aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zurrösen im Adria Supreme 640 SGX

Scotty57 am 28 Jul 2025 13:44:17

Hallo Wohnmobilisten
dies ist mein erster Beitrag in dem Forum und ich hoffe, dass ich nicht allzu viel verkehrt mache.
Wir haben vor 1,5 Jahren uns einen Adria Supreme 640 SGX zugelegt.
Nun möchte wir, für unseren nächsten Urlaub, ein Leichtkraftrad / Roller mit 92kg Gewicht in der Heckgarage mitnehmen.
Meine Fragen wären: halten diese 4 Zurrösen das Gewicht? Braucht man zusätzlich noch Schienen/ Halter? und wie werden diese befestigt? ohne das man etwas beschädigt.

Ich war auch schon bei mehreren Adria Händlern (war eine schöne Rundreise), nur die wollten (so mein Eindruck) oder aber sie konnten mir nicht helfen, da ich meinen Adria nicht bei Ihnen kaufte, den das war immer die erste Frage (haben Sie den Wagen bei uns gekauft?).

wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte, was ich brauche oder ob diese 4 Ösen ausreichen für 92Kg Gewicht, wäre echt super. Schon mal vielen herzlichen Dank.

Gruss, Scotty

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Milchschnitte am 28 Jul 2025 14:50:46

Hallo Scotty,

ich meine einmal irgendwo gelesen zu haben, dass die Nieten nicht all zu viel halten. Ein Fahrrad mag ich ihnen noch zutrauen. Auch deinen Roller halten sie im Gleichgewicht. Aber um die 100kg werden die 4 Ösen im Falle eines Unfalls nicht halten können, denke ich. Das Ding wird dann wahrscheinlich durch den ganzen Wagen rauschen.

Lg Kai

UweHD am 28 Jul 2025 15:12:08

Scotty57 hat geschrieben: ... halten diese 4 Zurrösen das Gewicht? Braucht man zusätzlich noch Schienen/ Halter? ...

Hast du ein Bild dieser Zurrösen?
Wir haben einen Adria Coral mit serienmäßigen Zurrschienen & verschiebbaren Ösen im unteren Bereich der Heckgarage. Diesen Schienen würde ich absolut zutrauen, daran einen Roller mit entsprechenden Gurten zu verzurren. Wir haben zusätzlich noch zwei Airline-Schienen auf halber Höhe vorne und hinten an der Wand verklebt, damit wird das Verzurren noch einmal einfacher und sicherer.

Anzeige vom Forum

Scotty57 am 28 Jul 2025 19:07:58

Milchschnitte hat geschrieben:Hallo Scotty,

ich meine einmal irgendwo gelesen zu haben, dass die Nieten nicht all zu viel halten. Ein Fahrrad mag ich ihnen noch zutrauen. Auch deinen Roller halten sie im Gleichgewicht. Aber um die 100kg werden die 4 Ösen im Falle eines Unfalls nicht halten können, denke ich. Das Ding wird dann wahrscheinlich durch den ganzen Wagen rauschen.

Lg Kai

ja, sowas habe ich mir auch gedacht. Deshalb wollte ich ja sicher gehen und mal nachfragen, ob jemand was konkretes weis.
Aber Danke nochmal.

heiner57 am 28 Jul 2025 19:41:33

Hallo Scotty,

>zunächst; ich kenne dein Fahrzeug nicht!

ABER: hast du eventuell eine Heckträgervorbereitung an deiner Rückwand mit "Gegenhaltern öÄ" in der Garage?

>Wenn Ja; DANN wären das sicherlich die "Anschraubmöglichkeiten" , um eine "Schwere" Last wie den Roller daran zu hindern,
sich bei einem Unfall nach vorn zu bewegen.

Zum Thema "Auffahrrampe sowie Achslast Hinten" wirst du sicherlich noch einiges hier im Forum finden oder
auch "Kommentare" bekommen.

VG
Heinrich

BossHogg am 29 Jul 2025 03:41:47

Servus,
Du benötigst zum Zurren entspr. Gurte
Bspw. --> Link

Airlinerschienen und deren Zubehör hat er auch, für die Räder eine Aufrollschiene/-halterung mußt Du nachgucken.

Scotty57 am 29 Jul 2025 11:57:07

Danke erstmal an euch für eure Hilfe.

cbra am 29 Jul 2025 12:08:10

auf dem bild sind die ösen aber nicht gut zu erkennen ;)

egal

check die bedienungsanleitung oder schreib händler / hersteller an und such dir was schriftliches zur belastbarkeit. ich hab einen toyota proace, da setht das in der bedienungsanleitung

du bist für die lastsicherung zuständig und im fall des falles wirst du argumentieren müssen warum du die befestigung für ausreichend gehalten hast

Scotty57 am 29 Jul 2025 17:20:52

Bilder der Ösen kommen noch :? Bin z.Zt mit Arbeit beschäftigt.
Aber Danke

Scotty57 am 29 Jul 2025 20:30:27

So eine der 4 Zurrösen. Wichtig wäre dabei noch, halten auch die Schrauben im Bodenblech.

UweHD am 29 Jul 2025 20:55:42

Scotty57 hat geschrieben:So eine der 4 Zurrösen. Wichtig wäre dabei noch, halten auch die Schrauben im Bodenblech.

Ok, das sieht komplett anders aus als im Adria Coral.
Ich würde an deiner Stelle mal die Öse abschrauben, den Durchmesser der Schraube messen und das darunter liegende Gewinde inspizieren. Das kann dir schon einen guten Einblick in die zu erwartende Festigkeit vermitteln.

Wie verlädt man denn in dem Fahrzeug einen Roller, quer oder längs?

leverkusen3 am 29 Jul 2025 21:44:58

Hallo

Wir haben keinen Adria, aber zum Verzurren der Fahrzeuge haben wir diese billigen Ösen in den Boden eingelassen.
--> Link
Die halten auch unter voller Last einer Vollbremsung stand.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

battman am 30 Jul 2025 07:14:27

Um ganz sicher zu gehen könntest du die Schraubenlöcher durchbohren und von unten mit einer Metallplatte kontern.
Aber will man durch den Boden bohren ?
Auf den Boden geklebte Airlineschinen sollten deinen Roller halten . Das würde ich als gute Alternative zu diesen Halteoesen sehen.

FrankSH am 30 Jul 2025 10:44:16

Moin,
ich fahre auch so ein Fzg.
Einen Roller an den Original Ösen würde ich nicht befestigen.
Airline Schienen rechts und Links verklebt und zusätzlich mit kleinen Schrauben befestigt, würde ich den Roller zutrauen.

Was mich aber stören würden ist, dass der Roller in der Mitte steht und ich das Gepäck durch die Spanngurte fummeln müßte.

Scotty57 am 30 Jul 2025 11:16:53

Der Roller passt längs hervorragend rein. Schon getestet.
Aber danke für den Tipp :daumen2:

Gunnar09 am 03 Aug 2025 11:50:09

Hallo,

ich habe bei unserem Twin Surpreme die Zurrösen herausgeschraubt.
Für die Ösen ist der Holzboden durchbohrt. Auf der Unterseite gibt es eine Metallplatte mit Gewindehülse. Die Zurröse wird in die Gewindehülse reingeschraubt. Die Zurröse / Metallplatte ist nicht am Metallboden des Ducato befestigt. Verhält sich also wie eine Durchgangsschraube mit einer größeren Unterlegscheibe. Einen Motorroller mit (Ratschen-) Spanngurten daran zu sichern, da hätte ich Bedenken. Bei geklebten Airline- Schienen, die zusätzlich mit Schrauben im Holzboden befestigt sind, wäre ich ebenfalls vorsichtig.

Gunnar

KAWAMANE am 03 Aug 2025 15:16:55

Moin Scotty,
wenn du den Zurrösen nicht traust empfehle ich zusätzliches abpallen, d.h. zwei Stangen oder Vierkanthölzer vom Roller nach vorne (natürlich gegen verrutschen gesichert).

Gruß
Bruno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW Grand California Kritik in ZDF Frontal vom 16 7 2025
HRZ Reisemobilbau Sprinter - katastrophales Geschäftsgebaren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt