rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

[b]Wieviel Zahnreinigungstabs für Tankreinigung ?[/b]

rainerbo am 22 Mär 2003 12:40:42

Hallo liebe WoMo-Gemeinde,

meine Gattin hat mir ein Paket Zahnreinigungstabs von Aldi mitgebracht, Inhalt 104 Tabletten. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen ein Röhrchen von den Tabs in den Wassertanks zu werfen. Jetzt sind die Dinger aber einzeln verpackt und ich weiß nicht weiter. Wer kann mir sagen, wieviel Tabs pro 10 Liter Wassertank angebracht sind ?
Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 07 Apr 2003 13:24:10

wenn Du bedenkst das man sein Gebiß in einem Glas mit einem Tab reinigt, kannst Du ausrechnen wieviel Du wohl für einen Tank brauchst ! :eek:
ich habe 90 Liter Frischwasser und es funktioniert wenn ich alle reinschmeiße ! Wichtig ist das du wenn sie aufgelöst sind, mit dem Wasser auch alle leitungen warm und kalt füllst (bis halt aus allen hähnen blaues wasser kommt) und dann über nacht einwirken läßt, danach alle Hähne öffnen und ab in den Abwassertank, da tut die Brühe dir dann uch noch gute Dienste !
Dann gut spülen und wieder füllen !
hoffe ich konnte dir helfen
fuzzy

[Admin] am 12 Mai 2003 22:02:17

also.............

ich hab heut mit meinen Tanks gekämpft - und muß sagen, weder Essig noch Gebissreiniger haben nach tagelangem Einwirken das gewünschte Ergebnis gebracht. Eher im Gegenteil. Die Tanks waren danach innen schleimig. Außerdem riechen Sie ziemlich nach Gebissreiniger.

Abhilfe hab ich mir auf eine ganz primitive Art verschafft - heißes Wasser, Geschirrspülmittel und ein Spülschwamm - und dann ordentlich schrubben.
Macht zwar Arbeit, bringt aber Ergebnis!

Nächstes Mal probier ich´s dann mit spez. "Tankreiniger"

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Mai 2003 22:56:56

Dirk- mir erging es mit Kukident genau so :ertrink: ich habe mich dann
in den Tank reingehangelt und mit Gläserreiniger und Putzschwamm recht guten erfolg erzielt .

Knausi am 21 Mai 2003 20:22:58

Hallo,
wie gross sind denn die Tanköffnungen bei Euch :eek:
Bei meinem Knausi komme ich nicht einmal mit der Hand richtig
in die Öffnung. :?
Also doch Gebissreiniger :?: :D
Knausi

Mickie am 21 Mai 2003 21:30:09

Wer hat denn Erfahrung mit Wassertankreiniger, und mit welchem? Hab nach der Reinigung x-mal durchgespült und es kommt immernoch Schaum. Außerdem hab ich jetzt Sand/Kalk im Tank. Wie krieg ich den denn raus? Hab etwas Angst um die Pumpe. Wahrscheinlich werde ich es mal mit dem Staubsauger versuchen.

[Admin] am 21 Mai 2003 21:54:20

Hallo Knausi,

ich hab 3 Stück von der Art drinn:
--> Link

Mickie am 21 Mai 2003 22:00:35

Hallo Dirk,

der Link scheint blind zu sein, funktioniert bei mir nicht.

Mickie

[Admin] am 21 Mai 2003 22:08:35

dauert zwar eine Weile - geht aber

Eva am 22 Mai 2003 09:31:19

Hallo Zusammen,
nachdem man mir sagte, dass Essig und Gebissreiniger jeweils Inhaltsstoffe enthalten, die Kunststoffteile und Dichtungen angreifen können, habe ich meinen Tank auf Anraten mit Spülmaschinentabs gereinigt: Einfach 3-4 Tabs in den Tank geschmissen, ca. 10-15 L Wasser dazu und einige Tage damit rumfahren. 2x am Tag die Wasserhähne kurz aufdrehen, damit die Leitungen durchgespült werden. Das Zeug schäumt nicht (wäre ja auch schlecht in der Geschirrspülmaschine :wink: ) und ist geruchs- und geschmacksneutral.
Eva

Wolfgang am 22 Mai 2003 09:47:14

@Mickie: Habe dieses Problem nie gehabt. Sand kannst Du über die Tabs auch wohl kaum in die Tanks bekommen. Da muss wohl schon etwas vom letzten "Strandurlaub" hängen gebleiben sein :D. Möglich aber ist, daß Du extrem überdosiert hast. Hau die Tanks doch noch einmal voll Wasser und fahr ein oder 2 Tage bis sich alle Reste, die sich vielleicht an der Tankwand festgekrallt haben, lösen und dann abpumpen und spülen. Wegen der "Dichtungen" hätte ich keine Befürchtungen, nie ein Problem gewesen, habe aber auch nie länger als 2 Tage die Lösung spazieren gefahren.
Viel Erfolg. wolfgang

Knausi am 23 Mai 2003 12:35:52

Hallo,
es gibt vielleicht noch eine Möglichkeit:
das Mittel heisst Oranex und wurde in der Hobbythek von
Jaen Pütz,der mit dem Schnurrbart.vorgestellt.
Dieses Mittel ist absolut Natur,da es aus Orangenschalen gewonnen
wird.Ich weiss.dass es Fett regelrecht auflöst und ich habe damit schon einen Wasserkanister gereinigt.Der Kanister hat nach Orange gerochen,
das Wasser ist geschacksneutral geblieben
Wieviel man inden Tank giessen muss, wiess ich nicht.Bei fettigen Pfannen
reicht eine kleiner Spritzer.
Vielleicht habt igr ja einen Laden der diese Produkte vertreibt.
Knausi

Flywolf am 23 Mai 2003 13:31:06

Hallo!
Hobbythekprodukte sind bei Spinnrad oder Colimex erhältlich.
Beide Firma arbeiten auch im Versand.
Bis neulich!
Wolf

Amaliana am 23 Mai 2003 13:48:06

Es geht doch hier um den Frischwassertank, sehe ich das richtig?
Den habe ich in 13 Jahren Wohnmobil noch nie reinigen müssen (und ich bin eigentlich sehr pingelig)
1. Kommt immer Micriopur rein
2. lassen wir den Tank nie halb voll. Wenn das WoMo grade nicht im gebrauch ist, ist er voll oder ganz leer.
3. Wenn der Tank voll ist können sich keine Algen o.ö. bilden.
4. Wenn er leer ist wird er mit Küchentüchern trocken gewischt, damit enfernt man auch evtl. Ablagerungen (die Klappe oben am Tank hat ca.15 cm Duchmesser, da kommt man gut rein)
Ab und zu teste ich mit Wasserteststreifen aus der Apoteke das Wasser: bisher alles klar.

Zahnreinigungstabs geb ich in den Abwassertank, oder Essigessenz. Aber beim Frischwasser? brrrrrr :x

Rutsch am 23 Mai 2003 20:03:51

Hallo zusammen,
mit Oranex (Orangenöl) sollte man sehr vorsichtig zu Werke gehen, da die enthaltene Säure Dichtungen angreift, daher nicht zur Tankreinigung verwenden, auch nicht in Abwasser- oder Fäkaltank, obwohl es angenehm riecht!
Verrwendet besser entsprechende Produkte von Certinox, kosten zwar einiges, bringen aber gute Ergebnisse und sind auch auf Dauer unschädlich, weil für diese Zwecke vorgesehen!

Gute Reinigung,
Rutsch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frühlingsfrisch Wassertanks, Batterien usw. Wie und was alle
Suche Handbrause mit ausziehbaren Schlauch für Waschbecken..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt