rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frühlingsfrisch Wassertanks, Batterien usw. Wie und was alle

rainer am 01 Mär 2003 15:38:06

Hallo! Bin neu und würde mich über Untersstützung freuen.
Raum Ulm-Mobilisten bitte melden!!
Nach der Winterpause wie reinige ich vor dem Füllen mit Frisch-wasser Tanks, Schläuche, Boiler usw.????
Wie lange mit wieviel Stromquellen ca. kann ich abends die
Bordbatterie belasten?
Walkman, Leselampe, FS??, Deckenleuchte und so?
Habe noch wenig Erfahrung.
Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 01 Mär 2003 15:45:03

Hallo Rainer,

willkommen im Forum.

Zu der Frage Wassertanks gab es schon einen Thread, was die Lampen angeht, mußt Du rechnen, das kann man nicht pauschal sagen.
Du mußt wissen, welche Leistung Deine Verbraucher haben, wielange sie benutzt werden und welche Leistung Deine Bordbatterie hat.

Troll am 02 Mär 2003 00:50:21

Hallo Rainer,
lach nicht es ist ernst gemeint, für Deinen wassertank nimm einfach die Correga Tabs von Aldi die sind ohne Pfefferminz. Den tank halb voll Wasser, eine Roller Tabs hinein, eine halbe Stunde warten dann eine Stunde spazieren fahren, danach über die Wasserpumpe das Wasser in die Schläuche pumpen also Wasser über die Hähne entnehmen. Das mit dem Wasser in die Schläuche machst Du vier oder fünf mal über ca zwei Tage verteilt. Dan alles Ablassen und ein oder zwei mal nachspülen. Wenn Du das jedes Frühjahr und Herbst machst hast Du keine Sorgen mit Deiner Wasserversorgung.
Mit der Stormversorgung über Bordbatterie hat Dirk recht. Nur hält die Batterie länger als man ihr zutraut. Ich habe 8 Tage im Sommer in Münster auf einem Campingplatz gestanden ohne Stromanschluß. Handy, Laptop, Licht liefen über Batterie und ein bißchen fernsehen war auch noch drin. Ich habe kein Solarpanel auf dem Dach. Kurz eine Woche hälst Du im Sommer immer durch ohne Stromanschluß. Du solltest aber wirklich mal Deinen Verbrauch berechnen. Wenn Du damit Probleme hast helfe ich gerne . Schreib mir einfach eine e-mail.

Willkommen im Forum
Troll

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Mär 2003 09:59:52

Die Formel lautet: P = U x I

P steht für Leistung in Watt
U steht für Spannung
I steht für Strom

1 Leuchte braucht in der Regel so gegen 20 Watt - der Fernseher zwischen 150 und 200 Watt- in etwa den gleichen Verbrauch hat der Betrieb der Heizung.

Wenn du nun an einem kühlen Herbstabend bei zwei eingeschalteten Leuchten (deine Frau will ja auch was sehen) und kuscheliger Wärme - in die Röhre kuckst beziehst du ab der Batterie eine Leistung von ca 500 Watt.
Bei einer Spannung von 12 V fliesst ein Gesamt-Strom von ca 40 Ampere.
Falls deine Bordbatterie eine Kapazität von 120 Ampere Dauerleistung aufweist könntest du theoretisch 3 Stunden Fernsehen bevors dann kalt und dunkel wird.
Wichtig ist aber, dass man eine Batterie nicht unter die hälfte Ihrer Kapazität belasten darf, weil dann die chemischen Vorgänge in ihrem Inneren zur Zerstörung der Batterie führen. (Tiefentladung)
Neuere Womo s sind mit einem Sicherheitssystem ausgestattet, welche die ganze Elektroversorgung abschalten, wenn die Batteriespannung unter 11 Volt absinkt.

Troll am 03 Mär 2003 21:56:35

Hey Joxy,
das mit den Lampen kann Stimmen wenn ich in meinen Halogenlampen nur 10 Watt habe aber mit dem Fernseher und der dem Lüfter für die Heizung hast Du glaube ich ein bischen hoch gegriffen. Meine Glotze verbraucht laut Typenschild 60 W also 5 Amp. und mehr sollte der lüfter auch nicht brauchen. Wenn man bedenkt das man durch ein 1,5qmm Kabel bei 12 Volt ca 15 Amp schicken kann dann würden Deine 40 Amp mindestens ein 4 qmm Kabel erfordern. Solche Kabel habe ich an den normalen Anschlüssen in meinem WoMo noch nicht gefunden. In meinem alter Bus habe ich extra ein 6qmm Kabel für meine 12 Volt Kaffeemaschine verlegt. Die hat doch schon 10 bis 12 Amp gezogen.

Sorry, will nur keinen Frischling verunsichert.

Viele und immer eine Handbreit luft zwischen Dir und den anderen Autos

Troll

monnemer am 03 Mär 2003 21:59:33

Hallo Reiner,
stelle immer wieder fest, nach dem 5 Womo, das ICH einfach ohne Solar nicht Resien kann. Trotz hohen Kosten mache ich mir dieses Jahr wieder auf mein Womo Solar drauf. Ohne Solar war innerhalb von 1 Stunde beim TV die Farbe weg. Habe dann den Motor angemacht und trozdem hilft das nicht um die Batterie wieder voll zu bekommen. Aber du must selbst entscheiden wie du es machen willst. ICH bin ein Solar Fan und will nix mehr anderes.

PS: Das mit den Taps stimmt.

Gast am 04 Mär 2003 09:51:33

Wollte auch nur etwas drastisch auf die folgen aufmerksam machen.
ich habe in meinem Womo 12 Lampen insgesamt zu je 20 Watt.
Heizung braucht im Vollbetrieb ca 80 Watt (gemessen)
Stromwandler für Stereoanlage , PC, TV - Gerät bezieht im Max 300 Watt.
Bei sinnloser Nutzung der ganzen Leistung käme ich also locker auf 500 Watt. Im wissen darum, dass kein Camper so mit seinen Resourcen umgeht grüsse ich dich freundlich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasertank umbauen ??
[b]Wieviel Zahnreinigungstabs für Tankreinigung ?[/b]
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt