|
Zum Herbst hin möchte ich gerne unsere Michelin Camperreifen auf unseren neuen Wohnmobil tauschen gegen Allwetterreifen. Nun bin ich am überlegen betreff Hersteller und dementsprechend auch Preiskalkulation, welchen Reifen ich mir da anschaffe. Es gibt natürlich die günstigen China Reifen, die ca. 1/3 von bekannten Herstellern kosten, oder ob man tiefer in die Campingkasse greift. Wir fahren im Jahr ca. 5 - 6 Tsd. Kilometer, hauptsächlich zwischen März und Oktober. Die Sylvestertage wollen wir im Wohnmobil verbringen.(Ost -oder Nordsee) Eine weitere Frage ist natürlich auch die neue Regelung betreff Kennzeichnung. Die montierten Michelin Campperreifen sind Allwetterreifen, haben leider das Symbol nicht. Das bedeutet laut Rechtsprechung, das man bei winterlichen Bedingungen nicht fahren darf, also nur wenn Schnee oder Glatteis besteht = Fahrverbot. Im Umkehrschluss bedeutet das, das man von Oktober bis März mit den Michelin fahren kann, halt nur bei winterlichen Verhältnissen nicht. Wie ist euer Urteil darüber, bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Bitte keine Kommentare wie z.B. "kauft teures Wohnmobil, will aber kein Geld für Reifen ausgeben." Es geht hier nur um eure Meinung, daraus werde ich mir dann ein Urteil bilden. viele Campinggrüße Marcus Du willst Meinungen.... Ich würde niemals "günstige" China oder xy Land Reifen auf mein Womo machen. Ein Reifenplatzer (z.B. durch Vorschädigung an der Flanke, da man doch gelegentlich beim Rangieren/Parken mal "aneckt") hat bei 3,5To u.U. verheerende Folgen, landet man nicht im Graben (immer Totalschaden), zerfetzt das Gummi den halben Aufbau, wird immer auch teuer. Ich nehme immer Markenreifen mit CP Kennung und höherer Traglast wie erforderlich. Mein Favorit ist der Michelin CrossClimate, der wohl teuerste, aber mit guten Urteilen. die "mehr" dreistellig ausgegebenen Kosten dienen meiner (und ggf. anderer) Sicherheit. Ich würde immer Reifen mit akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis nehmen. Die teuren sind auch in China gefertigt.
Die Michelin M + S Reifen ohne Schneeflockensymbol gelten in Deutschland als Sommerreifen. Wenn du in der Zeit von Oktober bis inklusive März mit deinem Womo nicht fährst ist ja alles in Ordnung. Ich habe die Michelin Crossclimate 2 CP auf meinem Fahrzeug, weil ich manchmal früh im Jahr los möchte. Ich bin mit den Reifen sehr zufrieden.
Laut Tyrepress wird die CrossClimate 2 speziell für den europäischen Markt ausschließlich in sieben europäischen Werken hergestellt – darunter in Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien. Aber das "...sind auch in China gefertigt" ist ein Nonsens Totschlagargument für 80% aller Konsumgüter und hat nicht mit deren Qualität zu tun. iPhone, Bose, JBL, Lenovo, Dyson, Samsonite, Ray Ban, Festtool, Makita usw. wird dort gefertigt, sind doch wohl eher....
Du hast dir die Frage ja selbst beantwortet. Du benötigst "Schneeflocken"-Reifen. Eine Frage kann dir keine beantworten: Willst du immer ummontieren oder nicht. Wenn nicht, kaufe dir Allwetterreifen von den "Guten" - siehe Test. Billige und schlechte Produkte würde ich nicht kaufen. Hat mich auch Überwindung gekostet, aber mit den richtigen Reifen hast du deine Ruhe und gegen über "nur Sommerreifen" kommst du auch auf einer nassen Wiese besser weg. viele grüße neyoo Wir haben Hankook Reifen zum Einkaufspreis bekommen 225/70 R15 für 70 EURO. Die kamen aus Ungarn. Inzwischen auf zwei von drei jetzige Fahrzeugen und sehr zufrieden. Seit, nun ich kann sagen, seit etlichen Jahren fahren wir auf allen unseren Fahrzeugen Goodride Reifen, auf dem Womo (aufgelastet auf 3,85 t) SW613 215/70 R15C 109/107R 8PR M+S (Nutzfahrzeug) Bei unserem SUV habe ich die Reifen mit 6mm Profil abmontiert. Da hatte das Auto 65.000 km mit den gleichen Reifen von Goodride gelaufen. Der Gummi war dann zu hart. Also ich habe keinerlei negative Erfahrungen mit Goodride Reifen gemacht. Auf dem Womo sind die jetzt 20.000 km drauf. Wer jetzt glaubt, die Reifen wären zu preiswert, dem kann ich nicht helfen. Ich persönlich glaube auch nicht, dass hier schlechte Reifen verkauft werden. Mängel kann es hier und dort geben, wobei, wie gesagt, wir bei Goodride noch keine Mängel hatten. Wir hatten die Conti CP 225/75 in 21ger Version xxx drauf, musste neu, also gleiche gekauft. Die Karre zog nach rechts, alles bemängelt da auch die Spur vermessen wurde!!! Neu gewuchtet, geprüft: NIX. Räder gewechselt re - li die Karre zog andersrum. Dann EINEN Reifen auf der Felge gedreht. Da hatten wir Geradeauslauf mit einem DEUITSCHEN ( hahaha ) Markenreifen. Nach 25tkm war eine Beule seitlich, also kommt mir nicht mit den tollen Quallireifen. ALLE Chinesen und Koreaner usw können TOP Reifen bauen zu günstigen Preisen. Hangkock, Bridgestone usw....wo lassen die wohl backen??? Mann kann sich auch alles schönreden mit dem gequatsche : Bin zufrieden ???!!! Kann ich nur sein wenn ich alle Favoriten SELBST getestet habe auf meiner Karre. Nur das ist kaum möglich. Paul kann ich sagen Hankook Reifen aus Ungarn und Mexiko gehabt. Pirelli aus Mexiko. Nokian aus Schweden. Mit einem Entwicklungszentrum in Deutschland, einer hochmodernen Fabrik und Indoor-Testeinrichtung in Ungarn sowie einer eigenen Testanlage für Winterreifen in Finnland steht Hankook für einen ganzheitlichen Ansatz im Bereich der Reifenentwicklung und -produktion in Europa Um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Wir fahren zum wiederholten Male den GoodYear Vector 4 Seasons und sind damit bis dato voll zufrieden.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Qualität von Allwetterreifen, egal ob aus China oder Europa, stark von der jeweiligen Marke und dem Hersteller abhängt. Das gilt für viele andere Produkte, die aus China kommen auch. Es gibt mit Sicherheit chinesische Reifen, die eine gute Qualität bieten. In chinesischen Fabriken findet man häufig Infrastrukturen mit Spitzentechnologie europäischer Herkunft. Viele getestete Reifen aus China haben ausgezeichnete technische Eigenschaften. Besitzer loben bei der Bewertungbewertung den Komfort, das Handling und die hohe Verschleißfestigkeit bei einem erschwinglichen Preis. Dies gilt besonders für Ganzjahres- Crossover und SUVreifen. Chinesische Reifenhersteller brauchen ihre Produkte nicht mehr hinter Marken wie z.B. Michelin zu verstecken, zumal sie ein Mehrfaches an Reifen produzieren. Offensichtlich gibt es immer noch ewig Gestrige, die das bestreiten und bereit sind Hunderte für ihr ruhiges Gewissen oder sonst irgend etwa zu verplemern.
Wenn man Reifen vergleichen wollte dann müsste man schon die gleiche Reifengröße, auf dem gleichen Fahrzeug, bei gleicher Beladung,…. testen. Und die Reifen müssten gleich alt sein. Schon alleine alte Reifen ( „früher hatte ich XY drauf aber die Neuen ZZ sind viel besser…“ ) mit neuen zu vergleichen funktioniert nicht. Außerdem sind zwei verschiedenen Fahrern vermutlich auch andere Kriterien der Reifen wichtig. Grundsätzlich kann ich aber davon berichten dass ich auf mehreren meiner PKW, Anhänger und Motorrädern Reifen des Herstellers „Maxxis“ fahre. Fernöstlicher Hersteller, ( etwas ) günstiger als die sog. Markenreifen aber sicherlich 1. nicht billig und 2. auch keine Billig-Reifen Außerdem ein, wie ich finde, guter Service / gute Erreichbarkeit der deutschen Niederlassung wenn man mal Fragen hat ( Luftdruck z.B. ). ICH kann nix schlechtes über die Reifen sagen. Ok, ich kann auch nix schlechtes über die Goodyear sagen die auf dem Auto meiner Frau montiert sind, aber die sind grundsätzlich auch etwas teurer. Grundsätzliche Überlegung zum Preis: nicht nur Reifen werden nicht zum „Herstellungspreis plus Gewinn“ verkauft sondern zu dem Preis den der Markt dafür bereit ist zu zahlen. Hat der „chinesische Hersteller“ einen Reifen der ähnlich gut / schlecht ist wie ein sog. Markenreifen dann muss er den Preis des Markenreifens um einen bestimmten Prozentsatz unterschreiten. Für „fast umsonst“ verkauft der Chinese seine Reifen auch nicht. Warum auch? Ist doch entgangener Gewinn. Will der Markt seine Reifen aber nicht ( aus welchem Grund auch immer ) dann geht es eben nur über den Preis. Grüße Dirk Vielleicht mal ne Frage: Warum kommen aus China hochwertige "anerkanner Firmen? " - ganz einfach: Es ist die Qualitätskontrolle der Fertigung, Funktion und Haltbarkeit, usw der Produkte. Ich kaufe sehr viel bei ali ein, ich könnte davon viel erzählen. Auch bei Reifen ist es mit Sicherheit so. Nun die Frage an die Chinareifenspezialisten: Welcher ChinaReifen konnte auch nur annähernd die Eigenschaften unserer eingesessenen Marken erreichen? - in den Tests jedenfalls keiner. Aussagen wie "Ich fahre schon seit Jahren Chinareifen der Marke XYZ und bin voll zufrieden" darüber kann man nur lachen. Keiner von uns kann Reifentest durchfühen. Man sellt nur mal fest, daß man die Kurve nicht bekommen hat, der Bremsweg doch länger war, wie gedacht..... also her mit den Testergebnissen, ich möchte auch billige Reifen, die im Test so gut sind wie die aus Europa. viele grüße neyoo
Von welchen unabhängigen, nicht „gesponserten“ Tests bei denen das „Testunternehmen“ nicht Gefahr läuft es sich mit seinen aktuellen oder zukünftigen Kunden / Auftrag- / Geldgebern zu verscherzen, sprichst Du? :mrgreen: Grüße Dirk
Für dich mag das so sein, für mich nicht. Meine Erfahrungen gerade mit Produkten aus Fernost sind überwiegend gut, egal welches Markenzeichen da aufgeklebt wurde.
Es soll auch Wohnmobilfahrer geben, wo der Preis nicht entscheidend ist und man sich einfach Premiumreifen leisten kann/möchte. Premium ist ein geplagter Begriff. Zu Zeiten des Wirtschaftswunder hatten die Deutschen Premiumfahrzeuge gebaut, Premiummaschinen, eigentlich alles Premium. "Made in Germany". Das ist in vielen Köpfen noch unlöschbar hinterlegt. Deswegen leistet man sich gerne "Premium" zu Premiumpreisen. Das Gewissen ist beruhigt. Würde man die wahre Geschichte des Produkts kennen, wären die Augen groß. Ich kenne die Geschichte auch nicht, aber solange meine Erwartungen erfüllt werden, bin ich zufrieden. Moin, warum hackt ihr wegen dem Preis immer auf den Hersteller rum. Was ist mit dem Reifenhändler ? Wenn ich hier Frage liegt der Preis schon mal soweit auseinander, dass ich einen Reifen fast kostenlos bekomme. Dann kennt man jemanden der Prozente bekommt, und schwups ist der Teure Markenreifen günstiger wie das "billig" Produkt.
Es sei denn auf das "billig" Produkt bekäme man die gleichen Prozente. Dann wird nur die Differenz zwischen den Reifen kleiner. Außerdem bestätigt das, dass die Reifen in der Herstellung ungefähr das gleiche kosten und der Markt halt bereit ist für "Premium" mehr zu bezahlen. Grüße Dirk
Welche Reifen kommen denn heute noch aus Deutschland? ( ok, hattest Du nicht explizit geschrieben, ich greife das nur mal auf ) Fast alle Hersteller haben Werke "in aller Herren Länder". Da muss man sich nur mal die Reifenflanken angucken wo meistens ein "Made in ... " eingeprägt ist. Also Stammsitz und damit Entwicklung und Engineering? - Michelin: Stammsitz in Frankreich - Pirelli: Italien - Goodyear: Amerika - Dunlop: gehört zu Goodyear also Amerika ( für den europäischen Markt ) - Fulda: ist an Goodyear verkauft und wird geschlossen - - bleibt nur - Continental: Stammsitz in Hannover, Forschung und Entwicklung werden gerade nach Indien ausgelagert. Reifen fertigt man in 20 Werken. Davon ist 1 ( noch ) in Deutschland und 6 z.B. in Asien. Also was macht "Premium" aus?! :gruebel: Grüße Dirk Für mich kann ich sagen wir bekommen einen Markenreifen z.b. Hankoock billiger über eine Firma als Privat Markenlos gekauft Hallo Unser Continental Vancofourseasons ist Made in Portugal…. Mit freundlichen Grüßen Thomas der TE wollte eine Empfehlung: MICHELIN CROSSCLIMATE CAMPING C 235/65 R16 115R fahre ich nun seid Nov 2023 und bin zufrieden. Nach 17000Km nicht billig, aber wenn die 3,5t auf 4 Aufstandsflächen 15x23cm stehen... möchte ich den Reifen schon vertrauen ( schon mein erstes Auto stand auf Michelin zX ) Gruß Dieter Vielen Dank für die vielen Meinungen. Geworden sind es Rotalla RA-05 Allwetter 225/75 16 120/121 Testen konnte ich bisher nur auf trockener Straße, weder vom Fahrverhalten noch von der Geräuschkulisse keine Unterschiede zu den bisherigen Reifen, für mich als Otto Normalfahrer. Auswahlkriterium war Laufruhe und Fahreigenschaften bei Nässe und natürlich der Preis, sowie ein positiver Test der Auto Bild. Hoffe auf winterliche Straßenverhältnisse um weiter zu testen und berichten. liebe Grüße Marcus Ist ja jetzt zu spät, aber wir greifen immer ins mittelpreisige Regal. Billigkram mit irgendwelchen kurzlebigen Markennamen kauf ich nicht. Premium auch nicht, bin meinem Geld nicht böse. CP-Reifen brauch ich mit Zwillingsbereifung nicht, hinten sind massig Zuladungsreserven. Aktuell auf dem Womo Goodyear Vector 4seasons Cargo in 195/75R16C x 6, sehr zufrieden auch im Winter in den Alpen. Auf den T6ern haben wir Hankook und Falken im Einsatz, in 215er und 235er Dimensionen. bis denn, Uwe Danke, Marcus, für die Rückmeldung. Bitte berichte mal nach einer Weile, wie sich der Reifen gemacht hat. viele grüße neyoo Ich fahre aufgrund des damaligen Testberichts in der "Auto-Bild" den Rotalla Allwetter in 235/65 R16 121/119 auf unserem WoMo auf Ford Transit 170 PS,Automatic, seit Mitte 2022 und inzwischen ca. 32.000 km - ohne Probleme, ganzjährig. Habe keine Bedenken,den auch als nächsten wieder aufziehen zu lassen. Hier --> Link gibt es im Forum bereits etwas zum Rotalla. Allzeit gute Fahrt, Jürgen
Fahren darfst du immer es gibt kein Fahr-verbot. Die Verantwortung bei winterlichen Strassenverhältnissen - nicht - zu fahren liegt beim Fahrer. Ich hab auf meinen PKWs Sommer- Winterräder. Nun nehmen wir an es ist ein sehr warmes Frühjahr und ich wechsle im März auf Sommer und es gibt verschneite Straßen durch einen Wintereinbruch. Darf ich dann fahren - selbstverständlich - zahlt die Versicherung wenn der Unfall den Reifen geschuldet war - vermutlich nicht. Ehrlich gesagt ich würde keine neuen Reifen aufziehen in deinem Fall wenn die alten noch gut sind. Wo schneit es an der Nord- oder Ostsee im März oder Oktober - wie wahrscheinlich ist das. Und deine Michelins waren ja mal zugelassene Allwetterreifen mit entsprechendem Grip bei Winterwetter nur das die Kennzeichnung geändert wurde. Beste Gruesse Bernd Hallo Aufgrund von Empfehlungen hier im Forum und duch das Abschneiden im ADAC Test habe ich 2019 Apollo Ganzjahresreifen auf dem Womo montieren lassen. Die Fahrleistungen unterschieden sich für mich nicht merklich vom Vorgänger. Allerdings mussten wir 2022 im Urlaub einen Reifen tauschen lassen, weil nach dem Überfahren eines Schlaglochs ein interner Schaden in der Lauffläche aufgetreten ist, der zu einem Höhenschlag von 5cm führte. Damit war das Auto unfahrbar und wir hatten Angst, das der Reifen platzt. Der Reifen ist dann vor Ort durch einen gerade vorhandenen Billigreifen gleicher Dimension getauscht worden. Wieder zu Hause habe ich das Experiment mit noname Reifen beendet und rundherum neue Michelin Agilis Camping aufziehen lassen. Von denen habe ich solche Abenteuer noch nicht gehört. Mit freundlichen Grüßen Thomas |
Anzeige
|