xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tabbert 705 MQ auf Sprinter 412D auflasten

maxgr am 12 Aug 2025 10:21:04

Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen Tabbert 705 MQ von 4,6to auf bis zu 5,0to auflasten, aber auch weniger würde gehen. Bin für jedes kg dankbar was ich mehr mitnehmen kann. Und um Rückfragen zu vermeiden, Nein, ich fahre nicht für 2 Wochen in Urlaub, ich lebe darin. Habe hinten eine Luftfederung drin. Ist das möglich?Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es irgendwelche Unterlagen? Wo bekomme ich die her?

Freu mich auf Tipps und Infos.
Danke schonmal vorab.

Lg,
Max

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maxgr am 12 Aug 2025 12:36:25

Ganz vergessen, zul. Achslast hinten 3200kg, vorne 1850kg.

Marsu123 am 13 Aug 2025 06:10:32

Moin,
hast du die Unterlagen der Luftfederung ?
Dann fahr damit zu einer TÜV-Prüfstelle mit Ing.
Der sollte dir sagen können ob und wie das weitere Auflasten gehen kann.
Viel Erfolg :-)

Grüße Talf.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 13 Aug 2025 08:18:38

maxgr hat geschrieben:Ganz vergessen, zul. Achslast hinten 3200kg, vorne 1850kg.

Hast Du mal gewogen, wie die tatsächlichen Achslasten sind?

Rein rechnerisch könntest Du natürlich auf 5 T auflasten, aber das nutzt meist wenig, wenn die Hinterachse jetzt schon am Anschlag ist - da landet nämlich meist zusätzliches Gewicht.

Ich würde nicht nur beim TÜV, sondern vor allem bei Daimler nachfragen.

Da das ein 412 ist, vermute ich aber, der wurde schon auf 4,6 Tonnen aufgelastet. Ob da mehr geht... dafür gibts ja dann eigentlich die 5XX-Reihe.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Vorhaben.

bis denn,

Uwe

SAHARATRAVEL am 06 Sep 2025 09:30:32

Wie schon geschrieben, keine Chance, die Achslasten geben nicht mehr her, da kann auch der sympathischste TÜV Mensch nicht helfen. Geht nur andersrum, mit weniger Zuladung wenn Dir die Theorie wichtig ist.

10% über dem GG machen dem Auto überhaupt nichts aus, rechtlich ist das unterschiedlich in den verschiedenen Ländern, in D ok, in CH dagegen fast schon ein Kapitalverbrechen.

Statt einer Luftfederung würde ich dem Auto zwei neue Federn spendieren hinten, die gibts aftermarket in guter Qualität für 150€/Stck. Nach 25 Jahren sind die Federn ermüdet, mit anständigen Federn fährt das Auto auch mit 5t problemlos. Das gesparte Geld kannst Du in einen Satz KONI Heavy Track Raid Stossdämpfer investieren, die sind zwar richtig teuer, machen aber einen grossen Unterschied fürs Fahrverhalten und halten so lange wie das Auto noch.

RudiRapido am 07 Sep 2025 19:16:54

Hallo,
ich habe gerade mein Sprinter 903 von 3,5t auf 3,8t aufgelastet. Ich habe mich im Vorweg per Mail ( hebeo-van(at)mercedes-benz.com ) an Mercedes gewand.
Von dort bekam ich die Rückmeldung das ich ohne technische Änderung auf 3,8t auflasten kann. Dazu wurde die Vorderachlast von 1600 kg auf 1750 geändert.
Freigabe musste ich dann in der Fiale kaufen.
Aufla_2.jpg

Gruß
Tom

maxgr am 05 Okt 2025 08:40:21

Ich bedanke mich für all die Infos und Anregungen. Mein Wohnmobil bekomme ich jetzt um 300kg aufgelastet, auf dann 4900kg, ohne technische Änderungen. Die Achslasten bleiben jedoch gleich, aber die passen eigentlich mit 3200kg hinten und 1850kg vorne. Der Spaß ist zwar nicht gerade günstig mit knapp 1100,- aber das ist es mir wert.

Nette Grüße,
Max

Marsu123 am 07 Okt 2025 06:57:36

Moin Max,

was kostet da jetzt 1100,-Euro ?
Nur für die Änderung der Papiere ?
Technisch wurde ja nix geändert :gruebel:

Grüße Ralf.

speeedi am 07 Okt 2025 09:16:43

maxgr hat geschrieben:Ich bedanke mich für all die Infos und Anregungen. Mein Wohnmobil bekomme ich jetzt um 300kg aufgelastet, auf dann 4900kg, ohne technische Änderungen. Die Achslasten bleiben jedoch gleich, aber die passen eigentlich mit 3200kg hinten und 1850kg vorne. Der Spaß ist zwar nicht gerade günstig mit knapp 1100,- aber das ist es mir wert.

Nette Grüße,
Max

Wäre ja Klasse wenn Du uns verraten würdest zB.wie,wo,usw . Es sei denn Du bist zur Verschwiegenheit verpflichtet worden :lol:
Ich bedanke mich schon mal vorab für die Infos.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter W904, 412d, Diesel Rücklaufleitung
Mercedes-Benz E-Sprinter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt