xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter W904, 412d, Diesel Rücklaufleitung

maxgr am 05 Okt 2025 08:47:31

Hallihallo,

Kann mir hier jemand vielleicht sagen, wo ich die Diesel Rücklaufleitung beim W904 finde? Ich möchte mir eine Diesel Heizung einbauen und die dann an die Rücklaufleitung anschließen, weil ich keinen zusätzlichen Tank einbauen möchte. Mit einem zusätzlichen Steigrohr möchte ich auch nicht arbeiten, da ich dafür a) den Tank ausbauen oder zumindest ablassen müsste und b) ein Loch reinbohren müsste.

Nette Grüße,
Max

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 05 Okt 2025 09:17:44

Das wird leider nichts.
Die Pumpe wird über die Rücklaufleitung Luft ziehen wenn das Fz. steht und diese nicht im Tank in Sprit eintaucht.
Je nach Bauart kann die Leitung an der Vorfördergruppe enden. In diese baut man normalerweise das Steigrohr ein.
Um an diese ranzukommen mußt Du den Tank und diese ausbauen.
Teils gibt es vorhandene Anschlüsse, teils müssen die selbst erstellt werden.
Hole Dir die dazu nötigen Unterlagen für sauberes Arbeiten und bastle da nicht herum.
Die Vorlauf und Rücklaufleitung läuft parallel.

maxgr am 05 Okt 2025 09:36:42

Hmm, so wie ich auf einigen Bildern gesehen habe, geht die Rücklaufleitung in der Fördergruppe fast bis auf den Tankboden, zumindest beim W904. Mir ist nur nicht klar, wo ich diese Leitung im Motorraum finde. Weisst du das mit Sicherheit, dass die Leitung nicht so tief runtergeht oder eher Vermutung?

Anzeige vom Forum

BossHogg am 05 Okt 2025 09:54:55

Servus,
das kommt auf den Tank an.
Gibt ja mehrere Hersteller.
Genaueres siehst Du nach Ausbau der Vorfördergruppe. Einige haben integrierte Steigrohre für Zusatzausbauten, andere muß man modifizieren (Einbauanleitung der Hdizung). Somit hat man auch keinen Schmutz im Tank

Dazu lasse den Tank ab. Es ist übrigens Fakt, daß nach Öffnen des Verschlusses die Öffnung verziehen kann (wahrscheinlich bei eher vollem Tank), ich habe mir für meine Arbeiten nach Ausbau immer eine extra Verschraubung aufgedreht um das zu verhindern und halte den Ausbau nur kurzzeitig.

Oder baue einen extra Heizöltank ein wenn möglich (mir ist mal aus einem Flugzeugbodenversorgungsgerät ein netter Edelstahltank zugelaufen, ca. 100l. Damit könnte ich sogar Lkwzapfrüssel nutzen wenn man Diesel benötigen sollte. Dort wird aber Heizöl genutzt, Petroleum ist aber auch möglich)

Pechvogel am 05 Okt 2025 11:28:23

Die Vorförderpumpe sitzt „auf dem Tankboden“ und bis dahin gehen auch die beiden Dieselleitungen.
Ob die Rücklaufleitung dabei 10mm höher endet als die Ansaugleitung dürfte wohl uninteressant sein!?

Ich würde aber zu bedenken geben das die Rücklaufleitung einen kleinen Überdruck haben kann ( nicht die 3 Bar der Förderleitung aber eben auch nicht „Null“ ). Nicht das Du die Heizung damit „flutest“.
Gerade auch dann wenn die Heizung nicht der höchste Punkt ist.

Position der Rücklaufleitung:
der 412er hat doch an jedem Injektor eine Leckölleitung?!
Verfolge die doch „einfach“.

Grüße
Dirk

neyoo am 05 Okt 2025 13:12:43

maxgr hat geschrieben: Mit einem zusätzlichen Steigrohr möchte ich auch nicht arbeiten, da ich dafür a) den Tank ausbauen oder zumindest ablassen müsste und b) ein Loch reinbohren müsste.

Nette Grüße,
Max

Den Tank ausbauen? Mir ist nicht bekannt, daß man den Tank ausbauen muß. Ich kenne es nur so, daß man über keine Klappe, Verschluß ..... an die Intankpumpe kommt. Sieht dann in etwa so aus wie auf Seite 23 --> Link

viele grüße
neyoo

speeedi am 05 Okt 2025 15:52:36

Also ich denke Du hast einen T1N Sprinter der hat keine Vörderpumpe im Tank .
Hast Du einen Zuheizer verbaut ? Zu finden Fahrerseite hinterm Scheinwerfer ca. Falls ja dann suche doch mal dessen Zuleitung eventuell lässt sich das was abzwacken.

maxgr am 06 Okt 2025 11:57:48

speeedi hat geschrieben:Also ich denke Du hast einen T1N Sprinter der hat keine Vörderpumpe im Tank .
Hast Du einen Zuheizer verbaut ? Zu finden Fahrerseite hinterm Scheinwerfer ca. Falls ja dann suche doch mal dessen Zuleitung eventuell lässt sich das was abzwacken.

Einen Zuheizer habe ich leider nicht. Das wäre zu schön gewesen.

# neyoo

Eine Klappe/Verschluss gibt's beim Sprinter leider nicht. Auch in der von Dir verlinkten Beschreibung wird der Tank ausgebaut.

# Pechvogel

Bist Du dir sicher, dass der W904 eine "Vorförderpumpe" besitzt? Meines Wissens nach kam die doch erst mit dem W906.
Die Standheizung wird der höchste Punkt sein. Auch die Dosierpumpe wird auf Höhe des Unterbodens liegen, also Oberkante Tank.

Pechvogel am 06 Okt 2025 14:32:03

speeedi hat geschrieben:Also ich denke Du hast einen T1N Sprinter der hat keine Vörderpumpe im Tank ....

maxgr hat geschrieben:Bist Du dir sicher, dass der W904 eine "Vorförderpumpe" besitzt? Meines Wissens nach kam die doch erst mit dem W906...

Ja, da könntet Ihr wohl Recht haben! :eek: :gruebel:
904 oder 906, hättest Du mal ein Bild von Schnautze eingestellt.... :D

Grüße
Dirk

maxgr am 06 Okt 2025 14:41:38

Pechvogel hat geschrieben:.... hättest Du mal ein Bild von Schnautze eingestellt.... :D

Grüße
Dirk

:D Das hätte nichts genutzt weil VI, Tabbert 705 MQ. Ist aber definitiv laut Fahrgestellnummer ein W904 412D. Für so ein "Allerwelts-Fahrzeug" gibts in Sachen Standheizung aber echt wenige Infos im Netz und YT.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer baute auf Sprinter , Aufbau mit Rundsitzecke?
Tabbert 705 MQ auf Sprinter 412D auflasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt