aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger Chausson Winterpaket Abwassertank

Joachim260 am 12 Aug 2025 17:29:59

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo

ich habe vor, bei meinen Challenger 260 den beheizten Abwassertank nachzurüsten. Der Durchlaß unter den Boden für die Warmluft ist schon vorhanden, eine Abdeckung über die ich die warme luft vom Tank unter den Boden des Bades zurückführen kann habe ich auch bereits gefunden, hierdurch würde dann über ein Gitter auch die Garage mitgeheizt werden.
Was mir noch nicht ganz klar ist, und deshalb auch dieses Thema, hat man beim Winterpaket ab Werk die Möglichkeit die Abwassertankheizung abzustellen also den Luftkanal zum Tank zu schließen oder wird der immer mitgeheizt wenn die Heizung läuft?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Ach ja, und wenn zufällig jemand ein Bild von der Tankschale, fotografiert von vorne, hat wäre es für mich sehr hilfreich wenn er dieses hier einstellen könnte. Da gibt es in der Mitte ganz oben nämlich eine kleine Öffnung von der ich im Augenblick noch nicht weis für was die gut sein soll.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 12 Aug 2025 21:29:19

Hallo,

bei meinen Knaus war eine Sperrmöglichkeit eingebaut. Zur Beachtung: In der Abdeckung muss dann auch der Ablasshahn liegen. Und es muss genügend Luft zirkulieren können.

Gruß
Klaus

wurzelseppel am 13 Aug 2025 12:25:23

Bei uns ist die nicht abstellbar. Aus der Rückströmöffnung im Boden kommt aber auch nur kalte Luft. Die Abwassertankheizung reicht auch nicht immer, um den Ablassschieber frostfrei zu halten. Die Haube ist ja nur ein Plastikteil ohne dicke Isolierung. Würde da eher etwas aus Styrodur konstruieren, wenn ich Nachrüsten müsste.

Grüße

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 13 Aug 2025 12:52:17

Bei unserem Weinsberg ist ein Strangventil verbaut.
Eine Zirkulationsöffnung gibt es nicht.
Am Abwasser Entlehrungsschieber ist genug Luft das sie da raus kann..

Joachim260 am 15 Aug 2025 13:29:36

Danke für die Rückmeldungen. Ich werde mal schauen ob ich irgendwie eine Strangsperre einbauen kann.

Gruß
Joachim

Ralf2021 am 15 Aug 2025 13:41:21

Hallo Joachim,
wir haben einen Challenger 287GA. Auch ohne Winterpaket. Leider finde ich bei unserem Wohnmobil nur einen Einlass für die Umströmung das Abwassertanks. Wo befindet sich bei dir die Ein- und Auslassöffnung?

Gruß Ralf

Joachim260 am 17 Aug 2025 14:36:49

Hallo

ich hab die Öffnungen durch den Boden noch nicht ausgemacht aber die Zuluft läßt sich genau lokalisieren, ist hinten am Tank rechts in Fahrtrichtung. Die Rückführung hoffe ich ist vorne links in Fahrtrichtung, also diagonal über den Tank. Dort kommen 2 Schläuche aus dem Boden, zwischen diesen Schläuchen ist noch Platz und da ist bei mir eine Platte aufgeklebt. Ich hoffe, daß das für die Tückführung der Luft geht. Ich hab bis jetzt noch nicht angefangen, die Tankschale liegt aber schon im Keller, einschließlich der Abdeckungen für die Putzöffnung und den Ablass. Ich hoffe, daß ich demnächst beginnen kann.

Gruß
Joachim

Ralf2021 am 18 Aug 2025 06:49:37

Hallo,
woher hast du die Tankschale? Hast du sie selbst gebaut?

Gruß Ralf

Joachim260 am 18 Aug 2025 10:11:45

Wollte ich ursprünglich selbst bauen, habe sie dann aber über meinen Händler bestellt. Hat komplett ca. 280 € gekostet wenn ich mich nicht täusche, müßte mal die Rechnung für den genauen Betrag raussuchen. Ob man es mit der entsprechenden Festigkeit billiger hinbekommt wenn man es selbst macht wage ich zu bezweifeln, zumal da einige Ecken drin sind die an den Fahrzeugrahmen angepaßt sind.

Gruß
Joachim

Ralf2021 am 18 Aug 2025 10:32:38

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde bei meinem Händler auch mal nachfragen.

Gruß Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reich Tankentleerung mit und ohne Füllstandsbegrenzung
Reich Wassersteckdose undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt