rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie plötzlich leer 1, 2

Moinsen am 04 Sep 2025 06:40:35

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Moin, heute Morgen zeigt unsere Aufbaubatterie auf einmal 0% an. Gestern Abend waren noch 90% und es war nichts weiter in Betrieb. Haben einen VAN EM 595 HB mit Solar und 100Ah Silzium Batterie. Was könnte da los sein?
Stehen in Moment in Polen und sind total aufgeschmissen. :( Es ist kein verbasteltes Fahrzeug, es ist alle im originalzustand.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 04 Sep 2025 07:17:40

Morgen.
Bitte die Bezeichnung des Accus.
Wie wird der Accu geladen. Über die MAschine ,mit Trennrelais oder Booster.
Hast du die mÖglichkeit an Landstrom zu gehen.
Solltst du jetzt die Maschine Starten und der Accu ladet.
Solltest du eines Machen. Verbraucher einschalten. Damit der Ladestrom nicht zu hoch wird.
Lithim mögen das nicht, wenn der Accu leer sein sollte, mit hohen Ladestrom geladen zu werden.
Also aufpassen.
Welchen Solarregler hast du.
Jetzt noch zum Accu. Wie lange ist der in Betrieb.
Shoots von den AccuApp. Alles was du siehst.
Franz

Moinsen am 04 Sep 2025 07:28:57

Guten Morgen, die Akkubezeichnung weiß ich leider nicht. Normalerweise ist es in unserem Fahrzeug so, das wir über Nacht zwischen 10-20% Akkukapazität verbrauchen. Nur heute Morgen auf einmal Stand 0%. Es scheint auch schon die Sonne, aber die Solaranlage erzeugt nichts. Das Fahrzeug springt noch an.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 04 Sep 2025 07:37:46

--> Link
Ist das dieser Accu.
Hast du das Display. Dein Foto deutet darauf hin.
Der Accu ist Fetzenleer. mit einer Spannung von 11,6 Volt. Der Accu muß in die Notabschaltung gelaufen sein.
Also versuch es mit der MAschine damit du wieder Strom bekommst.
Aber nicht vergessen, der LAdestrom sollte die erste Stund nicht die 10 A überschreiten.
Wichtiger Punkt.
Franz

Ruedi1952 am 04 Sep 2025 07:46:44

Naja das Fahrzeug wird über die Starterbatterie gestartet, dem ist es egal wie leer die Aufbaubatterie ist.
Am Solarregler oder in der Nähe die Sicherung überprüfen.
Man kann auch mit einem Multimeter alles messen.
Volt am Eingang zum SR, am Ausgang vom SR zur Batterie.
Die Sicherung an der Ladeleitung neben der Starterbatterie.
Auch da kann man messen.
Die % Anzeige von dem BMS wird nicht gestimmt haben.
Wenn ihr 0,00 Ahnung von Elektric habt auch in Polen gibt es Werkstätten, sogar verdammt gute, nicht so wie die Teiletauscher Pfuscher wie bei uns.

Stocki333 am 04 Sep 2025 07:58:19

So jetzt zu dem Foto.
Da sind 11,6 Volt auf der Uhr. Und ein Strom von - 3,7 A werden angezeigt.
Läuft da ein Kompressorkühlschrank. Stromfluss deutet darauf hin.
Oder sonst ein Verbraucher. Abschalten, sofort.
Der Accu bzw das BMS wird dir Permanent den Accu aus und einschalten. Solange bis der Accu an der Tiefentladung ist. Dann kannst du wenn du Pech hast den Accu mit einem normalen Ladegerät nicht mehr laden. Kommt auf das verbaute BMS an.
Nett böse sein aber einen leeren Accu so wie jetzt noch mit Last beaufschlagen. Ist schon grob Fahrlässig.
Und falls der Accu sich laden lässt.
Aufpasssen das der Ladestrom nicht zu hoch wird. Vor allem wenn du einen Booster verbaut hast.
Falls du über Trennrelais ladest. Gilt das selbe.
Heuer hat jemand schon eine Super B so vernichtet. Preis 1700-.
Wenn du die MAshine Startest. Und du hast zuviel Ladestrom, grösser als 15 A. Abstelllen. Und den Solarregler den Accu auf 5 % LAden lassen. Dann bist du aus dem kritischen Bereich draussen.
Franz

Moinsen am 04 Sep 2025 08:09:10

Ich habe noch ein Foto hochgeladen. Das Bedienpanel zeigt an das die AB 68 % haben soll, nur die Solaranzeige meint das die AB 0% hat. Ja, es läuft noch der Kühlschrank.

nasso am 04 Sep 2025 08:11:56

Wie der Franz schon geschrieben hat:
Mach am Besten mal den Batterie-Trennschalter aus und such die nächste geeignete Batterie- oder WoMo-Werkstatt.
Die können dir die Batterie wieder zum Laufen bringen mit niedrigerem Strom.

Der Uwe

Ruedi1952 am 04 Sep 2025 08:20:28

Du kannst an den Einzelspannungen der Zellen den Ladezustand sehen.
Vergiss deine Anzeige die zeigt Murks an.
Auf den Screenshot unten siehst du die V der Einzelnen Zellen. Die vergleicht man mit der Liste unter 12 V und du hast den Ladezustand des Akkus.

(SOC) 12V Batteriespannung (V) 24V Batteriespannung (V) Beschreibung
100% 13.6 27.2 Vollständig geladen
90% 13.4 26.8 Gute Kapazität
80% 13.3 26.6 Gute Kapazität
70% 13.2 26.4 Gute Kapazität
60% 13.1 26.1 Teilweise entladen
50% 13 26 Teilweise entladen
40% 13 26 Niedrige Kapazität, bald laden
30% 12.9 25.8 Niedrige Kapazität, bald laden
20% 12.8 25.6 Tiefentladung, Risiko von Schäden
10% 12 24 Tiefentladung, Risiko von Schäden
0% 10

Stocki333 am 04 Sep 2025 08:25:05

Das Bedienpanel zeigt an das die AB 68 % haben soll, nur die Solaranzeige meint das die AB 0% hat. Ja, es läuft noch der Kühlschrank.

Warum seid ihr alle auf die Prozent fixiert.
Das erste Foto woher ist das. Vom Accu.
Und jetzt Klartext von mir.
Was ich dir geschriebn habe, nit dem LAden. Unbedingt beachten.
Und den Kühlschrank NAja.
Es zählt nur die Spannung am Accu. Keine Kapazitätsanzeige. Die ist momentan ein völliger Holler.
Und damit für die Katz.
Also schick mir einen Shoot vom Accudisplay. Wo man die Spannung und den Strom sieht.
Den der letzte Shoot ist auch für dei Katz. Den man kann den Accu nicht erkennen.
Wobei ich noch immer nicht weiß ob meien Vermutung ein Treffer war mit dem Accutyp.

Stocki333 am 04 Sep 2025 08:29:23

nasso hat geschrieben:Wie der Franz schon geschrieben hat:
Mach am Besten mal den Batterie-Trennschalter aus und such die nächste geeignete Batterie- oder WoMo-Werkstatt.
Die können dir die Batterie wieder zum Laufen bringen mit niedrigerem Strom.

Normalerweise geht das mit Bordmitteln. Solar wäre so ein Fall.
Den jetzt geht die Sonne auf und der Solarregelr kannn den Strom langsam hochfahren. Systembedingt ist das so.
Ja wenn man wüste, was verbaut ist.
Da wrden lieber die Prozent verglichen statt erklärt wird was man fragt.
Franz

Pechvogel am 04 Sep 2025 08:33:58

Stocki333 hat geschrieben:...Wobei ich noch immer nicht weiß ob meien Vermutung ein Treffer war mit dem Accutyp.

Moinsen hat geschrieben:...Es ist kein verbasteltes Fahrzeug, es ist alle im originalzustand.

Verbaut Eura serienmäßig nicht EXIDE-Lithium-Batterien?

Grüße
Dirk

Stocki333 am 04 Sep 2025 08:51:16

Das erste Foto das du reingestellt hast.
Woher kommt das. Ist das die Anzeige vom Accu.
Bitte um Antwort.
Warum ladet die Solaranlage nicht.
Bitte einen Shoot vom Solarregler. Wo man die Werte sieht.
Franz

Stocki333 am 04 Sep 2025 09:08:17

Moinsen hat geschrieben:Stehen in Moment in Polen und sind total aufgeschmissen.

Hallo, Mann ohne Vornamen.
Ich habe mir extra Zeit genommen für den Problem. damit du den Acu nicht schrottest.
Aber in 2 Std seit dem ersten Shoot bin ich keinen Schritt weitergekommen. Bei deinem Problem.
Obwohl ich die ganze Zeit vor dem Rechner sitze und warte , das du Antwortest.
Ich hab auch was anderes zu tun.
Wenn man dir helfen soll, dann bitte aktualiesiere deinen Browser permanent.
Auh wenn ich hier der Forumstrottel bin, heißt das nicht, das du mich so im Regen stehen lassen kannst.
Du hast ein Problem. Wir können dir helfen.
Ja wenn du das willst.
Franz

Moinsen am 04 Sep 2025 09:16:44

Wir fahren jetzt nach Deutschland zu einem EM Händler. Würden verstehen das Problem nicht, alle Lampen und der Kühlschrank funzen weiterhin. Also kann die Batterie ja eigentlich nicht leer sein? VG Marc

Stocki333 am 04 Sep 2025 09:27:16

Moinsen hat geschrieben:Wir fahren jetzt nach Deutschland zu einem EM Händler. Also kann die Batterie ja eigentlich nicht leer sein? VG Marc

Ich würde sagen alle Zeilen umsonst geschrieben.
Ich hoffe nur für dich, da du den Accu abgeschaltet hast. Nicht das der Schwanger wird.
Ja und dann hast du ja noch die Hoffnung das du einen Händler findest, der sich mit Lithium auskennt.
Hättest du dir die Mühe gemacht, im Forum zu suchen, dann wärst du draufgekommen, das dieses Problem schon oft da war. Jedem komnte geholfen werden.
Würden verstehen das Problem nicht, alle Lampen und der Kühlschrank funzen weiterhin.

Vermute mal dein Solarregler versorgt dein FZG. wenn du schönes Wetter hast.
Wünsche dir einen Vollen Accu wenn du in DE bist. Wenn die Accuspannung bei 14,4 Ist. Dann ist er voll.
Bei 11,6 ist der Fetzenleer.
Also suchs dir aus in De.
Franz

Pechvogel am 04 Sep 2025 09:40:42

Stocki333 hat geschrieben:...Ja und dann hast du ja noch die Hoffnung das du einen Händler findest, der sich mit Lithium auskennt...

Warum?
Er braucht doch nur einen Händler der zufällig eine passende Lithium am Lager hat! :mrgreen:

Grüße
Dirk

Stocki333 am 04 Sep 2025 09:54:31

Pechvogel hat geschrieben:Warum?
Er braucht doch nur einen Händler der zufällig eine passende Lithium am Lager hat! :mrgreen:

Das wäre dann der Supergau. Wünsche ich keinem.
So bleibt mir nur die Hoffnung, das das BMS nicht aufmacht, weil die Spannung durch Tiefe Entladung nicht mehr hochkommt. Dann überlebt der Accu.
Die Chance hat er. Aber die MAschine Starten trotz der Warnungen von mir. Und auch von Uwe.
Da fehlt mir der Plan. Den das hat nix mehr mit technischen Unverständnis und nicht Technik affin zu tun.
Schönen Tag.
Franz

Stocki333 am 04 Sep 2025 09:59:21

Noch etwas Marc.
Es wird dir wieder passieren, was die jetzt passiert ist.
Das kommt von :
Benutzerfehler.
Nicht passende Einstellungen von Ladequellen.
Manchmal auch durch nicht passende Einstellungen des BMS.
Gute Fahrt.
Franz

Soloroy am 04 Sep 2025 10:12:12

Moinsen du bist anscheinend etwas beratungsresistent. Da gibt sich stocki soviel Mühe und dann kommt nichts zurück.
Übrigens in Polen gibt es super Werkstätten. Wenn das Problem aber vor der Batterie lebt, dann nützt auch die beste deutsche Werkstatt nichts. Viel Glück

Ruedi1952 am 04 Sep 2025 10:18:45

Tja Franz was soll man dazu sagen?
Habe Vereinskameraden, selber drei Bierkrüge voll mit Medaillen von LM,s, DM,s war im Bundeskader International unterwegs.
Dachte Hilfestellung den Anfängern mal.
Dachte mir schon die sind dumm wie Brot.
Die sagten mir ich hätte ja so gar keine Ahnung und sie hätten Filmchen gesehen und wüssten genau wie es geht.
Dachte mir dann oh Man da hast du das Brot ganz schön beleidigt.

Stocki333 am 04 Sep 2025 11:01:51

Gerade bei Lithium lasst sich vieles in kurzer Zeit hinbiegen, das er wieder funktioniert.
ABer es gehören 2 dazu. Da nutzt es gar nicht, wenn ich Purzelbäume schlage.
und das andere lässt sich mit Geld wieder richten.
Ist ja nicht mein Geld. Also was solls.
Und danke für den moralischen Beistand.
Franz

cinzano01 am 04 Sep 2025 11:31:36

Wieder ein Paradebeispiel dafür, warum ich mich hier immer mehr zurück halte, weil es meistens für die Katz ist.

Anfage: Ich habe ein Problem.

Antwort: Fundierte HInweise.

Rückantwort: Ich weiß doch alles und kann laut Anzeige / Infos / etc. nicht sein.

Finde den Fehler.....

Stocki333 am 04 Sep 2025 11:42:56

cinzano01 hat geschrieben:Anfage: Ich habe ein Problem.
Antwort: Fundierte HInweise.
Rückantwort: Ich weiß doch alles und kann laut Anzeige / Infos / etc. nicht sein.

Ja 11.6 volt sind ja nicht leer.
Und da hab ich einen Fehler gemacht.
Ich habe vergessen, Marc vorher zum Müllkcontainer zu schicken. Damit er sein Bleiwissen entsorgt.
Naja, auch ich bin nicht unfehlbar. Es menschlicht halt. :mrgreen:
Franz

Pechvogel am 04 Sep 2025 11:45:26

cinzano01 hat geschrieben:...Rückantwort: Ich weiß doch alles und kann laut Anzeige / Infos / etc. nicht sein.
Finde den Fehler.....

Ich befürchte das Problem ist eher:
"ich hab´ absolut keine Ahnung und verstehe nicht was Ihr von mir wollt!"
"Warum sollte es wichtig sein was da für eine Lithium-Batterie drin ist? War bei Blei doch auch egal ob Varta oder Banner?"
"Mit einem Plutimeter irgendwas messen?? In Zentimetern?"

Da ist mancheiner vielleicht doch in einer Fachwerkstatt besser aufgehoben?!
Und die leben davon. Gerade davon.

Grüße
Dirk

huohler am 04 Sep 2025 12:05:39

cinzano01 hat geschrieben:Wieder ein Paradebeispiel dafür, warum ich mich hier immer mehr zurück halte, weil es meistens für die Katz ist.

:daumen2:

Hubert

cbra am 04 Sep 2025 13:38:25

Stocki333 hat geschrieben:...Ja und dann hast du ja noch die Hoffnung das du einen Händler findest, der sich mit Lithium auskennt...

Pechvogel hat geschrieben:Warum?

Grüße
Dirk

dann is der akku vermutlich auch gleich mal leer/hin ist?

solange das problem ned gefunden ist das den hohen stromverbrauch verursacht isses mögliocherweise sehr schade um einen neuen

thomker am 04 Sep 2025 15:24:26

cbra hat geschrieben:problem ned gefunden

klar gefunden: Kompressorkühli und 100Ah Akku, und dann im Fahrzeug noch die Anzeige, die nur mit Bleibatterien funzt...

Stocki333 am 04 Sep 2025 16:49:41

thomker hat geschrieben:klar gefunden: Kompressorkühli und 100Ah Akku, und dann im Fahrzeug noch die Anzeige, die nur mit Bleibatterien funzt...

Richtig, das Thema hab ich gar nicht erwähnt. wollte ihn nicht noch mehr verwirren.
Ob ihm der Händler das erklärt das die Anzeigen Mist sind für Lithium. Dann hoffentlich gegen Rechnung.
Ob wir das jemals erfahren werden. Wa dda rauskommt bwenn er in DE.
Möglicherweise ist der Accu dann voll. Und alles stimmt wieder. Alles auf 100%, wenn er lange genug fahrt.
Wegen seinem EGo denn Urlaub abbrechen. Gibts denn sowas.
Hoffe einfach das er nicht Deppensteuer bezahlt. Oder wie heist das bei euch.
Lassen mas gut sein. Wer den Ärger hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Franz

Ruedi1952 am 04 Sep 2025 17:12:06

Wie heißt es so schön jeder bekommt das was er verdient.
Zum anderen die Firmen müssen auch leben. Da kommt dann so einer genau richtig.
Er ist ja da nicht der einzige.
Ich sehe es ja im Verein das Geld sitzt locker.
Die glauben Erfolg kann man kaufen.

gordan am 04 Sep 2025 17:20:15

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht!
Es ist schön und gut wenn man freundlich seine Hilfe anbietet, aber die Hilfe soll bitte nicht in Vergewaltigung übergehen, was hier öfter, grade bei diesen Thema der Fall ist. Wenn Hilfesuchender nicht weiter antwortet, dann soll es gut sein. Es ist meine Meinung. :)

Stocki333 am 04 Sep 2025 17:35:24

gordan hat geschrieben:. Wenn Hilfesuchender nicht weiter antwortet, dann soll es gut sein. Es ist meine Meinung. :)

Moinsen hat geschrieben:Wir fahren jetzt nach Deutschland zu einem EM Händler. Würden verstehen das Problem nicht, alle Lampen und der Kühlschrank funzen weiterhin. Also kann die Batterie ja eigentlich nicht leer sein? VG Marc

Ich bin so erzogen worden. Einfach auch Danke zu sagen.
Nicht so eine Antwort. Schau auf die Uhr vom Tröt. Und wie lange ich keine Antwort bekommen habe.
Und der Kühlschrank lief weiter. Licht geht auch.
Glaube nicht, das ich noch mehr schreiben muss. Du weißt, was das Heist, bei Lithium Accus und 11,6 Volt Spannung.
Das nächste mal schreib ich einfach. Weitermachen, alles in Ordnung. Vertraue auf die Prozentanzeigen, Schick mir ein Foto vom defekten Accu. Ich sammle solche Sachen gerne.
Franz

mv4 am 04 Sep 2025 19:58:00

Franz ..du wirst ja lernfähig :lach:

Es gibt Menschen da kannst du nicht mehr helfen....ich sage dann immer...Nur Schmerz erzieht...

cbra am 04 Sep 2025 21:10:02

cbra hat geschrieben:problem ned gefunden

thomker hat geschrieben:klar gefunden: Kompressorkühli und 100Ah Akku, ...

das mach ich seit jahren - geht wunderbar

und bis vor einer woche als einzige anzeige die spannung

und ich hatte ja den eindruck dass es eine zeitlung problemlos lief

thomker am 05 Sep 2025 08:07:16

cbra hat geschrieben:und bis vor einer woche als einzige anzeige die spannung

Na klar, und was schließt DU aus einer Spannung von 11,6V?

Grisuman am 08 Sep 2025 09:21:54

Hallo Zusammen,

ich trau mich mal auch ne Frage hier zu stellen :mrgreen: und ich bin definitiv nicht beratungsressistent! :)

Die Lithium (Power Queen 12V 100Ah LiFePO4 Batterie, 100A BMS) im Camper unserer Tochter war neulich auch komplett leer. Der VOTRONIC 1263 LCD-Batterie-Computer 100 S blieb völlig dunkel.
Jetzt ist sie ne längere Strecke gefahren und die Batterie wurde mit dem Votronic VCC 1212-45 wieder geladen. Nach dem Thread hier, hab ich aber nun Angst, dass die Bat was abgekriegt haben könnte ... muss ich mir da Sorgen machen?

Danke und Grüße,
Ralf

leverkusen3 am 08 Sep 2025 09:37:10

Grisuman hat geschrieben:Nach dem Thread hier, hab ich aber nun Angst, dass die Bat was abgekriegt haben könnte ... muss ich mir da Sorgen machen?

Danke und Grüße,
Ralf

Hallo Ralf

An sich ist das BMS in der Batterie dafür da, einen bleibenden Schaden zu verhindern. In dem Moment, als es abschaltete hat es ja seine Arbeit getan.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Ruedi1952 am 08 Sep 2025 09:38:17

Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen ist eh nix mehr zu ändern.
Würde mich aber auch nicht blind auf irgendwelche Anzeigen verlassen.
Es gibt Spannungstabellen für jede Art von Akkus, wenn man die Voltzahl weiß, weiß man auch den Ladezustand.
Ja ich weiß ist uncool in der heutigen Zeit.
Selbst mein uncooler Votronik SR zeigt auf die Art an den Ladezustand des Akkus.
Vier LED Laden, halbvoll, Erhaltungsladung und ganzvoll
Will ich es genauer Wissen gehe ich mit die Messpitzen an die Leitung zu dem/ den Akkus.
Bei meinem Selbstgebauten lese ich auch die Zellspannungen ab weil die Anzeige vom BMS auch spinnt, kennt nur 99 und 100%.

rkopka am 08 Sep 2025 10:14:48

Ruedi1952 hat geschrieben:Es gibt Spannungstabellen für jede Art von Akkus, wenn man die Voltzahl weiß, weiß man auch den Ladezustand.

Je nach Akku kann die Spannung aber auch gar nichts aussagen, weil die Entladekurven sehr flach sind. Außerdem ändert jede Belastung die Spannung, was man im Normalbetrieb eigentlich immer hat. Bei NiCd/NiMh war die Spannung fast unbrauchbar. Außerdem erhält man damit auch nur den Ladezustand in % der verfügbaren Kapazität, die man nicht so einfach messen kann, außer durch eine Belastung über die Zeit.

RK

Ruedi1952 am 08 Sep 2025 10:29:55

Wenn z.Abends kaum Belastung ist.
Sieht man den aktuellen Ladezustand in%
Wer die Grundschule besucht hat kann dann wenn er möchte auch den Ladezustand in A ausrechnen.
ICH SAGE JA AUCH IST UNCOOL.

huohler am 08 Sep 2025 10:37:37

Ruedi1952 hat geschrieben: Ladezustand in A ausrechnen.

schlimmer gehts nimmer ... :cry:

Ruedi1952 am 08 Sep 2025 11:10:51

Was ist der Unterschied mit Multimeter gemessen und der Spannungstabelle zu der BMS Anzeige?
Klar mancher will und muss sich alles schönreden um die Investitionen zu begründen.

BossHogg am 08 Sep 2025 11:34:56

Servus,
At Grisuman
Gut war das natürlich nicht!
Ist auf dem Fz. noch eine PV verbaut?
Wenn das Fz. noch während der Fahrt den KS und andere Verbraucher zuschaltete ist der Limastrom u. U. etwas reduziert

rkopka am 08 Sep 2025 12:44:43

Ruedi1952 hat geschrieben:Wenn z.Abends kaum Belastung ist.
Sieht man den aktuellen Ladezustand in%
Wer die Grundschule besucht hat kann dann wenn er möchte auch den Ladezustand in A ausrechnen.

Wenn dann in Ah. % auf Ah umzurechnen ist grundsätzlich einfach. Das Problem ist aber einerseits, wie hoch ist die Restkapazität in Ah bei 100% ? Ist sie bei 0% leer ?
Das größere Problem ist, daß das ganze nicht linear ist, d.h. man muß mit irgendwelchen Tabellen, die es annähern, von der Spannung auf die % schliessen. Am Abend ist ein Licht an und die Spannung sinkt wieder um ein paar mV. Bei den geringen Differenzen kann das schon 10% in der Spannung ausmachen.

D.h. ja, man kann von der Spannung auf % und Restkapazität schätzen. Man muß sich aber klar sein, daß das selbst mit genug Hintergrundwissen nur eine recht grobe Schätzung ist, die gut um +-30%(?) abweichen kann. Wem das reicht, OK. Daher geht man lieber über die Summierung der Ströme, was aber wieder andere Fehler mit sich bringt.

RK

Ruedi1952 am 08 Sep 2025 15:02:13

Grisumann lass dich nicht verrückt machen.
Wir haben einen Zangenmultimeter dabei.
Wenn man dann die Spannungstabelle liest weiß man was Sache ist.
Der Solarregler sagt grob auch wie es um den/die Akkus steht.
Wichtig den gesunden Menschenverstand walten lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg carabus Kasten, welche Aufbauatterie ist das?Foto
Nutzungstage LiFe Y PO4-Akkus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt