rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Estland 2026 - wer kommt?

trevor2 am 30 Okt 2025 19:34:00

Tere Baltikumfans,

wir sind wieder zurück in Deutschland, aber unsere Fähre für 2026 ist schon gebucht - am 29.04. starten wir ab Travemünde nach Liepaja. Ab Mai sind wir bis zur Rallye Mitte Oktober auf Saaremaa.

Wer Insider-Tipps haben möchte, einfach melden... Und falls jemand Lust auf ein Treffen auf Saaremaa hat, gerne, wenn es meine/unsere Zeit zulässt. Ich freu' mich immer, neue Womoforumsleute kennenzulernen oder bekannte wiederzusehen!

Termine für Märkte, Kulturevents, etc. auf Saaremaa, bzw. in ganz Estland im kommenden Jahr gibt es hier demnächst, sobald sie bekanntgegeben werden.

In diesem Sinne, Euch allen einen schönen Herbst!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Zneis am 08 Dez 2025 19:08:17

2. Versuch
Wir wollten schon dieses Jahr ab Mai ins Baltikum. Doch leider melderte sich mein Rücken und es ging nichts mehr. Reisen in 2025 wurden schlagartig gestoppt. Nun alles wieder im Lot und die geplante Reise wird nun Ende April 26 durchs Baltikum beginnen. Da wir Ende Juni wieder zu Hause sein müssen, werden wir mal schauen wie es uns gefällt und gegebenenfalls noch ein wenig durch Schweden oder Finnland reisen. Viel Planen wollen wir nicht mehr und lassen alles auf uns zukommen. Ich hoffe das Wetter ist im Mai schon recht stabil. Für tips sind wir immer dankbar.
liebe Grüße
Albert

peenekajak am 10 Dez 2025 12:20:39

zum 2. Versuch

Weiche ungefähre Route ist vorgesehen und welche Tipps dazu ?

Grüße aus Pommern

Anzeige vom Forum

dietmardd am 10 Dez 2025 15:56:13

Wenn Ihr so lange auf Saaremaa seid, würde sich auch mal ein Abstecher zur Nachbarinsel Hiiumaa lohnen. Diese Insel ist auch recht schön, aber nicht so überlaufen. Wir waren zwar nur eine Wovche auf Hiiumaa, aber wir standen jede Nacht an einer anderen Stelle direkt am Meer - legal!

maranot575 am 11 Dez 2025 07:43:26

Wir waren vor Jahren in den baltishen Staaten - wunderschön. Für 2026 habe ich noch keine Pläne, aber eine Wiedeholung würde sich immer lohnen.

Schöne Zeit und ganz herzlicher Gruss

Heinz

Tinduck am 11 Dez 2025 12:10:37

Wir planen für diesen Sommer die Ostseerunde, Polen-Litauen-Lettland-Estland und retour.

Wie viel Zeit wir wo verbringen, wird wohl davon abhängen, was uns am besten gefällt :)

Schade halt, dass Kaliningrad gerade wegfällt - aber irgendwas ist ja immer.

bis denn,

Uwe

peenekajak am 11 Dez 2025 13:48:01

Von Deutschland über Polen , Litauen , Lettland nach Estland entlang der Ostseeküste haben wir getätigt . Von feinsten Sandstränden , Sanddünen , Klippen und felsigen Ufern eine große Vielfalt .
Hammer würde der Pommer sagen :D

Lettland
DSC08854 (1024x575).jpg

Viel Spass!

Grüße aus Pommern

trevor2 am 23 Jan 2026 18:43:31

Tere Ihr alle,
es freut mich zu lesen, dass einige dieses Jahr ins Baltikum kommen möchten. Es wird Euch gefallen!

Uwe (Tinduck), wenn Ihr mögt, meldet Euch gerne, wenn Ihr nach Saaremaa kommt. Vielleicht treffen wir uns irgendwo auf einen Kaffee?

dietmardd hat geschrieben:Wenn Ihr so lange auf Saaremaa seid, würde sich auch mal ein Abstecher zur Nachbarinsel Hiiumaa lohnen. Diese Insel ist auch recht schön, aber nicht so überlaufen. Wir waren zwar nur eine Wovche auf Hiiumaa, aber wir standen jede Nacht an einer anderen Stelle direkt am Meer - legal!

Wir leben auf Saaremaa. ;) Aber wir waren schon sehr oft auf Hiiumaa. Enge Freunde von uns betreiben dort ein Talu.

Heinz und Albert, wenn Ihr konkrete Tipps sucht, meldet Euch hier gerne nochmal. Ansonsten gilt auch für Euch - wie für alle anderen Womoforumsmitglieder natürlich! - meldet Euch gerne, wenn Ihr nach Saaremaa kommt und dort dann konkrete Tipps haben wollt oder Euch mit mir auf einen Kaffee treffen möchtet zwecks 'Insider'-Tipps. ;)

Wetter im Mai kann schon frühsommerlich sein - oder das Gegenteil wie im letzten Jahr spätwinterlich mit Nachttemperaturen um knapp über 0°C. Das war allerdings laut ERR (Estn. Radio und Fernsehen) der kälteste Mai seit Wetteraufzeichnung. Und unsere alten NachbarInnen bestätigten es, sie haben in ihrem ganzen Leben (fast 70 J.) noch nie einen solch' kalten Mai auf Saaremaa erlebt. Wir hatten es in den Jahren davor genau andersherum, sind aus einem schmuddeligkalten Deutschland aufgebrochen und im sonnigwarmen Bilderbuchfrühling im Mai gelandet. Auf jeden Fall ist der Mai meistens trocken.

Tervitused noch aus Deutschland, Anne von der Trevorcrew

vs11 am 08 Feb 2026 12:42:01

Hallo

Wir wollen Mitte Mai Richtung Baltikum aufbrechen und hoffen natürlich auf gutes Wetter. :D
Es wird unsere erste Tour ins Baltikum .

Gruß VS 11

trevor2 am 14 Feb 2026 18:18:34

Tere VS,

da habt Ihr eine gute Wahl getroffen, Mitte Mai ist auch ein wettertechnisch recht verlässlicher Monat. In den letzten Jahren war es im Mai in Estland überwiegend trocken, nur die Temperaturen variierten stark. Mal frostige Nächte um 0°C und sehr kühle Tage um 3-5°C bei starkem Wind (2025), mal T-Shirtwetter und laue Nächte (2024, 2023 und 2022). Um Jaani herum (23.06.) wurde es in den letzten Jahren teilweise unbeständiger, bis auf 2024. Da gab es fast fünf Monate lang durchgehend Sonne und leichten Wind bei Temperaturen von 12, 13°C im Mai über 22 - 25°C im Juni/Juli/August bis um die 20°C im September. Wir hatten auf Saaremaa wirklich nur vier Regentage in den fünf Monaten des Jahres 2024. So waren im übrigen vor dem Klimawandel viele Sommer im gesamten Baltikum. Jetzt hat es sich leider wie in allen Ländern zu unbeständigerem Wetter gewandelt. Positiv ist aber, dass es zumindest an der Küste und auf den Inseln nie lange richtig schwül wird und sich die Hitze sowieso in Grenzen hält. Mal ein, zwei Tage um die 26-28°C hatten wir in den letzten Jahren auf Saaremaa, dabei aber oft einen leichten Wind. Also sehr gut auszuhalten - auch für Hitzeempfindliche! Auf dem Festland sah das mitunter in allen drei Ländern etwas anders aus, da war es auch mal (!) heißer und schwüler, aber im Vergleich mit Deutschland immer noch harmlos...

Euch viel Spaß und meldet Euch, wenn Ihr mehr wissen möchtet.

Ihr könnt übrigens auch alle gerne immer mal wieder auf unsere private Homepage schauen, da habe ich viele Infos gebündelt.

Terv, Anne von der Trevor-Crew

Womofreundin am 19 Mär 2026 11:00:41

vs11 hat geschrieben:Hallo

Wir wollen Mitte Mai Richtung Baltikum aufbrechen und hoffen natürlich auf gutes Wetter. :D
Es wird unsere erste Tour ins Baltikum .

Gruß VS 11

Dem schliessen wir uns an, auch für uns ist es das erste Mal .Start ist 1. /2. Mai über Land ( d.h. durch Polen ). Wir sind uns unschlüssig ob wir direkt an der Ostseeküste entlangfahren, über Danzig und dann weiter durch Litauen, Lettland. Mal sehn ob wir noch Estland schaffen. Aber weniger ist ja bekanntlich oft mehr
Frage an die Profis: Kann man im Baltikum deutsche Gasflaschen auffüllen lassen?

Wir haben uns einen Strassenatlas über das Baltikum gekauft 1: 200.000, der wird uns sicherlich gute Dienste leisten.
Wir freuen uns sehr.
Liebe Grüße
Lu

trevor2 am 19 Mär 2026 14:06:53

Tere Womofreundin,

je nachdem von wo Ihr startet und ob Ihr Euch noch länger in Polen aufhalten wollt, dann würde ich an der Küste entlang fahren. Wenn Ihr hingegen nur durchfahren wollt und eher schnell im Baltikum ankommen wollt, würde ich über die Autobahnen und Schnellstraßen durchfahren. Wir haben das ja nur einmal gemacht - nie wieder. Mit der Fähre ist es wesentlich entspannter und letztlich schneller, denn Polen ist groß und es dauert eine Weile bis man durch ist. Dazu die 'netten' polnischen Autofahrern und Polizisten, nee danke.

Wunderschön ist es dann ab Litauen. Wenn Ihr über Land fahrt, entlang dem Nemunas bis zur Küste und ein Abstecher zu Vente Ragas. Dann würde ich immer an der Küste entlang weiterfahren bis Riga oder wenn Ihr weiter wollt, dann bis Tallinn. Ein Abstecher auf die Kurischen Nehrung (lt. Neringa) lohnt sich auf jeden Fall.
Auch Euch eine wunderschöne Reise und viele schöne Begegnungen und Erlebnisse!

trevor2 am 19 Mär 2026 14:19:36

Zu nachfüllbaren Gasflaschen kann ich persönlich nichts sagen, gab das Thema hier aber schon öfter, einfach mal durchscrollen.
Tauschen von deutschen Gasflaschen war für uns bisher nie ein Problem.

dietmardd am 19 Mär 2026 16:35:35

Kann man im Baltikum deutsche Gasflaschen auffüllen lassen?

Offiziell ist das Auffüllen von Gasflaschen überall in der EU verboten, außer für die hauptamtlichen Firmen, die wie bei uns die Gastauschflaschen in ihrer Fa. auffüllen.

Andererseits sind die Balten nicht so gesetzesgläubig wie die Deutschen. Für ein Auf- oder Umfüllen braucht man einen Gasschlauch und je nach Land Adapter, da fast jedes EU-Land eigene Flaschen und Gewindeanschlüsse hat. Dazu unbedingt eine Waage für die aufzufüllende Flasche, denn aus Sicherheitsgründen darf in eine 11 kg-Flasche nur 11 kg Gas, das ist eine Füllung auf 80 % des Volumens einer Gasflasche. Im Prinzip kann man das selbst machen. Man kauft eine örtliche 11 kg-Gasflasche (Flasche auf Miete) und füllt diese um. Aber eine Waage ist trotzdem erforderlich, da im Ausland nicht immer 11 kg enthalten sind. Da das aber in jedem EU-Land verboten ist, würde ich das nur unter Ausschluß der Öffentlichkeit tun und nur dann, wenn man wirklich weiß, was man macht. Nichts für Laien!.

Wir haben aber das im Baltikum nie versucht. Wenn Ihr an einer Tanke jemand fragt, dann keinen Russen, denn die sind oft sehr deutschfeindlich. Aber die Balten sind zumeist zu Deutschen und allgemein freundlich, außer zu Russen.

Wir fahren bei langen Reisen lieber mit 2 vollen 11 kg-Flaschen los und verlassen uns nicht auf die unsichere Aussicht, jemanden zu finden, der Euro-Gasflaschen füllt. Außerdem brauchen wir das Gas nur noch zum Heizen und für Warmwasser. Alles andere ist bei uns elektrifiziert.

Zur Freundlichkeit der polnischen Polizei:

Wir wohnen unweit von Polen (ca. 100 km) und Tschechien (ca. 40 km). Da das nicht weit ist, haben wir ca. 60 Jahre Erfahrung. Mit der polnischen Polizei hatten wir nie Probleme. Wenn wir freundlich sind, dann die polnische Polizei auch. Ein bisschen Schwatzen (bei jüngeren Polizisten auf Englisch), entspannt die Situation sowohl bei Polizisten als auch beim Grenzschutz. In den Masuren unweit von der Enklave Kaliningrad oder an der belorussischen Grenze kann es mal zu kurzen Kontrollen kommen, ob man Migranten geladen hat. Aber alles entspannt.

Mit der tschechischen Polizei haben wir nicht so gute Erfahrungen gemacht. Wenn man z.B. in einer Kolonne etwas zügiger fährt, dann pickt die tschechische Polizei in der Regel nur dt. Autofahrer heraus und bestraft diese. Tschechen wurden nie belangt.

Achtung: Wer ein Womo über 3,5 t fährt, ist auf Autobahnen in Polen mautpflichtig. Bei staatlichen Autobahnen wird die Maut nur noch per Smartphone eingezogen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht mehr. Dazu muss eine App herunter geladen werden und dann während der Autobahnfahrt geöffnet sein. Diese Installation war sehr tricky, wie das neudeutsch heißt. Wer das noch nicht gemacht hat, sollte sich dafür viel Zeit nehmen und wenn möglich, einen polnischen Muttersprachler zu Hilfe nehmen. Es gibt an den Autobahnen einige Dutzend Stellen, wo an einer Tanker dabei geholfen wird, aber auch für einen Polen und noch dazu einen, der das ja beruflich macht, hat das bei uns etwa 1/2 Stunde gedauert, da die Software immer wieder abstürzte.

Es gibt auf polnischen Autobahnen 2 Stellen, wo es kritisch sein kann:

1. Um Breslau: im Berufsverkehr schnell mal 2 Stunden Stau
2. Um Warschau: zu Hauptverkehrszeiten auch stundenlanger Stau möglich. Achtung: Die Autobahnen um Warschau sind stark umgebaut worden und auch aktuelles Kartenmaterial von Garmin und damit das Navi sind völlig hilflos. Zudem stimmen die Ausschilderungen nicht mehr. Nach Litauen war das unkompliziert, aber zurück mehr als tricky. Wir sind auf der Rückfahrt am westlichen Teil um WArschau vom Navi ständig hin unfd her geschickt worden und dann nach Himmelsrichtung gefahren, Hauptsache weg aus dem Raum Warschau.

trevor2 am 19 Mär 2026 18:36:07

Dietmardd, 'die Balten' gibt es garnicht, das ist ein deutsches Wort. Die Litauer*innen, Lett*innen und Est*innen sind in ihrer Mentalität so verschieden, dass man sie nicht über einen Kamm scheren kann und sie da übrigens auch leicht allergisch drauf reagieren - völlig zu Recht!

Auch haben wir sehr nette und sehr unfreundliche Russ*innen in unseren 13 Jahren Reisen nach LT, LV und EST erlebt. Auch das ist mir zu pauschal.

Was die vermeintlich 'lockere' Art des Umgangs mit EU-Gesetzen angeht, so stimmt das zumindest in unserer Gegend nicht. Da wird sich pingelig dran gehalten, zB. bei Bauanträgen, etc.
Wie es mit Gasflaschenbefüllung aussieht, weiß ich nicht, weil wir immer nur tauschen.

In Polen haben wir hingegen leider auf unserer einzigen Reise durch dieses Land überwiegend negative Erfahrungen machen müssen, was man so in LT, LV oder EST nie erleben würde. Ich verstehe den Hass vieler Polen auf Deutsche, wurden sie hier doch jahrzehntelang als billige Arbeitskräfte 'verheizt' für viel zu wenig Gehalt, aber ich persönlich bin da unbeteiligt gewesen und möchte diesen Hass auch nicht abbekommen. Deshalb besuche ich dieses Land nicht mehr. Nichtsdestotrotz haben wir einige tolle polnische Freund*innen.

So eine geballte Ablehnung wie in Polen haben wir in LT, LV oder EST noch nie erlebt - dort ist man als Deutsche/r überall sehr willkommen. Was mich ja immer wundert bei der jahrhundertelangen deutschen Okkupationsgeschichte in EST und LV (baltendeutsche Adelsfamilien) und der kurzen, aber dafür sehr heftigen Nazizeit in allen drei Ländern.

peenekajak am 20 Mär 2026 18:53:25

Bei der Aufzählung der Okkupant"innen fehlen allerdings zb auch die Dänen"innen , Schweden"innen und Christlichen Orden"innen !

schmunzel

trevor2 am 20 Mär 2026 19:13:07

Peenekajak, es ging ja nur um das Verhältnis der Deutschen zu den Menschen in LT, LV und EST, sowie um die dort lebenden Russ*innen.
Nicht allgemein um die Okkupanten.

peenekajak am 22 Mär 2026 11:51:49

Also ich hab das Gefühl dieser immer wieder erwähnte Nationalhass ist aus wenig Kenntnis der Geschichte größtenteils nur immer wieder herbeigeredet .
Sowas haben wir weder in Polen , den baltischen Ländern , Norwegen , Finnland , Frankreich , Rumänien usw in einer Form erlebt .
Vor ca 20 Jahren hab ich mich mal mit einem jungen polnischen Dolmetscher ausgiebig unterhalten können . Seine Aussage - dies spielt in der jungen oder mittleren Generation keine Rolle mehr .
Was dagegen auf große Ablehnung stößt ist überhebliches , großspuriges , mäkliges Verhalten . Aber wo ist das nicht so - selbst tu Hus .
Der einzigste Mist bei früheren Reisen nach Polen oder ins Baltikum waren die Strassen - ein Graus war dat teilweise .
Aber das hat sich in letzter Zeit in enormen Tempo verbessert .
Dies ist meine persönliche Meinung .

Allen eine gute und schöne Reise gen Osten

kielius am 03 Apr 2026 12:24:38

Heute um 19:30Uhr NDR 3 - oder gleich in der Mediathek
--> Link

Vielleicht schaffen wir es auch mal dahin......

trevor2 am 03 Apr 2026 12:33:41

Danke für den tollen Tipp!

Ist eine sehr gute Doku, auch kritisch mit der Waldrodung durch korrupte Holzverarbeitungsfirmen, vor allem aus der Pellets-Industrie. Aber der Film ist schon etwas älter.

Triin setzt sich sehr ein für den Naturschutz in Estland. Sie spricht perfekt Deutsch und ihr Angebot, eine Nacht in ihrer Bärenbeobachtungshütte zu verbringen um den Tieren mal ganz nah zu kommen, kann ich als ein oder vielleicht sogar DAS Highlight auf Eurer Baltikumreise absolut empfehlen!

trevor2 am 03 Apr 2026 17:49:51

Korrektur!
Es scheint tatsächlich eine neue Doku zu sein. Bin gespannt, werde sie auch gucken.

Danke nochmal für den Tipp!

peenekajak am 04 Apr 2026 07:18:28

Ja , nette Doku - Danke !
Peipsi die Ecke ist schon schön . Bei den Zwiebelrussen zwischen Varnja und Kolkja auch oft privater Verkauf an der Strasse
DSC08256 (1024x575).jpg

und natürlich das bekannte russische Restaurant dort
DSC08262 (1024x575).jpg

mit Fischsoljanka
DSC08270 (1024x575).jpg

Peipussee ist es auch wert . Ist zwar siebenmal grösser wie der Bodensee aber recht flach so daß man mit etwas Glück schon Ende Mai dort baden kann .
DSC08304 (1024x575).jpg

Am Abfluss des Peipsi an der russischen Grenze - der Fluss Narva
DSC08342 (1024x575).jpg

Allen eine gute fahrt

trevor2 am 04 Apr 2026 08:21:48

War ein Zusammenschnitt aus früheren Dokus mit dem Song in Võru Dialekt über die Waldbrüder der bekannten estnischen Folkmusikerin Mari Kalkun.

Wie in der Doku zu erleben war, ist diese Gegend da im Osten eine sehr russisch geprägte Ecke, weniger 'Estlandtypisch'.
Trotzdem auch absolut sehenswert, genau wie die Doku!

Der Peipsi järv kam mir wie ein Meer vor. Ja, das Flache erwärmt zwar schneller, aber man muss auch ewig weit reinlaufen, bis man einigermaßen schwimmen kann. Ist mehr ein Planschen. ;) Im heißen Sommer aber auch sehr angenehm!

Ich hoffe, diese schöne Doku hat vielleicht noch den einen oder die andere überzeugt, seinen/ihren nächsten Urlaub in Estland zu verbringen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasversorgung Baltikum, vor allem Estland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt