|
Seit der Gesetzesänderung am 1.11.2012 wurden über 300 alte KFZ-Ortskennzeichen wiederbelebt. Nicht wenige Camper haben zwischenzeitlich neue Nummernschilder mit den neuen Ortskennzeichen an den Wohnmobilen angebracht. Bei den Neuzulassungen wird ohnehin meist für die lokale Variante optiert.Viele Bürger in über 100 deutschen Gemeinden, möchten darüber hinaus ortsbezogene Nummernschilder, obwohl diese Kommunen noch nie ein eigenes Kennzeichen besaßen. Der Bedarf nach eigenen Ortsbuchstaben auf den KFZ- Kennzeichen wächst und der Kampf um deren Einführung ist nicht beendet. In NRW streiten über 40 Gemeinden für neue Kennzeichen, davon 10 Niederrheinorte,. Auch in unserer Stadt wünscht sich ein Teil der Camper die Möglichkeit, ihre bisherigen Kennzeichen GEL bzw. KLE durch KEV zu ersetzen. Dann hätten Wohnmobile aus dem Wallfahrtsort Kevelaer KEV auf ihrem Nummernschild und wären als solche auf den Camping- und Stellplätzen sofort zu erkennen. Gibt es im Forum Teilnehmer, die den Wunsch nach stärker ortsbezogenen Kennzeichen für ihr Wohnmobil nachvollziehen können? Also wenn mir alles so egal wäre wie die Buchstaben auf meinem Kennzeichen dann wäre ich froh … Das sind Dinge, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Was hat man davon?
Ich nicht, auf keinen Fall, eher im Gegenteil. Thomas Wir finden es schon schön, ein wohnortbezogenes Kennzeichen zu haben. Für uns ist das eine Verbundenheit mit unserer Heimat und speziell auch mit unserem Wohnort, welchen wir damit präsentieren können. Es kommt oft genug die Frage , welche Stadt hinter dem Kennzeichen steht. Kann ich gut nachvollziehen wenn es Leute gibt, die das auch so haben möchten.
Bekommen die Bewohner von Großstädten dann auch eigene „Zusatzzeichen“ je nach Stadteil? :gruebel: Und was in München bei nur einem „M“ oder Berlin mit „B“ noch funktionieren könnte wird ab Hamburg mit Doppelbuchstaben dann schwer. Grüße Dirk Französische Nummernschilder haben das System AB-123-CD mit einer fortlaufenden Nummerierung, schwarzer Schrift auf weißem Grund und einem blauen Feld am rechten Rand, in dem der Besitzer ein frei wählbares Département-Symbol angeben kann. Mein Nachbar im Department Vosges 88 wählt für seine Fahrzeuge immer 2A für Korsika aus. Er meint dass er er als Korse mehr Respekt erfährt :mrgreen: Bei mir sorgte in Schland die 88 schon für dumme Anmache.
Der Landkreis München hat ein weiteres Autokennzeichen. Das Bayerische Verkehrsministerium bekam die Genehmigung des Bundes, das neue Kennzeichen „MU“ einzuführen. Ich habe ein drehbares Wechselkennzeichen, incl. Ausland, damit ich nicht als "Landsmann" (Touri) erkannt werde. :happy:
Hallo Holger, bei ANKklam ist es ja noch einfach(er) abzuleiten, wo das Fahrzeug zugelassen (angemeldet) ist in unserem Fall bin ich bereits mehrfach angesprochen worden, ob wir aus GELsenkirchen kommen. :lol: es könnte - den Anfangsbuchtsaben nach - ja auch GELnhausen ( bei Fulda) sein Sicherlich gibt es auch noch mehr Städte, die mit "GEL" beginnen ... :juggle: - Pechvogel - Maxmara in München werden die KFZ Kennzeichen ja schon knapp, weshalb auch "MUC" (die internationale Flughafen Kennung) und nicht "nur" MU ausgewichen wird. an alle einen Stadteil noch mit einzubeziehen ... Bsp E (für Essen) mit z.B. den Stadtteilen Steele und Stoppenberg - welche Buchstaben kämen dann (zusätzlich) auf's Nummernschild ? dann würde bei Erweiterung das Schild ja ("ums Eck") bis auf die hinteren Kotflügel reichen :lol: Wir in D dürfen uns ja glücklich schätzen, dass wir Ortsangaben haben - in NL werden die Kennzeichen einmalig und fest für ein Fahrzeug vergeben; selbst, wenn es verkauft wird, behält das Fahrzeug die zugeordnete Buchstaben/Zahlen Kombination, die (meines Wissens nach) keine Rückschlüsse auf den Zulassungs / Wohnort gibt.
Vielleicht sollte man Kennzeichen mal grundsätzlich überarbeiten!??! Diese analogen Blechtafeln sind doch sowas von überholt! :eek: Digitale LED-Laufschrift! :mrgreen: Wir leben ja schließlich im 21 Jahrhundert! Grüße Dirk Moin, bin ich froh mich von Anfang an gegen ein Kennzeichen entschieden zu haben. :mrgreen: Als ob die Bürokratie nicht schon genug ist Hallo: Mein Kennzeichen ist jetzt schon 15 Jahre alt und es gab damals schon das Kennzeichen für mein Land RP für Republik Pfalz und dann noch RG fürden Ort und 15 für die Hausnummer!! ;D ;D Ich bin damit ohne Diskusion damit zufrieden!! :lol: :lol: So long KH
da bin ich dafür....gleich noch mit Werbeeinblendung...mit einen Sponsorenvertrag ....die FiFA und die DFL macht uns das doch vor...und viele andere auch...die Hersteller sollten auch beteiligt werden...schließlich fahren wir ihren zusammengeschusterten Mist durch die Gegend. Am liebsten hätte ich Kennzeichen mit der vollständigen Adresse des Halters drauf. Dann müsste ich nicht immer so aufwändig recherchieren, wo ein unbewachtes Haus ist, in das ich einsteigen kann... Im Ernst: mir wäre es am liebsten, wenn die Kfz-Nummer überhaupt keinen Rückschluss auf die Wohngegend machen würde. Verstehe nicht, was der Vorteil von einer Genauigkeit einer Ortschaft sein soll... Aber eben, diese Diskussion zeigt einmal mehr, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, und das ist gut so! Gruss Pallas
Diese Lösung fände ich gut, aber noch affiger finde ich es, wenn Leute die Anfangsbuchstaben ihrer Namen oder Geburtsjahr auf dem Nummernschild verewigen müssen. :roll: Wenn die Erkennbarkeit von Nummerschildern, das einzige Problem ist was wir haben, dann geht es uns allen doch verdammt gut, oder? Grüße Ironie On Also ich Fänds gut wenn ich ULI als Kennzeichen kriegen könnte.-)) gerne auch als U-LI oder UL-I, Ironie Off Wer kundtun mag, das er seiner Heimat verbunden ist soll sich nen Aufkleber aufs Womo pappen. Alle reden von Bürokratieabbau und Dinge einfacher machen… da passt so etwas für mich nicht dazu Man kann es auch übertreiben, uns reicht das ERZ, was soll ich mit einem Stadtkennzeichen, zuletzt sieht kein "Schwein" mehr durch. Da weiß doch zuletzt keiner mehr, wer Freund oder Feind ist. :lach:
Glück auf. "Herr Kalle". Verewigen müssen = Nein! Aber haben nicht viele Autofahrer ( inkl Camper) durch Buchstaben sowie Zahlen auf den Kennzeichen dies ( sogar mit Gebühr fürs "Wunschkennzeichen") extra gewünscht ? Meine HEIDI und ich haben HN 55 HN 57 HN 6666 ( War bei Zulassung 2019 ein Wunschdenken von mir und hat sich sehr schnell relavtiviert ! VG Heinrich
Da bist Du aber total schief gewickelt! LED-Laufschrift war 1980er! QR-Code ist jetzt angesagt! Da kann man die ganze eigene Lifeline dann online abrufbar machen (für die Bullerei auch gerne mit Strafregister etc.). Ich habe das Kennzeichen entsprechend des Zulassungsbezirks drauf, sogar mit Wunschziffern, aber letztendlich wäre es mir völlig egal. Muss keiner wissen, wo ich her komme, hat mich auch noch nie jemand gefragt.
Das muss es ja nicht! Du kannst von Augsburg nach Zwickau umziehen und das Augsburger-Kennzeichen behalten. D.h. Du wohnst in Zwickau und hast A- ??? auf Deinem Kennzeichen. --> Link Grüße Dirk
So etwas ist uns vollkommen egal. Wenn man keine anderen Probleme hat, gehts ja oder? Bei den letzten beiden Fahrzeugen, die ich gekauft habe, habe ich das vorherige Kennzeichen einfach bei der Ummeldung übernommen. So habe ich in Lichtenfels (LIF) jetzt nen Anhänger aus Frankfurt (F) und einen Roller aus Coburg (CO) LIF ist übrigens kein wiederbelebtes Kennzeichen sondern ein eigener Landkreis in Oberfranken. LG Dieter Hallo, Vielleicht hängt es auch davon ab, wo man wohnt. Auf dem Land begegnen mir die Autos 'einzeln', da habe ich die Chance, meinen Kumpel zu erkennen. Den 10ten schwarzen Golf unterscheidet man dann übers 'merkbare' Kennzeichen. Wenn ich zb in Berlin wohne, ist es unwahrscheinlicher, meinem Nachbarn im Auto zu begegnen. .... stelle ich mir so vor, ich wohne nicht in B. Jeder, wie er mag. Andere bekleben ihre Womos mit Aufklebern der Orte, an denen sie mal waren, noch andere haben einen Aufkleber des Ortes, aus dem sie kommen. Oder welchen Sport sie treiben. Vielleicht möchten die Meisten gern ihr Fahrzeug nur irgendwie 'personalisieren'. . "Achtung Ironie": Wäre doch für die oftmals große, weiße Rückwand eine Idee, das Kennzeichen in Groß auf der Rückwand. :D Nein, im "Ernst": Warum sollte man denn nicht solche heimatbezogenen Kennzeichen wählen. Das gilt ja im Übrigen nicht nur für Camper. Manche Speditionen haben ja im Kennzeichen ihre Fahrzeugnummer, mit der sie das Fahrzeug bei den Tourenplanungen eindeutig identifizieren können. und: Ja, auch mein Kennzeichen am Pkw und Womo besteht aus Heimatort, Anfangsbuchstabe des Vor- und Zunamens und Geburtstag... :) und das schon seit Jahren! :) Ich kann den Wunsch nach ortsbezogenen Kennzeichen nachvollziehen. Gäbe es ein Kennzeichen für Lindlar, würde ich es gerne auf meinen Autos verwenden. Dass es diese nicht gibt, ist für mich kein Problem. In einigen anderen Ländern gibt es auch Wunschkennzeichen, die außerhalb der üblichen Nomenklatur liegen. Diese kosten mitunter ordentlich extra. Fände ich auch OK. Das Fahrzeug, auf dem ich Autofahren lernte hatte das New Mexico Kennzeichen „SHEL-T“ - meine Gasteltern züchteten Shelties.
...geht auch ohne Dysphemismus? Manche Ausdrucksweise läßt auf eine.... ach, lassen wir das. Wir sagen hier: Levve un levve losse Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber ging es nicht um das Ortskennzeichen? Ich habe meine Initialen auch verewigt, und dazu die "1" bis "4". Mache ich halt gerne. Nur ob da nun XX oder YYY vorne dran steht ist mir egal. Was spricht dagegen KFZ Kennzeichen zu personalisieren? :roll: Und was spricht dagegen, wenn Städte die bislang keine Kennzeichen hatten ein eigenes bekommen? Ich finds gut :ja:
Vielleicht weil dadurch der Verwaltungsaufwand erhöht wird? Und weil die Gebühren für Zulassung, Um- / Abmeldung,… einheitlich festgelegt sind müssten die zusätzlichen Gebühren auf alle umgelegt werden. Stellt sich also die Frage wäre ICH bereit in Zukunft einen Aufschlag bei der Zulassungsstelle zu zahlen damit Du „dein eigenes“ Kennzeichen bekommst? Überall versucht man Kosten einzusparen in dem man viele einzelne / kleine Abteilungen zusammenlegt, auch weil Arbeitskräfte „knapp werden“, und da würde man den umgekehrten Weg gehen. Grüße Dirk
Der Aufwand steigt doch nicht, wenn eine Zulassungstelle statt einen Nummernkreis, mehrere Nummernkreise verwendet. Man muß ja nicht in jedem Landkreis, wo nun für einzelne Städte „eigene“ Kennzeichen vergeben werden deshalb eine neue Zulassungsstelle aufmachen. Die Zahl der Zulassungsstellen und der mit Zulassungen beschäftigten Personen hängt ja nicht zwangsläufig von der Nomenklatur der Kennzeichen ab. Allerdings, wenn die Kfz-Zulassung zwangsläufig am Wohnort des Halters „hängt“ wird natürlich bei Umzug in einen anderen Ort innerhalb eines Landkreises dann eine Ummeldung nötig, sollte man ein ortsbezogenes Kennzeichen haben. Bei Nutzung eines landkreisbezogenes Kennzeichens kann das bestehen bleiben. Ich wäre für „anonyme“ Kennzeichen, die lebenslang am Fahrzeug bleiben können. Schweden hat das so, meine ich mich zu erinnern. Schönen Abend!
Die Ausgabe eines Kennzeichens ist aber ein Vorgang mit nationalen Hohheitsrecht. Die ausgebende Stadt / Gemeinde / Landkreis klebt ja auch ihr ureigenes Siegel auf die Schilder. Ich fürchte dass das nicht so einfach würde wenn ein Zulassungsbezirk einen weiteren mitverwalten soll.
Wie ich weiter oben schon verlinkt habe kann man bei einem Umzug von z.B. München nach Flensburg das Kennzeichen mitnehmen. Grüße Dirk Ja, dann ist die Bürokratiekatasthrophe eben unabänderbar und wir werden uns dem ergeben müssen… ;-) So ist das eben, wenn nur die „Telefondesinfizierer“ durchkommen :-)
Bei mir wäre das jetzt nicht ortsbezogen, sondern eher das Gegenteil. Im Odenwaldkreis haben wir "ERB" als Kennzeichen, kommt von Erbach als unserer Kreisstadt. Ich wohne aber nicht in Erbach und bin schon gar kein Erbacher... Also hätte ich viel lieber - wie so manche - ein "ODW"-Kennzeichen.... Zahle auch gerne die Gebühren dafür :D
Zum Glück wohne ich in einer Stadt mit eigenem Kennzeichen :). Aber in unseren Nachbarkreisen wurden einige alte Kennzeichen von vor der Gebietsreform Anfang der 70er Jahre wieder aktiviert, da pappt weiterhin das Siegel vom Kreis drauf. Warum sollte das anders sein, wenn innerhalb der Kreise neue Kennzeichen kreiert werden, der Verwaltungsbereich bleibt ja davon unangetastet. Der Wohnwagen den ich gekauft hatte bevor ich jetzt den Hymer bekommen habe war aus Passau. Als mir die Ummeldetante auf dem Landratsamt gesagt hat ich kann mir das Geld für die Schilder sparen und einfach die Passauer Kennzeichen behalten auf den neuen Papieren, habe ich erfreut genickt und jetzt halt immer noch die Passauer Kennzeichen vom Vorbesitzer drauf weil es mir SOWAS von egal ist. Das Werde ich beim Hymer wahrscheinlich nicht so machen können, leider, weil der im Moment Saisonkennzeichen hat und dann nicht mehr. Noch was zu Wunschkennzeichen - ich mag auch Kennzeichen mit der Fahrzeugbezeichnung und bin richtig glücklich über das R 452 nach den Buchstaben des Landkreises. Manche Freuden sind wirklich einfach.
Nein der Verwltungsaufwand steigt nicht. Es gibt auch keine zusätzlichen Zulassungsstellen, da viele Städte bereits eigene Zulassungstellen haben und einfach nur auf Wunsch ein eigenes Kennzeichen rausgeben. Die Software und der Verwaltungsaufwand ist gleich :!:
Wunschkennzeichen kosten bei uns 12€ zusätzlich. Aber auch schon vor der Reform :ja:
Du brauchst ein vorgeschrieben Service für Zulassungen usw. Da gehen Kosteneinsparungen nur über Automatisierung wie zum Beispiel i-KFZ. Funktioniert 100%, leider setzen die wenigsten Zulassungsstellen den Service konsequent um. Gut hat aber auch wenig mit dem Ursprungsthema zu tun. Als Kind haben wir bei Autofahrten mit der Familie immer "Kennzeichenraten" gespielt. Wo kommt das Auto mit dem Kennzeichen "XY" her. Wenn es keiner wusste, haben wir im Autoatlas nachgeschlagen, da war immer eine vollständige Liste. Für Norddeutschland hatten wir die meisten Kennzeichen im Kopf, bei süddeutschen mussten wir dann doch häufig nachschlagen. Nach dem Zusammenschluss von Ost und West wurde es dann schon schwerer und mit unseren Kindern haben wir das nur ganz selten gespielt. Nachdem die vielen alten Kennzeichen wieder eingeführt wurden, hatte sich das Spiel eigentlich erledigt. Man muss zu oft nachsehen (geht jetzt allerdings bei google), wo das Kennzeichen herkommt - und damit macht es keinen Spass mehr. Die Kennzeichen sind in meinen Augen unpersönlicher geworden. Vielleicht dient das ja auch dem Datenschutz, wenn nicht jeder gleich weiß, wo man herkommt. ;-) Man könnte auch andersrum fragen, wozu man überhaupt Ortskennzeichen braucht. Andere Nationen kommen auch ohne aus. Wiederum andere Nationen können sogar komplett individualisierte 'Vanity Plates' rausgeben (Belgien z. B.), da sieht man schon mal Fahrzeuge, wo einfach ein Wort als Kennzeichen auf dem Schild steht, ohne Leerstellen oder Striche. Wie mans macht ist letztendlich egal, Hauptsache, das Fahrzeug ist über das Kennzeichen für die Behörden identifizierbar. Wie wärs mit nem gemeinsamen europäischen Kennzeichen? bis denn, Uwe Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ich wohne z.B. in einem Zulassungsbezirk zu dem neun Städte gehören. In einer dieser Städte gibt es die Zulassungsstelle und in einer zweiten Stadt eine Aussenstelle dieser Zulassungsstelle. Grüße Dirk
Andere Nationen sind organisatorisch völlig anders aufgestellt. In Deutschland liegt die Verantwortung für Zulassungen bei den Städten und Gemeinden und nicht beim Bund.
Weil kein Staat bereit ist hoheitliche Aufgaben abzugeben :roll:
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Es könnten ja weiter die Kommunen zulassen, nur das Kennzeichenformat wäre anders. Zentrale Datenbank ist heutzutage kein Hexenwerk mehr, zumindest ausserhalb des öffentlichen Dienstes. bis denn, Uwe |
Anzeige
|