xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Verkauf an Händler Erfahrungen

Froschkönig am 15 Sep 2025 19:26:11

Hallo, am kommenden Sonntag kommt ein Aufkäufer und will unser Wohnmobil kaufen, Direktüberweisung und dann sofortige Mitnahme. Worauf muss ich achten? Es ist noch angemeldet. Danke f Infos.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 16 Sep 2025 09:34:08

Händler rechnen immer eine satte Marge für sic ein. Dh. der angebotene Preis dürfte evt. unter deinen Vorstellungen liegen oder wird entsprechend gedrückt.
Unbedingt einen Standart Kaufvertrag (ADAC ect) vorab besorgen und drauf bestehen, dass dieser Grundlage des Kaufs ist. Nebenabssprachen alle schriftlich festhalten. Auch der Zeitraum der Abmeldung :!:
Keine Probefahrt ohne dich an Board. Wenn plötzliche Undichtigkeiten entdeckt werden noch vorsichtiger sein. Nur vollständige Direktüberweisung und auf keinem Fall Bargeld akzeptieren.

Du verkaufst und bestimmst die Regeln.

Viel Erfolg :ja:

klink_bks am 16 Sep 2025 10:24:38

pipo hat geschrieben:............ und auf keinem Fall Bargeld akzeptieren.
........
Viel Erfolg :ja:

:) Dumme Frage : Warum kein Bargeld ? :)

Dankefür eine kurze Antwort
und Gruss von der schönen Mittelmosel

Achim

Anzeige vom Forum

Dethleffs 6731 am 16 Sep 2025 10:40:21

Hallo Froschkönig,
ich würde auf keinen Fall ein angemeldetes Fahrzeug mitgeben.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wenn der Käufer einen Unfall baut, Strafzettel bekommt, oder aus welchen Gründen auch immer das Womo nicht abmeldet, usw., hast du nur Probleme und Ärger. Wenn es ein Händler ist, hat er sicherlich Rote Nummern. Du kannst auch (ich weiß aber nicht, ob es überall geht) dein Fahrzeug online abmelden.
Grüße
Bernd

Trouw am 16 Sep 2025 11:31:10

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Du kannst auch (ich weiß aber nicht, ob es überall geht) dein Fahrzeug online abmelden.
Grüße
Bernd

Zitat:
...Hallo, am kommenden Sonntag kommt ein Aufkäufer und will unser Wohnmobil kaufen, Direktüberweisung und dann sofortige Mitnahme. Worauf muss ich achten? Es ist noch angemeldet
Zitatende

Rockerbox am 16 Sep 2025 11:43:08

Online-Abmeldungen können auch sonn- und feiertags und auch um 3:00 in der Früh gemacht werden .... das ist ja der Sinn des Ganzen (sofern es das lokale STraßenverkehrsamt anbietet).
Aber auch Übergaben mit angemeldeten Kennzeichen sind kein absolutes No-Go, zeitlich genaue "Gefahrenübergabe" im Kaufvertrag notieren und Info umgehend an Straßenverkehrsamt und Versicherung geschickt und das Risiko ist sehr überschauber.

Und Geld kann man auch am Automaten im Beisein des Ankäufers einzahlen, wird bei der Einzahlung auch auf Falschgeld überprüft.

Viele Wege führen nach Rom ...

pipo am 16 Sep 2025 12:18:14

klink_bks hat geschrieben: :) Dumme Frage : Warum kein Bargeld ? :)

Falschgeld, ganz einfach. Klar kannst Du zum Bankomaten rennen, aber wenn der Käufer es drauf anlegt, wird er es auch schaffen genug Vertrauen aufzubauen oder eine Situation herbeiführen, dass er sein Falschgeld auch los wird. Egal was im Vorhinein abgesprochen wurde :ja:

Jorgi am 16 Sep 2025 13:10:41

Hallo zusammen

Meine Erfahrung dazu: Jahr 2023
Es handelt sich um ein Aufkäufer der hier einen besonders schlechten Ruf hat!

Objekt Malibu Kastenwagen 6m, 2,5 Jahre alt, Neupreis 53000.-, 12000km
Einkäufer kommt, nimmt irgendein Meßgerät und erzählt was von Wasserschaden am Fenster.
Ich: Denn Scheiß kannst du gleich vergessen! Gebot: 43000.-
Ich: Gib mir mal den Chef. Kurz verhandelt: Gebot: 49000.- und verkauft.
4000.- unter Neupreis. Geld per Sofortüberweisung und ein paar Stunden später abgeholt.
Zwei Tage später abgemeldet.
Ein paar Tage später im Internet für 60000.- zu verkaufen.
So geht's auch... Ich war zufrieden.

Gruß Jürgen

klink_bks am 16 Sep 2025 14:32:36

:) Danke Peter für deine Antwort ! :)

Ist natürlich ein Argument. :ja:

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Rockerbox am 16 Sep 2025 15:01:04

pipo hat geschrieben:Falschgeld, ganz einfach. Klar kannst Du zum Bankomaten rennen, aber wenn der Käufer es drauf anlegt, wird er es auch schaffen genug Vertrauen aufzubauen oder eine Situation herbeiführen, dass er sein Falschgeld auch los wird. Egal was im Vorhinein abgesprochen wurde :ja:

Wenn ich als Verkäufer sage "Bargeld nur bei gleichzeitiger gemeinsamer Einzahlung am Bankomaten", welche Situation will der Käufer denn dann herbeiführen? Entweder Bankomat oder nix. Punkt. Aus. Fertig. Sonst kann er wieder fahren. Und das kann man schon im Vorfeld ders Verkaufs klären.

Manchmal werden hier Horrorszenarien heraufbeschworen, so, als ob jeder Gebrauchtwagenankäufer ein durchtriebener Gauner und Mitglied der Camorra wäre.

Pechvogel am 16 Sep 2025 15:08:20

Rockerbox hat geschrieben:Online-Abmeldungen können auch sonn- und feiertags und auch um 3:00 in der Früh gemacht werden .... das ist ja der Sinn des Ganzen (sofern es das lokale STraßenverkehrsamt anbietet)...

UND, trotz abmeldung, bleibt das Fahrzeug am Abmeldetag bis 24.00Uhr angemeldet und versichert!! :eek:
D.h. man könnte das Womo bei der Übergabe abmelden, der Käufer fährt damit noch, ganz legal, nach Hause ( ins Geschäft ) und ab 00.00Uhr des nächsten Tages ist das Womo automatisch abgemeldet.

Grüße
Dirk

Olli2305 am 16 Sep 2025 15:42:00

Pechvogel hat geschrieben:UND, trotz abmeldung, bleibt das Fahrzeug am Abmeldetag bis 24.00Uhr angemeldet und versichert!! :eek:
D.h. man könnte das Womo bei der Übergabe abmelden, der Käufer fährt damit noch, ganz legal, nach Hause ( ins Geschäft ) und ab 00.00Uhr des nächsten Tages ist das Womo automatisch abgemeldet.
Grüße
Dirk

Ist das so, mir wurde bei der Zulassungstelle mal gesagt, das es eigentlich nur im Zulassungsbezirk gilt.

Habe aber bisher meine Fahrzeuge angemeldet beim Händler in Zahlung gegeben. Bei den 2 privat verkauften, auch angemeldet übergeben und den Kaufvertrag an die Zulassungsstelle und Versicherung gemailt/ oder online eine Erklärung ausgefüllt. Keine Probleme. Aber ich bin da mit relativ wenigen verkaufen kein Vorbild.

Dethleffs 6731 am 16 Sep 2025 15:44:45

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Bei uns geht das Internet 24/7 (online)!

Grüße
Bernd

pipo am 16 Sep 2025 15:54:15

Rockerbox hat geschrieben:Manchmal werden hier Horrorszenarien heraufbeschworen, so, als ob jeder Gebrauchtwagenankäufer ein durchtriebener Gauner und Mitglied der Camorra wäre.

Es ist kein Horrorszenario sondern ein netter freundlicher Hinweis :ja:

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Bei uns geht das Internet 24/7 (online)!

Ja und wie holft das dem TE?

hampshire am 16 Sep 2025 16:43:09

Froschkönig hat geschrieben:Hallo, am kommenden Sonntag kommt ein Aufkäufer und will unser Wohnmobil kaufen, Direktüberweisung und dann sofortige Mitnahme. Worauf muss ich achten? Es ist noch angemeldet.

Direktüberweisung ist ein gutes Verfahren.
Bereite einen vorausgefüllten Standard-Kaufvertrag vor, in dem alles Wichtige schon drin steht.
Üblicherweise handeln professionelle Aufkäufer vor Ort noch einmal herum. Lass Dich nicht weichkochen und verkaufe nicht billiger als Du willst - egal, welche Argumente da kommen. Die haben auch keine Lust auf eine Kaffeefahrt. Wenn das Geschäft nicht zustande kommt, ist es eben so und die fahren unverrichteter Dinge nach Hause.

chrisc4 am 16 Sep 2025 17:03:13

Es ist auch schon vorgekommen, dass der Aufkäufer die Kosten seine Anreise bezahlt haben möchte und entsprechend Druck ausübt wenn du das Wohnmobil nicht zu seinem Preis heraus gibst.
Die finden Fehler die es nicht gibt, z.B. Öl am Motor, das er selber hingeschmiert hat usw. Die versuchen immer den Preis erheblich zu drücken. Auf keinen Fall darauf eingehen!
Das sind knallharte Profis, die haben sehr viel Erfahrung, mir Einschüchterung etc.
Nimm jemanden dazu, damit du Zeugen hast, falls es aus der Bahn läuft! Möglichst kein Familienmitglied.
Viel Glück!

Froschkönig am 17 Sep 2025 10:20:13

Dank an euch allen

rkopka am 24 Sep 2025 14:43:36

chrisc4 hat geschrieben:Die finden Fehler die es nicht gibt, z.B. Öl am Motor, das er selber hingeschmiert hat usw. Die versuchen immer den Preis erheblich zu drücken. Auf keinen Fall darauf eingehen!
Das sind knallharte Profis, die haben sehr viel Erfahrung, mir Einschüchterung etc.

Das mag der Worst-Case sein. Da sie Erfahrung haben, sehen sie aber vielleicht auch etwas mehr als der Verkäufer, für den es sein "Schätzchen" ist, das picobello ist. Hatte ich mit einem älteren PKW, wo ich einfach selber nicht genau genug geschaut hatte.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mopeka APP Co-Pilot
Ein Kampf der Camper ums eigene Ortskennzeichen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt