|
Hallo an Alle,
kann man mit einem Alkoven Wohni auch durch eine LKW-Waschanlagefahren? Bei uns ist eine in der Nähe (A 1 Abfahrt 64 Vechta/Bakum) Oder besser nur von Hand an einer Waschanlage mit Gerüst, habe ich in unserer Nähe aber noch nicht gefunden. Die Waschstraße würde ich tunlichst meiden :!:. Im Gegensatz zu unseren Mobilen hat ein Lkw keinerlei Dachaufbauten, die die Bürsten abreißen können. Wer mal mit dem Lkw in solch einer Waschstraße war und gesehen hat, wie rabiat die zu Werke geht, der läßt den Gedanken mit dem Wohnmobil ganz schnell wieder fallen. Wahrscheinlich wird man Dich mit dem Womo auch gar nicht in die Anlage rein lassen, denn der Betreiber haftet ja für durch seine Anlage verursachte Schäden, und die werden bei einem Wohnmobil ganz sicher auftreten!
Wir waschen ausschließlich von Hand. Da es bei uns auch keine Anlage mit Gerüst gibt, klettere ich eben als erstes aufs Dach und schrubbe das ab. Das geht sehr gut mit der an der Anlage vorhandenen Bürste, der Schlauch ist lang genug dafür. Manfred Wir nehmen die Stehleiter mit zur Waschanlage, denn aufs Dach klettern wir vorsichtshalber nicht. Schlupp, liegt man/frau vielleicht unten, denn die Seifenrutsche hats in sich. hallo, wie manfred auch schon schreibselte: NICHT in die waschanlage.
habe zwar einen äußerst robusten selbstbau, aber auch dem traue ich das nicht zu. nen eimer, ne stehleiter, vielleicht etwas reiniger ( benutze den reiniger einer autowaschanlage, aber etwas konzentrierter ) damit gehen auch die schwarzen streifen mühelos runter. gruß klaus Auch schon wegen der empfindlichen Akrylfenster würde ich nicht in eine Waschanlage fahren. Hab meine Fenster neulich erst mühsam auf Vordermann gebracht, nun sind schon wieder diese feinen Kratzer drauf, weil ich in der Waschbox die Bürste, die dort am Schlauch ist benutzt habe.
Verrätst Du mir, womit Du die Kratzer entfernt hast? Wir hatten im Urlaub Strauchkontakt und das hat an einem Fenster deutlich Spuren hinterlassen :( Doch in die LKW-Waschanlage.
Die haben in der Regel einen Tarif für Wohnmobile und dann waschen die auch per HAND ! Tja, ich habe kein Problem damit in die Anlage zu fahren, weil...
... da wo ich hin fahre, machen Sie das meiste mit der Hand und danach fahren Sie die Bürsten manuell, sprich bei Aufbauten wie z.B. die Satantenne wird die Bürste angehoben. Die feinen Kratzer bekommt man meist auch von der Handwäsche oder spätestens die enge Straße mit den Sträuchern sorgt dafür. Die Jungs brauchen ca. 1 Stunde, davon 45 min. Handwäsche und den Rest für die Maschine, kosten 22 Euronen und die Kiste ist super sauber. Hallo Franz,
kommt drauf an, gleich von Anfang an verteufeln würde ich das Ding nicht. Wir haben hier in Kerpen auch eine LKW/ Womo/WoWa Waschanlage. Die Anlage bei euch solltest du dir anschauen gehen. Unsere hat diese Stoffbürsten und nicht die mit den Plastiknippeln. Dazu wird diese manuell bedient, also jemand, der beim Bürsten daneben steht und die Bürsten hebt und senkt usw. Ich habe ein ganz brauchbares Ergebnis damit erzielt. Bezahlt wurde nach Länge, ich habe mit Handvorwäsche 14,- € bezahlt. Habe vor Schottland alternativ eine Waschbox aufgesucht und die Wäsche also SB durchgeführt. Ergebnis: 2,- € gespart, aber ein schlechteres Ergebnis (Grauschleier), 2 schlappe Arme, nasse Füsse und nasse Klamotten… Also ich fahre künftig wieder in die Waschanlage Hallo an Alle,
vielen Dank für die zahlreichen Anworten. Wie immer gibt es zwar durchaus unterschiedliche Meinungen, die sich aber auf Folgendes für mich komprimieren lassen: - Sehr schonende Anlagen (wie Björn geschrieben), sind tolerabel - Normale LKW Anlagen sind nicht geeignet - Also von Hand waschen Habe gerade mit einem Mitarbeiter an der Anlage A 1 Abfahrt 64 telefoniert. Wohnmobile werden von uns nur von Hand gewaschen, kostet 32 Euronen + Märchensteuer. Den Anruf hätte ich auch gleich machen können, aber wenn dort A*** sind, hätten die mich ohne Eure Hinweise vielleicht doch durch ne normale Anlage geschickt, und dann hätte der Duc und ich :cry: @Christel (Tipsel) aufs Dach möchte ich meinem auch nicht unbedingt steigen Unser Womo hat ziemlich Kratzer auf den Scheiben , keine Ahnung ob der Vorbesitzer in der Waschanlage war... :?
Neulich hab ich bei ATU so kleine Tüble (war teuer) an der Kasse gekauft , zum handy display reinigen . Hab das Küchenfenster erst probiert , ist viel besser geworden! :) @ Heinz (Nasenbär)
Willst Du uns nicht Dein Wundermittel zum Kratzer entfernen verraten :?: Klar kann ich euch das verraten. :)
Aus dem Hagebaumarkt eine Tube "Mellerud Polieropaste, reinigt, pflegt und poliert Acryl" 150ml. Anschließend zusätzlich eine Sprühflasche "Mellerud Acryl Reiniger und Pflege" 500ml. Doppelt gemoppelt, aber die Scheiben waren (fast) wie neu. Genau nach Vorschrift angewandt! Werde die Aktion im Frühjahr wiederholen. Auch fürs Bad 1A. @Heinz
Herzlichen Dank, das ist doch eine professionelle Antwort. Und ich habe dort sogar ne Kundenkarte Die Kratzer dürfen aber nicht zu stark sein. Aber die normalen von der Waschbürstze und von leichten Astberührungen gehen gut weg. Bei gröberen Kratzern vieleicht mehrmals und kräftiger mit der Polierpaste arbeiten. Hatte auch so einige nicht ganz so feine Kratzer drin. War alles so gut wie weg. Also, früher bin ich auch durch die LKW-Waschanlage gefahren (manuell gesteuerte). Passiert ist nichts. Aber wenn ich daran denke, was man alles an Aufbauten hat (oder haben könnte), von Reling, Solarpanelle, SAT, Radioantenne, Dachkoffer, dann Entlüftungspilze, Heckleiter....dann bleibt allerdings nicht mehr viel an Fläche, die mit der Anlage vernünftig sauber wird. Konsequenz: Ich mußte immer intensiv per Hand vor oder nachwaschen. An den Acrylfenstern kam es dann aber auch zur Streifenbildung durch die Bürstenfäden, die ganz gut mit Dr. Keddos Acrylglasreiniger oder Acrylbadewannenpflege (gibt es im Baumarkt) bearbeitet werden konnte. (übrigens auch Waschbecken und Toilettenbecken im WOMO-Bad).
Grobe Schäden von Bäumen/Büschen kann man übrigens auch bei Acrylglasfirmen behandeln lassen. Die können die Scheiben schleifen und polieren. Kann man angeblich auch selber machen, da habe ich mich aber bisher nicht drangetraut. Jetzt wasche aussschließich per Hand. Habt Ihr einen Tip oder zwei für mich? Suche Hersteller einer Teleskopbürste bis 2,5 Mtr.) mit BREITEN, WEICHEN Bürsten (so ca 40cm) und langen Bürsten gerade zum Waschen der Seiten des WOMOS. Bei ATU gibts so was, aber nur 25 cm breit. Wachsen - habe neulich Wohnmobilisten getroffen, der mir von einem Spray in roter Flasche erzählte anstelle von Wachs - auftragen ohne Nachpolieren und sehr lange haltbar. Den Hersteller konnte er mir nicht sagen (SONAX??=ROT) Angeblich wurde das Zeug auf der Caravan auf einem speziellen Stand verkauft. Kennt jemand diese Art der Versiegelung un den Hersteller? Frank Unsere LKW-Waschanlage ( Abfahrt Tornesch, A23 beim Autohof) kostet für Wohnmobile 27,- Euro.
Vorgewaschen wird von Hand und die Bürsten der Waschanlage werden vom Mitarbeiter der Anlage per Hand gesteuert. Abgerissen ist bei mir nix. :)
Der Profi-Hersteller für sowas ist Unger (nicht Autoteile Unger, sondern Fensterreiniger). Ich habe beim schnellen goggeln aber nur Händler gefunden, nicht die Homepage von Unger selbst. Danke, Conga...ich suche dann mal selber weiter..wird schon klappen!
Frank Ich nehme einfach einen Schrubber und ein Wischtuch für das Dach.
Für die Seitenteile die Autobürste, bei stärkerer Verschmutzung den Schwamm. Ins Wasser kommt etwas Spülmittel. Danach mit klarem Wasser abwaschen und dann abledern. Problemstellen werden mit Autopolitur und Autowachs behandelt. Danach ist mein WoMo wieder (fast) neu. @Frank , der Schrubber ist von Wolf, incl. Teleskopstiel. Kannste sogar mit anderen Aufsätzen bestücken, z.B. Baumsäge :D Runo Hallo Conga, meinst du den da ?
http:// germany. ungerglobal.com/ Stefan Ihr habt doch immer wieder SUPER Tips.
Meine Linkliste wächst und wächst... Danke Als Reinger kannn ich das empfehlen - kommt angeblich aus dem Bereich Flugzeugreinigung.
CARAVANREINIGER – Kölner CARAVAN ELIXIER Hersteller LEYPO Ltd. Industriestr. 155 D-50999 Köln Tel.: 02236-9660082 Fax: 02236-9660084 --> Link Frank Moin,
waschen unser Mobil auch in einer Waschstrasse, entweder in Pfungstadt oder bei GÜMA in Mannheim. Fenster werden mit Lebensmittefolie bezogen, dauert 5 Minuten und gut ist es. Sollen Kratzer aus Acryl entfernt werden empfehle ich Link zum eBay Artikel Hallo,
einmal im Jahr wird richtig gründlich gewaschen. Zum waschen nimmt mein Mann dr. keddo Lackreiniger. Da gehen die schwarzen Streifen ruck zu weg. Danach kommt die eigentliche Arbeit: Polieren, mit Maschine Er benutzt gollit --> Link Damit kann man auch die Fenster polieren und bekommt die kleinen Schrammen raus. Das Küchenfenster polieren wir auch immer von innen damit. Dann lassen sich Fettspritzer und ähnliches noch leichter abwischen. Der Vorteil am polieren: Wenn wir den Wagen dann mal waschen gehen die schwarzen Streifen auch mal nur mit Wasser ab. Dauer: 2 Tage. Sabine Xerapol kann ich auch empfehlen, habe die feinen Kratzer auf allen Scheiben restlos damit entfernen können. Allerdings nimmt man bei einer solchen Aktion trotz ausgebauter Fenster einen "Tennisarm" in Kauf.
Ist eine echte Maloche, weil ein Durchgang bei tieferen Kratzern nicht reicht.
Moin, da hilft es grobe Kratzer mit Schmiergelpapier vorzubehandeln. Man fängt mit max. 600´ter an, über 1200 zu 2000 und 4000´der. Den Rest "macht" Xerapol "im Handumdrehen". Diese Vorgehensweise wendet man auch bei Acrylgläsern im Uhren-Sammler-Segment an wo es z.T. keine Gläser mehr zu erwerben gibt. Hallo,
das (Wohnwagen)Dach machen wir schon seit Jahren mit einem Ha-Ra Wischer und Lappen. Geht super gut. Auch der Rest geht mit Ha-Ra gut, nur für die schwarzen Regenstreifen braucht man was Spezielles.
Nass- oder Trockenschleifpapier? Hab noch einen alten Marantz Plattenspieler, bei dem hat die Haube einige gröbere Kratzer. Den wollte ich mal für eBay aufarbeiten. Aber das ist jetzt OT :oops: Beides probiert, aber mit Trockenpapier die besseren Erfahrungen gemacht. Wobei du eine Schleifrichtung halten solltest, ich persönlich schleife quer zum Kratzer bei beginn und das Finish längs... . Ja, danke. :) Hi,
wir haben auch "Hara"-Ähnliches auf Teleskopstiel im Einsatz. Weil ich laufender Meter sechzig nicht ständig Haushaltsleitern schieben und hoch und runter krabbeln will. Und bei 8,80 Länge und 3,20 Höhe schon riesige Flächen zu reinigen sind. (Das hat man halt von einem Dickschiff) :D Hara hilft aber nur bei glatten Flächen. Nicht an "Dellen" und "Hubbeln" und Kanten wie Dachlucken, Türschlössern, Tankdeckeln, Griffen, Fenstern, Scharnieren, SAT, allen Rundungen, und und und. Da setze ich heute eine Autobürste von Gardena auf einer Lanze mit Wasserzufuhr ein. (Haben die aber nicht mehr im Programm - gehörte wohl früher zu den Hochdruckreingern). Sieht ungefähr so aus, aber drehbar, d.h. auch "Besenform" machbar. Und so etwas suche ich, nur 40-50 cm breit, nicht 20cm und auf Teleskop. Das gibt es nicht bei Unger und nicht bei Wolf. Die einen sind auf Fenster spezialisiert, die anderen auf Garten. Aber so etwas muß es auch für Autowaschanlagen (LKW) spezialisiert geben. Frank ja so einfach mal waschen, das mache ich auch selber, weil ich dachte es ist schweine teuer !!!
obwohl die Preise die ihr da genannt habt, klingen ja noch nicht mal so teuer, wie ich es vermutete . ab 14,00 EUR - 32 EUR oder so ? waschen ? ??? aber wie sieht es mit der richtigen Lackaufbereitung aus ? wie teuer ist die ? habe Links im Internet gefunden, da bieten Leute ab 300 EUR abwärts bei MYHammer Jobs an "Ihr Wohnmobil" aufpolieren zu lassen, worauf die anderen sich dann unterbieten und bei ca. 250 EUR den Job übernahmen ! :eek: ich kann jetzt nicht so ganz folgen, wenn hier von 2 stelligen Beträgen die Rede ist und im Internet für so viel jemand gesucht wird .... :?: :?: :?: ich werde mich mal umsehen ob ich sowas in meiner Nähe finde, wo so billig gewaschen wird, man da sind ja die Polen teuer.... :!: :!: :!: kann ich immer noch kaum glauben ! tzzz :? ansonsten : für Preistipps bin ich auch immer dankbar aber ich gucke mich mal um hier ...in Berlin LG Marry Hi hi
ich habe schon einen in meiner Nähe gefunden.... erstmal nur Telefonisch... cool, der meinte es geht für Womos ab 10 EUR los bzw. richtet sich dann nur nach der Handarbeit.... oh man hört sich gut an Bis dann Marry_C Teuer ist ja immer relativ. Ich zahle in der LKW-Waschstrasse 30,- für eine komplette Handwäsche. Für die 8,5 x 2,4 x 3,4 Meter brauchen meine Frau und ich 4 Stunden in der Selbstwaschanlage. Da sind die 30,- dann geschenkt. Hallo marry,
komme auch aus Berlin und würde daher gerne mal wissen wo du eine "Waschanlage" gefunden hast?!? Vielen Dank im Voraus Kasi Moin, moin
bei uns geht es rein in die Lkw-Waschanlage, 2x Schaum rauf bei Handwäsche mit langer Bürste, danach laufen 2x ganz langsam die Seitenbürsten, schwarze Streifen fast weg, Dauer 45 Minuten, 20 Euronen ohne Quittung und das war es. Vorher reinige ich immer per Hand bei uns auf dem Betriebshof das Dach. Keine 4 Stunden in der SB-Anlage selbst knüppeln, kein Stress usw. Die Restarbeiten werden dann zu Hause erledigt. Hallo an Alle,
ich lese immer noch gespannt mit und bedanke mich für die umfangreichen Tips :!: :!: :!: Hi Kasi67
aus welchen Stadtbezirk bist Du ? diese hier ist in Pankow ich habe die per Internet gefunden und dort nur telefonisch erstmal angefragt, war aber noch nicht persönlich dort aber er meinte , dass die auch per Hand so einiges waschen was nicht maschinell geht !!! das ist ja sehr wichtig finde ich ! und danach richtet sich dann der Endpreis aber hier mal der LINK --> Link erst nächste Woche komme ich dorthin, dann wird es sich wirklich zeigen ob ab 10 EUR und was genau und wieviel :?: 8) kannst ja mal selber schauen, oder vielleicht hast Du noch ne bessere Alternative, aber ausschauen tut das erst mal gut per Internet LG Marry Hi All
also ich war letzten Herbst dann in der o.g Waschhalle, das Womi war blitze blank, aber klatsch nass und ich musste es erst über die Autobahn jagen um es trocken zu fahren...nun will ich es mit der Hand bald selber waschen ich hole das mal wieder hoch, weil von meinen Wintertouren mein Mobil schon wieder dreckig aussieht .... :? ich möchte sowie es warm wird mein Womi selber waschen, aber mir fehlt noch jegliche Ausrüstung. nun stehen hier so einige Threads mit Euren Kommentaren, wie ihr am besten an den Alkoven kommt, wie die Mücken abgehen usw. dann las ich hier der eine macht es mit dem Schrubber, der andere mit Microfasertuch usw. der nächst nur in der LKW Waschanlage ... aber mir fehlt die geeignete Autowaschbürste bisher und die mit Teleskopsstange, die vor allem nicht den Lack zerkratzt :!: folgenden LInk habe ich gefunden: Waschbürste Profi X213 +Teleskopstange X223 108-185cm Artikelnummer: XRT / 41,00 EUR --> Link ich denke die ist richtig und möchte ich bestellen oder hat jemand noch einen anderen, besseren TIPP der ausschließlich Autowaschbürsten betrifft ? ? ? lg Marry Nachtrag: ich habe mir für 22,50 EUR fast die gleiche bei ATU gekauft, warte nur noch auf besseres Wetter zum reinigen :) Hallo, ich grabe mal diesen uralten Faden aus, vielleicht gibt es ja neueste wissenschaftliche Erkenntnisse: Ich habe einen Challenger Genesis 30 auf Ford Basis und den seit letztem Jahr nur benutzt (200 Tage unterwegs), nicht wirklich gepflegt. Jetzt will ich vor der nächsten Tour das Fahrzeug mal "grundpflegen".Bei Berger habe ich mir Fahrzeugwaschzeug und schwarze Streifen Entferner gekauft, beides ist nur ein Ergebnis einer großsprecherigen Werbung, das Zeug taugt das Heimtragen nicht. Gibt es hier Erfahrungen mit probaten Mitteln? Dann steh ich vor dem Problem Dach: Unabhängig davon, das man vom Dach runterfallen könnte, mit dem Risiko kann ich leben, trägt das Dach an diesen Sandwichbaukisten einen ausgewachsenen Menschen mit 110 kg Lebendgewicht? Der Versuch, mit einem Schrubber/Teleskopstange und so von der Seite zu reinigen, geht nicht wirklich, die Verunreinigung auf dem Dach ist hartnäckiger und nur mit Schwamm unter Druck zu beseitigen, ausserdem ist Baumharz auf dem Dach. Alternative wäre natürlich eine Waschbrücke, aber da runzelt meine Frau die Stirn, wenn ich ihr vom Vorhaben "Gerüste im Garten mit Querplanke" erzähle. Wie bekommt ihr eure Autos wieder sauber? Ich hab einiges probiert in den drei Jahren, "Profi"produkte, Kernseife etc. betreffs der Streifen. Derzeit nutze ich simples Spülmittel, warum, weil die Streifen wohl fetthaltig sind, erkennt man daran das man sie auch mit Ballistol entfernen kann ist aber halt sehr aufwendig. Also Spüli von Frosch auf einen feuchten Zelluloseschwamm und mit der Hand gewaschen. Damit bekomme ich bei mir die Streifen weg. Danach Dr. Wack Speed Wax 3 Plus auf einen feuchten Zelluloseschwamm und dünn aufgetragen. Das ganze mit einem Profissimo Bodenwischerset mit einer Rechteckplatte von dm mit einem Baumwollaufsatz für 3 Euro auspoliert geht sehr schnell. Auf dem Dach geht von Hand waschen nicht da nutze ich den DM Bodenwischer mit einem Mikrofasertuch und darauf kommt das Spüli und dann wird gefeudelt. Anschließend abspülen und dann das Speedwax ebenfalls mit einem Bodenwischertuch drauf und auspolieren. Das Dach betrete ich nicht auch wenn es bei meinem Hymer wohl zulässig ist, mir ist die Dichtigkeit wichtiger als ein ultrasauberes Dach. Harz ist sehr schwer zu entfernen, hab ich auch einige Tropfen, man sieht es nicht, es schadet nicht und mir ist es die Mühe auf dem Dach nicht wert. Meine Meinung man darf gerne eine andere haben. Beste Gruesse Bernd Hallo, ich nutze ein Rollgerüst, gibts im Baumarkt, beim Phoenix ist das Dach zwar voll begehbar und ich laufe auch darauf rum wenn ich die Surfboards verzurre, aber auf das eingeschäumte rutschige Dach steige ich ungern. Waschmittel aus dem Campingzubehör nehme ich nicht. Da unser Womo eine Nanoversieglung hat lässt sich normaler Schmutz mit Wasser abspülen, ich nutze dazu Regenwasser aus der Zisterne. Bei stärkerer Verschutzung nehme ich CleanTruck und sprühe die Kiste mit einer Schaumkanone ein, dann leicht abbürsten und mit dem Kärcher abspülen. Die Nanoversieglung mache ich selbst und habe diese jetzt nach 5 Jahren erneuert, zwei Tage Arbeit, waschen, polieren und versiegeln. Wir fahren ganzjährig und das Fahrzeug steht draußen.
Ich fahre mit unserem Womo in eine LKW-Waschanlage. Bei vielen wird dabei die obere Bürste von Hand „dirigiert“. Grüße Dirk |
Anzeige
|