aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung Challenger 337 Bj 2024 auf Victron Komponenten

Brainbug71 am 14 Sep 2025 15:45:55

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und generell neu im Sachen WoMo unterwegs. Ich habe mir jetzt zwar schon ne Menge Wissen angeeignet und ich habe was Elektrik angeht auch nicht unbedingt 2 linke Hände, aber dennoch sind mir ein paar Dinge nicht klar und ich hätte die ein oder andere Frage zur Umrüstung unseres Challenger.

Wir haben vom Hersteller auf unseren Wunsch hin einen LiFePo4 Akku erhalten anstelle des AGM Akku‘s. Allerdings habe ich verschiedentlich gelesen das die verbauten CBE Komponenten nicht optimal für LiFePo4 Akku‘s sind. Es geht, aber halt nur eben so.

Ich bin also auf den Plan gekommen komplett auf Victron umzusteigen. Alleine schon die Möglichkeit mit den Geräten zu „sprechen“ ist schonmal sehr gut. Ich habe den CBE516 rausgeworfen und durch einen Victron Blue Smart IP22 Charger 12/30 ersetzt. Den RedArc1240 habe ich auch ausgebaut und in einem euphorischen Anfall auch gleich die CBE Relaisplatine mit entfernt. Das ich die ja noch für den kompletten Aufbau benötige ist mir erst später gekommen

Auf jeden Fall ist jetzt noch ein Victron MPPT 100/30 und ein OrionXS 12/12 50A. Dieser wird in der Konfiguration auf 30A gedrosselt. Alle drei Victron Stromquellen gehen auf eine Sammelschiene und sind direkt davon jeweils über eine 40A Midi abgesichert. Die Sammelschiene geht auf kurzem Weg auf den LiFePo4 und ist direkt vor dem + Pol mit einer 100A Midi abgesichert.

Ich hab mal eine Skizze gemacht wie es aussieht. Mein Problem ist jetzt jedoch der Anschluss der CBE Relaiplatine zum Ein- und Ausschalter der 12V Verbraucher. Wo hänge ich das Teil in der Kreislauf? Muss der D+ auch dort drauf? Die Platine soll ja nur noch die Verbraucher an und aus machen. Heizen, Kühlschrank, Laden soll alles auch bei der Fahrt noch möglich sein.

Ich sag schonmal danke im Voraus, VG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 14 Sep 2025 20:10:28

Hallo Dieter

Die Idee, komplett auf Victron umzusteigen, ist nur dann wirklich besser als der Serienzustand, wenn du eine ständig funktionierende 230V Versorgung haben willst, die unabhängig vom Landstrom immer funktioniert.

Die zentralen Komponenten sind dann:
1. der Multiplus C, der den Wechselrichter, das Landstromladegerät und die daran angepasste Netzvorrangschaltung enthält.
2. der CerboGX Computer, der die Daten aller Geräte und Sensoren zur gemeinsamen Anzeige und Überwachung zusammenführt.
Der erledigt auch die Auswertung der Verbraucher auf der 12 und 230 V Schiene.
3. Der Batteriesensor, entweder ein Victron Smartshunt oder eine Batterie, die die internen Daten ausgibt, z.B mit einen JK-BMS, das über einen CAN-Bus an den Cerbo GX angeschlossen wird.
Hiermit wird der 12V Verbrauch des EBL deines Aufbaus gemessen.
4. die Solarregler mit mit der VE- Direkt Schnittstelle an den Cerbo GX angeschlossen werden
5. Die Temperatursensoren von Ruuvi, die über Bluetooth an den CerboGX angeschlossen werden.
6. die Füllstandsensoren, z.B. von Supersense oder Sensoren mit 20mA Ausgang, die mittels GX Tank Modul an den CerboGX angeschlossen werden.

Du siehst, das dein Ansatz eventuell noch einer Modifikation bedarf.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

BossHogg am 14 Sep 2025 20:34:45

Servus,
Setze Mp 2 anstelle Mp compact, das ist das neuere Modell.

Schau Dir den smart switch an, ist ganz neu auf dem Markt. Für Lasten ab 5A brauchst Du Leistungsrelais, zum Schalten von Steuerkreisen reicht dieser. Vorteil, er hat Tasten zur Notbedienung. Dann entscheide ob Du die Relaisplatine noch brauchst (Sicherungen kann man in einem extra Board integrieren).
Mach bitte mal Bilder!

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 14 Sep 2025 21:44:36

und ist direkt vor dem + Pol mit einer 100A Midi abgesichert.

Die ist Mist. Da gehört eine Megasicherung hin . Die Midi verursacht einen hohen Spannungsabfall.
Verbaust du einen WR, auch wenns nur ein 1500Watt ist. Ist 100 A Käse.
Franz

leverkusen3 am 15 Sep 2025 08:53:16

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Setze Mp 2 anstelle Mp compact, das ist das neuere Modell.

Hallo

Der MP2 ist dafür mechanisch größer, ohne das er im Womo irgendwelchen zusätzlichen Nutzen bringt. Das ist doch ein Gerät, das für dauernden Netz Betrieb zu Hause gedacht ist.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

BossHogg am 15 Sep 2025 09:26:08

Servus,
nicht ganz.
Der Mp 2 hat auch eine Fahrzeugzulassung und ist die Nachfolgeserie.
Die Compact Baureihe ist end of life, es werden die Geräte abverkauft solange Vorrat reicht (einige werden für Servicefälle in Spezialanwendungen noch bereitgehalten)

At Franz
Die Mega kann beim Auslösen einen netten Feuerstrahl auswerfen, ich würde gleich die Adler verbauen!

ChristianF am 15 Sep 2025 09:47:32

Leute, es hat doch gar keiner was von einem Wechselrichter gesagt, haltet doch mal den Ball flach :)

Beim Spannungsabfall der Midifuse bin ich auch dabei, allerdings halte ich sie für zu groß dimensioniert.

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo Dieter
Die Idee, komplett auf Victron umzusteigen, ist nur dann wirklich besser als der Serienzustand, wenn du eine ständig funktionierende 230V Versorgung haben willst, die unabhängig vom Landstrom immer funktioniert.

Ich verstehe nicht, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat. Victron hat so viele Komponenten, die man durchaus sinnvoll miteinander kombinieren kann, auch ohne dass ein WR oder gar ein Cerbo im Spiel ist. Es muss nicht immer die ganz große Lösung sein. Einer der großen Vorteile des Victron Systems ist, dass alle Bausteine auch entweder allein oder in (fast) beliebigen Kombinationen eingesetzt werden können.

Vielleicht müssen wir das "komplett" mal etwas auseinandernehmen. Und da scheint der TE einen durchaus validen Ansatz gewählt zu haben: es wird die Batterie und das CB516 ersetzt. Der gesamte Aufbau (=DS300 und daran angebundene Verbraucher) wird im Victron System einfach als "ein großer Verbraucher" gesehen. Das empfiehlt sich auch, da die DS300 bzw. Relaisbox genau das ermöglicht. Denn die lustigen Dinge wie Smartswitch, Cerbo, GX-Touch usw. kosten auch jeweils eine Stange Geld und lassen sich später noch ideal nachrüsten.

Wenn man die wirklich große Nummer drehen will (Schalter tauschen, Wassersensoren tauschen usw.) KANN man das machen, MUSS man aber nicht. Ich finde die hier gewählte Variante durchaus angemessen, wenn man auf der einen Seite eine gute Ladeleistung für die Batterie haben will, auf der anderen Seite aber nicht den kompletten Aufbau auf links krempeln will.

Zu deinem Sicherungssetup: das sieht erstmal schonmal ganz gut aus, bis auf die 100A Midi. Hier würde ich tatsächlich auch auf eine Maxifuse gehen, und ich glaube Du kannst sie noch etwas kleiner machen: Deine Eingangsquellen liefern schlimmstenfalls weniger als 40A gleichzeitig (im Fahrbetrieb 30A Booster + 7A Solar (100W), im Landstrombetrieb 30A Landstrom und 7A Solar, Landstrom und Booster zusammen dürfte es eigentlich nicht geben). Davon geht sofort das wieder ab, was im Aufbau verbraucht wird. Wenn Du die 100A aber als reinen Kurzschluss-Schutz geplant hast, kannst Du es so lassen. Auf der DC-Verbraucherseite über 40A zu kommen wird ohnehin sportlich, solange kein Wechselrichter verbaut ist, und wenn doch, müsste ohnehin die gesamte Anlage angepasst werden.

Zur Relaisplatine: die Relaisplatine bekommt ihr D+ über die DS300, da brauchst Du dir wenig Kopf machen. Ansonsten sind die Anschlüsse m.W. beschriftet: B1 ist die Starterbatterie bzw. das Pluskabel das von der B-Säule Beifahrerseite kommt, B2 ist Deine Aufbaubatterie und OUT ist der Anschluss in Richtung der DS300. So habe ich es im Kopf, aber der wirkliche DS300 Profi ist Egon, der kann sicherlich nochmal genauere Infos liefern.

Lass Dich nicht entmutigen, ich finde den Ansatz gut und richtig so.

PS: warum hast Du für ein 100W Solarmodul so einen großen Regler genommen? Da hätte ein 75/15 gereicht, der deutlich günstiger ist..
PPS: bei der ganzen Multiplus Diskussion würde mich interessieren, warum ihr nur den MP C und den MP II vergleicht.. der "normale" MP hat den wesentlichen Vorteil, dass er unter den Ducato Sitz passt und "rock solid" ist. Es hat schon einen Grund, warum diverse Aufbauhersteller und Umrüster nach wie vor den MP (ohne II) verbauen, auch wenn der MPII (inzwischen) eine Fahrzeugzulassung hat.

BossHogg am 15 Sep 2025 09:53:49

At Christian F,

genau das ist ja der Fehler, ein Victronsystem wird am oberen Leistungsende dimensioniert!
Sonst geht genau der Komponententausch los den man eigentlich damit vermeiden will!
Ein Victronsystem wächst dann mit und vieles kann über SW mit realisiert werden.
Den MP nimmt man normalerweise, damit man bspw. eine Anschlussbegrenzung umgehen will, da der Mp über seinen Inverter dann Strom hinzuschießt.

Stocki333 am 15 Sep 2025 09:54:23

BossHogg hat geschrieben:At Franz
Die Mega kann beim Auslösen einen netten Feuerstrahl auswerfen, ich würde gleich die Adler verbauen!

Was meinst u mit Adler.
Aber wenn eien Korrekte Mega fällt. Dann ist sowieso was gröberes Faul.
Eines tät mich noch intressieren. die verbaute Accukapaziät. Falls er den MP verwendet. Nur eien Gedanke der mir durch den Kopf geht.
Den es ist nur von einem Accu die Rede. An einem MP. Vom Accu wissen wir auch keine Daten.
Hier sollte man das Grundkonzept hinterfragen. Bevor das ans Eingemachte geht.
Ist aber nur meinen Anscht des Ganzen Umbaues. Den ich mal überhaupt nicht verstehen kann. Das soll aber keine Abwertung des Projekt sein. Sind nur Gedanken die mir durch den Kopp gehen mit dem MP. Powermaschine für Dauerlast. und wie soll die angetrieben werden. :mrgreen: ´
At Christian. Der MP hat doch einen WR. Der will auch versorgt werden. Sonst bin ich voll bei deinem Post. Sauber analysiert.
Franz
Franz.

BossHogg am 15 Sep 2025 10:03:01

Die Adler ist von der Baureihe wie eine NH gebaut, also massiver.

Die Hinweise mit dem MP sollen dem TE helfen, er muß ja nicht diesen einsetzen (gerade wenn ein WR schon vorhanden ist)
Trotzdem in der Planungsphase an alles denken, und nicht zu kleinräumig planen sonst geht nach kurzer Zeit die Umrüstorgie los.

Der TE sollte sich auch wiring unlimited und RV zur Information runterladen.

Joachim260 am 15 Sep 2025 10:08:42

Hallo

In Anbetracht dessen, daß der TE einen Solarregler hat würde ich einiges von dem Geld das hier vorgesehen ist eher in einen Urlaub stecken als in neue Komponenten.
Ja, das CBE 516 lädt nicht optimal aber über dem Solarregler wird die Batterie dann im "oberen" Bereich trotzdem richtig geladen.

Gruß
Joachim

Stocki333 am 15 Sep 2025 11:28:49

Joachim260 hat geschrieben:Hallo
Ja, das CBE 516 lädt nicht optimal aber über dem Solarregler wird die Batterie dann im "oberen" Bereich trotzdem richtig geladen.

Joachim, Du hast das auf den Punkt gebracht.
Und es ist doch jetzt alles vorhanden. Ein vernünftiger MPPT Regler. Ein Ladegerät das man Programmiern kann auf jeden Accu, genau so den MPPT. Solarfläche Vergrössern und die Sache ist gut ausgerüstet.
Wechselrichter extern dazu. schliessen. Im Plan ist der ja nicht definiert.
Eien guten WR nehmen. Was moderne Gerät leisten hab ich jetzt gesehen, bei meinem Test mit dem neuen Solartronic.
--> Link
Franz

Hannus am 15 Sep 2025 14:13:36

Willst du eigendlich immer noch die Relaisplatine weglassen? Kann man machen. Allerdings kannst du dann nicht mehr ALLE Verbraucher, durch ausschalten des Panels von der Aufbaubatterie trennen.

Du muß vom sechspoligen Stecker das rote Kabel über eine 5A Sicherung mit der Aufbaubatterie verbinden. Genau so das braune Kabel mit der Starterbatterie. Dann noch deinen Plusverteiler mit B2 der DS300 verbinden. Je nach Kabelstärke, noch mit eigener Sicherung.

Die Relaisplatine wieder einzubauen dürfte einfacher sein. Dann aber das blaue (pinke) D+ Kabel kappen, kannst es ja für deinen Booster benutzen.

Stocki333 am 15 Sep 2025 14:56:26

Hannus hat geschrieben:Willst du eigendlich immer noch die Relaisplatine weglassen? Kann man machen. Allerdings kannst du dann nicht mehr ALLE Verbraucher, durch ausschalten des Panels von der Aufbaubatterie trennen.

Weißt du Hannus. Das ganze errinnert mich an HendrikOH. da war die selbe situation. Der war auch in anderen Foren unterwegs.
Und bekam den Rat, alles rauszubauen und auf Victron umzurüsten. Bis er nicht mehr durchblickte und wir uns seiner Annahmen.
Ich bin neu hier im Forum und generell neu im Sachen WoMo unterwegs.

Die Ähnlichkeit ist Frapierend. Nur so ein Gedanke dazu.
Umkehrschluss ist zulässig.
At Brainburg.
Was triebt dich dazu als Neuling so ein Projekt zu machen. Irgendwie fehlt mir dazu der Plan. Woher kommt so ein Denken. Dasmacht man doch nur, wenn man eien kapitalen Schaden an der Elektrik hat.Oder man die Grenzen der verbauten Elektrik stösst.
Aber das hier.
Kopfschüttelnd Franz

Ossobuco am 15 Sep 2025 15:17:33

Hallo Brainbug,
in deiner Skizze hast du das Minus des Solarmoduls auf den Masseverteiler gelegt, gibt es Gründe dafür?

Der übliche Weg ist Plus und Minus des Solarmoduls direkt am Solarregler Eingang anzuschliessen.

Viele Grüße

ChristianF am 16 Sep 2025 00:02:22

BossHogg hat geschrieben:genau das ist ja der Fehler, ein Victronsystem wird am oberen Leistungsende dimensioniert!

Das KANN man, MUSS man aber nicht. Und hier ist die Anforderung ganz klar: es sollen lediglich die unschönen Eigenschaften des CB516 ersetzt werden. Einem Kunden hier zu sagen, guck mal Du brauchst das volle Paket mit MP und allem Schnick und Schnack, halte ich für nicht seriös. Ja, wenn man ALLES haben will ist das ein valider Punkt, dann macht es Sinn. Aber das ist hier gar nicht die Anforderung. Bis jetzt war seitens des TE nicht 1x die Rede von einem WR.

Ich bleibe dabei: das Setup mit OrionXS, SmartSolar und IP22 Charger ist nicht doof. Stocki hat allerdings Recht, der Laderegler würde die Schlechtleistung des CB516 obenrum vermutlich schon ausgleichen. Dazu müsste bei 100W Solar allerdings viel Sonne scheinen. Auf der anderen Seite ist der Orion XS auch noch da, der problemlos eine Lithium Kennlinie bedienen kann.

Aus meiner Sicht: so lassen. Wenn später mal mehr kommen soll, kann man Victron Komponenten zu guten Preisen auf Kleinanzeigen verkaufen. Das ist keine Investition in totes Kapital.

Ossobuco hat geschrieben:in deiner Skizze hast du das Minus des Solarmoduls auf den Masseverteiler gelegt, gibt es Gründe dafür?
Der übliche Weg ist Plus und Minus des Solarmoduls direkt am Solarregler Eingang anzuschliessen.

Absolut richtig, ist mir tatsächlich gar nicht aufgefallen.

Stocki333 am 16 Sep 2025 07:21:47

Dazu müsste bei 100W Solar allerdings viel Sonne scheinen. Auf der anderen Seite ist der Orion XS auch noch da, der problemlos eine Lithium Kennlinie bedienen kann.

Du hast das richtig erkannt. Das ganze CBE lassen. soger das CBE LG mitlaufen lassen. oder stillegen mit Schalter.
Den Fehler den ich sehe ist die 100Watt Solranlage. Wenn die auf 300 -400 Watt vergrössert wird ist in 9 Monaten im Jahr genug Strom da.
Accukapazität wär auch intressant.
Meien Erfahrung: Ein Konzept sollte stimmig sein und zu den Campinggewohnheiten passen.
Jedoch mit Solar ist man immer gut gerüstet. Da kann man nichts falsch machen.
Primärenergie ist Kostenlos.
Der Fragende sollte sich mal melden und seine Gedanken preisgeben. Etwas anzünden und sich dazu nicht äussern. Ist nicht Fair.

Franz

Brainbug71 am 16 Sep 2025 09:51:18

Hallo zusammen.

Hier ist der "Fragende" :D

Also zunächst mal herzlichen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Da waren viele interessante Sachen dabei und wie ich sehe lebt das Forum was auch nicht selbstverständlich ist. Vielleicht zur Klärung diverser Fragen ein paar Hinweise:

Beweggründe: Eigentlich bin ich über den BDE180 DUO gestolpert der laut Hersteller nicht für LiFePo4 zugelassen ist. Darüber kam ich zum 516er (eigentlich laut Hersteller auch nicht zugelassen) und dann zur Idee das Ganze einfach mal neu zu machen. Ich wollte einfach ein System haben das meiner Meinung nach Up2Date ist, eine Ausbaufähigkeit bzgl. Solar und Akku zulässt, am Handy beglubscht werden und noch eine ganze Weile so verwendet werden kann. Und letztendlich - für den Ein oder Anderen wahrscheinlich totaler Quatsch - weil ich Bock drauf hatte. Ich weiss, da geht nicht jeder mit mir konform, aber das verlangt ja auch keiner. Und btw., ich denke ihr habt alle mal damit angefangen. Nun, da stehe ich jetzt auch. Und mit jedem Problem lernt man dazu.

Technik: Es ist aktuell ein 100Watt Solarpanel auf den Dach wie halt so der Standard in der Preisklasse ist. Der Akku ist ein Carbest Li100BT-H. Ich habe einen LiFePo4 beim Hersteller anstelle des AGM einbauen lassen. Ein zweiter Akku kommt nicht rein, da sitzen jetzt der MPPT und der OrionXS. Irgendwann soll ein zweites Panel drauf und irgendwann wird auch der 100Ah gegen was Größeres ausgetauscht. Die restlicher Komponenten kennt ihr.
Zum Thema Wechselrichter - es wird keiner reinkommen. Unsere Verbraucher angefangen beim Ladegerät bis hin zum Notebook sind alle via 12V USB ladbar. Warum sollte ich erst auf 230V rauf transformieren um dann mit einem 12V Adapter wieder runter zu transformieren? Habe bisher keinen Anwendungsfall für einen Wechselrichter gefunden.

Umsetzung: Ich habe den Umbau jetzt nahezu fertig. Der Smart Blue IP22 Charger läuft. Der MPPT ist auch dran. Hier war die Frage warum ich das Solarmodul auf Masse gelegt habe. Habe ich nicht, habe nur die entsprechende Messeleitung des Moduls nicht gefunden und angenommen das der Hersteller es auf Masse gelegt hat. Daher ist es so im Plan. Der MPPT zeit mir das die Leistung des Solarpanels gerate steigt (Sonne kommt hoch) und der Akkus sagt mir das er im selben Zug immer weniger Strom abgibt an die Beleuchtung. D.h. für mich das der MPPT auch seinen Job erledigt. Ab etwas 80W Solarleistung sollte dann das Modul liefern was die Beleuchtung benötigt. Ich habe die Relaisplatine tatsächlich wieder eingebaut. Das ist wohl der einfachste Weg um das CBE180 Bedienelement wieder in Betrieb zu nehmen und ja, es klappt. Beleuchtung, Wasserpumpe, generell ein und aus läuft alles.

Aktuell offene Fragen für mich: Ich kann noch nicht sagen ob der OrionXS den Akku bei Fahrt auflädt. Werde ich heute mal ausprobieren. Zumindest ist die Leitung dran die auch an der LiMa hängt. Er sollte ja durch den Spannungsunterschied zwischen Starterbatterie und laufender LiMa merken ob die läuft. Aber generell muss ich mich mit dem Orion noch beschäftigen, interessantes Teil. Aber was mich grad irritiert ist das Thema Kühlschrankbetrieb bei Fahrt. Eigentlich sollte ja der Kühlschrank auf den B1 der Relaiplatine damit er während der Fahrt lädt. Das ist ja aber nur sinnvoll wenn ich ein D+ Signal für die Platine habe, sonst macht mir der Kühlschrank den Akku einfach leer. Mein Problem ist gerade, daß das blaue Kabel welches am RedArc angeschlossen war und eigentlich D+ liefern sollte nix liefert. Es sollten soweit ich weiss etwa 1V sein, ist aber nix. Daher habe den B1 auch grad nicht angeschlossen. Somit funktioniert die Aufbausteuerung zumindest, aber nicht der Kühlschrank bei laufender LiMa.

Es ist mir klar das es viele unterschiedliche Ansichten zum Thema Sinnhaftigkeit dieses Umbaus gibt. Dies ist aber nicht das Thema. Es geht um die technische Umsetzung und welche Ratschläge, Verbesserungsvorschläge und Lösungen ihr zu den offenen Punkten habt. Klar, ist neu für mich, aber letztendlich auch keine Hexerei und ihr habt ja auch irgendwann mal begonnen.

VG, Dieter

P.S.: Ich hoffe die Antwort ist jetzt nicht 2x drin, hatte sie grad schon abgeschickt war aber nix da. Anbei der aktuell Plan

Hannus am 16 Sep 2025 13:55:24

Auf dem blauen D+ Kabel, das aus der DS300 kommt, liegt nur ca.12V an, wenn der Motor läuft. Du solltest es aber auf keinen Fall wieder mit der Relaisplatine verbinden, weil sonst das Trennrelais den Booster kurzschließt.
Dein Kühlschrank sollte normalerweise in der DS300 angeschlossen sein und bekommt seine Spannung da von der Aufbaubatterie. Verbraucht also beim Fahren einen Teil des Boosterstroms.
Den Kühlschrank an die Starterbatterie anschließen, würde ich nicht empfehlen, da deren Spannung durch die intelligente Regelung meistens unter 12,5V liegt und keine ausreichende Kühlung gewährleistet. Es sei denn, du verpasst deinem Kühlschrank einen eigenen Booster.

Stocki333 am 16 Sep 2025 14:48:45

Hallo
Der Akku ist ein Carbest Li100BT-H. Ich habe einen LiFePo4 beim Hersteller anstelle des AGM einbauen lassen.

Die ist schon klar das du da einen Accu hast, der aus gebrauchten Zellen gebaut wurde. Wo hast du da nur hingeschaut.
Wie man so einen Accu überprüft, Kanns t du hier nachmachen. Auch wenn eien andere App ist. Es zählen die Spannungen und die Zellspannungen. Auch lernst du was über das Unbekannte Wesen der Lithium.
--> Link
Und dein Kollege der auch 2 dieser billigheimer hat.
Einfach mal Nachlesen.
--> Link
Franz.

Brainbug71 am 16 Sep 2025 15:01:04

Hallo Egon, Franz

Ich habe bei der Relaiplatine die 5A Sicherung rechts bei B1 entfernt. Damit sollte eigentlich kein Kurzschluss in Richtung Booster möglich sein, oder irre ich da? Ich habe im Moment tatsächlich ein braunes Kabel "übrig" das an der Relaisplatine angeschlossen war. Allerdings ist mir nicht ganz klar wohin das geht. Der Kühlschrank bekommt keinen 12V Strom. Ich habe das braune Kabel in Verdacht. Und ich würde vermuten das diesen auf den B1 muss und auch der D+ auf die Platine muss (wo auch immer). Alles mit gezogenen 5A Sicherung damit es keine B1-B2 Brücke gibt.

Der IP22 Charger und der MPPT arbeiten einwandfrei, hab ich getestet auch im Zusammenspiel. Grad im Moment lass ich über die Beleuchtung wieder "Strom ab" um dann mal eine Testfahrt zu machen um zu sehen ob der OrionXS anspringt. Da muss ich allerdings mal schauen was mit der kleinen Drahtbrücke passieren soll. Die ist drin, aber er meckert diese an.

Egon: Nun, ich weiss nicht woher du die Info hast, hab auch nix dazu gefunden. Aber als Neuling hab ich einfach gesagt "anderen Akku" reinbauen. So wie es wohl die allermeisten machen.

VG, Dieter

Brainbug71 am 16 Sep 2025 15:31:15

Passt für mich der Schrott...

Stocki333 am 16 Sep 2025 19:00:58

Brainbug71 hat geschrieben:Passt für mich der Schrott...

Bei 14,4 Volt spielt die Musik, Nicht im Arbeitsbereich.
Nur so viel zu deinem Shoot.
Franz

Hannus am 16 Sep 2025 19:24:04

Die 5A Sicherung muß unbedingt drinn bleiben, sonst hast du keinen D+, keine Spannungsanzeige und kein Mitladen der Starterbatterie.
Ohne D+ hast du dann natürlich auch keinen 12V Betrieb beim Kühlschrank und kein laden der Aufbaubatterie bei ausgeschalteter Anlage.
Normalerweise bleibt das blaue D+ Kabel ab, damit das Trennrelais nicht anzieht, das wird ja durch den Booster ersetzt. Du kannst aber auch die 50A Sicherung entfernen, das hat den selben Efekt.
Wenn du noch dicke Kabel übrig hast, gehörten die warscheinlich zum Redarc Booster.

ChristianF am 16 Sep 2025 20:55:57

Ich würde ebenfalls empfehlen, die Verkabelung des Kühlschranks so zu lassen wie sie ist. Die Kühlschrank Steuerung der DS300 ist schon ganz gut, da brauchst du nichts weiter dran zu machen. Stell am besten den Ursprungszustand der Relaisbox wieder her (deswegen bei solchen Umbauten IMMER ein gut erkennbares VORHER Foto machen).

Und Franz.. ich glaube, er wusste nicht, was ihm da verkauft wurde. Seine Ansage an den Händler war "Bau da Lithium ein!", und der Händler scheint ein Reimo Vertragspartner zu sein und hat ihm das verkauft was sein Vorlieferant für günstig im Angebot hatte.

Stocki333 am 17 Sep 2025 07:26:40

ChristianF hat geschrieben:I
Und Franz.. ich glaube, er wusste nicht, was ihm da verkauft wurde. Seine Ansage an den Händler war "Bau da Lithium ein!", und der Händler scheint ein Reimo Vertragspartner zu sein und hat ihm das verkauft was sein Vorlieferant für günstig im Angebot hatte.

Christian, da magst du recht haben. Und danke für den Hinweis auf Reimo.
Aber hier muß ich mich entschuldigen bei Dieter. Beim lesen zuwenig aufgepasst.
Carbest Li100BT-H
Im darüberlesen hab ich Creabest gelesen. Den Verkauft aber Reimo nicht. Darum meine Aussage.
Den Accu kenn ich übrigens gar nicht. Mit dem hatte ich noch nix zu tun.
Sorry, war mein Fehler. Aber die Aussage gilt immer noch;
Hochladen auf 14,4 Volt und dann die Zellspannungen anschauen. Oben spielt die Musik.
Gruß Franz

Brainbug71 am 17 Sep 2025 12:17:51

Servus.

Danke zunächst für die Rückmeldungen.

Franz, passt, alles ok. Wenn ich nach CarBest suche schiebt sich bei Google oft tatsächlich auch CreaBest davor. Die zahlen wohl am besten.

Der aktuelle Status ist folgender. Alles tut was es soll, passt super. Einzige Ausnahme, der Kühlschrank. Ich bekomme das Teil nicht zum Laufen wenn die LiMa an ist. Das blaue Kabel ist tatsächlich tot. Da kommt rein garnix wenn der Motor läuft. Ich glaube langsam das dieser Kabelbaum noch zu Euro5 Zeiten verwendet wurde und mein Euro 6+ einfach kein D+ mehr liefert. Der OrionXS erkennt es ja am Spannungsunterschied und das macht er bisher gut. Ich habe übrigens tatsächlich ein paar Fotos von der ursprünglichen Verkabelung gemacht. Das braune 10mm das übrig ist, war auf dem B2. Dort ist es nun auch wieder, wofür dass auch ist/war. Die rechte 5A Sicherung auf der Relaiplatine bei B1 ist wieder drin, aber an B1 habe ich nichts angeschlossen. Der OrionXS soll der einzige Versorger sein.

Was das Mitladen der Starterbatterie angeht, diese lädt ja durch die LiMa. Ob es jetzt sinnvoll ist die auch durch anderen Komponenten zu laden weiss ich nicht.

Im Moment stehe ich am Schlauch, aber vielleicht wird man ja auch etwas betriebsblind. Noch irgendwelche Ideen?

Grüße, Dieter

BossHogg am 17 Sep 2025 12:39:16

Das Problem bei heutigen Limas ist, daß der intelligente Regler teils weitere Signale anbieten kann. Bspw. "Motor läuft" und das als L oder H Signal.

Hannus am 17 Sep 2025 13:23:48

Also noch mal. Die Starterbatterie muß an B1 der Relaisplatine angeschlossen sein. Über die 5A Sicherung geht die Spannung dann zur DS300. Ohne Starterbatteriespannung wird in der DS300 kein D+ erzeugt.
Dieses D+ braucht aber der Kühlschrank, damit er auf 12V kühlt.
An der Relaisplatine dagegen, darf der D+ nicht angeschlossen sein. Dann fließt auch kein Ladestrom über das Trennrelais, sondern nur über den Booster.
Das Mitladen der Starterbatterie erfolgt nur bei Landstromanschluß und soll die Batterie beim Rumstehen nur bei Laune halten.

Brainbug71 am 17 Sep 2025 14:09:16

Servus Hannus.

Das wäre soweit klar. Aber ich habe ja dann zusätzlich zum OrionXS eine weitere Stromquelle die ja im Prinzip Aufbaubatterie und Starterbatterie zusammenbringt. Ich frage mich halt ob ich mir damit Probleme beim Lademanagement einhandle. Der Orion soll ja nur den Aufbauakku laden, aber für ihn kommt ja dann plötzlich einweiterer Akku hinzu über die Brücke B2 <-> B1. Kann man das D+ Signal evtl. am OrionXS abnehmen und an die DS300 weitergeben. Dann gäbe es keinen Mischbetrieb.

VG, Dieter

Brainbug71 am 17 Sep 2025 14:19:38

...oder ich klemme die LiMa mit auf B1, ziehe aber die 5A Sicherung damit das Relai nicht geschalten wird und es nicht zur Doppelladung kommt. Die DS300 müsste ja aber dennoch ein D+ erhalten...oh man...

Hannus am 17 Sep 2025 14:41:25

oder ich klemme die LiMa mit auf B1, ziehe aber die 5A Sicherung damit das Relai nicht geschalten wird

Die 5A Sicherung hat nichts mit dem Relais zu tun. Darüber MUß!!! die Lima/Starterbatterie mit der DS300 verbunden bleiben. Du siehst doch, daß es ohne nicht geht.
Das Trennrelais, das B1 mit B2 verbinden würde wird über den D+ Anschluß der Relaisplatine geschaltet, nicht über die Sicherung. Darum muß dieser abgeglemmt bleiben, genau wie vorher beim Redarc Booster.

aber für ihn kommt ja dann plötzlich einweiterer Akku hinzu über die Brücke B2 <-> B1.

Wo soll die Brücke sein, wenn das Trennrelais nicht schaltet, gibt es keine Brücke.

Kann man das D+ Signal evtl. am OrionXS abnehmen und an die DS300 weitergeben. Dann gäbe es keinen Mischbetrieb.

Nein, das D+ Signal wird in der DS300 erzeugt und nirgendwo anders. Von da wird es an die anderen Verbraucher verteilt.
Was verstehst du unter Mischbetrieb?

Brainbug71 am 17 Sep 2025 15:14:50

ok, werde es so probieren. Starterbatterie an B1, 5A bei B1 bleibt drin, 50A bei B1 fliegt raus. Hoffe ich habs jetzt bevor jemand nen Killer schickt...:-)

Hannus am 17 Sep 2025 15:40:58

Vieleicht solltest du dir einfach mal genau durchlesen, was ich schreibe und danach handeln. Du solltest doch nur den alten Zustand wieder herstellen. Nur das du statt des Redarc- jetzt einen Victronbooster verwendest. Aber 50A Sicherung ausbauen ist auch ok.

Brainbug71 am 17 Sep 2025 16:59:02

Servus zusammen.

Ja, der RecArc ist aber schon raus, hatte aber das meiste bereits korrekt umgesetzt, bis auf diesen Teil. Aber, hab jetzt den Tipp vom Egon umgesetzt und yeah, alles funktioniert jetzt wie es soll. Bin echt froh das das Thema erstmal durch ist. Jetzt kommt nur noch der Cerbo GX MK2 rein und alles ist gut. Ich sag mal so, die Lernkurve war steil, aber letztendlich wenn man mal weiss wie es läuft ist die größte Arbeit die neue Verkabelung mit 10mm und 16mm. Die alten Kabel sind raus und man muss die Teile ja irgendwo platzieren.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an alle, war sehr aufschlussreich und zielführend.

VG, Dieter

ChristianF am 18 Sep 2025 01:52:11

Ich les gerade was von Cerbo. Wenn das tatsächlich geplant ist, solltest du dir noch einen SmartShunt dazu holen, damit der Cerbo (und du) auch weiß, wie voll die Batterie ist. Der SmartShunt ist das zweitwichtigste Teil eines solchen Setups, erfreulicherweise ist er inzwischen recht günstig. Die neue 300A Variante reicht vermutlich, ist allerdings noch recht schwer zu finden. Die 500 A Variante geht genauso gut, ist nur minimal teurer aber deutlich besser verfügbar.

Hannus am 18 Sep 2025 08:45:12

Was versprichst du dir für Zusatznutzen von dem Cerbo? Braucht du wirklich für eine "normale" Wohnmobilnutzung die ganzen High end Daten.

leverkusen3 am 18 Sep 2025 09:01:23

Hallo Dieter

Wie alle Elektronik, verträgt der CerboGX keine hohen Temperaturen.
Oberhalb von 45 Grad schaltet er die Sender von Bluetooth und Wlan ab.

Eine Montage z.B. über dem Solarregler oder an der Aussenwand in Augenhöhe, ist deshalb schlecht.
Bei mir funktioniert er gut, seit ich ihn, gut belüftet, unterhalb des Sicherungskasten, in Fussbodenhöhe montiert habe.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Brainbug71 am 18 Sep 2025 15:29:18

Servus zusammen.

Den Cerbo habe ich im Kasten mit der Batterie verbaut. Die ist sehr viel Platz drin und ist auch schon online. Ich schau mal was er im Betrieb dann so macht. Ich muss jetzt noch die anderen Victrons anschließen und den SmartShunt 300/50 gibt es eigentlich überall. Hab ihn jetzt bei Amazon für €67,10 gekauft, gibt es aber auch schon für etwa €61 in deren Geschäften, danke für den Hinweis Christian.

Warum ich den ganzen Kram einbaue? Vermutlich ist es wie bei den anderen auch eine Mischung aus Bock, Interesse, Informationsgewinnung, Spielerei….usw.

Ich bin mal auf die Temperaturen beim OrionXS und dem MPPT gespannt. Die sind unter dem Beifahrersitz. Da ist eine Metallplatte auf dieser sitzt der Orion (dort war vorher der RedArc1240). Direkt über den Orion gebaut ist ein kleines Metallgestell. Darauf sitzt jetzt der MPPT, passt perfekt (da war vorher der BDS180DUO). Platz ist da genug und es ist recht offen, die Wärme sollte gut abziehen können. Am besten wäre wohl die Heckgarage gewesen, aber erstens hatte ich keinen Bock bis dahin Kabel zu ziehen und zweitens kommt das ja eventuell noch.

VG, Dieter

Toppreisender am 23 Nov 2025 15:03:04

Habe gerade den Hinweis erhalten, das der beigefügte Link nicht funktioniert, weil ich neu im Forum bin.
Wenn gewünscht probiere ich es später.

Toppreisender am 24 Nov 2025 09:49:23

Hier noch eine späte Anmerkung zum Thema. Habe einen Challenger 260 Edition, zugelassen März 2025.
Auch ich habe einen Umbau auf Lithium Batterie vorgenommen. Meine gesammelten Erkenntnisse waren:
Redarc Booster mit Solar 120W brachte mangelhafte Ergebnisse. Ladestrom von Solar ging nicht über 5A.
Ladung der Aufbaubatterie B2 war unzureichend.
Umbau erfolgte mit folgenden Bauteilen:
1. Victron DC-DC Ladebooster (Bluetooth) - 12/12V, 30 Amp, 360-Watt
2. Victron Energy Blue Smart Batterie Ladegerät 12-Volt 20A
3. 185Ah Polar LiFePO4 Batterie
4. Wechselrichter 1000W/2000W 12V auf 230V Reiner Sinus
5. Spolarregler MT 150pp von Büttner (Altgerät, geeignet für Lithium Bat.)
6. Votronic MT 2000 Shunt mit Anzeige (Altgerät)
7. Nachrüstung von Sicherungselementen für alle Abzweige als Kurzschluss Schutz

Meine Ergebnisse:
- Solar lädt nun bis zu 8A, dadurch meist über den Tag volle Batterie mit 185Ah
- Booster wird nur händig gestartet bei Bedarf über Schalterfreigabe
- über Anzeige von MT 2000 lässt sich der Strom in/out und Kapazität kontrollieren

Vorteile des Umbaues:
- Toaster für Brötchen und Kaffeemaschine über 230V, benötige dadurch wesentlich weniger Gas.

Anmerkungen:
- man sollte seine Ausrüstungsteile genaustens prüfen!
- mein DS300-TR findet sich nirgends im Netz exakt beschrieben!
unter anderem ist der Stecker J11 bei mir 4polig und nicht 2polig, zusätzlich ist FA7 angeschlossen
(? nirgends eine Info hierzu!) D+ wird an 3 Stellen verteilt FA4, 5 und 6
- Sicherheits- Relais Platine (Durchgang zwischen Fahrer + Beifahrersitz) hat wesentliche Änderungen zu
vielen Beschreibungen im Internet erfahren !
Nur noch 4 Kabel sind angeschlossen, so ist das B1 Relais nicht mehr ansteuerbar! Es wird nur noch der
Spannungsabgriff B1 über 5A Sicherung benötigt.
- Anschlüsse an der Relaisplatine ermittelt über die Leiterzüge der Platine
- Habe meine Erkenntnisse in Stromlaufplänen erstellt und gewinne dadurch mehr Übersicht!
- im Link sind die bisher erstellten Pläne abrufbar

Leider darf ich den Link noch nicht einfügen weil ich neu bin im Forum,

Toppreisender am 24 Nov 2025 14:42:22

Versuch meinen Link beizufügen

--> Link

Hannus am 24 Nov 2025 15:52:06

Hallo, Ich hab da ein paar Fragen. Bist du sicher, daß die Anschlüsse an der Relaisplatine so stimmen? Dann müßte die neu sein, was ich aber nicht glaube, da daß durch den Booster jetzt sinnlose Trennrelais immer noch da ist. Kanst du mal ein Bild machen, mit den Anschlüssen.
Der Widerstand ist der obligatorische CBE 0 Ohm Widerstand zum deaktivieren des Trennrelais. Wird hier nicht gebraucht, da man einfach das D+ Kabel trennen oder weglassen kann. Darum hast du auch nur noch vier Kabel.
Kannst du auch noch ein Bild von der neuen DS300 Platine machen. Mich interessieren vor allen Dingen der jetzt vierpolige J11 und der neue FA7.

Hier mal ein Schaltplan von der alten Version, das meiste müßte noch stimmen.

--> Link

Toppreisender am 24 Nov 2025 18:01:36

Unter dem folgenden Link sind nun teilweise 8 höher auflösende Bilder gespeichert, Sie unterstützen die erstellten Stromlaufpläne in Ihrer Aussage.
Noch habe ich nicht alles ermittelt. Als nächstes wire die Platine des DS300-TR von hinten aufgenommen um den Plan des DS300-TR zu präzisieren.
Man hat ja im Winter viel Zeit!

--> Link

Hannus am 24 Nov 2025 21:41:46

Ok deine Anschlüsse an der Relaisplatine stimmen. Ich hab irgendwie anders gezählt. Der Pin3 ging früher ohne Booster als blaues Kabel direkt an D+ (FA4/5/6). Jetzt unbenutzt.
FA7 dürfte der neue D+ Ground aktiv Anschluß sein, der jetzt, wie bei der Standart DS300, unter Umgehung der Spannungsauswertung, das D+ Relais direkt schaltet. Dafür spricht auch der fehlende Transistor T5, der früher das D+ Relais geschaltet hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Bely 150Ah unter Beifahrersitz Ducato -Ausrüsterfahrung
Verständnisfrage Heizung Lifepo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt