Neer am 23 Nov 2025 15:04:02 Moin Das Fahrzeug ist am Landstrom. Batterie 13.88V, Zellen jeweils 3.46V, Zelltemperatur 2Grad, Heizung aus. Alarm steht an: Deckentemperatur/Zelltemperatur zu niedrig Startet die Heizung grundsätzlich bei voreingestellter Temperatur von 4 Grad, auch wenn sie voll ist oder nur wenn sie überhaupt Strom aufnehmen könnte? Gruss Neer
BossHogg am 23 Nov 2025 15:23:27 Servus, Das BMS verhindert das Laden wenn die Temperaturgrenze unterschritten ist. Das ist eingestellt. Das Problem dabei ist, je nach Sensorbauort können falsche Werte gemessen werden.
neyoo am 23 Nov 2025 15:29:26 Bei mir ist die Funktion so: unter 4 Grad ist laden gesperrt und Heizung ist an. Strom kommt in dem Fall von (Außen).
viele grüße neyoo
Neer am 23 Nov 2025 15:54:10 Hi neyoo, so hatte ich es eigentlich auch erwartet. Hier gibt es dann aber wohl, je nach Hersteller, andere Betriebsweisen. Da meine im vollen Zustand anscheinend nicht heizt, hoffe ich, dass sie ab einer bestimmten Batteriespannung wieder damit anfängt.
Ansonsten muss ich mal den Hersteller anschreiben.
pwglobe am 23 Nov 2025 17:18:56 Hallo, das BMS verhindert das Laden bei Temperaturen von < 5°, die Heizung wird bei manchen BMS von der Batterie gespeist, nicht von außen, denn entladen geht auch bei Temperaturen unter Null. Dieses Verhalten konnten wir am vergangen Wochenende bei der LiFePo4 unseres Sohnes beobachten. Der Temperatursensor ist zwischen der ersten und zweiten Zelle mittig.
neyoo am 23 Nov 2025 23:56:22 pwglobe hat geschrieben:Hallo, das BMS verhindert das Laden bei Temperaturen von < 5°, die Heizung wird bei manchen BMS von der Batterie gespeist, nicht von außen, denn entladen geht auch bei Temperaturen unter Null. ...
Dann ist aber nach kurzer Zeit der Akku leer. !? Macht keinen für mich keinen Sinn. Denn wenn ich nicht laden möchte, muß die Heizung ja auch nicht an sein. Klar, Entladen geht je nach Typ und Strom auch in die Minusgrade. viele grüße neyoo
Niggi am 24 Nov 2025 08:50:51 Sinnvoll wäre, wenn erst von dem Strom geheizt würde, der zur ladung ansteht, bis die 5 Grad erreicht sind...
Gruziwuzi am 24 Nov 2025 10:03:44 Ich hab das immer so verstanden, dass das Laden gesperrt ist, wenn die Batterie zu kalt ist, aber solange nicht geladen wird - also solange entladen wird - schaltet das BMS die Heizung NICHT ein. Erst wenn eine Spannung anliegt, die höher ist als die Batteriespannung, wird der Zustand "Laden" festgestellt und die Heizung eingeschaltet, wobei das Laden aber erst beginnt, wenn die Batterie warm genug ist. Während der Heizphase kommt der Heizstrom dann ausschlißelich vom Ladegerät bzw. Ladebooster (=Lima). Es gibt auch LiFePOs, die einen Heizstrom von 10 A ziehen, und daher das Heizen erst aktivieren, wenn der Ladestrom 10A übersteigt. Zumindest bei großen Batterien werden wohl dann bis zu 10A Ladestrom auch bei zu kalter Batterie toleriert. So hab ich das verstanden aus einigen Beschreibungen der Hersteller (VATRER, Renogy). Gemessen hab ich nix, denn der Umbau auf LiFePO steht bei mir noch aus.
lonsome am 24 Nov 2025 10:26:29 Hallo, das hat nach meiner Erfahrung eine andere Ursache: Bestimmte Ladegeräte schalten nach einer Weile ab bzw. gehen auf Erhaltungsladung. Bei meinem Akku (Bulltron) wird der Akku abgeschaltet, wenn er eine Weile nicht genutzt wird. Das ist der Fall, wenn das Womo am Landstrom hängt. Dann läuft auch die Batterieheizung nicht, der Akku ist auch für BT nicht zu finden. Einfache Möglichkeit: Landstrom kurz abmachen, kurz Verbraucher an, Landstrom wieder anstecken. Und schon ist der Akku wieder da, BT findet ihn wieder, und die Akkuheizung läuft. Also einfach einmal Landstrom ab und dann wieder dran, so dass für das Ladegerät ein neuer Ladezyklus beginnt. Gruß Klaus
Lakritz am 24 Nov 2025 11:45:09 Niggi hat geschrieben:Sinnvoll wäre, wenn erst von dem Strom geheizt würde, der zur ladung ansteht, bis die 5 Grad erreicht sind...
neyoo hat geschrieben:Dann ist aber nach kurzer Zeit der Akku leer. !? Macht keinen für mich keinen Sinn.
Sehe ich Beides anders. Sinnvoll ist folgender Aufbau: 1. Nicht das BMS entscheidet, ob geheizt wird, sondern ein externer Thermoschalter. 2. Den externen Thermoschalter kann ich manuell nochmal überstimmen. 3. Geheizt wird unabhängig davon, ob Landstrom anliegt oder der Motor läuft. Umgesetzt genau´so hier: --> LinkWarum ist das für mich die einzig sinnvolle Alternative: Selbst 24 Std. heizen des Akkus kosten mich nur ca. 15AH, dafür habe ich aber die Sicherheit, dass auch der Zellkern diese Temperatur hat. Wenn ich anschließend das Fahrzeug bewege, sind diese 15AH in nichtmal 20 Minuten wieder zurück im Akku. Anschließend erzeuge ich ein Zugewinn-Delta. Würde das BMS die Heizung hingegen steuern, müsste sie das während der Fahrt machen - ob dann aber nach 20 min. der Zellkern bereits die nötige Temperatur hätte, darf getrost angezweifelt werden. Mal ganz davon abgesehen, dass hohe Ladung eines durchgekühlten Zellkerns suboptimal wäre. Daher muss für mein Dafürhalten die Heizung des Akkus extern geregelt, überwacht und manuell überstimmbar sein.
Gruziwuzi am 24 Nov 2025 13:11:01 Lakritz hat geschrieben:Sinnvoll ist folgender Aufbau: ... Warum ist das für mich die einzig sinnvolle Alternative: ...
Würde ich auch so machen. Aber danach hat keiner gefragt.
Lakritz am 24 Nov 2025 14:57:47 Gruziwuzi hat geschrieben:Würde ich auch so machen. Aber danach hat keiner gefragt.
Manche Frage ergibt sich aus dem Kontext. Zudem erlaube ich mir ohnehin, auch ungefragt zu schreiben. :wink:
Gruziwuzi am 24 Nov 2025 16:48:22 Lakritz hat geschrieben:Manche Frage ergibt sich aus dem Kontext.
Nein. Zudem erlaube ich mir ohnehin, auch ungefragt zu schreiben. :wink:
Hilft halt in diesem Thread keinem weiter.
Lakritz am 24 Nov 2025 16:51:35 Gruziwuzi hat geschrieben:Nein.
Doch sicher - auch, wenn du das nicht erkennst. :wink: Gruziwuzi hat geschrieben:Hilft halt in diesem Thread keinem weiter.
Doch sicher - auch, wenn du das nicht erkennst. Im Übrigen - troll andere Leute zu, nicht mich... Ich wüßte nicht, dass irgendwer hier im Forum dich um Rede-/Schreiberecht fragen müsste. :wink:
Gruziwuzi am 24 Nov 2025 17:20:46 ... ist halt einfach unfreundlich und egoistisch, den Fragenden (Threadersteller) mit seinem Anliegen zu ignorieren und ihn mit nicht hilfreichen, weil für ihn abwegigen Theorien bzw. eigenen Vorlieben zu konfrontieren ...
Lakritz am 24 Nov 2025 17:39:19 Gruziwuzi hat geschrieben:... ist halt einfach unfreundlich und egoistisch, den Fragenden (Threadersteller) mit seinem Anliegen zu ignorieren und ihn mit nicht hilfreichen, weil für ihn abwegigen Theorien bzw. eigenen Vorlieben zu konfrontieren ...
Unfreundlich und egoistisch ist womöglich, wie weit du dich gerade aus dem Fenster lehnst und damit den Thread dann wirklich zermüllst. :wink: Aber Du bist ja doch noch recht neu hier im Forum, daher wünsche ich dir, dass du dich hier gut im Forum einlebst und es künftig auch mal erfolgreich mit deiner fachlichen und sozialen Kompetenz bereicherst. Denn dazu ist das Forum eigentlich da - nicht, um andere User anzumachen oder ihnen den Mund verbieten zu wollen, die hier helfen wollen. Dein Verhalten empfinde ich durchaus als anmaßend und frech.
Gruziwuzi am 24 Nov 2025 19:05:00 Lakritz hat geschrieben:Denn dazu ist das Forum eigentlich da - nicht, um andere User anzumachen oder ihnen den Mund verbieten zu wollen, die hier helfen wollen.
Das war ja gerade meine Kritik: Dein Beitrag konnte dem TE nicht helfen, sondern hat ihn womöglich verwirrt, weil er überhaupt nicht auf die Frage einging - im Gegensatz zu allen vorherigen Beiträgen, die sich um die Frage des TE drehten. Neer hatte direkt eine Frage zum Verhalten seiner Batterie mit integrierter Heizung gestellt, und wollte nicht wissen, wie Du eine (extern gesteuerte) Batterieheizung konstruieren würdest. Dein Verhalten empfinde ich durchaus als anmaßend und frech.
Du könntest eher mal etwas Kritik annehmen, statt jegliche Kritik gleich als Majestätsbeleidigung aufzufassen und zu antworten "ich erlaube mir ohnehin, auch ungefragt zu schreiben" ... als ob jemand das in Frage gestellt hätte.
mv4 am 24 Nov 2025 19:22:07 Könntet ihr euren Kindergarten bitte per KN klären? :thema: Neer hat geschrieben:Startet die Heizung grundsätzlich bei voreingestellter Temperatur von 4 Grad, auch wenn sie voll ist oder nur wenn sie überhaupt Strom aufnehmen könnte?
Gruss Neer
Das kommt auf deinen Accu an...es gibt welche da startet die Heizung grundsätzlich wenn es unter 5 oder 4 Grad ist....und ! Landstrom anliegt. Auch wenn sie voll ist. Es soll auch Accus geben ? Die nehmen den Strom für die Heizung von sich selber...vermutlich auch unabhängig davon ob sie Voll (waren) oder nicht.
leverkusen3 am 24 Nov 2025 20:01:46 Lakritz hat geschrieben:Würde das BMS die Heizung hingegen steuern, müsste sie das während der Fahrt machen - ob dann aber nach 20 min. der Zellkern bereits die nötige Temperatur hätte, darf getrost angezweifelt werden. Mal ganz davon abgesehen, dass hohe Ladung eines durchgekühlten Zellkerns suboptimal wäre.
Hallo Die Temperatur im Inneren der Zelle und an dem Aluminium der Pole unterscheidet sich um weniger als zwei Grad. Des Gleichen ist der Temperaturunterschied zwischen den Polen und der Unterseite fast zu Vernachlässigen. Der Grund dafür ist der Aufbau der Zelle: Die besteht nämlich zum größten Teil aus Aluminium und Aluminium Folie, was die Wärme hervorragend leitet. Irgendwelche abenteuerlichen Konstruktionen zur Temperaturmessung sind deshalb überflüssig. Wer es nicht glaubt, soll einmal die Temperatursensoren des BMS am Pol und unter der Zelle anbringen. Bei meinem Testaufbau konnte ich zu keinem Zeitpunkt eine größere Temperaturdifferenz als 2 Grad messen. Dabei gehen von diesen 2 Grad noch ein erheblicher Anteil auf den schlechten Wärmekontakt des unteren Temperaturfühlers, da dort keine Schraubverbindung, wie am Batteriepol möglich war. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Lakritz am 24 Nov 2025 22:26:54 mv4 hat geschrieben:Könntet ihr euren Kindergarten bitte per KN klären?
Nö - denn ich schreibe ihm keine und er kann mir keine schreiben. :wink: leverkusen3 hat geschrieben:Die Temperatur im Inneren der Zelle und an dem Aluminium der Pole unterscheidet sich um weniger als zwei Grad. Des Gleichen ist der Temperaturunterschied zwischen den Polen und der Unterseite fast zu Vernachlässigen.
Irgendwelche abenteuerlichen Konstruktionen zur Temperaturmessung sind deshalb überflüssig.
Hi Thomas, es ist richtig, dass Aluminium und Aluminiumfolie als gute Wärmeleiter die Wärme von der Heizfolie schnell zur Zellenhülle weiterleiten können. Das erklärt, warum die Temperatur an der Außenseite der Zelle zügig ansteigt, wenn Heizfolien eingesetzt werden und unten wie oben sehr ähnlich ist. Die Temperaturverteilung innerhalb der Zelle (also insbesondere im Zellkern, sprich den Elektroden und dem Elektrolyten) erfolgt aber eben nicht sofort mit der gleichen Geschwindigkeit wie an der Außenseite. Auch wenn die Zellen selbst über gute Wärmeleitfähigkeit verfügen, wird die Wärme von der Heizfolie, die zwischen den Zellen positioniert ist, nicht sofort gleichmäßig über das gesamte Volumen der Zelle verteilt. Die Wärme wird von der Heizfolie zunächst über die Hülle an die äußeren Zellschichten abgegeben, und erst nach und nach breitet sie sich nach innen aus. Je nachdem, wie viel Wärme durch die Heizfolie erzeugt wird und wie gut die Wärmeleitung zwischen den Zellen ist, kann es zwischen einigen Minuten und sogar einigen Stunden dauern, bis sich die Temperatur im Zellkern relativ zur Zellaußentemperatur stabilisiert hat. Ich hoffe, das hilft, die thermische Dynamik bei der Verwendung von Heizfolien zwischen den Zellen besser zu verstehen. Und ganz praktisch schreibt hierzu Rudi seine Erfahrungen: --> Link
leverkusen3 am 25 Nov 2025 00:49:34 Lakritz hat geschrieben: Je nachdem, wie viel Wärme durch die Heizfolie erzeugt wird und wie gut die Wärmeleitung zwischen den Zellen ist, kann es zwischen einigen Minuten und sogar einigen Stunden dauern, bis sich die Temperatur im Zellkern relativ zur Zellaußentemperatur stabilisiert hat.
Hallo Dann probiere doch einmal selbst, so eine Zelle nur an einer Stelle zu erwärmen. Das Funktioniert nicht. Durch den hohen Anteil an Kupfer und Aluminium vehält sich so eine Zelle thermisch fast wie ein massiver Block Metall. Mit einer Wärmeleitung, etwa wie massives Aluminium. Die schlechtere Wärmeleitung der Kunststoffolien, wird durch die bessere Wärmeleitung der Kupferelektroden augeglichen. Es wird niemals im Innern der Zelle Bereiche geben, die noch nach Stunden eine andere Temperatur haben, als die Oberfläche der Zelle, weil die Metallelektroden die Wärme gleichmäßig verteilen. Da die Elektroden einen guten Kontakt zum Anschlusspol haben, ist dort auch die ideale Stelle zur Messung der Temperatur mittels verschraubtem Temperaturfühler vergossen im Rohrkabelschuh. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Gruziwuzi am 25 Nov 2025 09:41:06 leverkusen3: "Es wird niemals im Innern der Zelle Bereiche geben, die noch nach Stunden eine andere Temperatur haben, als die Oberfläche der Zelle, weil die Metallelektroden die Wärme gleichmäßig verteilen. Da die Elektroden einen guten Kontakt zum Anschlusspol haben, ist dort auch die ideale Stelle zur Messung der Temperatur ..."
Genau so wird das mehrfach im Internet erklärt.
Zurück zur Ausgangsfrage: Da die Heizungssteuerung üblicherweise im BMS integriert ist, gibt es da offenbar unterschiedliche Ansätze bzgl. "wann genau wird geheizt", je nach Hersteller des BMS. Da hilft also am besten rauszufinden, was für ein BMS im Akku verbaut ist, und letztendlich auch gezieltes Ausprobieren.
|
|