aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temperaturen im Absorber Thetford N4175

JayTee2312 am 17 Sep 2025 11:41:52

Hallo zusammen,
der Kühlschrank macht mich fertig, am Wochenende kam ich ans Wohnmobil und musste feststellen, dass die Temperaturen im Gefrierfach +11°und im Kühlschrank +26° waren, möglicherweise hatte jemand die Tür vom Kühlschrank nicht richtig zu gemacht. Ich habe erst mal alles sauber gemacht und die TK Sachen entsorgt und versucht den Kühlschrank wieder auf Temperatur zu bringen. Mit Strom ging es, Gas hat komplett versagt. Die Flamme am Brenner war schön Blau, das Abgasrohr wurde schön warm, aus der oberen Abluftabdeckung kam warme Luft, also alles so wie es sein sollte. Ich habe dann erst mal alles Strom- und Gaslos gemacht für 10 min. und auf Anraten eines Camperkollegen mit einer Luftpumpe die ordentlich Druck aufbaut in die Brennerkammer geblasen, da flog dann auch einiges an Schmutz raus. Danach habe ich alles wieder eingeschaltet und getestet. Es schien alles ok zu sein, der Kühlschrank wurde kalt, das Gefrierfach auch. Es waren -18° im Gefrierfach und +6° im Kühlschrank, also alles Perfekt. Danach habe ich die Stufe des Kühlschrank von drei auf eins gestellt um zu sehen ob die Abschaltung auch sauber funktioniert, auch der Test war erfolgreich, der Brenner ging aus, danach habe ich ihn auf Stufe zwei geschaltet. Heute morgen habe ich mir die Temperaturen angesehen, es sind -24° im Gefrierfach und +1° im Kühlschrank. Lange Rede, kurzer Sinn, kann man das nicht irgendwie vernünftig regulieren? Wenn es nicht so teuer wäre, käme mir da ein Kompressorkühlschrank rein, aber 1800€ sind mir definitiv zu viel.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 17 Sep 2025 12:04:22

Hallo,

ich weiß nicht wie warm es bei deinen Messungen draußen war.

Ein Absorber funktioniert nur im Temperaturbereich zwischen +10°C und +25°C bis 30°C.

Ich hatte schon +30°C im Absorber gemessen. Da waren es draußen in der Sonne aber auch ca. +50°C ! Die Kühlbox von Waeco mit Kompressor hatte immer noch -18°C!

Vielleicht hilft eine Hinterlüftung und ein Ventilator?

frankkk am 17 Sep 2025 12:05:57

Ich glaube da hast du ein Luxus Problem.
Stehen da auch Lebensmittel im Kühlschrank?
Im normalen täglichen Gebrauch werden sich die Temperaturen wohl einpendeln.
Bei meinen Kühlschrank steht das Thermostat auch auf Stufe 1,das reicht bei mir.
Außer im tiefen Süden im Hochsommer.
grüsse Frankkk

Anzeige vom Forum

Irmie am 17 Sep 2025 12:47:07

JayTee2312 hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn, kann man das nicht irgendwie vernünftig regulieren? Wenn es nicht so teuer wäre, käme mir da ein Kompressorkühlschrank rein, aber 1800€ sind mir definitiv zu viel.

Hallo,

mir fallen zwei Möglichkeiten ein. Wenn du einen Kompressorkühlschrank betreiben möchtest, aber dir 1800€ zu teuer sind, versuchen einen Haushaltskühlschrank zu finden, der ungefähr die gleichen Maße hat.

Diesen sollte man jedoch nicht mit einem Spannungswandler betreiben, sondern ihn auf 12V umbauen lassen. Im Internet findet man dazu eine Firma. Die bieten aber auch schon umgebaute Haushaltskühlschränke an. Für die Türsicherung nimmt man Kindersicherungen aus dem Möbelhaus oder Baumarkt.

Die zweite Möglichkeit wäre den Absorber etwas zu "tunen" und zwar mit einem Lüfter.
--> Link

--> Link

Ein großes Problem des Absorbers ist es, dass er während der Fahrt ca. 16A benötigt und zwar ständig! Ein Kompressorkühlschrank braucht nur ca. 4A - 5A, aber nur wenn er gerade kühlt.
Wer kein Crashkontrol an der Gasflasche verbaut hat, benötigt viel Strom während der Fahrt.

Mir ist bisher auch der Tausch meines Absorbers, gegen einen Kompressor zu teuer. 3000€ für einen Kompressorkühlschrank, plus Einbaukosten von WCS sind schon eine Menge Geld.

MarkIV am 17 Sep 2025 12:59:30

Hallo,
bedenke aber auch das du einen Kompressorkühlschrank nicht auf Gas betreiben kannst.
Ich möchte darauf nicht verzichten.

JayTee2312 am 17 Sep 2025 13:11:28

Irmie hat geschrieben:Hallo,

ich weiß nicht wie warm es bei deinen Messungen draußen war. ...
... Vielleicht hilft eine Hinterlüftung und ein Ventilator?

Hallo Irmie,
danke für den Hinweis, es ist ein Lüfter installiert und es waren die letzten Tage um 20° draußen.

Scout am 17 Sep 2025 13:21:35

Es bleibt ja auch nicht bei den Kosten für den Kompressor.
Es Fallen u.U. noch weitere Kosten an für größere Batterien oder Solaranlage.

Gruß
Scout

JayTee2312 am 17 Sep 2025 13:24:35

Scout hat geschrieben:Es bleibt ja auch nicht bei den Kosten für den Kompressor.
Es Fallen u.U. noch weitere Kosten an für größere Batterien oder Solaranlage.

Gruß
Scout

Solar und Batterien sind vorhanden

frankkk am 17 Sep 2025 20:41:56

JayTee2312 hat geschrieben:Hallo Irmie,
danke für den Hinweis, es ist ein Lüfter installiert und es waren die letzten Tage um 20° draußen.

Hallo JayTee
Bei 20 Grad außen Temperatur 1 Grad Plus im Kühlschrank,das passt.
Absorber Kühlschränke machen ca.20 Grad Differenz zur Außen Temperatur.
Mit Lüfter bestimmt noch mehr.
Du bist der erste dem ein Absorber zu Kalt ist. :roll:
grüsse Frankkk

ClausK65 am 18 Sep 2025 02:33:37

Irmie hat geschrieben:Ein großes Problem des Absorbers ist es, dass er während der Fahrt ca. 16A benötigt und zwar ständig! Ein Kompressorkühlschrank braucht nur ca. 4A - 5A, aber nur wenn er gerade kühlt.
Wer kein Crashkontrol an der Gasflasche verbaut hat, benötigt viel Strom während der Fahrt.

Liebe Irmie,
Leider ist das Gerücht, dass der Absorber immer durchläuft, immer noch im Umlauf. Das stimmt so allerdings nicht. Vielleicht bei uralten ist das so, aber die moderneren regeln die Temperatur. Der Absorber regelt bei 12V Versorgung innerhalb seiner möglichen Grenzen. Das kann ich bei meinem mit dem Victron BMV sehr schön sehen.
Meiner läuft mit dem BMV und 300Ah Batterie über Nacht mit 12V durch. Irgend wann, wenn die 50% Batteriekapazität erreicht ist, schaltet der automatisch auf Gas um. Meist ist das gegen morgen, wenn die Sonne aufgeht. Und dann habe ich immernoch 150Ah zur Verfügung. Das ist für mich ein riesiger Komfort Gewinn.

Zum Thema zurück, ich habe immer Eiswürfel und TK Ware in meinem Absorber ohne Probleme.
Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich nicht im Sommer bei 35 Grad und mehr Urlaub mache, zumindest dort wo es so heiß ist. Mag keine Hitze ...

LG

schmiddi am 18 Sep 2025 20:47:46

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Schau dich mal auf der Thetford Seite um, da gibt es eine Tabelle wo der alte Absorber steht und dann durch welches Modell dieser durch einen Kompressor ersetzt werden kann. Oder aber Thetford anschreiben. Habe meinen Absorber (SlimTower) rausgeschmissen und durch einen Thetford Kompressor ersetzt. Gekauft habe ich den Beim großen "O" für 1499€. Kühlfach und Gefrierfach sind bei dem Modell einzeln einzustellen. Bis jetzt top zufrieden, eingebaut habe ich den selber.

Irmie am 18 Sep 2025 20:59:13

Hallo Schmiddi,

1499€ sind wirklich ein guter Preis. Ich werde mal schauen, ob es schwer ist die Kühlschränke selbst zu tauschen. :?:

schmiddi am 24 Sep 2025 20:21:04

Irmie hat geschrieben:Hallo Schmiddi,

1499€ sind wirklich ein guter Preis. Ich werde mal schauen, ob es schwer ist die Kühlschränke selbst zu tauschen. :?:

So schwer war das nicht, die Abdichtung nach hinten muss geändert werden damit es nicht zieht. Ist aber mit Kompriband zu machen. Die Gasleitung habe ich unterm Fahrzeug getrennt und mit einem Blindstopfen versehen. Jetzt muss noch die 12 Voltverkabelung angeschlossen werden. Dafür habe ich keine zusätzlichen Kabel verlegt. Original liegt ja im Fahrzeug das die 12 Volt Verkabelung für während der Fahrt. Diese habe ich in der Sicherungsbox abgeklemmt und dann mit einer Sicherung an die Batterie angeschlossen. Bei mir liegt da ein 6qmm Kabel was fällig ausreicht bei einer Stromaufnahme von 2,8-max 5Ampere beim ersten runterkühlen.

rkopka am 25 Sep 2025 11:24:28

Irmie hat geschrieben:Ein Absorber funktioniert nur im Temperaturbereich zwischen +10°C und +25°C bis 30°C.

Komisch, daß viele Leute mit Absorber auch im Sommer einen kalten KS haben. Ich bin eher im Frühjahr oder Spätsommer unterwegs, wo es aber im Süden auch sehr heiß sein kann. Im Stand hatte ich nie Probleme, nur während der Fahrt. D.h. der KS sollte auch bei heißen Temperaturen funktionieren, vielleicht mit mehr Strom/Gasverbrauch. Der KS hört nicht einfach auf zu funktionieren. Und ein Lüfter schadet meistens auch nicht.
Thetford schreibt z.B.

Besser bei Umgebungstemperatur unter 10°C mit Winterabdeckungen *
Gut bei Umgebungstemperatur 10 °C – 32 °C
Besser bei Umgebungstemperatur über 32 °C mit Thetford-Lüfterkit **

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absorberkühlschrank Thetford 3145
Dometic während Fahrt wechselt zwischen Gas und 12V