rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic während Fahrt wechselt zwischen Gas und 12V

wippi63 am 22 Sep 2025 06:55:04

Moin
Unser Dometic RM 8505 Type C40/110 macht Probleme während der Fahrt.
Er ist auf Automatic eingestellt und schaltet ständig zwischen Gas und 12 V um. ???
Stelle ich ihn manuell auf Gas bleibt er auf Gas stehen und kühlt auch einwandfrei.
Manuell auf 230 Volt bei Netzanschluss funktioniert auch einwandfrei.
Woran könnte das ständige umschalten bei Fahrt zwischen Gas und 12 V liegen ?
Danke schon mal für Tipps.
Gruß aus Kappeln
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 22 Sep 2025 08:37:33

Hallo Dirk,

ich vermute einen Wackelkontackt im D+ Signal.

Grüße Ralf.

Trouw am 22 Sep 2025 09:10:57

Wenn der Kühlschrank auf Automatik steht, sucht er sich immer die günstigste Art der Energieversorgung selber aus. Wenn also der Akku durch die Fahrt voll ist, geht er auf 12 V. Da zieht der Kühlschrank dann Strom und die Akkukapazität läßt nach, weil weniger beigeladen wird, als tatsächlich der Kühlschrank im 12 V-Betrieb braucht. Also schaltet er auf Gas. Ist die Batterie wieder geladen, ist die Stromentnahme am Akku günstiger als Gasbetrieb und der Kühlschrank schlaltet wieder auf 12 V. Und das wiederholt sich.

Das ist also kein Problem, sondern so gewollt.

Ich schalte den Kühlschrank vor der Fahrt auf Gas, dann bleibt das so, weil ich nicht "Automatik" gewählt habe.

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 22 Sep 2025 09:44:42

Trouw hat geschrieben:Wenn der Kühlschrank auf Automatik steht, sucht er sich immer die günstigste Art der Energieversorgung selber aus. .

Moin,

ist das so ?
Ich würde eher sagen das er während der Fahrt auf 12V läuft.
Ohne Crashsensor darf der Kühlschrank ja gar nicht auf Gas laufen, woher soll der Kühlschrank wissen das du einen Crashsensor hast ?

Laut Handbuch läuft der Kühlschrank vorrangig auf 230V, liegen diese nicht an schaltet er auf Gas, es sei denn er bekommt das D+ Signal, dann arbeitet er auf 12V.

Grüße Ralf.

Trouw am 22 Sep 2025 10:29:55

...nun, bei mir ist es so. Offensichtlich wird während der Fahrt nicht so viel nachgeladen, wie der Kühlschrank braucht.
Bei meinem vorherigen Womo ging das, bei dem Neuen nicht.

Wenn ich keinen Crashsensor hätte, dürfte ich den Kühlschrak während der Fahrt nicht auf Automatik bzw. nicht auf Gas einstellen. Das liegt in der Verantwortung des Fzg.-Führers und nicht in der Verantwortung des Kühlschranks; der kann und muss nicht wissen, ob ein Crashsensor vorhanden ist.

wippi63 am 22 Sep 2025 14:34:41

Marsu123 hat geschrieben:Hallo Dirk,

ich vermute einen Wackelkontackt im D+ Signal.

Grüße Ralf.

Wo muss man da suchen ?

UweHD am 22 Sep 2025 15:05:23

Trouw hat geschrieben:Wenn der Kühlschrank auf Automatik steht, sucht er sich immer die günstigste Art der Energieversorgung selber aus. Wenn also der Akku durch die Fahrt voll ist, geht er auf 12 V. Da zieht der Kühlschrank dann Strom und die Akkukapazität läßt nach..<..>..Also schaltet er auf Gas..

Das ist so nicht korrekt. Im AES Betrieb schalten die üblichen Kühlschränke (Dometic, Thetford,..) bei aktivem D+ Signal auf 12V um, und nicht bei Anliegen einer bestimmten Spannung an der 12V Stromversorgung.
Auch sollte jedes moderne Wohnmobil bei laufendem Motor genug Strom über die Lichtmaschine beziehen um den Kühlschrank sicher zu betreiben. Selbst unser großer 140l Thetford zieht lediglich ca. 400 Watt, was bei 12V ca. 33A entspricht. Ein aktueller Ducato hat m.W. eine 180A Lichtmaschine verbaut, ältere Modelle etwas weniger. Aber auf jeden Fall groß genug, um neben der Bordelektronik einen Absorber zu versorgen.

Wenn das bei dir anders sein sollte, dann liegt irgendein Defekt vor und/oder deine Elektrik ist nicht wie sonst üblich aufgebaut.

UweHD am 22 Sep 2025 15:08:23

wippi63 hat geschrieben: ...Wo muss man da suchen ?

Am D+ Eingang deines Kühlschrankes messen, der ist i.d.R. irgendwo hinten/unten am Kühlschrank zu finden. Eventuell sogar von außen zugänglich über das untere Lüftungsgitter.
Wenn du noch Papiere zu dem Kühlschrank hast, dann sollte der entsprechende Kontakt dort beschrieben stehen. Bei unserem Thetford steht die Steckerbelegung in der Betriebsanleitung.

UweHD am 22 Sep 2025 15:09:45

Marsu123 hat geschrieben: ...Laut Handbuch läuft der Kühlschrank vorrangig auf 230V, liegen diese nicht an schaltet er auf Gas, es sei denn er bekommt das D+ Signal, dann arbeitet er auf 12V....

Genau so und nicht anders :)

Trouw am 23 Sep 2025 15:35:48

Marsu123 hat geschrieben:Laut Handbuch läuft der Kühlschrank vorrangig auf 230V, liegen diese nicht an schaltet er auf Gas, es sei denn er bekommt das D+ Signal, dann arbeitet er auf 12V.

Grüße Ralf.

.. und was passiert bei einem Kühlschrank bei eingeschaltetem AES, wenn während der Fahrt 12V nicht ausreichen zum kühlen, ungeachtet der Ursache?

UweHD am 23 Sep 2025 15:45:07

Trouw hat geschrieben: .. und was passiert bei einem Kühlschrank bei eingeschaltetem AES, wenn während der Fahrt 12V nicht ausreichen zum kühlen, ungeachtet der Ursache?

Da die Kühlung mittels einfacher Heizpatrone (also einem simple ohmschen Verbraucher) erfolgt, wird bei sinkender Versorgungsspannung zunächst die Kühlleistung zurückgehen. Unterhalb einer bestimmten Spannung wird dann der Kühlschrank vermutlich ausgehen, weil er - ungeachtet dessen ob er auf 12V, 230V oder Gas kühlt - eine stabile 12V Versorgung für die Steuerungselektronik benötigt.

Natürlich könnte der Kühlschrank auch eine Unterspannungs-Abschaltung haben, die die 12V Heizpatrone unterhalb einer bestimmten Voltzahl abschaltet und/oder auf Gasbetrieb wechselt. Davon steht aber zumindest beim Thetford nichts im Handbuch, den Dometic kenne ich leider nicht so genau.

Trouw am 23 Sep 2025 15:53:36

UweHD hat geschrieben: den Dometic kenne ich leider nicht so genau.

Bei Dometic steht darüber auch nichts. Ich bin halt der Meinung, dass der Kühlschrank dann auf Gas wechselt.

Hannus am 23 Sep 2025 16:35:19

Wichtig währe jetzt noch zu wissen, wo dein D+ herkommt bzw. erzeugt wird. Also, welchen EBL hast du und welches Baujahr ist dein Fahrzeug.

Hat dein Fahrzeug Stopp and Go und besteht da eventuell ein Zusammenhang?

Marsu123 am 24 Sep 2025 06:13:16

Marsu123 hat geschrieben:Laut Handbuch läuft der Kühlschrank vorrangig auf 230V, liegen diese nicht an schaltet er auf Gas, es sei denn er bekommt das D+ Signal, dann arbeitet er auf 12V.

Grüße Ralf.

Trouw hat geschrieben:
.. und was passiert bei einem Kühlschrank bei eingeschaltetem AES, wenn während der Fahrt 12V nicht ausreichen zum kühlen, ungeachtet der Ursache?

Moin,

solange er D+ bekommt schaltet er nicht auf Gas.
Wenn die 12V Versorgung unzureichend ist, D+ aber anliegt, kühlt der Kühlschrank nicht und er geht in Störung.

Grüße Ralf.

rkopka am 24 Sep 2025 14:24:35

Hannus hat geschrieben:Wichtig währe jetzt noch zu wissen, wo dein D+ herkommt bzw. erzeugt wird. Also, welchen EBL hast du und welches Baujahr ist dein Fahrzeug.

Genau. Wenn das D+ aus der Spannung abgeleitet wird, könnte es tatsächlich zu einem Takten kommen. Bei Unterspannung wechselt mein KS nicht die Quelle sondern geht in einen Fehlerzustand.

RK

MilesandMore am 24 Sep 2025 14:51:22

Trouw hat geschrieben:Bei Dometic steht darüber auch nichts. Ich bin halt der Meinung, dass der Kühlschrank dann auf Gas wechselt.

Warum sollte er das tun?
Die Schaltspannung kommt von D+ nicht von der Versorgungsleitung.

Du verwechselst Spannung mit Strom.
Wie bereits von Vorpostern korrekt beschrieben die Heizpatrone ist ein simpler Widerstand der umso besser kühlt je mehr Strom geliefert wird.
Sollte der Strom nicht reichen dann sinkt die Kühlleistung, die Spannung die anliegt von der LiMa wird immer ausreichend sein.

Ich würde mal bei einem Händler vorbeischauen und deine Elektrik überprüfen lassen.
Das ist kein Feature sondern ein Fehler.

Bernd

rkopka am 24 Sep 2025 15:48:30

MilesandMore hat geschrieben:Du verwechselst Spannung mit Strom.
Wie bereits von Vorpostern korrekt beschrieben die Heizpatrone ist ein simpler Widerstand der umso besser kühlt je mehr Strom geliefert wird.
Sollte der Strom nicht reichen dann sinkt die Kühlleistung, die Spannung die anliegt von der LiMa wird immer ausreichend sein.

Nicht ganz. Der Strom ergibt sich aus der Spannung, da es eben nur ein Widerstand ist. Strom wird nicht geliefert, sondern stellt sich ein. Entscheidend ist, wieviel Spannung am KS noch anliegt.
Hindernisse sind dabei eine LIMA, die wegen Überlastung oder Hitze oder Intelligenz runtergeregelt wird und weniger Spannung liefert und eine zu lange und/oder zu dünne Zuleitung, an der zu viel Spannung abfällt.

RK

wippi63 am 26 Sep 2025 05:43:25

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde dann mal auf die Suche gehen evt. auch zum Händler.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Temperaturen im Absorber Thetford N4175
Absorber-Kühlschrank im Stand über 12V betreiben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt