|
Hallo, bei uns sind die Armaturen in Küche und Dusche undicht - beiden lecken am unteren Ende. Was könnte die Ursache sein? Wer ist der Hersteller? Sind das Armaturen mit wechselbaren Kartuschen? Hallo Peppo18, war bei meinen gleich aussehenden auch schon. Grund waren die O-Ringe, welche den inneren Teil gegen das äussere Teil abdichten. Also im eingebauten Zustand zerlegen und O- Ringe tauschen. Ich habe das innere Teil mit Teflonband umwickelt, da ich damals keine O-Ringe zur Hand hatte. Natürlich könnte auch ganz profan die Kartusche oder deren O-Ringe defekt sein. Geh mit der Kartusche zu einem Hymerhändler. Grüße Uwe Danke Uwe - was meinst Du mit dem inneren Teil und dem äußeren Teil? Wie kann ich die Armatur öffnen (und wie die Küchen Armatur) ? Gibt es ein Foto? Wer ist der Hersteller? Könnten auch die Kartuschen sein (also das eigenliche Teil, dass das Wasser mischt). Zerlegen, vermessen und im Klempnerbedarf oder Online nachkaufen. Kosten nur ein paar Euro. Meist gibt es im Hebel ein Loch (oft verdeckt durch das Warm/Kalt Symbol), durch das man eine kleine Madenschraube lösen kann, dann geht der Hebel ab und man kann reinschauen. Weiteres zerlegen kann manchmal schwierig sein, ohne den Hahn zu beschädigen, insbesondere bei Plastic Fantastic. Generell wird die Kartusche immer von oben entnommen und da geht der Spass auch auseinander. Meist irgendwie geschraubte Deckel. bis denn, Uwe Kartusche: Carino wiederum hat eine Kartusche mit der Prägung Reich 12/04/2022. Die eingebaute Kartusche trägt die Aufschrift Reich 435 Maße: Durchmesser 35mm, oben 23,3mm Höhe Sockel: 28,3mm plus 10mm der Aufsatz Vierkant für den Hebel 9mm Zum öffnen der Mischbatterie unter der blau/rot Markierung die Kreuzschraube herausdrehen und den Hebel vorsichtig hochheben. Der Mikroschalter sitzt in einer Klemmvorrichtung und kann herausgehebelt werden. hier geht es weiter, --> LinkBeiträge ziemlich zum Schluss. Hallo, Kartusche raus, dann sollte das chromfarbene Teil als ein Stück nach oben abziehbar sein. Gruß Uwe Diese Kartuschen/Mischbatterien gibt es ganz einfach auch im Campingbedarf zu kaufen. Wie das auseinander geht um das Teil raus zu bekommen wurde ja schon beschrieben. Das würde ich nur im Notfall tun - alles, wo 'Camping' draufsteht, kostet normalerweise das doppelte. Die Kartuschen kann man überall im Internet bestellen, für einen Bruchteil der Kosten. Werden auch in normalen Haushalts-Wasserhähnen eingesetzt, deshalb bekommt man sie auch im Sanitärfachhandel. Und kauf gleich eine mehr als du brauchst, dann gehen sie nie wieder kaputt... außer unterwegs, falls Du das Ersatzteil zu hause lässt :D bis denn, Uwe Danke für die guten Tipps. Leider besitzt diese Armatur nicht die typische Madenschraube unter dem Hebel. Überhaupt hatte ich so einen Steck-Schlauchanschluss noch nie vorher gesehen. Ich könnte also nur versuchen, den Hebel mit Kraft nach oben abzuziehen - vielleicht ist er ja nur aufgesteckt. Hallo Bei dem Hebel oben ist ein roter und blauer Punkt zu sehen, diese Kappe ist aus Kunststoff und wird mit einen kleinen spitzen Gegenstand ausgehebelt, darunter ist dann die Madenschraube, aufschrauben und man kann den Hebel entfernen Grüße aus dem Mostviertel :) Bei meinem Carado T348 :) ist diese Inbusschraube, die den Bedienhebel hält, auf der Rückseite, also quasi auf der nicht sichtbaren Seite der Wasserarmatur angebracht. Es ist eine Madenschraube, von daher vielleicht auch nicht so leicht fühlbar. Schau da mal nach. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim Hallo, bin bei Mostviertel- Die blau-rote Kappe mit einer Stecknadel anheben. Darunter ist eine Schraube, welche man in meinem Bild oben oben in der Kartusche sieht. Gruß Uwe Kartusche ist eine Möglichkeit. Es kann aber auch das ganze Gehäuse sein, das das Wasser zum Hahn abdichtet. Bei mir war das gebrochen/gerissen. Da ich in der Küche unten nur sehr schwer rankomme, habe ich mir eine neue gleiche Armatur besorgt und nur den oberen Teil getauscht. Der Mikroschalter und sein Kabel waren recht lästig wieder an die richtige Position zu bekommen. RK |
Anzeige
|