aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch Dometic RMD 8505 gegen Kompressor - welchen?

BikeAir am 27 Sep 2025 10:08:17

Guten Morgen,
ich überlege, meinen RMD 8505 gegen einen Kompressor auszutauschen. Er kühlt nicht mehr so dolle, wobei der kühler selbst soweit OK ist, wenn es nicht allzu warm ist der Gefrierer aber kommt selten unter -5ºC. Strom für einen Kompressor habe ich genug, hätte eine bessere Kühlleistung und zudem würde ich eine Menge Gas sparen.

Leider gibt es keinen Austauschkühlschrank, bzw. ich habe noch keinen gefunden, der 1:1 rein passen würde. Der Dometc 10.5 ist etwa 4 cm höher aber 523mm breit, der Thedford 2mm breiter, wobei ich bei letzterem nicht weiß ob die 2mm mehr in der Breite reinpassen.

Hat den Umbau schon mal jemand gemacht und kann mir mit ein paar Tipps aushelfen?

Besten Dank

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wiesensteiger am 27 Sep 2025 10:20:20

Hallo,
Dort wo der RMD8505 drinnen war,passt z.b.der Thetford 2160 rein.Das habe ich vor zwei Jahren gemacht.
Bin alle Sorgen los.Nie wieder anders.
Gruß

BikeAir am 27 Sep 2025 10:43:22

Danke für die Info - wirklich 1:1 ohne irgendeinen Möbelbau anzufassen? .....und die 2mm mehr in der Breite waren auch kein Problem? Das wäre ja großartig - :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Thedford 2160 Maße (BxHxT): 52,5 x 124,5 x 56,3 cm
Dometic: (BxHxT): 52,3 x 124,5 x 56,7

das sieht wirklich gut aus

Grüße

Anzeige vom Forum

AJ61 am 27 Sep 2025 11:20:59

Servus,
ich habe exakt das gleiche Modell und auch genügend Strom an Board. Ich werde einen Haushaltskühlschranke der Energieklasse C einbauen. Kostet nur ca. 330€ (BOMANN,etc.)
Gruß

BikeAir am 27 Sep 2025 11:32:49

AJ61 hat geschrieben:Servus,
ich habe exakt das gleiche Modell und auch genügend Strom an Board. Ich werde einen Haushaltskühlschranke der Energieklasse C einbauen. Kostet nur ca. 330€ (BOMANN,etc.)
Gruß

Der braucht aber dann 230V oder?

Grüße

AJ61 am 27 Sep 2025 12:04:00

BikeAir hat geschrieben:Der braucht aber dann 230V oder?

Grüße

YEPP. 230V! Sollte bei viel Stromkapa und Wechselrichter aber kein Ding sein

ddobi am 27 Sep 2025 17:20:31

AJ61 hat geschrieben:Servus,
Gruß

Bin gespannt welchen du da einbaust bitte genaue Modellbezeichnung, und wie hast du das mit der Türsicherung während der Fahrt vorgestellt .
Denke mal so einfach wird nicht.
Gruß Dieter
Ich habe auch lange nach einem Kompressor gesucht und mich dann für den Thetford 2160 entschieden, die wenigste Arbeit beim Umbau, alten raus, Gasheizung am Verteiler mit entsprechender Schraube abgedichtet, oberes Lüftungsgitter mit Sterodur abgedichtet, neuen kühlschrank eingesetzt,verschraubt plus, minus der Heizpatrone angeklemm, im ebl99 auf Kompressor umgestellt fertig.
Nach ca 4Stunden hätte er gekühlt, habe ihn 24 Stehen lassen wie das bei kühlschrank üblich ist.
Jetzt nur noch Freunde über kaltes Bier :lach: :mrgreen:
Mit Stromzange gemessen nach dem er auf Kühltemperatur war 2,64A

pwglobe am 27 Sep 2025 17:33:49

Hallo, ein Bekannter hat auch einen normalen Haushaltskühlschrank eingebaut, Stromversorgung über kleinen Wechselrichter und die Türsicherung hat er eine Kindersicherung für Möbel genommen ich glaube vom schwedischen Möbelhaus.

Sam2008 am 28 Sep 2025 09:47:09

Hi,

im Forum für Carthago Womo's gibt's mehrere Berichte über den Austausch 8505 ->2160.
Der Kühle muss nicht nur in den Schrank passen, sondern auch zur Aufbautür raus ......
Gruß Alex

lifestyle am 28 Sep 2025 14:07:54

[/quote] oberes Lüftungsgitter mit Sterodur abgedichtet...[/quote]

Hallo Dieter,

ich habe dieses Jahr auch den T2160 anstelle Absorber verbaut. Ich habe jedoch oberes und unteres Lüftungsgitter verschlossen.
Hat es denn Vorteile, nur das obere Gitter zu verschließen ? Der integrierte Lüfter bläst ja so der so in den Innenraum.
Im Winter zieht der doch dann kalte Außenluft rein - oder ?
Gruß Matthias

ddobi am 05 Okt 2025 13:36:25

lifestyle hat geschrieben:
oberes Lüftungsgitter mit Sterodur abgedichtet...[/quote]

Hallo Dieter,

ich habe dieses Jahr auch den T2160 anstelle Absorber verbaut. Ich habe jedoch oberes und unteres Lüftungsgitter verschlossen.
Hat es denn Vorteile, nur das obere Gitter zu verschließen ? Der integrierte Lüfter bläst ja so der so in den Innenraum.
Im Winter zieht der doch dann kalte Außenluft rein - oder ?
Gruß Matthias[/quote]

Das ist richtig, da ich vom 1.5 bis 31 .10 unterwegs bin ist es mir lieber er zieht außenluft an ,die bekanntlich im Sommer nicht so warm ist wie die im Fahrzeug.
Bin aber noch beim Überlegen den Kühlventilator zu wenden sodass er die Luft aus dem Inneren zieht und durch das Gitter nach außen abführt.
Die Schrauben des Lüfter sind gut erreichbar eh nur 3stück. Nur weiß ich noch nicht ob sie einfach im Blech geschraubt sind oder mit Muttern verschraubt sind. Muß ich noch recherchieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMD 8505 Verriegelung vom Gefrierfach gebrochen
Kühlschrank killt Lichtmaschine während der Fahrt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt