|
Hallo in die Runde, Ich bin neu hier da ich mit meinem Problem gerade keine Idee habe. Ich habe seit 2024 einen 244er Ducato mit LMC Liberty 582Ti Aufbau. Habe schon zu vielen Themen hier Lösungen gefunden aber dazu nichts: Beim letzten Ausflug fing auf einmal während der Fahrt das Trennrelais vom EBL99 unterm Sitz an zu klicken und ich sah im Amaturenbrett die Ladekontrolle immer wieder aufleuchten. Kühlschrank lief währenddessen auf 12V und ich meine kurz vorher irgendwo ein Piepen im Innenraum vernommen zu haben was ich so nicht deuten konnte. Ist ein Dometic RM7361L Absorber. Das flackern der Ladekontrolle hörte nicht auf und ich hab den Kühlschrank am Energiewahlschalter auf „Aus“ gedreht- keine Änderung. Bei höheren Drehzahlen (>2500RPM) blieb die Ladekontrolle aus, nach weiteren 10-15 Minuten Fahrt war sie permanent an. Kurz gestoppt und an der Batterie gemessen: 12.3 V bei laufendem Motor - Lima lädt tatsächlich nicht. Gerade so nach Hause gekommen und ein paar Tage später die Lima in der Werkstatt tauschen lassen. Die war tatsächlich defekt und hatte auch schon einen leichten Lagerschaden. Die werkstatt rief jedoch an und sagte mir, dass die Ladekontrolle trotz neuer Lima wieder leuchtet, sobald man den D+ Abgriff zum Aufbau (EBL) wieder aufsteckt. Ohne diese Verbindung alles ok und an die Aufbauelektrik wollten sie nicht ran. Also hab ich heute selbst mal ein bisschen gesucht. Sobald man den Stecker Block 1 (Zuleitung von EBL zum Kühlschrank) abzieht, geht die Ladekontrolle aus. Stecke ich ihn wieder auf, geht die Ladekontrolle an. Offensichtliche Kurzschlüsse konnte ich weder in der D+ Leitung zum Kühlschrank noch in der 12V Versorgungsleitung zum Kühlschrank messen. Am Ausgang des EBL liegen die zu erwartenden Spannungen bei Abgestecktem Kühlschrank Stecker an. An die Elektrik vom Kühlschrank komm ich gerade nicht ran (sitzt oben drauf) um weitere Sachen zu messen. Jemand ne Idee was hier los ist? Hat mir ein Defekt im Kühlschrank die Lima zerschossen? (2A Sicherung an der D+ Leitung im Motorraum war ok) Oder hat ein Defekt der Lichtmaschine irgendwas am Kühlschrank kaputt gemacht? Liebe Grüße Chris Servus, beides ist möglich. Dazu müßte man deine E-Anlage angucken. der Aufbau accu ist ok? welche Spannung bei 10A Last? ....über einen Zeitraum von 10min. messen Die Aufbaubatterien sind ok. Bei Last hab ich am Kühlschrank Ausgang nicht gemessen weil ich nicht Gefahr laufen will mir die neue Lima direkt wieder zu zerschießen. Kühlschrank lief in den letzt 1,5 jahren Problemlos auf knapp 10k KM auf 12V. Die Ladekontrolle geht an sobald ich den Stecker am EBL wieder aufstecke, der Kühlschrank steht dabei am Energiewahlschalter immernoch auf „aus“. Ich hab davon gelesen das vorallem die Kühlschrank Mimik im EBL99 nicht ganz so gut ist und es da gern Kontaktprobleme an den Steckern gibt, ggf auch bei deren Verlötung auf der Platine. Aber mir will sich das mit der Ladekontrolle nicht erklären. Wenn die Spannung durch den Kühlschrank so stark zusammenbricht das die an geht, müsste doch ein tierischer Strom fließen. Aber keine der Sicherungen löst aus, weder die 2A in der D+ Leitung noch die 20A in der Versorgungsleitung. Lg
Schaltet denn das Trennrelais jetzt wieder? Hast Du eine Trittstufe und was passiert wenn die aus- / eingefahren ist? Grüße Dirk Wenn die Ladekontrollleuchte leuchtet, liefert die LiMa nicht genug Spannung im Vergleich zum Ground-Potential. Es kann auch sein, dass das nicht stimmt - zumindest dort, wo die Lima das abgreift. Also erstmal an der LiMa und an der Starterbatterie messen, wie da jetzt die Spannung ist, wenn die LiMa läuft - mit und ohne Kühlschrank-Last. bis denn, Uwe
Wenn aber doch die Ladekontrollleuchte "nur" angeht wenn der "D+ Stecker" am EBL gesteckt ist dann liegt der Fehler doch irgendwo hinter diesem Stecker?!
Dann müsste also irgendwas, das ab dem EBL mit D+ zu tun hat, eine Verbindung Richtung Masse verursachen? :gruebel: Z.B. ein ( hängendes / defektes ) Trennrelais? Grüße Dirk
Wurde was geändert ? Evt. irgendein (zu starker) Verbraucher direkt an D+ ? Andererseits soll die D+ Sicherung OK sein !? Dann kann es keine Masseverbindung geben (zumindest beim alten D+). Normalerweise gibt es im Bereich des EBLs ein Relais für D+ um das abzukoppeln, bzw. bei neueren Fahrzeugen das D- umzusetzen. RK Würde eine LiMa eine Überlastung überhaupt mit einer Ladekontrolleuchte quittieren? Normalerweise gibt die dann ihren Maximalstrom ab und regelt weiter runter, wenn sie zu heiss wird. Und wenn da -zig Ampere in den Aufbau fliessen, müsste irgendwann auch die Sicherung in dieser Leitung kommen. Ich würde eher auf eine Kombination mehrerer Fehler tippen. In der LiMa-Umgebung ist was faul und wenn der Kühli viel Strom zieht, wird dieser Fehler aktiviert. bis denn, Uwe Erstmal vielen Dank für die vielen Ideen!
Ob das Trennrelais durchschaltet hab ich noch nicht gecheckt, muss ich mal an den Aufbaubatterien messen. El. Trittstufe habe ich nicht.
Es ist ja Ausgangsseitig (EBL) das D+, im Schaltplan als D+ Stützpunkt bezeichnet. Die Leuchte geht aus, sobald ich den Stecker vom EBL zum Kühlschrank abziehe. D+ vom Motor zum EBL bleibt dabei bestehen. Wie gesagt, sowohl im Motorraum als auch am EBL sind keine Schlüsse zur Masse oder zur 12V Versorgungsleitung zu Messen. Natürlich misst man an D+ die Spulenwiderstände der beiden Kühlschrank Relais und des Trennrelais im EBL. (Ca 700ohm für 3 Relaisspulen parallel) Geändert wurde nichts, deswegen meine Eingangsfrage was hier welchen Defekt ausgelöst hat. Es kann auch sein das die Ladekontrolle damals als erstes an ging und nicht der Kühlschrank den ersten Fehler gezeigt hat, das weiß ich nicht mehr. Um die Lima zu zerstören hätte ein großer Strom über D+ fließen müssen, hätte dann aber die Sicherung ausgelöst. Von daher vermute ich aktuell dass die Lima den Geist während der Fahrt aufgegeben hat (Kohlen runter, was auch immer) und jetzt der Kühlschrank irgend ein Problem hat. Sitzt denn am Kühlschrank noch großartig Elektronik im 12V Kreis? Der Kühlschrank hat auch keine automatische Energiewahl, von daher frage ich mich eh warum man D+ da hin gezogen hat und ob es überhaupt angeklemmt ist. Es bleibt aber wie es ist - selbst bei ausgeschaltetem Kühlschrank leuchtet die Ladekontrolle sobald am EBL Block 1 aufgesteckt wird.
Das ist immer schon Standard, um die Batterie zu schützen, falls jemand 12V am KS eingeschaltet läßt unabhängig von AES etc. In meinem alten Womo hatte ich einen Schalter für D+ eingebaut, um den KS auch im Stand mit 12V versorgen zu können. RK Hallo Ist schon mal die Starterbatterie geprüft worden? Wie alt ist die? Mit freundlichen Grüßen Thomas
bei einen Baujahr 2024 ....also in etwa 1 Jahr und paar Monate
Grüße Dirk Ich betreibe eine Seilwinde an meinem Wrangler TJ. Lima 70 A, bei Windenbetrieb fließen 69 A plus restliche A aus der Starterbatterie. Fällt die Spannung unter 10 V, kommt Check Gauge (MKL) und die Spannung von der Lima bricht zusammen. Muss dann Fahrzeug ausschalten und neu starten damit die Lima wieder arbeitet. Sorry - hatte das Baujahr nicht explizit dazugeschrieben. Ist von 2005. Die starterbatterie ist natürlich schon was älter, aber m.M. Gut in schuss. Da ist jetzt ne 150A LiMa verbaut. Wenn der Kühlschrank die in die Knie zwingt hab ich ein anderes Problem. Aber ja, irgendwas in die Richtung Spannungsdifferent an D+ werde ich mal weiter verfolgen. Ich schau mal bei Gelegenheit das ich an die restliche Elektrik vom Kühlschrank ran komme und teste am wochenende mal ob er auf 230V und Gas noch ordentlich läuft. Lg Wo geht der D+ Anschluß von Block1 überhaupt hin. Zum Kühlschrank eigendlich nicht, denn der braucht ihn nicht. Wenn er doch da hin geht, hat ihn vieleicht jemand irgendwo mit aufgeklemmt oder eingeklemmt. Wenn du da nichts findest, schneide das D+ Kabel am Block 1 einfach durch und schau was passiert.. Das D+ Signal bedeutet zuerst einmal gar nichts.Das D+ Signal schaltet erst wenn der Motor LÄUFT. Und erst daaaaann läuft der Strom v0n der Starterbatterie in den hinteren Stromkreislsauf sprich Absorber...liege ich da Richtig ??? Der Absorber braucht Stunden bevor er üüüüüberhaupt eine spürbare Kälte abgibt..Stunden meiner Dometic Absorber Kühlbox brauchte das jedenfalls...Kam jedenfalls auf die Außentemeparatur an. Ein D + Siganal schaltet nur bei Zündung ( laufender Motor ein)sonst nix...ein Absorber schaltet ein oder ab wenn der Motor läuft. wenns nach Spanien geht beeeeeei jeden Stop ,,Tanke ,Rast USW. Bei jedem Rastpatz schaltet der Absorber ab Der wird üüüüüberhaupt nicht Kalt .Nur ein Kompressor der ununterbrochen an den hinteren Batterien angeschlossen wird,,,wird Kalt! Richtig Kalt !!!! Das kann man mit Solar,Ladebooster,oder Landstrom in die Länge ziehen.Ich habe 430 Watt Solar auffen Dach zwei 270 Lithium Ective Batterien und einen 2500 Watt Wechselrichter mit Batterie Solar Ladung..und kann bei Sonne einige Tage unabhängig stehen ... vergiss Absorber Kühlschränke..Die Verbrauchen Unmengen Strom für wirklich nothing Kühlung.. Also mein Absorberkühlschrank kühlt durchaus ordentlich, und das vor allem völlig lautlos. Nie und nimmer wollte ich einen Kompressor, auch wenn der kühltechnisch in vielen Situationen besser ist. Gruß Uwe Außerdem ging es hier nicht um Sinn oder Unsinn von Absorbern sondern darum das die Ladekontrollleuchte nicht aus geht. :thema: Grüße Dirk
Hallo Hast du mal überprüft, ob dein Absorber nicht defekt ist? Mit meinem Thedford 3142 frieren wir 2 Mal die Woche hier in Griechenland bei (bis letzte Woche) 30 Grad Aussentemperatur die Brötchen ein, ohne das das Speiseis im Gefrierfach weich wird. Aber ich muss Zugeben, das dabei die Temperatur im Gefrierfach von -22 auf -18 Grad ansteigt. Übrigends geloggt mit einem Ruuvi Bluetooth Temperatursensor. Entschuldigt bitte den Exkurs, nun zurück zum Thema.. Mit freundlichen Grüßen Thomas Die Heizspannung für den Kühlschrank wird im EBL zugeschaltet. Der Kühlschrank selber braucht kein D+, da er kein AES hat. Also nicht immer alles in einen Topf schmeißen. Da die Anschlußkabel für den Kühlschrank wohl genormt sind, und immer auch das D+ Kabel enthalten ist, ist jetzt die Frage, wo geht es hin. Andererseits, wenn die Lichtmaschine iO ist, der D+ volle 12V liefert, und die 2A Sicherung heil bleibt, dann kann der Fehler nur zwischen dem D+ Anschluß der Lichtmaschine und dem Abzweig zum Aufbau liegen. Da ist dann irgend was vergammelt. Denn wenn auf dem Kühlschrank D+ ein Kurzer währe, müßte sonst die Sicherung kommen.
Das Problem liegt aber
Bliebe aber die Möglichkeit dass das D+Kabel VOM EBL zum Kühlschrank (?) irgendwo einen Übergangswiderstand gegen Masse hat. Und wenn es nur ein vergammelter Verbinder am Ende der Leitung ist. Dabei muss die 2A Sicherung auch nicht unbedingt „fliegen“. Je nach Übergangswiderstand und Leiterquerschnitt fließen da an der Sicherung vielleicht noch keine 2A, die Spannung fällt aber weit genug ab …. Grüße Dirk
Wobei wirklich die Frage bleibt, warum D+ dorthin gehen sollte. Ich hab mir die Anleitung angeschaut, und der KS hat kein D+. Gibts evt. ein Relais neben dem KS, das über D+ angesteuert wird ? Ein Widerstand, der die Spannung verringert aber keine 2A zieht, wäre denkbar, würde aber der Lima nicht schaden. RK
Wenn da keine 2A fließen, dann kann aber auch im Normalfall die Spannung am D+ der Lichtmaschine nicht soweit zusammenbrechen, daß die Lampe zu leuchten anfängt. Der Spannungsabfall muß also schon vor dem Sicherungsanschluß auf dem original D+ Kabel zwischen Lichtmaschine und diesem entstehen. Ich würde mir auch mal die Masseverbindungen Motor->Karosserie und Karosserie->Starterbatterie ansehen, bezüglich losen, vergammelten Anschlüßen und Brüchen in den Massebändern. Der Spannungsabfall unter Belastung kann ja nicht nur auf der +Seite entstehen. Ich war gestern und heute mit dem Wohnmobil ca 400km ohne Probleme unterwegs, mit dem abgesteckten Kühlschrank Stecker von Block 1 am EBL. Ich würde also mal tippen das mit der Fahrzeugseitigen Eletrik erstmal alles ok ist. Kühlschrank läuft auf Gas, 230V konnte ich noch nicht testen. Werde ich morgen machen und mal schauen ob ich die Blende wo die Schalter drin sind irgendwie ab bekomme ohne den ganzen Kühlschrank rauszuholen. Massen kontrollieren ist auch ein guter Tipp, werde ich machen. Du solltest auch mal die Rückseite deines Kühlschranks kontrollieren, ob du da dein D+ Kabel findest. Hab ich schon, da sitzt nur die elektrik für die Zündung. Lg
Da kommen aber normalerweise auch die ganzen Anschlußkabel an. Interessant währe eigendlich nur, ob hier auch der D+ mit ankommt. Den Ansatz habe ich heute mal verfolgt, also ob D+ wirklich zum Kühlschrank geht. Denn es steht ja auf dem Kabel was vom EBL abgeht. Heute mal die Blende vom Kühlschrank abgeschraubt. Zumindest die Anschlussklemmen konnte ich sehen und habe da keine der Kabelfarben wieder gefunden, die vom EBL angehen. Also musste es noch irgendwo ein Verbindung etc geben, da am Kühlschrank auch nur Mantelleitungen ankommen. Fündig bin ich unter der Essecke geworden wo die ganzen Elektro Verteilungen sitzen. Ok - man sieht schon direkt das die + Leitung zum Kühlschrank am Stecker korrodiert und warm geworden ist. Da hab ich direkt neue Stecker aufgelegt. Aber das war nicht das Problem. An der D+ Klemme der Verteilung geht ein violettes Kabel ab, das konnte ich beim Kühlschrank nicht finden. Also nochmal überlegt was im Aufbau noch D+ benötigen könnte. Und dann fiel es mir direkt ein, weil das violette Kabel Richtung TV Schrank lief…natürlich der Controller für die Automatische Sat Anlage. Also an dem Teil geschaut und direkt das violette Kabel wieder gefunden. Am Sat Controller abgesteckt und zack - Ladekontrolle geht aus und Kühlschrank läuft. Also - war gar nicht der Kühlschrank sondern irgendwas an den Sat Controller zerlegt. Möglicherweise hat der auch während der Fahrt einen ton gegeben als er den Geist aufgegeben hat. So genau konnte ich das nicht orten. Da ich die sat Anlage grundsätzlich nicht benutze hab ich das Ding jetzt einfach erstmal abgeklemmt. Wenn mit im Winter mal langweilig ist schraub ich das Ding auf. Ich hab gemessen, sobald man D+ an dem Teil bricht die Spannung auf D+ auf 4V ein… killt aber nicht die 2A Sicherung im Motorraum. Gegen Masse kann da tatsächlich dort ca 10kohm messen, aber das kann durchaus auch normal sein je nachdem was in dem Controller so sitzt. Danke für eure Tipps! Lg Der SAT Controler ist zwar der Auslöser, aber nicht die Ursache dafür, daß die Spannung auf 4V zusammenbricht. Meß doch mal die Spannung bei angeschlossenem Controler direkt am D+ der Lichtmaschine. Wenn hier auch nur 4V anliegen, hat die Lichtmaschine einen Defekt. Sonst muß sich zwischen dem D+ Anschluß der Lichtmaschine und deiner Meßstelle auf dem Kabelweg ein großer Übergangswiderstand befinden (Gammel), der ausreicht, daß die Spannung bei dem geringen Strom, den der Controller warscheinlich nur zieht, zusammenbricht. Ich weiß- es ist alles möglich. Aber die Lichtmaschine ist neu. Aber ja, werde ich mal machen. Die Relais im EBL werden jetzt von D+ sauber durchgeschaltet. Lg Chris Wie hoch ist denn jetzt die Spannung auf dem D+ ? Ohne den SAT Controller 13,irgendwas V im Standgas, habs mir nicht so genau gemerkt. Mit SAT Controller im Motorraum habe ich noch nicht gemessen. |
Anzeige
|