xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fenster undicht - Gummi kleben?

traveller69 am 27 Sep 2025 18:00:08

Hallo zusammen,

nach über 10 Jahren sind zwei meiner Fenster undicht geworden. Hier ein Bild vom Alkovenfenster innen: Die beiden roten Kreise markieren die Stellen, bei denen das Wasser eindringt und das tut es nur, wenn es auch ordentlich schüttet.
Fenster_innen.jpg

So wie ich das interpretiere, ist nicht das Fenster oder der Rahmen undicht, sondern die Gummidichtung, da auch dort das Wasser austritt.

Die Gummidichtung scheint jedoch unbeschädigt. Allerdings ist die Verklebung der Enden nicht wirklich dicht. Hier ein Bild vom Fenster außen, das rote Oval markiert die Stelle der Verklebung. Meine Theorie ist nun, dass bei reichlich Regen, das Wasser nicht schnell genug ablaufen kann, es sich aufstaut und dann durch die mangelhafte Verklebung aufsteigt.Was meint ihr dazu?
Fenster_außen.jpg

Wenn dem so wäre, müsste ich ja nur die Enden neu Verkleben. Welcher Kleber eignet sich denn dafür?

P.S.: Wenn ich das erste Bild so sehe, fällt mir wieder ein, dass ich Lüftungsstopfen für die Seitz-Fenster brauche, damit es für die Insekten nicht zur Todesfalle bzw. mein Fenster nicht zur Vetrine eines Naturkundemuseums wird ;-) Wo bekomme ich denn solche Stopfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 27 Sep 2025 18:59:38

Komische Stelle wo das Wasser reinkommen soll....zum kleben kannst du schwarzen Neopren Kleber nehmen..gibt es in kleinen Tuben.

Zu den stopfen kann ich nix sagen..solche Fenster kenne ich nicht

turbokurtla am 28 Sep 2025 09:05:31

Servus Torsten
Was genau sind das für Fenster ?
Mach mal Bilder von außen, offen und geschlossen.
Dichtgummi am Stoß glaub ich nicht.
Gruß Kurt

Anzeige vom Forum

klaus1968peter am 28 Sep 2025 09:22:44

Ich würde die Fenstergummi komplett tauschen.
Im laufe der Zeit werden die hart und spröde und auch undicht.
Du merkst auch in der kalten Jahreszeit das sich die Kälte immer
mehr rein drückt.
Ich hatte das gleiche Problem, nach dem Tausch war alles wieder gut.

traveller69 am 28 Sep 2025 10:22:53

klaus1968peter hat geschrieben:Ich würde die Fenstergummi komplett tauschen.

Im Prinzip hast Du Recht, aber im Moment habe ich wenig Zeit und das Heki ist auch noch undicht und hat Priorität. Deswegen würde ich eine schnelle Lösung bevorzugen, zumal die Dichtungen an sich noch gut erscheinen.

traveller69 am 28 Sep 2025 10:28:52

Nun noch ein paar Fotos:
Fenster_komplett_innen.jpg

Fenster_komplett_außen_geschlossen.jpg

Fenster_komplett_außen_geöffnet.jpg

Fenster_Auschnitt_außen_geöffnet.jpg

Dometic.jpg

mv4 am 28 Sep 2025 10:34:49

Seitz S7 Fenster...da müsste es diese Silikon stopfen eigentlich als Ersatzteil geben...

traveller69 am 28 Sep 2025 21:01:07

mv4 hat geschrieben:Seitz S7 Fenster...da müsste es diese Silikon stopfen eigentlich als Ersatzteil geben...

Leider bislang noch nirgends gefunden. Rings ums Wohnmobil sind mir schon einige an den Fenstern abhanden gekommen. Es sind ja keine so exotischen Fenster und ich kann mir gerade nur schwer vorstellen, dass es die nirgends gibt ...

Ansonsten bin ich noch gespannt, ob ihr Ideen habt, wo das Wasser beim Fenster eindringt und wie es einfach zu dichten ist.

turbokurtla am 29 Sep 2025 09:38:21

Sorry, aber mit diesen Fenstern habe ich leider keine Erfahrung.
2 Möglichkeiten der Vorgehensweise :
Außen eine Dekaseal Naht an der Oberseite des Rahmens anbringen und dann abspritzen und beobachten.
Oder innen die Rollos und den weißen Gummi abnehmen und nach Wasserspuren am Holzrahmen schauen.
Ich vermute eine Undichtheit am Fensterrahmen.
Gruß Kurt

Tinduck am 29 Sep 2025 11:50:03

Sehe ich wie Kurt. Wasser kommt fast immer von oben. Womöglich läuft das innerhalb des Rahmens runter und tritt unten zutage.

bis denn,

Uwe

traveller69 am 30 Sep 2025 13:47:45

Also ich habe mir das noch einmal genau angeschaut und durchdacht:
Fenster_Auschnitt_außen_geöffnet_Markierungen.jpg

Das Fenster hat so eine Art "Regenrinne", dort wo der rote Kreis ist, soll das Wasser ablaufen.
Wenn es viel regnet, kann das Wasser nicht so schnell ablaufen und läuft über die "Regenrinne".
Regnet es dann so richtig viel, steigt das Wasser auch noch ein Stück höher, wohl auch über die inzwischen schlecht verklebte Naht, siehe Pfeil.
Das Wasser läuft nun durch diese Naht in die Gummidichtung und schließlich auch ins Innere.
Ich habe die Naht testhalber mit Panzertape abgeklebt und habe das Fenster mit der Gießkanne mehrmals geflutet:
Kein Wasser läuft rein. Entweder hat sich das Fenster wieder von alleine gedichtet, oder die Naht ist das Problem.
Mit was klebe ich nun die Naht der Gummidichtung wieder zusammen?
Ist es tatsächlich der hier einmal genannte Neopren-Kleber?

rollermanne am 30 Sep 2025 14:08:56

Vor ca. vier Jahren habe ich die naht der Dichtung am Küchenfenster mit Pattex Ultra Gel Alleskleber verklebt, hält immer noch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden Container Heering Vaassen
Kratzer und Dellen in Aussenhaut Knaus Sky I
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt