xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo Digital Versicherung ist eine Katastrophe bei mir

Cooky1975 am 29 Sep 2025 10:27:24

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen, ich verzweifle langsam.
Ich habe eine vollkassko bei der Womo digital und bereits 4 Schäden, wo ich bis heute auf wenigstens meine vorausbezahlten Ersatzteile, die ich selbst eingebaut und das Wohnmobil repariert habe, bzw. repariere nicht erstattet bekommen habe!Es geht bereits um ca.3.000€-3.500,00€!
1. Maderschaden
2. Einbruch Diebstahl
3. LKW in Autobahn Baustelle im Stau in mein Wohnmobil gekommen...
4. Folgeschaden, Motorhalterungsbolzen alle gerissen, Motor runtergekommen!

Ich habe die Schäden alle gemeldet, Teilweise waren Sachverständige da, Teile Rechnungen zur Erstattung eingereicht!
Teilweise geht das schon über 1 Jahr!
Assecura Versicherung, hector Versicherung Köln, Hund coburg hängen da zusammengekummelt!
Ich bin 100% Schwerbehindert, pflegegrad 5,mir geht's Teilweise beschissen, da möchte man natürlich gut abgesichert sein! Als Rentner trotzdem möglichst wenig bezahlen, also Preis Leistung, auch bei Panne, Schaden und Ausland sollte klappen.
Jetzt hänge ich inzwischen die 2.Woche vor der Werkstatt außerhalb und "campe" davor, da Teile (motorhaltebolzen) nicht geliefert werden können und Werkstatt voll ist! Kostenübernahme der Versicherung ist noch nicht da, ich könnte Dauer kotzen!!! Dazu kommt,das ich mit meinem 8 jährigen hier im Westerwald festsitze!
Innerhalb der versicherung wird hin und her gewechselt, der eine weiß nichts vom anderen!
Zum 8. Mal Bilder geschickt. Da kommt erneut ein Schreiben, das ich Bilder schicken soll und polizeiliche Anzeigenaufnahme,etc. was alles unmittelbar nach Unfällen, bzw. Schäden, passierte!
Passt auf Euch auf und wo ihr versichert seid! Ich habe ab 01.01.26 zur adac Premium wohnmobil Versicherung vor zu wechseln!
Ich hoffe dort auf Hilfe, wenn man bereits schon am Boden liegt und nicht noch auf einen "draufgetreten" wird!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 29 Sep 2025 11:54:07

Na ja, bei so vielen, tw. voneinander abhängigen Schäden und mit unterschiedlichen beteiligten Versicherungen (dann auch noch tw. Haftpflicht, tw. Teilkasko, tw. Vollkasko?) ist klar, dass das nicht so schnell zu regeln ist. Da hilft nur telefonisch Druck machen. E-Mails kann man so schön ignorieren, missverstehen oder mit Standardfloskeln beantworten...

Versuch, die zuständigen Sachbearbeiter direkt ans Telefon zu bekommen. Dann gehts in meiner Erfahrungswelt am schnellsten.

Viel Glück,

Uwe

chrisc4 am 29 Sep 2025 12:07:26

Punkt 3. Ist wohl dann ein Haftpflichtschaden, wenn du nicht Schuld warst. Die Versicherung des LKWs muss das bezahlen.
Punkt 4. Ist das ein selbstverschuldeter Unfallschaden? Nur dann greift deine Vollkasko. Dazu schickt die Versicherung einen Gutachter, der das klärt und die Reparaturkosten ermittelt.

Anzeige vom Forum

willi_chic am 29 Sep 2025 12:17:00

wie kann man mit Pflegegrad 5 noch aktiv Womo fahren?

Pflegegrad 5 ist der höchste Pflegegrad und kennzeichnet eine schwerste Beeinträchtigung der Selbstständigkeit mit einem außergewöhnlich hohen Pflegebedarf. Pflegebedürftige Personen erreichen diese Einstufung nach einem Gutachten des Medizinischen Dienstes (MD), wenn sie mindestens 90 Punkte in der Begutachtung erreichen. Dies resultiert oft aus einer Kombination von schwerer körperlicher Immobilität, kognitiven Einschränkungen wie fortgeschrittener Demenz, oder anderen gravierenden Erkrankungen, die eine fast vollständige Übernahme der täglichen Pflege und ständige Überwachung erfordern.

grüße klaus

BossHogg am 29 Sep 2025 12:31:36

Servus,
at Willi_chic
Körperbehinderung kannst Du kompensieren durch Technik, aber die Birne muß fit sein.

In so nem Fall ist ein Anwalt in der Verwandtschaft nicht schlecht.

P.S. Auf die Polizei kannst Du Dich auch nicht verlassen, in einem aktuellen Fall wurde der ausländische Zeuge vor Ort zwar noch befragt, aber oh Wunder, es gibt keinerlei Dokumente einer Befragung durch die Pol. am Unfallort (das dt. Handy ist im Ausland nicht in Betrieb, die Nummer aber aktiv und auf Umleitung geschalten).
Da macht die Versicherung richtig Spaß!!

At TE!!
Bei 3. Warum befindest Du Dich mit nem Womo in der Baustelle auch neben einem Lkw??? Lebensmüde??

mithrandir am 29 Sep 2025 13:17:29

Auch wenn es hart und besserwisserisch klingt.
You get what you pay for. Ja, digitale Versicherungen (ich nehme mal an es ist Online Versicherung gemeint) sind günstig. Aber irgendwo muss die Einsparung herkommen. Weniger Personal, die Leute am Telefon sind nur zur Annahme und Dokumentation deiner Anfragen geeignet.
Ich bin mit fast allen Versicherungen beim Allianzpartner vor Ort. Das sind bestimmt 10 "echte" Menschen bei der Arbeit, die alle Ahnung vom Versicherungsbusiness haben.
Wenn ich dort anrufe, bekomme ich direkt eine Antwort, den Stand aktueller Fälle, die Möglichkeiten bei einem Schaden. Und auch wenn es ein Haftpflichtschaden ist, der vom Gegner zu decken ist, sind die auch super hilfreich und engagiert. Da hat sich der Mehrpreis schon gelohnt. DIe machen auch die AN-, Ab- und Ummeldung aller Fahrzeuge, die wir haben.

Rockerbox am 29 Sep 2025 13:55:41

BossHogg hat geschrieben:
P.S. Auf die Polizei kannst Du Dich auch nicht verlassen, in einem aktuellen Fall wurde der ausländische Zeuge vor Ort zwar noch befragt, aber oh Wunder, es gibt keinerlei Dokumente einer Befragung durch die Pol. am Unfallort (das dt. Handy ist im Ausland nicht in Betrieb, die Nummer aber aktiv und auf Umleitung geschalten).
Da macht die Versicherung richtig Spaß!!

Nicht böse sein, aber was muss man denn studiert haben um dein Geschwurbel auch zu verstehen?

chrisc4 am 29 Sep 2025 14:10:07

Es gibt viele Ungereimtheiten, seit 2 Wochen mit seinem 8 Jährigen...
Ich hoffe, du meinst damit deinen Hund! Ein Kind wäre schulpflichtig, das Jugendamt würde dir sonst große Probleme machen!
Die Motoraufhängungen, brechen nicht so leicht, es muss ein erheblicher Frontschaden am Wohnmobil vorhanden sein usw. Verletzungen wären sehr wahrscheinlich.
Eine Versicherung wird da bestimmt nachhaken!
Pflegegrad 5, hast du aktuell eine Fahrwerlabnis? Kann eigentlich nicht sein!
Weis deine Familie bescheid?
Ich denke, du solltest dich und deinen 8 jährigen schnellstmöglich dort abholen lassen! :!:

Rockerbox am 29 Sep 2025 14:11:08

willi_chic hat geschrieben:wie kann man mit Pflegegrad 5 noch aktiv Womo fahren?

Es gibt keinen Pflegegrad, bei dem automatisch ein Fahrverbot für das Auto erteilt wird. Die Fähigkeit, ein Auto zu fahren, ist von der individuellen Fahrtauglichkeit und dem physischen sowie psychischen Zustand abhängig, nicht vom Pflegegrad an sich. Ist also immer Einzelfall-abhängig. Ohne zu wissen, worauf sich der Pflegegrad 5 des TE bezieht kann man hierzu nichts sagen.

WomoToureu am 29 Sep 2025 14:15:43

Rockerbox hat geschrieben:Nicht böse sein, aber was muss man denn studiert haben um dein Geschwurbel auch zu verstehen?

Bei allem Respekt, ich muss zustimmen.
Keine Versicherung reißt sich ein Bein aus, um dem TE möglichst schnell Geld zu überweisen.
Jede Abwicklung dauert seine Zeit, Sachbearbeiter sitzen nicht in Warteposition um sofort oder Vorranging die Schadensmeldung zu bearbeiten.

Pechvogel am 29 Sep 2025 14:34:44

willi_chic hat geschrieben:wie kann man mit Pflegegrad 5 noch aktiv Womo fahren?...

Das mag ja noch funktionieren.
Wo ich mich das aber gefragt habe:
Cooky1975 hat geschrieben:...bereits 4 Schäden... die ich selbst eingebaut und das Wohnmobil repariert habe...

Ich mein´: das verdient doch RESPEKT!
Pflegestufe 5 und selbst das Auto reparieren.
Und das bei Schäden bei denen alleine die Ersatzteile schon 3-3,5t Euro kosten. :eek:

Dabei finde ich es vollkommen unerheblich aus welchem Grund die Pflegestufe 5 "verliehen" wurde.

Grüße
Dirk

Womodu am 29 Sep 2025 16:09:38

Ich habe diese Versicherung zum Ende des letzten Jahres gekündigt. Nach 9 Monaten hat die neue Versicherung mir mitgeteilt, dass die vorherige Versicherung eine schlechtere Schadensfreiheitsklasse ihr mitgeteilt hat, als ich im Antrag zu Jahresbeginn angegebenen habe. Schon merkwürdig. Konnte aber nachweisen, dass meine angegebene SF Klasse richtig ist.

Pflegestufe 5 zu bekommen ist sehr schwierig. Hatte ich bei meiner Schwiegermutter, die im Sterben lag und alleine nicht mehr am Alltagsleben teilnehmen konnte, erst nach detaillierten Widerspruch erreichen können. Respekt wenn das kein Tippfehler war und man noch mit dem Womo unterwegs sein konnte.

MilesandMore am 29 Sep 2025 21:48:02

So wie ich das lese lebt er im WoMo.

Bernd

MilesandMore am 29 Sep 2025 21:49:39

Pechvogel hat geschrieben:Pflegestufe 5 und selbst das Auto reparieren.

Grüße
Dirk

Irgendwas geht das für mich nicht zusammen.

Bernd

Pechvogel am 29 Sep 2025 22:34:26

Cooky1975 hat geschrieben:…Jetzt hänge ich inzwischen die 2.Woche vor der Werkstatt außerhalb und "campe" davor, da Teile (motorhaltebolzen) nicht geliefert werden können…

Was ist das denn für ein Auto dass die Schrauben nicht lieferbar sind?

Grüße
Dirk

Pechvogel am 29 Sep 2025 22:38:22

Cooky1975 hat geschrieben:…Ich habe ab 01.01.26 zur adac Premium wohnmobil Versicherung vor zu wechseln!
Ich hoffe dort auf Hilfe…

Du erwartest dort aber keine Hilfe für Deine akuten Fälle / Schäden??!! :eek:

Grüße
Dirk

Kuhtreiber am 29 Sep 2025 22:38:41

Ich würde erst einmal abwarten ob er sich noch mal meldet. Das Ganze ist nicht stimmig, vielleicht klärt er uns ja noch auf. Wenn nicht einfach abhaken und vergessen.

Joachim260 am 30 Sep 2025 07:29:34

Wenn das ein Folgeschaden des LKW Unfalls ist wird deine Versicherung nicht zahlen, da ist die Versicherung des Gegners in der Pflichg. Die will natürlich einen Nachweis, daß der Sach erhalt so ist kannst du vergessen. Abgesehen von den anderen Ungereimtheiten würde deine Versicherung nur bei 1 und 2 bezahlen.

Gruß
Joachim

BadHunter am 30 Sep 2025 10:44:25

Das klingt für mich auch alles ziemlich wirr!
Pflegegrad 5, aber Wohnmobil selbst repariert?
8-jähriger an Bord? Kind oder Hund??
Schaden 1 und 2 sind Teilkaskoschäden, bei denen es mit der eigenen Versicherung keine Probleme geben sollte, sofern es zum Einbruch eine polizeiliche Meldung gab und der Marderschaden von einer Werkstatt so bestätigt ist.

Schaden 3: was ist das für eine Baustelle, in der man neben einem LKW fahren kann/darf? Wenn es für die Fahrspur eine Breitenangabe für Fahrzeuge gab dürfte ein "normales" Wohnmobil wohl darüber liegen, dann hat man auf der zweiten oder dritten Spur nichts zu suchen. Wie ist denn der LKW gegen das Wohnmobil geraten?? Dazu gab es bisher keine Angabe!
Und ist Schaden 4 eine Folge aus Schaden 3? Wie können alle Schrauben der Motorhalterung reißen wenn es einen seitlichen Schaden am Fahrzeug gab?

Sorry, aber das klingt sehr wirr, und bei den entstandenen Schäden wird Dir auch keine zukünftige Versicherung helfen können, dafür ist immer die Versicherung zuständig die zum Tage des Schadens aktiv war!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vandalismusschaden - und nun?
Erfahrungen mit der Huk24?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt