|
Hi, kennt jemand den Fehler Fehler P11AB im Citroen Bj22? Suche nach Infos und Lösungsmöglichkeiten. viele grüße neyoo Auf Grund welchen Problems wird denn der Fehlercode angezeigt ? Infos gibt's im Internet Der Fehlercode P11AB bei Citroën-Fahrzeugen deutet auf ein elektrisches Problem mit dem Antrieb der variablen Nockenwellensteuerung (Cam Adjustment Actuator) hin, da der AVS-Aktor am Zylinder 3 nicht korrekt funktioniert oder ein offener Stromkreis vorliegt. Mögliche Auswirkungen sind ein Leistungsverlust, insbesondere im unteren Drehzahlbereich, und die Nichtfunktion der AVS-Steuerung. Eine genaue Diagnose sollte die Verkabelung, Anschlüsse und den Aktor selbst prüfen, bevor ein Software-Update der Motorsteuerung (ECU) oder der Austausch des defekten Teils in Erwägung gezogen wird. Der Motor hat während der Fahrt kein Gas mehr angenommen. Somit bin ich ausgerollt.... Ich konnte auch noch keine "genaue" Fehlerbeschreibung dieses Fehlers finden. Der Motor läuft nach Neustart im Leerlauf, nimmt aber kein Gas an. ( Nein, das Gaspedal ist es nicht ) Nach vielen Versuchen ging die Motorsteuerung endlich in den Notlauf, und ich bin mit ca 60 km/h nach Hause gekommen. Da ich natürlich unterwegs alle Fehler gelöscht hatte, und auch keiner mehr im Steuergerät war, Gasstöße nun zuhause möglich waren, auf zur ersten Testrunde. ...... zu früh gefreut, nach knapp 2 km kam dann der Fehler. Der Motor fängt an zu ruckeln, läuft nicht rund nimmt dann kein Gas mehr an. Auch nach dem alle Fehler gelöscht sind. Bin dann im Standgas nach hause gerollt. Vielleicht Wasser im Sprit? Nockenwelle - Kurbelwellensyncronisation, Drosselklappe? - Habe dies gefunden: P11AB Fehlerbeschreibung Drucksensor zur Steuerung des Turboladers – Signal wenig plausibel .... kann aber nicht sein, denn im Stand sollte er zumindest Gas annehmen, denn da sind die Drücke gleich. Und deswegen muß man nicht das Gaspedal abschalten..... Mal sehen, was ich noch finde. viele grüße neyoo
Das hatte ich auch gefunden, doch die Bilder, die dabei waren, haben nicht zu meinem Motor gepasst. Was aber nicht bedeutet, daß es nicht so ein Fehler ist. Habe leider keine Motor-Funktionsbeschreibung, da ginge das einfacher und schneller. im https:/ /www. carbon-cleaning.com/diagnostic-auto/code-obd/p11ab-citroen-diesel kam die Beschreibung: P11AB Fehlerbeschreibung: Drucksensor zur Steuerung des Turboladers – Signal wenig plausibel viele grüße neyoo Ich lese daraus, dass möglicherweise ein loseser Stecker etc. am Zylinder 3 die Ursache sein könnte. Das würde ich zuerst überprüfen, abziehen und neu aufstecken. Zitat...da der AVS-Aktor am Zylinder 3 nicht korrekt funktioniert oder ein offener Stromkreis vorliegt. Danke, fürs Info. Ich schaue mal morgen nach den Stellern Wasser im Wasserabscheider ablassen hat nicht geklappt. Die überall beschriebene Ablaßschraube gibt es bei mir nicht. :cry: viele grüße neyoo Servus, Hab für Dich dwas gefunden - vielleicht hilfts: Der Code P11AB bedeutet bei PSA-Fahrzeugen (Citroën, Peugeot, DS): "Air circuit: Air flow regulation fault" (Störung in der Luftmengenregelung) Das betrifft meistens die Drosselklappe („Air doser“) oder das Luftmischventil, das zwischen Ansaugluft und Abgasrückführung regelt. Typische Symptome: Motor springt an, läuft im Leerlauf stabil, nimmt aber kein Gas an (Notlauf, Schutzmodus), Motorkontrollleuchte an, ggf. keine Ladedruckanzeige, Lüfter läuft evtl. dauerhaft (Notprogramm), Fehlercode P11AB (manchmal zusammen mit P0488, P0405, P1498 oder P2562). Technische Erklärung: Beim PSA-2.0 BlueHDi, 1.5 BlueHDi oder 1.2 PureTech sitzt zwischen Turbolader, AGR-Ventil und Ansaugkrümmer eine „Air Doser“-Einheit (auch Drosselklappe genannt). Sie mischt Frischluft mit rückgeführtem Abgas, um Abgastemperaturen und NOx-Emissionen zu steuern. Wenn: der Stellmotor klemmt, der Sensor falsche Werte liefert, oder der Stecker/Unterdruckschlauch lose ist, dann schließt oder öffnet das Ventil falsch → der Motor bekommt zu wenig oder gar keine Luft → keine Gasannahme, Notlauf, P11AB. Was du jetzt konkret prüfen lassen solltest: Stecker & Kabel an der Air-Doser-Einheit prüfen Direkt am Ansaugkrümmer sitzt ein elektrischer Stecker (oft 5-polig). Kontaktkorrosion oder Wackelkontakt ist häufig die Ursache. Steckverbindung abziehen, prüfen, Kontaktspray, wieder aufstecken. Unterdruckleitung (bei Diesel) kontrollieren Kleine schwarze Schläuche vom Unterdrucksystem zum Turbolader/Doserventil auf Risse prüfen. Air-Doser / Drosselklappe reinigen oder austauschen Oft verkoken diese Ventile durch AGR-Rückführung. Ausbau und Reinigung mit Bremsenreiniger kann helfen. Wenn elektrisch defekt → Ersatzteil (z. B. Pierburg 7.00970.12.0 o. ä.). Falls Turbolader nicht ansteuert Unterdruckventil oder Steuerung prüfen (wenn kein Ladedruck anliegt). Fehler löschen und Testfahrt durchführen Wenn nach Löschen und kurzer Fahrt der Fehler erneut auftritt, ist meist das Doser-Ventil selbst defekt. LG aus Kärnten Alfred
Danke für den Tip. Auch diesen Fehlertext konnte ich schon finden. Die Symptome passen auch sehr gut. Im Leerlauf läuft der Motor sehr gut, so bin ich ja heute nach Hause gekommen. Nimmt kein Gas an: JA, Gasgeben ist wirkungslos. Die Motorkontrollleuchte war aus, es kam nur die Meldung, daß man mal nach dem Moto schauen soll. Und nur der P11AB war abgelegt. Die Drosselklappe habe ich heute vermutlich entdeckt, ist direkt vorne auf Höhe vom Lüfter. Das Gestänge zum Bewegen war leichtgängig. Einige Unterdruckschläuche sind auch da..... Ladedruck prüfe ich noch mal genauer, hat im Stand zumindest gepasst. Kann man aber nur mit mehr Drehmomentanforderung richtig prüfen. Habe leider noch kein "richtig passendes" Diagnoseprogram auf das ich mich 100% verlassen könnte. Arbeite im Moment mit AlphaOBD in der Demoversion. Die exakte Motorsteuerung wird nicht erkannt. Unter Fiat-Motor gibt es zumindest die Delphi Elektronik, die passt wohl sehr gut. Die Messwerte prüfe ich noch, die sollten aber auch richtig angezeigt werden. Habe noch MultiECU, das läuft aber gerade nicht mehr in einer neuen Version. Ich suche weiter und berichte..... viele grüße neyoo Für die Diagnose bei PSA Fahrzeugen, kann ich die Lexia Diagbox empfehlen. Da geht alles mit. Aber genau auf die Bewertung/Beschreibung achten, welche Fahrzeuge von welchem Baujahr Unterstützung werden. Fehlerspeicher vollständig auslesen, inkl. Umfang (andere Codes) und prüfen, wann der Fehler auftritt (immer unter Last, warm/kalt, etc.). Visuelle Kontrolle Überprüfe alle Schläuche an und nach dem Turbolader, Intercooler und zwischen Turbolader und Einlasskrümmer auf Risse, Undichtigkeiten, lockere Verbindungen. Kontrolle der Bypass-/Bypassventile bzw. Luftumleitungen (Air Bypass/Vent). Sensor prüfen Drucksensor testen – ob er plausible Werte liefert. Elektrische Verbindungen prüfen (Stecker, Masse, Kabelbruch). Überprüfen des Stellglieds / Wastegate / Turbolader Funktionstest des Wastegate-Stellmotors oder Aktuators. Ist der Turbolader selbst intakt? Spiel, Verschleiß, Ölversorgung etc. Motorölstand & Qualität prüfen Wenn die Ölversorgung z. B. für Stellglieder gestört ist, kann es zu Verzögerungen kommen, wodurch der Druck nicht wie erwartet aufgebaut wird. Versuchsweise zurücksetzen des Fehlers, danach Probefahrt unter Bedingungen, unter denen der Fehler typischerweise auftritt, um zu sehen, ob er wieder auftritt.
Der Fehler tritt vermutlich immer wieder auf. Lezte Probefahrt ging keine 2 km. So etwas ist nur bedingt möglich. Ich bin nicht alleine auf der Straße und wenn der Fehler auftritt, dann stehe ich und komme nicht weg. Somit kann ich den Fehler nicht beliebig nachstellen. Fehler gibt es nur diesen einen im Fehlerspeicher und auch erst dann, wenn er aufgetreten ist. Danach läßt er sich löschen und die Elektronik ist fehlerfrei. Läuft aber trotzdem nicht. Also nimmt kein Gas an. Heute nimmt er wieder Gas an, aber ich fahre nicht. Steller kann ich mit der Demoversion nicht ansteuern, Werte auslesen geht, mir ist auch keiner aufgefallen, der nicht passt. Kann ja nur im Stand Gas geben. An das Nockenwellenstellerventil komme ich nicht dran, es ist hinter dem Motor. Ich kann ea vermutlich fühlen...... :? Habe noch kein Program, das 100% zu meinem Motor passt. Ich warte noch auf Rückmeldung von electronic-fuchs. Mal sehen, ob die sich melden. In die Werkstatt komme ich auch nicht, die ist zu weit weg. viele grüße neyoo
Ich bezweifle stark, dass der Diesel in einem Citroen Jumper eine variable Nockenwellensteuerung hat - das ist eher typisch für einen Benziner. Vorausgesetzt es geht hier um einen Jumper? Wurde ja nicht konkret erwähnt. Wenn man den Fehlercode konkret unter Angabe des Blue HDI Motors googelt, kommt folgendes bei raus (was auch plausibel klingt): "Der Code "P11AB" bei einem Citroën Jumper BlueHDi deutet auf einen Fehler im Abgasnachbehandlungssystem, insbesondere im Zusammenhang mit dem AdBlue-System, hin. Konkret bezieht sich dieser Fehlercode oft auf ein Problem mit dem NOx-Sensor (Stickoxid-Sensor), der die Abgaswerte misst und für die korrekte Funktion der AdBlue-Einspritzung zuständig ist. " Ja, es handelt sich um einen Ciroen Jumper Bj 2022 Motor DW12RUD EURO6,Dieselmotor 103 kW Ich glaube nicht, daß es ein Abgasrelevanter Fehler ist, denn die MIL würde dann auf jeden Fall angehen. - Theoretisch 8) Es ist schon erstaunlich, wie viele Fehlertexte zu diesem Fehler auftauchen. Ich denke, daß ich noch eine Weile beschäftigt bin :lanz: viele grüße neyoo so, habe nun die Möglichkeit mit AlphaOBD ein paar Daten aus dem Motorsteuergerät auszulesen. Das geht nur mit der Demoversion, mit der Kaufversion wird das Auslesen verweigert, dafür kann ich verstellen und testen. Nun raucht der Motor sehr stark Weiß aus dem Auspuff. Das kann schon mal vorkommen wenn der Motor kalt ist. Aber bei mir hört es nicht auf. Der Rauch ist schneeweiß, riecht "komisch". Aus dem Endtopf tropft es auch, wenn der Motor läuft. Die Fingerprobe läßt auf Kühlwasser schließen. Um den Motor wärmer zu bekommen, bin ich ca 1km weit gekommen, dann wieder ohne Gasannahme und der Fehler P11AB wurde abgelegt. Vorher war kein Fehler im System. Der Motor lief dann unruhig, wie auf 3 Zyl. Mit Leerlaufdrehzahl bin ich wieder nach Hause...... :? Ich vermute, daß irgendwo Wasser reinkommt, konnte aber mangels Gerätschaften nicht weiter suchen. Ich schaffe nun das Womo in die Werkstatt, denn meine Testmöglichkeiten sind erschöpft. viele grüße neyoo
Wenn das ein süßlicher Geruch ist, dann würde die Ursache eher in Richtung Zylinderkopfdichtung gehen. Viel Glück und lasse Dich lieber abschleppen zur Werkstatt. Gruß Uwe
Alles was du sagst deutet auf Kühlwasser im Brennraum hin. Also entweder ZKD (höchstwahrscheinlich) oder ein Riss im Zylinderkopf (weniger wahrscheinlich) oder aber - in sehr seltenen Fällen - im Block. Teste mal das Wasser im Ausgleichsbehälter: Ist es ölig? Bräunlich verfärbt? Dann wird Öl in das Kühlwasser gedrückt, ein ZKD Schaden ist wahrscheinlich die Ursache. Bilden sich Blasen im Ausgleichsbehälter, wenn der Motor läuft? Das wäre ein ziemlich eindeutiges Zeichen. Auf jeden Fall den Wagen nicht mehr als unbedingt nötig fahren! Wenn zuviel Kühlwasser verloren geht oder sich im ZK eine Dampfblase bildet, kannst du im ungünstigen Fall einen Überhitzungsschaden bekommen, und aus einer kaputten ZKD wird ein Tauschmotor. Danke für die Rückmeldung. Fahren werde ich nicht mehr, komme ja eh nur 1km weit. :roll: Das Womo wird in die Werkstatt geschleppt. Sicher ist, Öl fehlt keines, und Wasserstand war auch "voll", habe aber nicht reingeschaut. Abpressen wäre jetzt der nächste Schritt. Welcher Zyl. es ist bekommt man mit dem Tester raus, Das kann aber die Werkstatt dann machen. Wenn man die Norm für OBD-Fehlercodes anwendet kommt man auf P = Powertrain, 1= Herstellerspezifisch, 1=Fuel and Air Metering, A=? B=? - Mal sehen, was die Werkstatt dann sagt. viele grüße neyoo
Wenn du wirklich Kühlwasser verbrennst, dann helfen dir die Fehlercodes nicht weiter - da sollte alles möglich unplausibel werden und leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Eine kaputte ZKD kann man nur mit der guten alten analogen Methode wirklich zweifelsfrei feststellen (Gas-im-Kühlwasser Test, Druckverlusttest, etc.). Bin mal gespannt, was dabei rauskommt!
Muss man beim Citroen extra reinschauen um den Kühlwasserstand zu sehen ? Vermutlich ist die Wasserdampfmenge der ganzen Luftmassenmessung und Abgasmessung einfach zuviel und spukt Dir den Fehler aus, was immer der im konkreten bedeutet. Die Symptome die Du oben beschrieben hast mit schneeweißer Rauch der komisch riecht und sich als Wasser /Glykol Gemisch zeigt und das Du das Gefühl hast er läuft nur auf 3 Zylindern, ob es sich da noch lohnt ne Druckprüfung zu machen ist fraglich. Sei froh das Du es vielleicht rechtzeitig gemerkt hast, bzw. das Auto hat sich ja schon gemeldet, das was nicht in Ordnung ist. Hatte leider auch mal ne kaputte Zylinderkopfdichtung, war dann ein kapitaler Motorschaden, im Kolben war ein 2 Euro großes Loch. Viel glück. Gruß Uwe
Nein, den Kühlwasserstand sieht man am Ausgleichsbehälter, Ob da Öl drin ist, habe ich nicht "reingeschaut". ;) Auch den Öldeckel schaue ich mir mal an. Wenn Wasser srin ist, sollte da auch so ein hellbrauner Schmodder sein. Auch ich vermute, daß Wasserdampf die Luft- und Druckverhältnisse durcheinander bringt, und der angezeigte Fehler eben nur sagt : Da stimmt was nicht..... Wie gesagt, alle Fehlerspeicher sind ohne Fehler, auch wenn der Motor im Leerlauf läuft. Erst, wenn man fährt kommt nach einiger Zeit der Fehler. So gehe ich davon aus, daß es ein mechanischer Fehler ist. Der einzige Wert, der auffällt, ist der Ausgleichsfaktor der Zyl. Ich kenne es als Laufunruhe. Die zeigt an, daß die Zyl unterschiedlich arbeiten müßen, damit der Motor rund läuft. viele grüße neyoo Habe heute noch mal nachgeschaut. Kein Öl im Ausgleichsbehälter und kein Wasser im Öl, Öldeckel und Ölmesstab ist auch sauber. Bin noch am schauen, welche Werkstatt im Bereich DÜW, RP, SÜW, LD, NW, SP, LU, FT eine brauchbare ist. viele grüße neyoo
Dann hast du eventuell Glück und der Motor frisst kein Kühlwasser. Vielleicht kann der Dampf im Abgas ja auch von einer defekten Abgas-Nachbehandlung kommen (z.B. viel zu viel Harnsäure wird eingespritzt, etc.). Du hattest ja eine Fehlermeldung, die auf einen Defekt in der Abgas-Nachbehandlung hindeutet, wenn ich das richtig erinnere. Blöde Frage: Kann es sein, dass dir jemand irgendwas in den AddBlue Tank gekippt hat? Der ist ja nicht verschlossen, wenn ich mich nicht täusche.
Ich glaube nicht, daß jemand was reingekippt hat, ich habe das Sicherungsblech verbaut. So was hatte ich auch schon im Verdacht. Hatte 250km vorher die Anzeige, daß AdBlue leer ist, und habe einen 10l Kanister gekauft und reingekippt. Dann kam die Meldung nicht mehr. Bin dann ja über 200km problemlos gefahren. Angeblich soll es ab und zu Undichtigkeiten an der Harnstoffeinspritzdüse geben, die war aber gut geschützt und ganz trocken. Das wäre ja ein Ding, wenn das AdBlue schecht wäre...... Dann sollte aber die Diagnose zuschlagen. Denn wir haben ja ne NOx-Sonde, die auch prüft, ob die Anlage in Ordnung ist. Die ganze AdBlue Elektronik ist bei meinem Motor im Motorsteuergerät mit drin. Und es wurde auch kein Fehler abgelegt, außer der P11AB. viele grüße neyoo Ich glaube wenn zuviel adBlue eingespritzt wird, dann kommt auch weißer Qualm aus dem Auspuff, der würde dann aber nach Ammoniak riechen, eher beißend stechend
....das A=? und B=? könnten auch für AdBlue stehen. Moin zusammen. Wenn er wie beschrieben qualmt, und ja auch kein Kühlwasser verliert, kann es schon eine nicht mehr schließende Ad-Blue Einspritzdüse sein. Das noch kein Fehler des Abgassystems angezeigt wird, wäre völlig normal bei zuvor gelöschten Fehlerspeicher. Denn das NoX/AdBlue System wird erst aktiv wenn der Motor warm wird und dafür braucht es schon so 2-5km Fahrt. Nach Motorstart baut das AdBlue System ca. 4-6Bar Druck auf, vom AdBlue Tank bis zur Einspritzdüse. Die Steuerung, Pumpe und kleiner Drucktank sitzen am (im) AdBlue Tank. Wenn die Einspritzdüse undicht ist, macht die Pumpe einfach weiter und entleert sich im Auspuff. Wie gesagt, eine systemseitige Prüfung findet erst statt, wenn der Motor wärmer wird und alle Bedingungen der zugehörigen Motorsteuerung erfüllt sind. Dann würde auch der Fehlerspeicher mit neuen Einträgen gefüllt, da erst jetzt das Abgassystem aktiv wird. Den Systemdruck kann man über die Lexia/Diagbox Diagnose auslesen und monitoren. Ob es wirklich die Düse ist, kann man am besten sehen, wenn man sie ausbaut und dann den Motor startet. Meist sieht man aber schon nach dem Ausbau (wenn man sie denn heil herausbekommt), dass die Düse komplett versottet ist. Wenn die schon länger undicht war und man einfach weitergefahren ist, kann sich im Extremfall der Nachbehandlungskat zusetzen. Dann wird der Motor den Druck nicht mehr los, die gesamte Motorsteuerung inkl. Turbo spielen verrückt und der Motor nimmt kein "Gas" mehr an. Bei funktionierenden System sollte man nach ausschalten des Motors noch für ca. 10sec. so ein Summen hören (Kennt sicher jeder Blue HDI Fahrer). Das ist die AdBlue Pumpe, die das System leert. Wenn die Düse undicht ist, ist dieses Summen manchmal nicht gleichmäßig, da Luftblasen angesaugt werden. Soweit meine 5 Cents. Wünsche viel Erfolg bei der Fehlerbehebung und hoffe für Dich, dass es nicht zu teuer wird. Viele Grüße Matthias Ich war gestern in der Werkstatt zum Gespräch..... Auch der Meister meinte, daß ich mal nach der Einspritzdüse schauen sollte. Gesagt, getan, Habe die Düse ausgebaut. Da ist nichts "verdächtig" . Ein wenige Ruß, der ist aber da normal. Habe verschiedene Test per OBD durchgeführt. Pumpe und Druckaufbau io - 5,x bar Dürse tropft auch nicht. Düsen Ansteuerung - elektrisch io, Düsendruchfluß io, je nach Ansteuerung unterschiedliches Sprühfeld. Als Test den Motor im Leerlauf laufen lassen. Alles io. Kein Fehler im Fehlerspeicher, nimmt Gas an. KEIN weißer Qualm. Alles wieder zusammengebaut, Motor wurde nun wärmer, Probefahrt um den Block, kein km. Hat sich gut angefühlt, ( 30er Zone ;) ) . 3. Gang rein und Drehmoment abgerufen...... :cry: Da war er wieder, der weiße Qualm. Nun kam der Qualm auch im Leerlauf, was vorher nicht war. Unterschied: der Motor ist nun Warm. Was noch aufgefallen ist: Der Zusatzlüfter dreht auf Volle Drehzahl, war er sonst nicht tut. Klima ist natürlich AUS. Der Motor ist wohl im NOtlauf, deswegen der Lüfter, aber Fehler hat er keinen abgelegt. Mir fällt nix mehr ein..... Kommt mir so vor, als würde ab Temperatur x was zugeschaltet, was dann ÖL,Wasser oder AdBlue. Mein OBD-Programm ist sehr sparsam mit Werten und man kann auch nur ca 10 auf einmal auslesen.... Bin das anders gewohnt. viele grüße neyoo Ok, das die OPD Werte sparsam sind ist die eine Sache, aber Deine Nase hätte Dir am Geruch der Abgase eventuell sagen können was es ist. Stechend beißend wäre es Ammoniak, also eher Richtung AdBlue oder eher süßlich, dann ginge es eher Richtung Kühlwasser Glykol :nixweiss: hat er dann im Standgas wenigstens Gas angenommen oder war es dann wieder nicht möglich ? Gruß Uwe Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ja, die Nase..... die war überfordert :? - Es ist nicht ganz einfach alles auseinander zu halten. Und auch nicht, festzustellen, was wann gerade passiert. Nach der Proberunde die mit weißem Rauch endete, war ein wenige verbranntes Öl zu richen, mit süßlichem Beigeschmack und später auch ne fette ladung Ammoniak...... Es ist nicht leicht. Das Gas wurde immer angenommen, das schaltet vermutlich nur ab, wenn man mehr Last ( < 100 Nm? ) fordert. Nach meinen Test wollte ich eigendlich das AdBlue als i.o abhaken.... viele grüße neyoo Moin, dass die Ad-Blue Düse trocken ist, ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Eine Sorge weniger. Eigentlich sollte nach deiner Probefahrt und den Symptomen der Fehlerspeicher voll sein. Evtl. liest dein Equipment den Speicher nicht richtig aus bzw. kennt PSA spezifische Codes nicht. Mal was anderes. Dein Ansaugtrakt inkl. Luftfilter hast du mal gecheckt? Ich frage nur, weil im Parallelforum eines Camperausbauers jemand vom ähnlichen Fehlerbild spricht. Am Ende war es wohl eine Maus, die sich ein Nest im Luftfilterkasten mit Hilfe des Luftfilters gebaut hat. Für den Leerlauf reichte der Luftdurchlass wohl noch, aber wenn Leistung abgerufen wurde ging der Motor in den Notlauf. Eigentlich unglaublich, aber man kann ja manchmal gar nicht so doof denken wie es kommt. Viele Grüße Matthias Danke für die Rückmeldung, Ich verwende Alpha OBD. Dort kann ich Fehler auslesen und auch verschieden (Selbst) Test durchführenlassen. Fahrzeugspezifische Fehler werden angezeigt, Der P11AB ist ja einer. - Der war aber beim letzen Test nicht abgelegt. Der Text erscheint: Fehler gemeldet: 2025/10/07 16:06:14.563 Es sind Fehler vorhanden. P11AB Fehlercode: P11AB Einnahmedruck oder Fluss - Mindestfehler Signalweite unzureichend Letzter Test nicht erfolgreich beendet Fehler vorhanden Ansteuerung Störungsleuchte EIN: Nicht verlangt Ich bin mir sicher, daß die OBD-Geräte Citroen noch mehr infos ausspucken. Den Alpha OBD ist ja nur ein Tool, das einfach zusammengebastelt ist. Die Fehlertexte sind bei OBD genormt, nur die Herstellerspezifischen, wie meiner, nicht. Das Problem fing ja am Ende der letzten Reise an. Auf der Rückreise nach ca 200km keine Gasannahme und seit dem auch der weiße Rauch. Bin mal gespannt, was die Werkstatt rausfindet. Den Ansaugtrakt habe ich nicht näher untersucht. Kundendienst war vor einem halben Jahr, da sollte alles noch nicht abgenutzt sein. bin vielleicht 3000 km gefahren. viele grüße neyoo Mit den Luftfilter mal schauen wäre gar nicht mal schlecht, genau so sah es bei mir auch aus --> Link habe es mir geschenkt damals extra auch ein Foto zu machen. Motor lief aber eigentlich normal, außer das abundzu mal die MKL ging wegen Stellung AGR Ventil unplausibel, Reste der Maus befanden sich auch im LMM, der wurde dann später auch getauscht. Gruß Uwe So, heute man nach dem Luftfilter gesehen. der ist noch wie Neu. Beim Einlass der Frischluft ist er leicht dunkel vom Staub. Also alles io. Leider wurde der Luftfilter nicht vorschriftsmäßig eingebaut. Oben und Unten an der Dichtungsnut sind schwarze Ablagerungen, die durch die Falschluft entstehen. Das sorgt dafür, daß der Luftmassenmesser verdreckt und immer falschere Werte ausgibt. viele grüße neyoo
Der Wagen ist Bj. 2022, wieviele km hat er denn? Nach meiner Erfahrung dauert es schon sehr lange bis ein LMM durch Falschluft geschädigt werden sollte. Wobei die Dinger natürlich in der Tat auch immer mal so defekt gehen können.
Der Luftfilter ist so knapp 10000km drin, das Womo hat um die 57 tausend. Wenn aber die Messtelle im LMM so aussieht, wie die Ecke am Luftfilter, dann muß man sich das ansehen. oft reicht reinigen. Es gibt aber auch bei bestimmten Modellen eine Selbstreinigung. Einen falschen Wert vom LMM kann man auf den OBD-Daten kaum erkennen. Die Werte liegen so nahe an dem "richtigen Wert" deswegen kann die Diagnose nicht sauber zuschlagen. Und ich habe keine Original Citroen-werte, daß ich nachlesen könnte, ich kenne nur die "in Etwa-Werte", die üblicherweise da stehen sollten, und die passen. viele grüße neyoo
Versuch macht kluch. Ich fürchte aber, dass deine hier geschilderten Probleme mit dem Motorlauf nicht daher kommen. Ja, mein Motorproblem ist etwas anders.... LMM ist eine mögliche Fehlerquelle, die man einfach im Hinterkopf haben muß, mehr nicht. viele grüße neyoo
Richtig, das hatten wir schon weiter oben, das es was anderes sein muß. Zumindest haben wir mindestens 2 Fehler, einmal Kühlwasser im Abgas und zum anderen AdBblue im Abgas :cry: Hast Du mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter vorsichtig aufgemacht, war da ein ungewöhnlicher hoher Druck drauf oder überhaupt keiner ? Und dann war oben schon mal die Frage, ob es Luftblasen im Wasser gibt wenn der Motor läuft und wenn Du schon mal den Motor an hast, dann würde ich das mal prüfen wenn der Behälter drucklos ist, dann wandern sie eventuell eher in den Ausgleichsbehälter. Wobei, das hatten wir ja weiter oben auch schon, alzu oft würde ich den Motor in dem Zustand nicht mehr anmachen. :!: Gruß Uwe Ich weiß ja nicht ob es neue Erkenntnisse gibt, aber bevor es hier total einschläft, anbei mal ein Link mit einem (ähnlichen) Problem, Stichwort "weißer Qualm". --> Link Gruß Uwe Ne, neue Erkenntnisse gibt es nicht. Das Womo ist nun in der Werkstatt. Am Dienstag wollen sie mal danach schauen. Bin gespannt. viele grüße neyoo so, das Womo läuft wieder. Fehler 1 Motor läuft nur im Leerlauf: Der Ladeluftschlauch war defekt. ( zieht sich zusammen ) Das Teil gibt es nur als " Ganzes " mit Einbau rund 500 € Fehler 2 Weißer Rauch : Tatsächlich hatte die AdBlue - Düse eine Macke. Sie blieb wohl immer mal hängen. Deswegen war der weiße Rauch auch nicht immer da. Neue Düse mit Einbau rund 400 € Da beide Fehler zur gleichen Zeit aufgetreten sind, war die Diagnose natürlich nicht ganz einfach. Die 30 km auf der Autobahn nach hause hat das Womo nun hinter sich. Ich gehe mal davon aus, daß es wieder in Ordnung ist. Der Fehler P11AB sagt wohl auch aus, daß eine "Störung in der Luftmengenregelung" vorliegt. Stimmt natürlich nicht ganz, denn der zusammengedrückte Schlauch hat ja das System gestört. Manolium - Danke für deine Info. Und danke an alle, die zur Lösung betgetragen haben. viele grüße neyoo
Danke für die Rückmeldung, dafür 'nen Guten! Da hatten wir hier in der Ferndiagnose ja durchaus mal den richtigen Riecher in Bezug auf das AddBlue. Ladeluftschlauch muss man aber auch erst mal drauf kommen - bei originalen Schläuchen sollte es eigentlich nicht passieren, dass die sich zusammenziehen. Aber gut, dass das jetzt geklärt ist :) Ja Danke auch für die Rückmeldung, ist ja auch nicht selbstverständlich, und wünsche allzeit gute Fahrt. Gruß Uwe ... mir macht es Spass, solche Fehler zu finden... Bin leider an meine Grenzen der weiteren Fehlersuche mangels Möglichkeiten gestoßen. Von dem Ladeluftschlauch, der sich zusammenziehen kann, hatte ich schon gehört. Na und von gammeligen AdBlue-Düsen auch. Aber beide zusammen? Das ist ganz blöd, denn das passt nicht zusammen vom Fehlerbild. viele grüße neyoo p.s. ich finde es gut und wichtig, daß auch das Ergebnis hier gepostet wird. Denn davon lebt das Forum. - macht nur kaum jemand |
Anzeige
|