Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, unsere diesjährige Sommerreise führte uns vom 05.07. bis 12.08.2025 nach Südnorwegen. Den ersten Teil unseres Reiseberichtes haben wir nun veröffentlicht:
Nach dem Besuch des Telemarkkanals fuhren Sonja und ich in Richtung Westküste. Flekkefjord und Helleren (zwei Häuser unter Felsen) war unser Ziel:
Anschließend unternahmen wir noch eine kleine Wanderung zu einer Gletschermühle an der Küste bei Nesvåghålo:
Einer der Höhepunkte auf dieser Tour war sicherlich die Fahrt über 27 Haarnadelkurven runter nach Lysebotn und anschließend eine wunderbare Fährfahrt am Lysefjord unterhalb des Preikestolen:
Nach einem Zwischenstopp auf der Insel Karmøy besuchten wir die berühmten Wasserfälle Langfossen – Låtefossen –Vøringfossen ...
Natürlich bestaunten wir auch die Hochebenen: Hardangervidda - Vestredalstjørna und den Strynefjellsvegen, wo wir die Landschaft und schöne Übernachtungsplätze genossen:
Ein Tourismus-Hotspot durfte nicht fehlen: Dalsnibba und der Geirangerfjord ...
Viel mehr Bilder und alle Daten, Fakten und "Zwischengeschichtln" zu unserem 2. Teil: SÜDNORWEGEN 2025 - einfach nur schön gibt es wie immer auf unserer Reiseberichte Homepage:
Servus! Wir waren auch vom 7. Juli bis zum 31. August in dieser Gegend unterwegs. Wunderschöner Bericht.
Liebe Grüße Toni PETER
Anzeige vom Forum
basste315 am 03 Nov 2025 14:52:38
shoe1 hat geschrieben:Viel Spaß beim "Mitreisen" LG Sonja und Rupert
Vielen Dank für`s Mitnehmen! :daumen2:
Helmut
Womodu am 03 Nov 2025 17:33:58
Schöner Bericht mit tollen Fotos, den ich mit Vorfreude auf meine noch zu planende Tour nach Südnorwegen im Juni 2026 verfolge. Dafür ein +.
Seit 2 Wochen sauge ich hierzu alle Infos aus Reiseführern, Videos und Reiseberichten auf. Mein Schwerpunkt ist die Natur, Wandern und Angeln. Auswärts essen gehen, wie oft im Süden Europas, werde ich in Norwegen auf ein Minimum reduzieren. Zum guten Essen gehört im Urlaub für mich ab und an ein guter Schluck. Da ich über 4 Wochen in Norwegen verbringen möchte, sind die zollfreien Mengen an geistigen Getränken bei der Einreise nicht allzu üppig. In den Zollbestimmungen ist immer die Rede von Alkoholgehalt über 2,5 %. Jetzt meine Frage: Sind Biermixgetränke und Cidre (den ich in der Normandie schätzen gelernt habe) bis 2,5 % Alk. nicht zollpflichtig?
ToniPETER am 03 Nov 2025 18:23:13
Jetzt meine Frage: Sind Biermixgetränke und Cidre (den ich in der Normandie schätzen gelernt habe) bis 2,5 % Alk. nicht zollpflichtig?
Servus! Ich habe mich auch mit diesem Thema vor der Reise befasst. Laut meinen Recherchen ist bis 2,5% Vol alles kein Problem. Wir wurden diesbezüglich auch nicht kontrolliert. Wir haben 2 Katzen mit an Board und deren Reisepass haben sie bei der Grenze angeschaut.
Liebe Grüße Toni PETER
shoe1 am 04 Nov 2025 10:52:18
Hallo und Danke für das Lob - freut uns sehr!
Bezüglich Zollbestimmungen für Norwegen gibt es hier eine offizielle Seite:
indem eigentlich alles sehr genau beschrieben ist. Außerdem gibt es auch eine App aufs Handy (wer will) - Link dazu auch auf der obengenannten HP.
LG Rupert
TiborF am 06 Nov 2025 09:37:53
dafür Daumen hoch auch von mir :daumen2:
Sehr schöner Bericht und tolle Fotos - Norwegen ist wirklich wunderschön - solche Reisen bleiben auf ewig im Gedächtnis
Rulamann am 06 Nov 2025 17:45:36
Liebe Sonja, lieber Rupert,
toller Reisebericht, wie immer. Freue mich schon auf die Fortsetzung.
Herzliche Grüße,
Rulamann
shoe1 am 06 Nov 2025 19:10:17
Rulamann hat geschrieben:Liebe Sonja, lieber Rupert,
toller Reisebericht, wie immer. Freue mich schon auf die Fortsetzung.
Herzliche Grüße,
Rulamann
Hallo Rulamann, es freut uns sehr, wenn der/die Reiseberichte gefallen - Danke. Ein bisschen Geduld (wahrscheinlich bis zum Wochenende) bin derzeit quasi "dienstlich" (Feuerwehr) unterwegs und daher werden die beiden ausstehenden Teile noch ein bisschen dauern ...
LG Rupert
shoe1 am 10 Nov 2025 10:08:49
So - um nicht ewig warten zu müssen, sind jetzt auch die letzten zwei Teile (3 und 4) unserer Südnorwegenreise 2025 online:
Von Geiranger aus ging es mit der Fähre durch den berühmten Fjord und anschließend zur Vogelinsel Runde, wo wir wieder einmal meine Lieblingsvögel - die Papageientaucher - beobachten durften. Danach weiter nach Alesund und dann über die berühmte Atlantikstraße nach Kristiansund. Trollstigen, Dovrefjell mit Elchsichtung und Lillehammer waren die letzten Stationen, bevor es weiter nach Schweden ging ...
TEIL 4: 27.07. bis 12.08.2025 – Brumunddal (N) – Motala (S) – Insel Öland – Eketorps Borg – Skärlövs Hamn – Ölands Karameller – Borgholm – Kyrkö Mosse – – Ales stenar – Malmö (S) – Bad Segeberg (D) – Bochum – Herford – Nürnberg – Regensburg – Bayern Park – Chiemsee (D) – Kuchl (A) – 3401 km
Nach fast drei Wochen mit herrlichem Wetter und sonnigen Temperaturen bis 30° C sagte der Wetterbericht einen Umschwung an. Aus diesem Grund traten wir die Rückfahrt an, die uns nach Schweden führte und die im Teil 4 beschrieben ist ...
Viel Spaß beim Mitreisen und bei unseren weiteren Reisen auf:
Lieber Rupert, vielen Dank für Deinen wundervollen Bericht, voller toller Erlebnisse und Dankbarkeit. Kein Wunder, dass ihr da vom Glück verfolgt werdet ;)
Am schönsten finde ich Deine "Zwischengeschichtl". Ob Malmö - ja oder nein - einfach nur herrlich!!! :lach: Zum Schluss hat es ja dann doch noch geklappt ;)
Nachdenklich wurde ich bei Deinem Kommentar über das Grüßen.
Ist schon ein blödes Gefühl, wenn man freundlich ist und dann ein so stoffeliges Echo zurückkommt. Für mich habe ich nun beschlossen, es einfach nicht mehr persönlich zu nehmen. Wer weiß, welche Laus den anderen gerade über die Leber gelaufen ist? Vielleicht hatten sie ja auch gerade Streit, aber mit mir hat das sicherlich nichts zu tun.
Wenn ich Grüße, dann mache ich das, weil ich ein Lächeln in die Welt bringen will. Ich bin dann auch frei von Erwartungen, denn ich tue das, weil ich es so will. Ob dann da etwas zurück kommt, ist mir erst einmal egal. Es ist die Entscheidung der anderen, an ihrer schlechten Laune festzuhalten oder eben nicht. Es ist ihr Leben.
Hoffentlich grüßen wir uns mal unterwegs und nochmals vielen Dank!
shoe1 am 10 Nov 2025 13:19:42
traveller69 hat geschrieben:Lieber Rupert, ... Wenn ich Grüße, dann mache ich das, weil ich ein Lächeln in die Welt bringen will. ...
Hoffentlich grüßen wir uns mal unterwegs und nochmals vielen Dank!