Hallo zusammen,
mein Name ist Matteo und ich schreibe euch aus Italien. Ich besitze ein Laika Wohnmobil. Ich wende mich an dieses Forum, da ich hier in Italien leider keine Werkstatt finde, die willens oder fähig ist, mein Problem zu lösen, und ich langsam verzweifle.
Hier ist das Problem mit meiner Truma C6002 auf Laika Ecovip 2.1 classic:
Die Heizung startet zunächst normal und heizt. Nach einiger Zeit im Betrieb schaltet sie jedoch das Gebläse ab. Es wirkt genau so, als ob sie in einen "Schutzmodus" (Störung) geht. Das eigentliche Problem ist: Die Heizung startet danach nicht mehr von selbst. Die Folge ist, dass die Temperatur im Wohnraum rapide abfällt.
Ich habe zwei sehr wichtige Details beobachtet:
-Wenn die Störung auftritt, ist das Wasser im Boiler extrem heiß (sicher über 60-70 Grad), obwohl das Gebläse aus ist.
-Dieses Phänomen tritt systematisch auf, wenn sich die Außentemperatur dem Gefrierpunkt (0°C) nähert.
Es wirkt so, als ob sich die Hitze im Wasser staut und die Heizung deshalb in den Schutzmodus geht, aber den Regelkreis nicht wieder freigibt.
Hatte jemand schon einmal diesen Fehler? Vermutet ihr den Fehler beim Temperaturfühler, der Platine oder liegt ein Hitzestau vor?
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.
Viele Grüße aus Italien, Matteo