rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C6002 scheint in Schutzmodus zu gehen

Benhur8 am 31 Dez 2025 11:30:44

Hallo zusammen,
mein Name ist Matteo und ich schreibe euch aus Italien. Ich besitze ein Laika Wohnmobil. Ich wende mich an dieses Forum, da ich hier in Italien leider keine Werkstatt finde, die willens oder fähig ist, mein Problem zu lösen, und ich langsam verzweifle.
Hier ist das Problem mit meiner Truma C6002 auf Laika Ecovip 2.1 classic:
Die Heizung startet zunächst normal und heizt. Nach einiger Zeit im Betrieb schaltet sie jedoch das Gebläse ab. Es wirkt genau so, als ob sie in einen "Schutzmodus" (Störung) geht. Das eigentliche Problem ist: Die Heizung startet danach nicht mehr von selbst. Die Folge ist, dass die Temperatur im Wohnraum rapide abfällt.
Ich habe zwei sehr wichtige Details beobachtet:
-Wenn die Störung auftritt, ist das Wasser im Boiler extrem heiß (sicher über 60-70 Grad), obwohl das Gebläse aus ist.
-Dieses Phänomen tritt systematisch auf, wenn sich die Außentemperatur dem Gefrierpunkt (0°C) nähert.
Es wirkt so, als ob sich die Hitze im Wasser staut und die Heizung deshalb in den Schutzmodus geht, aber den Regelkreis nicht wieder freigibt.
Hatte jemand schon einmal diesen Fehler? Vermutet ihr den Fehler beim Temperaturfühler, der Platine oder liegt ein Hitzestau vor?
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.
Viele Grüße aus Italien, Matteo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 31 Dez 2025 13:42:23

Könnte ein Frostschaden sein. Es gibt ein Fehlerbild bei einigen Frostschäden wo der Boiler durch Eisausdehnung beschädigt ist. Weitere Möglichkeiten sind Mängel in der Wärmeabfuhr sowie Fehler bei Temperaturfühlern
Die Heizung verriegelt dabei.
Frage mal direkt bei Truma nach.

sternezaehler am 31 Dez 2025 13:45:06

Als erstes würde ich mal prüfen ob alle Heizungsschläuche an der Heizung sind und alle Auslässe offen.
Das hört sich so an als ob die Heizung überhitzt ist und deswegen abschaltet.
Guten Rutsch ins neue Jahr

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 31 Dez 2025 13:56:59

Gibt's eine Fehlermeldung?
Normalerweise werden Fehlercodes angezeigt und man kann da zumindest grob sagen was die Ursache sein könnte.

chrisc4 am 31 Dez 2025 14:52:54

Es gibt einen Reset Knopf

Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Reset:
Lokalisieren Sie die Klappe: Öffnen Sie die kleine Zugangsklappe unten an Ihrer Truma C6002 Heizung, oft an der Seite Ihrer Dinette.
Finden Sie den Reset-Knopf: Suchen Sie nach einem kleinen, beigen oder braunen Druckknopf, der sich meist in der Nähe von gelben Kabeln oder einer blinkenden roten LED befindet.
Führen Sie den Reset durch: Drücken und halten Sie diesen Knopf für etwa 7 bis 10 Sekunden.
Bestätigung: Lassen Sie den Knopf los, wenn eine orangefarbene Lampe zu blinken beginnt, und Sie sollten ein Klicken auf der Platine hören.
Gasversorgung prüfen: Überprüfen Sie, ob Ihre Gasflasche voll ist und die Gasversorgung zum Gerät geöffnet ist, da dies oft die Ursache für Fehler ist.
Dieser Vorgang setzt den mechanischen Überhitzungsschutz oder einen durch Gasversorgungsprobleme ausgelösten Fehlercode zurück, damit die Heizung neu starten kann.

Viel Glück!

Niederrhein am 31 Dez 2025 17:14:31

Matteo,

Hier ist noch mehr Lektüre

--> Link

Auch deine beschriebenen Symptome sind dort zu finden.

Die meisten Beiträge sind aber schon älter.
Immer wieder wird von schwieriger Ersatzteil Lieferung berichtet.

Dennoch - viel Erfolg

Zitrusfan am 31 Dez 2025 17:45:50

Hallo Matteo,
Hatte ebeno mal ähnliche Symptome. Sieh mal mit einer hellen Taschenlampe, ob sich ein Heißluftschlauch gelöst hat!
Außerdem kommt es weniger zu einem Hitzestau und es wird auch wärmer im Fzg., wenn man die Türe zur Truma beim Heizen offen hält.!

Guten Beschluß e un caldo camper!

Achim1203 am 01 Jan 2026 10:58:49

Hallo Matteo. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem früheren Womo. Allerdings einer Dieselheizung. Beim Einschalten aktiviert sich immer der Eco-Modus des Gebläses. Die Geschwindigkeit wird automatisch reduziert obwohl die Heizung noch nicht komplett abgeschaltet hat. Das Wasser wurde zu heiß, die Heizung ging auf Störung. Bei mir reichte es das Gebläse auf die höhere Stufe zu stellen. Das schaltete sich dann mit der Heizung an und aus. Funktionierte noch jahrelang. Wäre einen Versuch wert.
Solltest du die Heizung ganz abschalten aktiviert sich aber wieder der Eco-Modus.
Gruß Achim

WomoTechnikService am 01 Jan 2026 12:22:04

Niederrhein hat geschrieben:Truma hat - nach meiner kurzen Recherche - den Support für diese Heizung eingestellt
und es gibt wohl (scheinbar) auch keine Ersatzteile mehr.

Dann kann Dir --> Link helfen... unverbastelte Leiterplatten älterer Heizungen tauscht er direkt, man kann aber auch das gesamte Gerät hinschicken... auch die alten Truma Boiler aus den 80ern und die Truma-E-Heizungen kann er reparieren...

LG Peter

hopfabaua am 01 Jan 2026 13:55:39

Niederrhein hat geschrieben:Möglicherweise ist ja nur das Poti "verdreckt"
... oder der Fühler?

An deiner Stelle würde ich - zusätzlich - mit deinem Typ Heizung mal nach "Wartung" googlen und alles reinigen, was,zugänglich ist... Stichpunkte Hitzestau am Lüfter o.ä.

.

Wenn noch nie was gereinigt wurde, wäre das evtl. eine Störungsursache.
Ich habe vor kurzem am EBL unter der Sitzbank gearbeitet, wo auch die Truma eingebaut ist.
Rein zufällig fiel mein Blick auf das Lüftergitter....man war das schon mit Flusen zugesetzt, nach 8 Jahren.
Gitter abgezogen...das Lüfterrad war auch schon mit einer harten Staubschicht belegt, Alles gereinigt und im Kalender jetzt jährliche Reinigung eingegeben.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 6e lautes Lüfter Pfeifen Sirren
Truma 6D Knallgeräusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt