|
Hallo allesamt! Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem teilintegrierten WoMo der Van-Klasse (also schlanker als 2,2m), mit <3,5t (und trotzdem ordentlicher Zuladung für 2 Personen), das ganze mit Einzelbetten (kein Hubbett oder ähnliches!). Das ganze sollte auch unter 7m bleiben. Preisrahmen wären (max.) €70.000 für ein Neufahrzeug/ Tageszulassung/ max 1 jähriges Fahrzeug (vom Händler!)- je nach Ausstattung. Bisher waren wir Wohnwagennutzer, aber nach einem Urlaub mit einem Teilintegrierten hat uns das Fieber etwas gepackt. Und da wir öfters mal am WE mit dem Mobil spontan verreisen wollen (auch im Winter mal ins Gebirge, ist hier vom Bodensee aus ja nicht so weit), ist leihen hier nicht die Lösung (zumal unser Hund auch immer €150 extra kostet, wenn es denn überhaupt geht). Wir haben uns schon einiges angeschaut, der Knaus Van Ti Vanisation MEG 650 auf Ducato '25 hat uns eigentlich am besten gefallen - aber leider findet man da im Netz extrem viel negatives (Undichtigkeiten, Verarbeitungsmängel, Probleme Garantie einzufordern, Serviceprobleme, schlechte Endkontrolle)... Der Weinsberg CaraCompact 600 Pepper MEG wäre auch eine Option, aber der läuft ja vom selben Band und wäre wegen einiger Details eher zweite Wahl. Bürstner käme mit dem Bürstner Lineo T 690 G oder dem T620G in Frage (den hatten wir 3 Wochen ausgeliehen, in den Details hat uns der Knaus aber besser gefallen. Der Bürstner war gefühlt auch etwas klappriger verarbeitet, die Badtüre ist keine Schiebetüre (was wir praktischer finden, auch weil der Hund da häufig davorliegt... Vom technischen Aspekt her hat uns der Forster FT 699 EB Coupe sehr gut gefallen (günstiges Winterpaket, gute Ausstattung, große Garage, Ford Basis, Voll-GFK holzfrei, anders als bei den oben genannten). Leider waren hier manche Schränke ziemlich klein geraten (gerade im Küchenblock), die L-Sitzgruppe ist ziemlich eng (wenn man mal nicht die Sitze drehen will),... Und das Innendesign ist zwar hell und modern, wirkt aber nicht gerade hochwertig. Carado und Sunlight haben uns eigentlich nicht überzeugt, die sahen innen schon sehr einfach gemacht aus. Von LMC haben wir den Cruiser 646 angeschaut, da gefällt meiner Frau das etwas altmodische Salonambiete nicht... Etrusco und Corigon (baugleich) haben teilweise auch eher einen einfachen Aufbau (z.B. primitive Aufbautüre), aber zumindest voll GFK. Tja... Je mehr wir uns ins Thema begeben umso schwieriger scheint es zu werden. Im Prinzip waren wir schon zum Knaus Vansation 650 MEG entschlossen (als 140PS , Ducato, Automatik 8G), aber nachdem wir von den ganzen (?) Qualitätsmängeln gelesen haben sind wir davon wieder etwas abgerückt, zumal der Händler 250km entfernt wäre. Bitte um Tipps und Hilfe! Dethleffs Van T1 bis T6 würde ich mir mal anschauen. Preislich sollte das gehen. Hymer Exsis T sind wohl zu teuer für euch. Auch Sunlight, Carado und Co gibt es in schmal. Die sind etwas einfacher gebaut, für viele Zwecke aber auch vollkommen ausreichend. Grüße Frag doch einfach mal bei Knaus an ob sie ihre Qualitätsschwierigkeiten verbessern konnten. Haben sie, es gibt einige Berichte über Mängel...die aber leider sich auf viele Zulieferer Teile zurück zuführen sind. Daran wurde gearbeitet...ich kenne auch viele die mit ihren Knaus sehr zufrieden sind.
Danke! Den Dethleffs T4 hatte ich mir schon (im Video)mal angesehen, aber preislich liegt der auch etwas drüber. Den Globebus 45 (auf Ford) wollten wir uns aber mal life anschauen, technisch (Kompressor, Dieselheizung) richtig gut, aber auf den Bildern kommt er innen sehr dunkel rüber. Da ist man dann auf Gebrauchte angewiesen, zumal wir gerne einen mit Winterpaket hätten. Sunlight und Carado fanden wir schon sehr schlicht innen - stimmt da dann trotzdem die Verarbeitung und Lebensdauer?
Danke! Ich würde da allerdings nur keine objektive Antwort erwarten, wenn ich bei Knaus direkt oder dem Händler anfrage, oder? Alles andere wäre ja evtl. geschäftsschädigend. Moin, Auch wir haben vor zwei Jahren nach 6,5 oder 7 mtr. Mit Einzelbetten gesucht. Es wurde dann ein Laika. Der Laika 2009 hat auf 6,5 mtr. Einzelbetten, einen Doppelboden, die Modelle 3009 oder 3019 auf 6,99 auch , aber eine etwas größere Küche und Sitzgruppe, mit der Breite von 2,25 mtr. Nur etwas breiter wie gewünscht. Kann Etrusco empfehlen. Gruß Michael Ford würde käme mir nichts in das Haus. Außenliegende Radnaben für Bremsscheibenwechsel müssen die Radnaben gezogen werden. Servicekosten für den im Ölbad laufenden Zahnriemen, vorzeitige Motorschäden da habt ihr noch viel zu googeln Moin, fahre einen Adria Compact, van-breite, Einzelbetten, 3,5t mit ordentlicher Zuladung und 6,65m. Habe einen aus 2018 und bin insgesamt damit sehr zufrieden. Würde aber darauf achten einen mit Rahmenfenster zu bekommen. Der Jumper 2.0l und 160 PS hat nicht wirklich Drehmoment, lässt sich aber insgesamt gut fahren. Gruß Norbert Ein Adria Compact könnte noch passen.
Na ja, mein Zahnriemenwechsel mit großer Inspektion hat 1200 € beim Fordhändler gekostet, und vorzeitige Motorschäden beim Panthermotor hab ich jetzt auch noch nichts davon gehör,t sofern man sich an die Regeln hält. Aber das mit dem Basisfahrzeug war nicht die Frage des TE und jede Marke hat da ihre eigene Achillesferse. Gruß Joachim Dethleffs hat beim Globebus im Winterpaket eine XPS Dämmung, ohne EPS, so wie bei Sunlight, Carado. Aufbauweise ansonsten ziemlich gleich. Auch die Dicke der Dämmung. Nachteilig finde ich bei allen, dass der Garagenboden ungedämmt ist. Abwasserheizung elektrisch ist auch eher weniger gut. Haltbarkeit ist von allen gut. Dethleffs sind teilweise besser hinterlüftet bei den Möbeln und es gibt mehr Warmluftrohre. Da lohnt ggf. ein genauer Blick. Dekor ist Geschmackssache. Das Ford Bashing kann ich nicht mehr hören. Wir hatten z.B. mit unseren Fiats nur Ärger. Wir von Ford eine Anschlussgarantie, bislang ungenutzt. Die verlängert sich jährlich bis 10 Jahre. Selber online abgeschlossen. Länger als 10 Jahre bleibt der Wagen eh nicht bei uns. Und sparsamer als der Duc ist er auch. Was will man mehr? Grüße
Fahrt ihr einen? Den haben wir uns auch angesehen, ist innen eben etwas einfacher (Bad mit "echter" Türe - wir würden eine Schiebetür bevorzugen, Türe ohne Fenster, nur Einfachverriegelung und ohne ZV). Aber hübsch ist er innen schon, dazu voll GFK (aber ob holzfreie Konstruktion weiß ich nicht).
Da brauchen wir eigentlich nichts zu googeln, ich fahre privat einen Tourneo Custom, auch mit 2,0l 131PS. Bisher 130.000 problemlose KM. Durch den im Ölbad laufenden Steuerriemen war bei 60tkm ein Wechsel nötig (€1400, da da der halbe Motor raus muss), aber mir wurde heute gesagt, der Riemenwechsel beim Fiat liegt auch bei €1200.... Beim Fiat gibt es beim (neuen) 2,2l noch praktisch keine Infos ob er viel mehr als 100.000km durchhält (so wie der 2,3l). Mit dem alten 9G Automatik gab es da ja viele Probleme, dazu mit dem Ad-Blue System. Bei Ford waren teilweise die Einspritzdüsen problematisch und die alte (häufig vertretene) 6G Automatik. Dafür hat Ford die deutlich bessere Sitz- und Fahrposition, tolle große Ablagen über dem Fahrerhaus, Piepser vorne. Ich denke die werden sich nicht viel geben, Probleme gibt es da wohl bei Ford und Stelantis ...
Was ist die bessere Lösung zum beheizten Abwassertank? Ein von der Heizung angeströmter? Und wer verbaut das? Wir würden meist eh nur eine Nacht im Winter zum Schneeschuhgehen usw. stehen, da reicht vermutlich auch ein "offenes System" mit Eimer drunter aus. Wobei Polarkreis im Winter durchaus mal reizvoll wäre - aber da wird es wahrscheinlich mehr als ein simples Winterpaket brauchen... Die E-Zusatzheizung (Truma 6E) könnte recht praktisch sein, da kann man wohl häufig mal auf Gas verzichten und am Landstrom mal etwas heizen - aber ein Heizlüfter reicht da vermutlich genauso aus (ich habe hier sowieso noch einen Ecomat 2000 rumliegen).
Ja, ich habe sonst auch einen Ford Tourneo Custom mit dem 2,0l 131PS , Schalter, BJ18 - bisher 130.000km und keine Probleme. Im Urlaub hatten wir einen Bürstner Lineo T620G (auch auf Ford 2,0l, 130PS, 6G Schalter) und haben über 5000km nur knapp über 8l gebraucht, da waren wir sehr angenehm überrascht. Kaum mehr als mein "Kleiner", dazu ausreichend motorisiert (und ich glaube sogar mehr Drehmoment als der Fiat 2,2l , vor allem als der Fiat Schalter). Chausson und Challenger S gehen auch mit Arktidspaket. Das ist quasi unser Wagen ohne Alkoven in schmal. Da ist alles dick gedämmt und der Abwassertank wird über die Dieselheizung beheizt. Hat sich etwas modifiziert bei -25 Grad am Polarkreis bewährt. Grüße Wir haben einen Knaus van ti aus 2020 und sind zufrieden. Der Wagen ist 7 m lang, hat ausreichend Zuladung und in die große Garage passen zwei Fahrräder inkl. Tisch und Stühle. Ein paar Kleinigkeiten waren am Anfang zu reklamieren, ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Preis Leistung passte damals mit einem Kaufpreis von 54 tsd Euro für einen neuen Wagen vom Hof des Händlers. Dem Themenersteller ist zu raten, mit seiner Suche im näheren Umfeld des Wohnortes zu beginnen. Was nutzt es, wenn du einen Hersteller wählst, wo der Handelspartner 500 Kilometer entfernt ist. Du wirst nicht das Fahrzeug finden, das zu 100% deine Anforderungen erfüllen wird, es muß immer irgendwas hinten angestellt ( oder nachträglich eingebaut ) werden. Geschmäcker und Anforderungen sind nun mal verschieden, es können aber nicht 50 000 Grundrisse eines Fahrzeugs entwickelt werden. Schaut Euch im Umkreis des Wohnortes um, am und um den Bodensee gibt es ja diverse Händler. Mietet euch zunächst das ausgesuchte Fahrzeug für einen Urlaub und prüft es auf Herz und Nieren und bei Gefallen kauft es. Meist werden die Mietgebühren bei späterem Kauf angerechnet, ist also nur bei Nichtkauf rausgeschmissenes Geld. Ich persönlich kann z.B. Carado aus mittlerweile 2 jähriger Erfahrung empfehlen, davor etliche zufriedene Jahre mit diversen Bürstner-Modellen. Und das Basisfahrzeug muß auch jeder für sich selbst finden, ich hatte beim Ford immer das Problem, dass ich gegen die Sonnenblende geguckt habe ( zu hohe Sitzposition )
Danke für die Tipps! Das mit der zu hohen Sitzposition habe ich eigentlich bisher nur von Fiat so gehört - beim Ford sitzt man ja eigentlich deutlich tiefer. Wir haben jetzt den Suchradius auch mal eingegrenzt. Wir haben zwar zwei interessante Modelle (Knaus) gefunden, aber das wären 3h zu fahren - kein Problem wenn es nur um den Kauf geht, aber wenn mal was zu reklamieren ist, dann wird das ziemlich nervig... Hallo Jamboree, wie Frank schreibt, Händler sollte nicht zu weit weg sein . Wir sind mit unserem 2020er Vansation zufrieden . Viel steht und fällt mit dem Händler und seinem Einsatz. Gruß Andi Kollege hat seit März einen nagelneuen Pepper. Heute mal gefragt. Das einzige bisher war die unzuverlässige Abwassersonde, die laufend Fehler im InetX generiert. Das hat unser CaraHome genauso. Ist allerdings Standard-Qualitätsware von Schaudt, hat also nix mit Verarbeitung zu tun. Vermutlich sollte man Nudeln einfach woanders abgießen:D Hallo Jamboree, muss dann mal eine Lanze für Carado brechen. Wir (2 Erwachsene mit Australian Shepherd) fahren seit 5 Jahren eine Carado V337 und sind mehr als zufrieden. Verarbeitung gut, Sprittverbrauch top, Abmessungen für uns ausreichend und mit Vorzelt für längere Aufenthalte ideal. Und wenn man den Sunlight bevorzugt, empfehle ich "wir werden Camper mit Fam. Erbslöh" ;-), die auch den Wintertest gewagt haben!!! Gruß Christoph
Unterscheiden die sich nicht eh nur im Design? Insofern sollte alles in beide Richtungen übertragbar sein... Moin, wir fahren seit 2019 einen Carado V337. Für uns beide völlig ausreichend, wir campen und machen kein Glamping. Ja, es gibt andere, teurere Modelle, die vielleicht etwas schicker aussehen. Wir haben eine ordentliche Zuladung, fahren auch im Winter an die Nordsee und haben bis jetzt noch nicht gefroren. Hallo, wenn dir der Knaus gefällt, dann Kauf ihn dir. Ich habe auch einen 650er, allerdings auf MAN Basis. Auch ich habe im Netz viel negatives gelesen aber glücklicherweise noch keine Probleme mit dem Aufbau gehabt. Wir fahren regelmäßig in den Skiurlaub und mussten auch noch nie frieren. Vom Preis-Leistungsverhältnis hat uns der Wagen voll überzeugt. Über das MAN TGE Forum bekommt man viele wertvolle Tipps und eventuell auftretende Probleme lassen sich schnell lösen. |
Anzeige
|