Borland am 09 Nov 2025 15:58:00 Moin, Wir haben uns gerade erst einen ganz neuen Kastenwagen gekauft und wollen jetzt auch noch nichts anderes, aber man schaut ja doch schon mal was es alles so gibt für "später" ;) Gestern auf der Caravan in Bremen haben wir den Bürstner gesehen und waren beide direkt sehr angetan davon. Das ist ein sehr schickes, durchdachtes Fahrzeug (aus unserer Sicht, passt natürlich nicht für jeden) Wer also gerade auf der Suche nach einem solchen Fahrzeug ist kann sich den ja mal anschauen .... --> Link--> Link
heinz28 am 09 Nov 2025 21:08:56 Ich finde den auch interessant. Vor allem auch den 200l Wassertank. Leider gibt es nirgends einen Hinweis auf den Abwassertank. In irgendeinem frühen Video wurde mal erwähnt, dass der Abwassertank nur 100l fasst. Was ich nicht verstehen würde. Und damit wäre das Womo für uns definitiv raus.
HalbvetteVenus am 09 Nov 2025 21:45:10 Tolles Konzept mit interessanten Details. Mir hängt nur dieser selbstherrliche Youtuber ("German Television") zum Hals raus... Neuerdings filmt er ja am Liebsten seine Ach-ich-fühl-mich-so-hübsch-Tochter....
Abwassertanks sind häufig kleiner als der Frischwassertank. En Teil des Wassers wird ja auch für die Toilette benötigt. Und bei 3500 kg ZGG muss man halt irgendwo Kompromisse machen. Das Schiebebad hatte Hobby übrigens schon vor 20 Jahren ähnlich gestaltet; hat sich aber nicht bewährt, weil die Elemente sich während der Fahrt gelöst haben und dann auseinander fielen..... Ob sich ein fester Gastank dauerhaft bewährt? Auf jeden Fall ist er platzsparend untergebracht.
HeideMobil am 10 Nov 2025 08:37:04 Die Innenraumgestaltung hat auf jeden Fall Wohlfühlcharakter :!:
Wenn jetzt noch ein Modell mit Heckbad und Kleiderschrank 8) kommt bin ich dabei :D
Olli2305 am 10 Nov 2025 09:12:53 Was mich immer an den durchdisignten Womos stört, sind oft die Heckleuchten. Für die gibt's oft nur bei den Herstellern Ersatz, zu Preisen worüber man nicht reden möchte und nach 10 Jahren ist Schluss mit der Ersatzteilversorgung. Ich kann da auch mit den runden Standard Rückleuchten leben, die gibt's seit Jahrzehnten auch in moderner Technik.
heinz28 am 10 Nov 2025 10:52:08 HalbvetteVenus hat geschrieben:Tolles Konzept mit interessanten Details. Mir hängt nur dieser selbstherrliche Youtuber ("German Television") zum Hals raus... Neuerdings filmt er ja am Liebsten seine Ach-ich-fühl-mich-so-hübsch-Tochter....
Die Videos von dem schaue ich mir grundsätzlich nicht an. Mit mir wird er kein Geld verdienen. Klar, sind die Abwassertanks meist kleiner, immer mit dem Argument, dass ein Teil des Wassers ja für die WC-Spülung verwendet wird. Aber 200 zu 100 Liter finde ich schon extrem. Der Platz scheint ja da zu sein, wenn noch ein Gastank Platz hat. Und bezüglich des Gewichtes gehe ich nicht davon aus, dass er mit 3,5t zu fahren ist. Dann sind die Wassertanks definitiv nicht nutzbar. Und was soll das dann.
Borland am 10 Nov 2025 21:07:41 Olli2305 hat geschrieben:Was mich immer an den durchdisignten Womos stört, sind oft die Heckleuchten...
Ich finde die richtig gut, optik ist für mich (auch) wichtig, da zahle ich auch gern mehr für. Den einen gefällst, den anderen nicht. Und das ist ja auch ok so :)
Borland am 10 Nov 2025 21:12:57 heinz28 hat geschrieben: ... Aber 200 zu 100 Liter finde ich schon extrem. Der Platz scheint ja da zu sein, wenn noch ein Gastank Platz hat. Und bezüglich des Gewichtes gehe ich nicht davon aus, dass er mit 3,5t zu fahren ist. Dann sind die Wassertanks definitiv nicht nutzbar. Und was soll das dann.
Sicher das das nur 100 Liter sind? Ich meine was von 190 Liter gehört zu haben, mag mich aber auch täuschen... Der Gastank ist optional, normal hat der ein Fach für 2 Gasflaschen, Warum sind die Tanks nicht nutzbar? Man kann, muss aber ja keine 200 Liter durch die Gegend fahren. Ganz nach Anwendungsfall kann man das optional entscheiden.
Tinduck am 12 Nov 2025 16:33:05 Borland hat geschrieben: Warum sind die Tanks nicht nutzbar? Man kann, muss aber ja keine 200 Liter durch die Gegend fahren. Ganz nach Anwendungsfall kann man das optional entscheiden.
Wie viel Sinn macht ein 200 Liter Wassertank, wenn Du nur noch 100 Kg Zuladung (mit leerem Wassertank) frei hast? Da, wo man einen 200-L-Wassertank braucht, befindet sich meist kein Wasserhahn, um den bei Ankunft aufzufüllen. Große Tanks machen nur bei hoher freier Zuladung Sinn. bis denn, Uwe
dietmardd am 12 Nov 2025 17:03:10 Wie viel Sinn macht ein 200 Liter Wassertank, wenn Du nur noch 100 Kg Zuladung (mit leerem Wassertank) frei hast?
Da, wo man einen 200-L-Wassertank braucht, befindet sich meist kein Wasserhahn, um den bei Ankunft aufzufüllen.
Große Tanks machen nur bei hoher freier Zuladung Sinn.
So ist es!
Borland am 13 Nov 2025 21:43:15 Tinduck hat geschrieben: Große Tanks machen nur bei hoher freier Zuladung Sinn.
bis denn,
Uwe
Oder dort wo man Wasser hat. Nicht jeder steht frei, ganz im Gegenteil. Die meisten stehen auf SP / CP. Daher ist das doch ok wenn man die Wahl hat. Den Tank kann, aber muss man nicht voll machen.
Tinduck am 14 Nov 2025 09:24:17 Soso, neben einem Wasserhahn macht also ein größerer Wassertank im Womo Sinn?
Wahrscheinlich macht der sogar noch mehr Sinn, wenn man sowieso fast alles, was Wasser braucht, im Sanitärhaus des CP erleidigt??
:roll:
bis denn,
Uwe
lonsome am 14 Nov 2025 12:26:44 Hallo,
Abwasser heißt es am Anfang 130 l? Die 200 Liter Frischwasser sind ein großer Vorteil. Allerdings wurde nichts über die Isolierung gesagt. Sehr schön finde ich auch, dass das Fahrzeug mit Gastank lieferbar ist.
Der Kühlschrank in der Schublade ... wenn ich mir vorstelle, dass ich das Zubehör zum Kochen (Töpfe usw.) aus einer Schublade unter dem Bett holen muss, dann finde ich das nicht so prickelnd.
Was mich aber am meisten stört, wenn ich an Wintercamping denke: Die winzigen Fenster, die noch bleiben, wenn man eine Winterabdeckung angebracht hat.
Das riesige Bett verbraucht sehr viel Platz, den man anderweitig nutzen könnte. Das ist für mich auch der Grund, warum ich einen Alkoven fahre. Da spare ich den Platz ein. Und in der Hecksitzgruppe hat man Licht, und Aussicht.
Gruß Klaus
UweHD am 14 Nov 2025 16:47:14 Tinduck hat geschrieben: ...Wie viel Sinn macht ein 200 Liter Wassertank, wenn Du nur noch 100 Kg Zuladung (mit leerem Wassertank) frei hast?
Wir stehen meist auf Campingplätzen, und gerade da machen die großen Tanks für uns Sinn. Wir duschen z.B. immer im Auto, da ist ein kleiner Tank schnell leer bzw. voll. Und ich finde es komfortabel, nicht spätestens jeden zweiten Tag das Auto zur Ver- und Entsorgung fahren zu müssen, speziell wenn man noch auf Keilen nivelliert hat etc.
heinz28 am 14 Nov 2025 21:17:45 Es sind tatsächlich 130 ltr. Abwasser. Steht im Prospekt. Da wir auch im Wohnmobil duschen ist uns ein großer Abwassertank wichtig. Auch auf dem Campingplatz auf dem es Wasser gibt. Aufgrund der größeren Tanks in unserem Womo stehen wir aber auch problemlos auf Plätzen ohne Wasser und Abwasser und duschen trotzdem jeden Tag. Auch wenn es dann nur wenige Tage sind. Selbstverständlich machen die Tanks nur Sinn, wenn der Wagen für 4,5 t zugelassen ist. Aber das ist beim Bürstner ja auch möglich.
|
|