aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kauf geplant Sunliving A75 DP - Tips? Gut Schlecht?

beamer007 am 20 Nov 2025 18:17:03

Hi, wir sind zu 6. in der family und ein Alkoven ist obligatorisch.

Vom Ziel her sind wir immer in Griechenland oder Spanien, 2026 ist Israel geplant - kein Witz!
Das Budget liegt bei 75k netto, das passt.
Der A75 DP ist vom Grundriss ziemlich ideal, ich habe noch einen Backofen, das dicke 4t Chassis und ein paar Kleinigkeiten reinrechnen lassen, sogar die Dachhalterung fürs Surfboard würde verbaut werden!

Noch schöner wäre vorne anstelle des Einzelsitzes gegenüber der 4er Dinette eine 2er Dinette, aber das gibt es nicht, wenn ich hinten oben ein Doppelbett möchte...

Für mich obligatorisch:
- Heckbett für 2 oben, kein Etagenbett
- große Garage
- großer Kompressorkühlschrank
- große Wasser/Abwassertanks
- Bad/WC nicht zu klein
- 4er, besser 6er Dinette
- Tempomat mit Abstandsregler
- drehbare Sitze
- minimal 2 Fenster im Alkoven
- 6 eingetragene Gurtplätze
- Backofen

Die Frage:

"Taugt" dieses Wohnmobil etwas, ist der Preis für die Leistung gerechtfertigt ? Wo sind die Schwachstellen ?
Gibt es Alternativen im ähnlichen Preisfenster?

Ein Wohnmobilhändler, der nur Frankia verkauft, hat Sunliving, Rimor und diverse andere ziemlich schlecht geredet und von minderwertiger Qualität gesprochen.
Ich kann das Teil per Firma kaufen, muß aber trotzdem rechnen und mir erscheint es völlig utopisch und schon fast irre, für ein Wohnmobil >100k - 200k auszugeben...
Dafür hat man auf dem Land noch vor 3 Jahren ältere 2/3 Familienhäuser bekommen.

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 20 Nov 2025 19:15:46

Hallo Markus,

Sunliving ist eine Einstiegsmarke mit einfachem Aufbau.
Mit 6 Personen + Gepäck wird’s eng mit 4to.
Sind die Tanks isoliert und beheizt?

Sunliving Alkoven laufen gerne in der Vermietung, was die Gebrauchtpreise drückt.
Sonst kommt viel auf die Qualität des Händlers an. Nacharbeiten gibts immer!

Gruß Grandeur

hf-ol am 20 Nov 2025 21:59:21

Wir haben einen Sun Living Lido M 46SP, mit dem wir in 13 Jahren bisher 235.000 km gefahren sind. Das WoMo nutzen wir im Sommer und im Winter, deshalb hatten wir bei Kauf den Grauwassertank isolieren und beheizbar machen lassen. Nennenswerte Reparaturen waren in dieser Zeit nicht erforderlich. Innen ab und zu kleine Beschläge, der Wasserhahn in der Küche und natürlich die regelmäßige Ducato Wartung. Anfangs klapperte es hier und dort, aber das konnten mit etwas Filz etc. beheben. Wir würden das Auto jederzeit wieder kaufen.

Gruß,
Henning

Anzeige vom Forum

Manolium am 20 Nov 2025 23:30:49

Servus,
Wir haben eine Sunliving C65 und vorweg, wir sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug..
Haben uns das Womo eigentlich als Übergangsmobil gekauft und sind derweilen hängen geblieben.
Von Billig- oder Einsteigerfahrzeug kann ich jetzt nichts bereichten.
Wir haben in knapp 4 Jahren fast 50.000km runter (in Greece, Süditalien etc. sind die Straßen jetzt nicht gerade Womofreundliche) und können jetzt nichts Gröberes bemängeln.
Bissi knarzen hier, bissi knarzen da, aber vom Aufbau her soweit OK.
Elektrik ist absolut in Ordnung ausgeführt (habe fast das ganze Fahrzeug selbst zerlegt, für mehr Autarkie und kann es so bestätigen).
Das Einzige was kaputt war derweilen sind 2 x Wasserpumpe und einmal Wärmesensor mittlere Gasflamme beim Herd - ist aber kein Aufbauerfehler.
"Nur": Das Kabel bei der Aufbautüre hatte einen Kabelbruch - hab ich aber selber an einem sonnigen Nachmittag unkaputtbar gefixt.
Ansonsten hab ich die kleineren Wehwehchen auch selbst repariert, was aber nicht wirklich für Garantieaufrufe notwendig waren (ab und an mal eine Schraube locker ;)).
Der Sunliving ist der kleine Bruder vom Adria, läuft vom selben Band, dieselben Arbeiter im Werk, etc. (so sagt man im Werk in Slowenien).
Wir sind zufrieden, das Auto funktioniert soweit super, im Winter bei -16 ein paar Tage bei uns in Österreich unterwegs - kein Problem - Grauwassertank ist "wintertauglich", also rund herum isoliert und wird mit Warmlust beheizt - Du musst halt ein bissi Gas durch die Heizung jagen, dann wird Dir nicht wirklich kalt und einfrieren tut auch nix (Apropos: Truma Combi 6E war Serie drinnen).
A ja, der Klimatemperatursensor ist gerade kaputt (Fehler W1A, falls es wen interessiert zum Preis von € 52.-) - da kann aber auch Adria oder Sunliving nix dafür.
Soweit ist Sunliving "für uns" OK und sicher keine schlechte Wahl zum Preis/Leistungs Verhältnis.
Da hat halt jeder seine eigenen Favoriten - probier einfach einmal einen aus - evtl. ein Leihmobil für ein paar Tage.
LG aus dem heute tief verschneiten Österreich
Alfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Signature SFT 7,5 schickes Teil für später
Kaufberatung Fiat etc
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt