xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma e 4000 von 1991

buerstner720a am 10 Nov 2025 17:28:02

Moin liebe Campergemeinde,

hat jemand zufällig eine Dokumentation wie die e 4000 angeschlossen wird. Ich habe ein Steuerteil (Aus-Sommer - Winter ) und ein Thermostat .
Die Heizung ist in meinem Camper Verbaut aber ich habe sie bisher nicht gebraucht, würde Sie aber gerne wieder In Betrieb nehmen. Leider wurden einige Kabel einfach entfernt.
Aussage kräftige Bilder würden mich schon mal voranbringen .

Campergruß Ingo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HalbvetteVenus am 10 Nov 2025 17:52:33

Ich kann Dir zu Deiner Frage leider nicht weiterhelfen. Aber ich kann Dir empfehlen, nicht zu viel Arbeit in das Projekt zu stecken.
Die Heizung muss laut Truma nach 30 Jahren erneuert werden und spätestens bei der nächsten Gasprüfung wird Dir das Ganze auf die Füße fallen..... :roll:

RaGu am 10 Nov 2025 18:19:55

Hast du die Anleitung?
Diese hilft schonmal etwas.
--> Link
Hier findest du die Anleitung von 1988 und 2002
--> Link
So sieht das Kabel zw. Heizung und Bedienteil aus:
--> Link

Anzeige vom Forum

WomoTechnikService am 10 Nov 2025 18:46:58

HalbvetteVenus hat geschrieben:Die Heizung muss laut Truma nach 30 Jahren erneuert werden und spätestens bei der nächsten Gasprüfung wird Dir das Ganze auf die Füße fallen..... :roll:

Das ist nicht wahr... Zitat aus reisemobil International: "Die gesetzliche Austauschpflicht ereilt 2023 alle Besitzer von Wohnmobilen, deren Heizung und/oder Abgasrohr ab dem 19. März 1993 gefertigt und in einem Reisemobil installiert wurden und somit damals gemäß der TA 27 (technische Anforderung) eine Bauartgenehmigung erhalten haben. Kurios: Für Heizungen, die bereits vor diesem Zeitraum gefertigt wurden und störungsfrei funktionieren, besteht Bestandsschutz."

LG Peter

buerstner720a am 11 Nov 2025 09:02:35

Das ist nicht wahr... Zitat aus reisemobil International: "Die gesetzliche Austauschpflicht ereilt 2023 alle Besitzer von Wohnmobilen, deren Heizung und/oder Abgasrohr ab dem 19. März 1993 gefertigt und in einem Reisemobil installiert wurden und somit damals gemäß der TA 27 (technische Anforderung) eine Bauartgenehmigung erhalten haben. Kurios: Für Heizungen, die bereits vor diesem Zeitraum gefertigt wurden und störungsfrei funktionieren, besteht Bestandsschutz."

LG Peter[/quote]

Moin Peter,
da hast Du völlig recht, das Tehma hatte ich gerade mit der anderen Heizung. Der TÜV Prüfer wollte mir keinen Stempel geben. Nach dem ich unverzüglich meine Papiere wieder haben wollte stellte er auf Stur. Also habe ich ihm gesagt das ich Leuten mit einem derartigen Halbwissen meinen Oldtimer nicht anvertrauen möchte . Dann habe ich im die Verordnung gezeigt und bin gefahren. ;-) ;-)

Gruß Ingo

HalbvetteVenus am 11 Nov 2025 09:11:58

an Peter und Ingo:

Ihr habt natürlich Recht; das hatte ich irgendwie falsch in Erinnerung. Heizungen vor 1993 sind tatsächlich nicht betroffen.

--> Link

buerstner720a am 11 Nov 2025 09:21:50

RaGu hat geschrieben:Hast du die Anleitung?
Diese hilft schonmal etwas.
--> Link
Hier findest du die Anleitung von 1988 und 2002
--> Link
So sieht das Kabel zw. Heizung und Bedienteil aus:
--> Link

Moin RaGu,

die Anleitung ist ganz gut, ich bin auf der Suche nach einem Stromlaufplan oder nach guten Bildern einer eingebauten und funktionierenden Heizung.

Bin über jede Hilfestellung Dankbar.

Netten Gruß
Ingo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Füllstandsanzeige Gasflaschen
Webasto Dual Top EVO 6 Heizung springt nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt