|
Im Urlaub ist mir trotz zwei 11 KG Flaschen das Gas ausgegangen. Leider hat wohl der Prüfer bei der Gasprüfung beide Flaschen aufgedreht und mein Trick mit der Reserveflasche hat nicht mehr gegriffen. Das würde ich gerne in Zukunft verhindern. Was nehmt ihr zum Messen der Füllstandes? Wiegen fällt aus. Muss einfacher gehen :ja: Ich habe eine kostengünstige Lösung mit zwei Gasdruckreglern mit Manometer im Blick. Nutz jemand diese Lösung bzw. was setzt ihr ein? Ich habe seit Jahren 2 Truma Level Control in Verwendung. Für "mich" persönlich eine optimale Lösung (Teuer halt). MfG Alfred
Ein Gasdruckregler mit Manometer zeigt nicht den Füllstand an. Er zeigt nur den momentanen Gasdruck in der Leitung, also den Arbeitsdruck (meist 30 mbar), dieser hängt stark von der Temperatur ab, nicht vom Füllstand. Erst wenn fast kein Gas mehr da ist, fällt der Druck plötzlich ab – dann ist die Flasche so gut wie leer. Also, keine Option...
Die haben wir auch für beide Flaschen. Kontrolle mit der Level Control App oder über die Truma App für die iNet-Box. Sehr bequem. Ich nutze schon lange den Truma LevelCheck, reicht mir in Verbindung mit der Duo Control völlig aus. Ist halt die einfachere Variante.
Hatte ich mir vor längeren mal im Campingshop angeschaut und der Preis von ca. 320€ für zwei Flaschen plus Blech für die Aluflasche sind schon heftig. Aber scheint wohl gut zu funktionieren :ja:
Hatte es fast geahnt, dass dies nicht die Lösung ist :|
Wie ist hier die Handhabung? Zeigt das Gerät die Füllstandshöhe, auch bei Aluflaschen an? Wir haben drei Flaschen im zyklischen Zugriff. In D stehen zwei Alus mit Mopeka Sensoren im Fach. Die Sensoren halten selbst nur magnetisch, was bei Alu so nicht funktioniert. Aber dafür verwenden wir Klemmleisten am Unterboden der Buddeln. Eine spanische Stahlflasche ist in Gebrauch und die hat einen Mopeka Pro Sensor. Da sie im Spanien-Urlaub neben einer vollen Alubuddel steht wird sie ausgetauscht sobald sie zur Neige geht. Ich warte nicht erst ab bis die Duo Control umschaltet sondern gebe die Buddel auf spanischem Platz auch schon mal mit einem kleinen Rest (5-8%) am Platz zurück. Der Hähnchengrill dort freut sich immer über Reste. Hallo, Ich habe so ein Gasdruckregler mit Manometer. Das Manometer zeigt de Flaschendruck an, der aber eher von der Temperatur wie vom Füllstand abhängt. Man sieht aber definitiv, wenn die Flasche leer ist, und vermutlich auch, wenn sie ein paar Augenblicke später leer sein wird. Ich verwende im Betrieb so einen Füllstandsmesser in Stiftform, funktioniert so leidlich, oder eben ein Kofferwaage nach Ausbau der Flasche. Damit kann ich gut leben. Gruß Uwe Die Frage(n) wäre doch: was für eine Lösung willst du, was ist ggf. schon vorhanden? Wenn eine rein analoge Lösung gewünscht ist, tut es eine einfache Kofferwaage vom Euroshop für ganz kleines Geld. Wiegen, Tara abrechnen (steht auf der Flasche) und du weißt, was noch drin ist. Alternativ der schon genannte Truma Level Check (bzw diverse vergleichbar arbeitende Produkte), die allerdings alle eine manuelle Kontrolle erfordern. Zu guter Letzt gibt es in dieser Kategorie auch magnetisch haftende Anzeigen, die temperaturbasiert den Füllstand anzeigen, so wie es früher mal bei Duracell Batterien ging. Für wenige Euros zu haben. Wenn eine Truma Heizung und vielleicht sogar eine inetbox vorhanden ist, würde sich die Truma Level Control anbieten, da sie sich in das vorhandene Ökosystem integriert und alles in einer App zur Verfügung steht. Sollte ein Victron System mit Cerbo vorhanden sein würde es Sinn machen, die Mopeka Pro Sensoren zu verwenden, da sie in die Victron GUI eingebunden werden können. Die eigene App kann parallel verwendet werden. Es gäbe noch zig weitere Varianten, sag doch mal was dir gefällt. Ich habe sowohl mit den Level Control als auch den Mopeka Pro gute Erfahrungen gemacht. Hallo Leute, ich habe mir die elektronische Wage wieder abgewöhnt (die liegt inzwischen auf dem Dachboden) und kontrolliere meine Glasfaserflaschen inzwischen wieder "optisch" mittels Taschenlampe. Einfach - aber wirksam. Den Rest via App usw. braucht kein Mensch - ausser er hat Stahl bzw. Aluflaschen. Viele Grüße & Schönen Sonntag Kurt Das Thema wurde mal auf einem Treffen heiß diskutiert . Die überwiegende Mehrheit schwörte da auf das System von Mopeka . Truma Level control soll wohl sehr ungenau sein. Aber ich weiß es nur vom Hörensagen. Mir reicht bisher eine Waage ⚖
Zu dieser Mehrheit gehöre ich auch, habe schon 4 Jahre das Mopeka plus System, und bin sehr zufrieden. An der Aluflasche kann man ja keinen Magnet anbringen, daher wird der Mopeka mit einem Alu Flachband geklemmt. Kann dieses System nur empfelen. Truma Level Control bei beiden Flaschen. Funktioniert für mich perfekt und da ich die Aluflaschen immer füllen lasse weiß ich, dass die Anzeige auf 0,5 kg genau anzeigt. Hallo, eine kostengünstige und genaue Lösung ist eine Plattformwaage, Gummiplatte drauf kleben, Kalibrieren und man hat im Stand eine genau Anzeige. Plattformwaagen bis 20 oder 30kg gibt es ab ca. 25€ und vom Chinesen noch billiger, reicht für das Gas vollkommen aus, man braucht es nicht auf das Gramm genau. Ich hatte mal so eine Art "Stift", der sollte beim "Abfahren" der Flasche der Füllstand mittel LED anzeigen, hat aber nie wirklich funktioniert, Nimm Tankflaschen, die haben eine Anzeige. Grüße
Laut Truma funktioniert das auch an Aluflaschen, kann ich aber nicht bestätigen da ich Stahlflaschen habe. Da aber echt problemlos, aber es gibt ja zig Möglichkeiten mit Vor-und Nachteilen… Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung! Reimund Noch eine Stimme für Mopeka. Es lassen sich in der App Warnschwellen konfigurieren, ab wann per Push-Notification auf einen niedrigen Gasstand aufmerksam gemacht wird. Wenn keine Cerbo-Anbindung benötigt wird, müssen es auch nicht die teureren Pro-Sensoren sein, da reicht die erste Generation vollkommen.
Wie lange fährst Du jetzt Womo? Und immer bist Du mit Deinem „Trick“ hingekommen!??! Jetzt, einmal mal nicht. Doofheit? Unachtsamkeit? „Unfall“? Wenn es das jetzt für die nächsten 20 Jahre wieder war … :gruebel:
Die Gasflaschen sind „zur Hälfte“ mit flüssigem Gas befüllt. Die andere „Hälfte“ enthält Gas in gasförmigem Zustand. Dieses gasförmige Gas sorgt dafür das die Flasche unter Druck steht und dieser Druck wiederum hält das restliche Gas flüssig. Wenn Du jetzt ( gasförmiges ) Gas aus der Flasche entnimmst sinkt, zumindest theoretisch, der Druck in der Flasche und ein bisschen flüssiges Gas wird in den gasförmigen Zustand umgewandelt. Das funktioniert so lange wie flüssiges Gas in der Flasche ist. Wenn Du also mit einem Manometer den Druck misst dann ist der solange ( fast ) gleich bis kein flüssiges Gas mehr da ist bzw. die Flasche so gut wie leer ist. Noch „schlimmer“ ist das wenn das Manometer hinter dem Druckminderer sein sollte: dann zeigt das Manometer nur „gut“ oder „ganz leer“ an. Denn wenn die 30mBar hinter dem Druckminderer nicht mehr vorhanden sind dann sind vor dem Druckminderer auch keine 2 Bar mehr vorhanden. Von den 16 Bar einer „noch gefüllten“ Gasflasche mal ganz zu schweigen. Grüße Dirk :) Wir benutzen einen Gaslock Füllstandsanzeiger :) Gibts beispielsweise bei Berger, Preis manchmal ab 20 Euro. Ist an die Flasche zu halten und zeigt grün, wenn der Füllstand (genau die Höhe des Füllstandes) erreicht ist. So wie das Teil oben aus dem Link. Habe das jetzt schon ca. 6 Jahre, einmal neue Batterie gebraucht. Ist halt sehr kompakt und bleibt an der Gasbuddel (Metall) hängen, Alu weiss ich nicht. Ich bin zufrieden mit dem Teil und würde es wieder nehmen. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim Hallo, Ich habe mit dem Hersteller Mopeka eine Diskussion darüber: In Deutschland haben die 11kg Stahl Flaschen in der Bodenmitte eine Zentrierung! Dadurch kommt es zu falsch und nicht korrekte Anzeige bei der Füllmenge vor. Der Hersteller gibt keine vernünftige Antwort! Darauf habe ich geantwortet da könnte der Deutsche Markt einbrechen ohne Lösungen. Mal sehen was da kommt
Flüssiggasflaschen als Druckbehälter haben immer einen gewölbten Boden, nicht nur in Deutschland. Firmen wollen bei Problemen mit ihren Geräten erst mal die Verantwortung abschieben. Deshalb immer hinterfragen ob ihre Aussagen auch plausibel sind. Gruß Scout Ich habe Probleme mit den alten Mopeka Sensoren. Da unten an der stahlflasche eine kleine Vertiefung ist, bekomme ich keine Position in der der Sensor funktioniert. Ich habe es schon mit Ultraschallgel versucht, aber es klappt einfach nicht zuverlässig. Hat jemand einen Tipp wie man das hinbekommt? Gruß Birgit
Das ist das eine. Das andere: Nach einigen Wochen Womofahren, verändert sich die Lage vom Sensor und er zeigt nur falsche Füllstände. Neues Gel und neu Ausrichten bringt Abhilfe. Mopeka ist bei mir nicht geeignet. Ich verwende den uralten "Gaslock Füllstandsanzeiger" als Vergleich. auf den kann ich mich verlasssen. Einfach an der Flasche rauf und runterschieben, schon hat man den Füllstand. Geht bei Stahl und Alu. Man muß nicht 10 mal mit dem "Laserliner GasCheck" , der keinen Laser hat, Messungen machen. Vermutlich ist die Waage die beste Lösung..... viele grüße neyoo
:) mit Sicherheit aber die genaueste :) Ich benutze zum wiegen gelegentlich auch noch eine Kofferwaage, dies hat aber den Nachteil, dass ich die Flasche ausbauen muss. Ist zwar kein Problem, aber eben etwas aufwändig. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
Wir hatten zwei Plattformwaagen in unserem Vorgänger für ca. 6 Jahre, leider haben die Waagen keine Alarmfunktion, aber man konnte auf 2g genau feststellen wie viel Gas noch in der Flasche ist. Wie schon geschrieben, funktioniert es nur im Stand, da man den Gaskasten öffnen muss um die Anzeige abzulesen. Ich kann leider nicht mehr sagen welche Waage ich eingebaut hatte, aber wenn man nach Plattformwaage oder Paketwaage sucht wird man fündig.
mein Tipp: GOK Modell Senseo4s PLUS (ist auch für Womos geeignet). (Der Hauptunterschied zwischen dem GOK Senso4s PLUS und dem Basismodell liegt in seiner Eignung für den Einsatz in Freizeitfahrzeugen wie Wohnmobilen und Wohnwagen. Der Senso4s PLUS verfügt über einen Bewegungssensor, der Messungen während der Fahrt unterbricht, und ist ATEX-zertifiziert, sodass er auch im Gasflaschenkasten installiert werden darf. Zudem erkennt ein Neigungssensor auch beim Parken am Hang inkorrekte Messwerte und stoppt die Messung, um die Genauigkeit zu gewährleisten). ca. 90€ --> Link
Funktioniert das auch bei mit Gurten an der Gaskastenwand gesicherten Flaschen, oder muss man die Sicherung immer wieder lösen damit die Flasche auf der Waage frei steht?
Geht auch mit Gurten, diese schützen vor seitlichem Verrutschen, aber sind trotz dessen üblicherweise "so lose", dass die Flasche senkrecht "durchrutscht", ergo sich das Auflagegewicht kaum oder nicht ändert, sofern die Gurte nicht granatenmäßig angeknallt sind. Mein Bruder und ich haben die Mopeka-Sensoren seit mehreren Jahren im Einsatz. Nach meiner Erfahrung ist die Genauigkeit voll in Ordnung. Ein defekter Sensor innerhalb der Garantiezeit (hat immer 0% angezeigt) wurde anstandslos ersetzt. Ich habe die Sensoren mittels Edelstahl-Flacheisen an den Aluflaschen angebracht (geklemmt), funktioniert einwandfrei. Das Ultraschallgel gibt es in der (Versand-)Apotheke zu einem Bruchteil des Preises, den Mopeka aufruft. Gruß spider53 Herzlichen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen. Ich habe mich ersteinmal für die günstigste Lösung den HP Laserliner entschieden. Falls das Teil einen schlechten Eindruck macht geht es wieder retour. Interessant finde ich die MOPEKA Sensoren aber auch GOK Modell Senseo4s PLUS. Mal schauen was es am Ende wird :ja: Ich habe auch interessiert mit gelesen. Es gibt ja viele Methoden zur Füllstandsmessung.....von - bis. Aber ne Frage zu den Waagen: Ich kann mir nicht vorstellen das diese bei angeschnallten Flaschen funktioniert. Gibt es da (ehrliche) Erfahrungen?
Hallo, wir hatten die Waagen 7 Jahre in unserem Karmann, man zieht die Gurte einfach nicht zu fest an, so das sie locker anliegen, die Messung funktioniert aber nur im Stand. Über den Sinn kann man streiten, in unserem jetzigen Wohnmobil habe ich keine Waagen mehr. Wenn eine Flasche leer ist wird sie getauscht, Ersatzflasche steht in der Heckgarage. Außerdem haben wir einen geringeren Gasverbrauch durch bessere Isolierung und Kompressorkühlschrank.
Ich hab keine eigenen Erfahrungen. Es gab hier mal einen Thread dazu (bzw. es war Thema darin). Solange die Waage eine vertikale Bewegung braucht, die sich aus dem Gewicht ergibt, kommt es darauf an, wie weit sich die Flasche bewegen muß. Bei modernen Sensoren ist das nur sehr wenig. Ein horizontaler Gurt bräuchte theoretisch unendliche Kraft, um jede Bewegung zu verhinden (Reibung an der Wand mal beiseite gelassen). Ist so ähnlich wie bei dem Experiment in der Schule mit einem gespannten Seil und wieviel Kraft braucht man, damit es sich in der Mitte nach unten bewegt. Antwort: sehr sehr wenig. RK ich hatte Mopeka, bin umgestiegen auf die Supersense Sensoren. Funktionieren Topp, habe dazu auch den Frischwasser Tank connected und alles in einer App... Und die app lädt auch auf eine website hoch, so dass ich den Füllstand überall habe... So sieht mein Tablet im Womo aus: die App selbst und das ganze sieht dann so aus: Der Sensor sitzt auf der Flasche: Ich benutze den Gaslock (25€). Bei zwei 11 kg Flaschen und Kompressorkühlschrank an Board, kaum Winterbetrieb, reicht so eine Flasche zum Kochen und Warmwasser ewig. Wenn sie leer ist wird umgeklemmt und zeitnah durch eine volle ersetzt. Also auf zum nächsten Baumarkt, leere Flasche raus und neue rein. Am Gewicht merkt man deutlich den Unterschied. Wenn ich daran denke wiege ich mal mit einer Kofferwaage. Mich interessiert eh nur Flasche voll oder leer. Wenn ich mal Lust habe tausche ich die Flaschen im Flaschenkasten, so dass die Flasche, die in Gebrauch ist, immer vorn steht, geht beim Händler schneller. Mit dem Gaslock habe ich bisher meist nur anderen Campern geholfen. Ich habe eine DuoControl verbaut (war halt beim Kauf drin) und zwei Flaschen. Die hintere ist die Reserveflasche und die vordere ist die Gebrauchsflasche. An der hinteren habe ich den Truma Level Sensor (oder in der Nordamerika den Mopeka Sensor) installiert. Wenn die Gebrauchsflasche leer ist, greift die DuoControl automatisch auf die Reserveflasche zu. Über den Level Sensor sehe ich dann, das die DouControl umgeschaltet hat und weiß, dass die Gebrauchsflasche leer ist. Da muss ich auch nicht extra den Gaskasten aufmachen und nachschauen. Ich weiß ja in etwa, ob ich viel Gas benötigt habe oder nicht. Dann schau ich ggf. öfters auf den Levelsensor (App). Wenn die Reserveflasche dann nur noch 50-60% hat, wird die dann als Gebrauchsflasche genommen und die neue als Reserveflasache eingebaut. Somit muss ich auch nicht immer die hintere Flasche herausnehmen. Gas ist mir damit noch nicht ausgegangen. Die Truma Level Controll, wurde bisher von mir verwendet, und ich fand das System in Ordnung zumal es in der Truma App integriert war und bei der Statusabfrage immer den aktuellen Wert angezeigt hat. Werde mich aber die Tage davon getrennt da auf Gastankflaschen umgestellt wird. Bei Aluflaschen, wird halt das Spannblech benötigt. Zu deiner Frage: Wie ist hier die Handhabung? Zeigt das Gerät die Füllstandshöhe, auch bei Aluflaschen an? Handhabung finde ich ich recht einfach, man muss nur darauf achten das bei der Aluflasche der Sensor sauber mit dem Spannblech zentriert ist, Verbindung über Bluetooth. Der Füllstand wird in Prozent und Kg angezeigt. Hallo, hat jemand vielleicht Erfahrung mit einer Paketwaage, die auf das Display per Funk überträgt? z.B.: Amazon Link Ich denke darüber nach, weil die Truma App öfter zickt und die Waage wohl recht genau wiegt. Gruß Roger So eine Paketwaage wird sich schnell verabschieden, weil sie die Erschütterungen nicht verträgt..... |
Anzeige
|