aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3030 Wassertemperatur einstellen

KlausGibisch am 19 Nov 2025 19:32:54

Liebe Freunde,
ich habe seit kurzem einen Frankia Platin indem eine Alde-Heizung 3030 verbaut ist.
Ich versuche verzweifelt eine Möglichkeit die Temperatur des Brauchwassers einzustellen.
Bei einem Vorgänger, eine Alde 3000, konnte man die Temperatur an einem Stift am Heizkessel nach oben oder unten zwischen warm und heiß einstellen. Bei der neuen Heizung gibt es im Menü nur die Möglichkeit "aus - normal- boost.
Kann doch nicht sein, dass man die Temperatur bei einer neuen Heizung nicht einstellen kann.
Wer kann mir hierzu Hilfestellung geben?
Hintergrund, ich möchte die Heizung bei den derzeitigen Minusgraden bei ca. 5 Grad Innentemperatur rund um die Uhr laufen lassen, das Warmwasser würde ich gerne so um die 30-40 Grad einstellen, so das das Wasser im Kessel nicht einfriert.

Viele Grüße
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 19 Nov 2025 19:46:24

Was hast du für ein Bedienteil hast du?

Rockerbox am 19 Nov 2025 20:16:48

Man kann keine Warmwassertemperatur einstellen …. Entweder AN oder AUS, wobei bei AUS bei laufender Heizung auch das Wasser mit erwärmt wird, sofern Wasser drin ist.

Anzeige vom Forum

mv4 am 19 Nov 2025 21:52:04

...verstehe ich das richtig das du den Wassertank und das Wassersystem nicht entleert hast und du deswegen wegen dem Brauchwasser fragst?

wurzelseppel am 20 Nov 2025 09:03:37

Wenn die Alde auf 5 Grad läuft, wird das Wasser im Boiler nicht einfrieren. Normalbetrieb Warmwasserbereitung =60 Grad, Boost/Legionellenschutz 70 Grad. 30-40 Grad wäre ein Brutkasten für Keime und Co. Deswegen kann man das auch nicht mehr einstellen.

Verkeimung der Leitungen und des Tankes wäre nochmal ein anderes Thema.

Grüße

rolf51 am 20 Nov 2025 09:40:56

Hallo,
normalerweise muss kein Wasser im Kessel sein. Wichtig ist dann, dass die Wassererwärmung nicht eingeschalten wird.

KlausGibisch am 20 Nov 2025 17:52:46

Hallo an Alle,

vielen Dank für eure Rückmeldung.
Ich möchte ja bewußt das Wasser im Tank lassen, damit ich jederzeit abfahrbereit bin.
Bei der 3000er Heizung war es eben so, dass der Kessel für das Brauchwasser bei Minustemperaturen im Betrieb sein musst,
da er sonst durch Frost platzen kann. Also, Wasseraufbereitung einschalten und auf niedrige Temperatur stellen, dass kein einfrieren möglich ist.
Die Heizung, für den Wohnraum, war davon unabhängig.
Ich hatte jedoch die Heizung für den Wohnraum im Winter immer auf ca. 5 Grad laufen lassen.
Bei der neuen 3030 ist nun die Warmwasserbereitung eben nicht mehr Temperaturgesteuert möglich. Entweder aus oder an oder auf Boost.
die Wohnraumtemperatur kann man wie der der alten Heizung nach Wunsch einstellen, jedoch nur in 5 Grad Schritten.
Die Frage nun eben nochmals formuliert:
Wenn ich das Warmwasser ausschalte, den Wohnraum auf z.B. 5 Grad erwärme, kann dann bei Minustemperaturen der Kessel für das Brauchwasser platzen? Es ist ja noch Wasser drin, jedoch wird es ja nicht mehr erwärmt. Liege ich hier falsch?
Viele Grüße
Klaus

rolf51 am 20 Nov 2025 18:56:22

Hallo,
die Frage ist doch schon beantwortet. Bei 5 Grad Innentemperatur was soll da gefrieren?

Rockerbox am 20 Nov 2025 19:00:47

Wenn du den Wohnraum auf 5 Grad erwärmst, wie soll es denn dann zu Minustemperaturen im Kessel kommen? Entweder ist es über 5 Gead, dann läuft die Heizung nicht weil warm genug oder es ist unter 5 Grad, dann läuft sie. In beiden Fällen schließe ich aus, dass es im Kessel Minustemperaturen hat.

andwein am 20 Nov 2025 20:07:15

KlausGibisch hat geschrieben:Ich möchte ja bewußt das Wasser im Tank lassen, damit ich jederzeit abfahrbereit bin.
Bei der 3000er Heizung war es eben so, dass der Kessel für das Brauchwasser bei Minustemperaturen im Betrieb sein musst,

Mach es dir in der Denkweise einfacher:
Die Kompaktheizung mussin deine Umgebung stehen, deren Temperatur über +5°C liegen muss.
Wenn die Heizung auf +5°C läuft ist auch das Boiler-Wasser frostsicher.
Gruß Andreas

mv4 am 21 Nov 2025 01:19:07

Klaus...wenn die Heizung läuft wird immer auch der Boiler mit warm...wenn du das Wohnmobil auf 5 Grad Innentemperatur hältst...dann kann dir trotzdem passieren das bei sehr kalten Außentemperaturen dir irgendwo zb. hinter einer Verkleidung ein dort verlegtes Wasserrohr gefriert...weil dort die Wärme nicht ausreichend hinkommt. Nicht muss sondern kann...je nach Wohnmobil und deren Bauweise...und da wärst du nicht der erste dem das passiert.

KlausGibisch am 21 Nov 2025 04:27:31

mv4 hat geschrieben:Was hast du für ein Bedienteil hast du?

das normale, was bei der Heizung dabei ist

KlausGibisch am 21 Nov 2025 04:29:27

mv4 hat geschrieben:...verstehe ich das richtig das du den Wassertank und das Wassersystem nicht entleert hast und du deswegen wegen dem Brauchwasser fragst?

Ja, ich möchte das Wasser im Tank lassen, damit ich immer startbereit bin und nicht erst den Wassertank füllen muss.

KlausGibisch am 21 Nov 2025 04:31:02

wurzelseppel hat geschrieben:Wenn die Alde auf 5 Grad läuft, wird das Wasser im Boiler nicht einfrieren. Normalbetrieb Warmwasserbereitung =60 Grad, Boost/Legionellenschutz 70 Grad. 30-40 Grad wäre ein Brutkasten für Keime und Co. Deswegen kann man das auch nicht mehr einstellen.

Verkeimung der Leitungen und des Tankes wäre nochmal ein anderes Thema.

Grüße

Danke, dass ist die Erklärung weshalb die Wassertemperatur nicht mehr einstellbar ist

Saju am 21 Nov 2025 15:16:08

Eben mal draußen gewesen und nachgeschaut. Die Alde haben wir seit Anfang des Monats. Heizung läuft. Boiler ist aus. Aus dem Hahn kommt heißes Wasser.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Standheizung laut, Lüfterflügel?
Alugas für neues Mobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt