aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alugas für neues Mobil

DonWoMo am 18 Okt 2021 20:55:49

Wir hoffen unser neues Wohnmobil Anfang November beim Händler abholen zu können. Der der 600 km entfernt ist, hängen wir gleich eine Probewoche Urlaub an.

Ich gehe davon aus, dass im Neumobil keine Gasflasche enthalten ist. Also ist der erste Weg nach der Abholung Gas für die Heizung zu besorgen. Da Alugas schlicht min. 5 kg leichter ist, möchte ich diese Flaschen haben. Gibt es da auch Unterschiede wie bei den Roten/grauen Stahlflaschen? Ich finde im Baumarkt zwei Modelle: Tyczka und Hoyer. Sind das beides Mietflaschen die entsprechenden nicht gegeneinander getauscht werden können und/oder gibt es auch Kaufflaschen bei Alugas?

Danke Grüße Don

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jojo1950 am 18 Okt 2021 21:09:05

Hallo Don,
erst einmal Glückwunsch zum neuen WoMo und allzeit gute Fahrt damit. Von den beiden von Dir genannten Gaslieferanten kenne ich bisher nur Stahlflaschen. Gasflaschen aus Aluminium haben wir bisher immer von "Alugas" beim Baumarkt Hornbach bezogen. Erste Flasche gekauft, danach jeweils leere gegen volle getauscht und entspr. nur Gasfüllung bezahlt.
Viele Grüße
Jürgen

Navigatore am 18 Okt 2021 22:33:44

Hallo Don,

bevor Du jetzt 300 Euro für Alukaufflaschen ausgibt, hast Du mal über eine Alutankflaschenanlage nachgedacht?

Wir haben so etwas. Es entspannt ungemein. Du kannst heizen und kühlen, ohne über den Verbrauch nachdenken zu müssen. Überall in Europa bekommen man jederzeit an Tankstellen Gas, wann immer man es braucht. Es ist bequem. Man muss nichts aus-/einbauen. Das Gas ist billiger ...

.... die Anlage kostet allerdings. Lohnt sich m.E. aber wegen der Unabhängigkeit. Wir haben komplett mit Abnahme und etwas aufwändigerem Einbau eines Außenbefüllanschlusses in bequemer Handhöhe nicht ganz 1.600 Euro bezahlt.

Anzeige vom Forum

topolino666 am 19 Okt 2021 05:34:36

Wieso extra zum Baumarkt? Soll doch der WoMo-Händler reinstellen:
Evtl. nochmal nachverhandeln: Du zahlst die Flasche, der Händler die Füllung (wenn man die Flasche beim WoMo dazubestellt könnte es auch andersrum laufen ;-) )
Bei der Übergabe ist sie schon drin, damit Teil der Einweisung und erster Check inklusive.

Rockerbox am 19 Okt 2021 06:50:27

Bei Alugas gibt es mW nur Kaufflaschen, die kosten erstmalig z.B. bei Hornbach 110,-- € / Flasche zzgl. der Füllung von knapp 23 €.

reisemobil.online.cx am 19 Okt 2021 07:25:35

Wir hatten beim Kauf mit dem Händler vereinbart, daß er uns eine Stahlflasche (Tauschflasche grau) gegen eine Aluflasche tauscht. Damals träumte ich noch davon mit 3,5t hinzukommen.
--> Link

chrisc4 am 19 Okt 2021 08:10:22

Das mit der Gewichtseinsparung durch Alu Gasflaschen wird überschätzt, da spart man 5 Kg oder 10 Kilo und fährt eventuell mit gefülltem Frischwassertank herum. Wenn du 10 Liter weniger Wasser dabei hast, dann kommt das auf das Gleiche raus und kostet nichts :) Ausserdem bekommst man die nicht überall getauscht, dann fährt man zusätzliche Kilometer um die zu tauschen.

Gruß
Hans

Teamavanti am 19 Okt 2021 08:14:58

Hallo,

beim Baumarkt dürfte es deutlich billiger sein wie beim Händler.

Gruß Andi

Rockerbox am 19 Okt 2021 08:33:19

chrisc4 hat geschrieben:Das mit der Gewichtseinsparung durch Alu Gasflaschen wird überschätzt, da spart man 5 Kg oder 10 Kilo und fährt eventuell mit gefülltem Frischwassertank herum. Wenn du 10 Liter weniger Wasser dabei hast, dann kommt das auf das Gleiche raus und kostet nichts :)

Gruß
Hans

Wenn man 2 x Alugas hat UND 10 Liter weniger Frischwasser, dann sind es schon 20 kg weniger ..... wer mit 3,5 t auskommen muss / will der ist froh über jedes Kilo. Hier 10 Kg, dort 10 kg usw, die Summe machts.

ABER: vor allem das Raus- und Reinheben in den oft schlecht zugängigen Gaskasten ist mit den Alubuddeln deutlich leichter!

Cabal am 19 Okt 2021 09:14:09

Navigatore hat geschrieben:Hallo Don,

bevor Du jetzt 300 Euro für Alukaufflaschen ausgibt, hast Du mal über eine Alutankflaschenanlage nachgedacht?

Wir haben so etwas.

Richtig, es gibt doch auch Komposit - oder Alugasflaschen mit Multiventil: Tankstopp mit 80%, 2 getrennte Anschlüsse für die Entnahme und das Befüllen. Kosten ca. 300 €.

OnkelAchim am 19 Okt 2021 09:24:22

chrisc4 hat geschrieben:Das mit der Gewichtseinsparung durch Alu Gasflaschen wird überschätzt, da spart man 5 Kg oder 10 Kilo und fährt eventuell mit gefülltem Frischwassertank herum.

Gruß
Hans

Mir und anderen geht es dabei nicht nur um Gewichtseinsparung von ein paar Kilo beim fahren, sondern um die Schlepperei, das ist mit Alugas schon bedeutend angenehmer fürs Kreuz.

Lg Achim

OnkelAchim am 19 Okt 2021 09:26:27

Wobei ich auch nicht nachvollziehen kann, das manche mit randvollem Wassertank starten.
Ich hab so 30 Liter drin, das reicht für unterwegs.

Gast am 19 Okt 2021 09:29:13

OnkelAchim hat geschrieben:Wobei ich auch nicht nachvollziehen kann, das manche mit randvollem Wassertank starten.

Das kommt natürlich auch auf das jeweilige Nutzungsverhalten an.

Da wir seltenst CP oder SP anfahren ist der Wassertank immer bei Abfahrt voll.

Gast am 19 Okt 2021 09:35:46

Navigatore hat geschrieben:Hallo Don,

Ich habe mir diese Jahr auch eine Flaschenanlage mit 11 und 14 KG flaschen eingebaut, mit Aussenbetankung möchte Sie nicht mehr missen.
Keine Schlepperei, keine Probleme mit Restgas in der flasche in jeder Tanke nachtanken.
Stehen einfach wie normale Flaschen im Kasten.
Selbst eingebaut waren ca. 1,5Std. eintragen lassen und sich in Zukunft freuen ohne Schlepperei :lol:

DonWoMo am 19 Okt 2021 09:35:54

Rockerbox hat geschrieben:ABER: vor allem das Raus- und Reinheben in den oft schlecht zugängigen Gaskasten ist mit den Alubuddeln deutlich leichter!

Vielen Dank erst einmal für Eure vielen Kommentare und Antworten!

Oben zitiere ich meine Motivation für die Aluflaschen. Es macht für mich einen großen Unterschied ob ich 17kg in den nicht so besonders gut zugänglichen Gaskasten heben muss oder wenn es 23 kg sind.

Einen fixen Tank einzubauen, sind sicherlich durchaus Pläne für die Zukunft, zuvor probieren wir ob das kleine Wohnmobil, welches wir gekauft haben, überhaupt das richtige für uns ist.

Zurück zur Frage bezüglich Alugas: für mich sieht es so aus, als wenn Bauhaus Leihflaschen verkauft. Hornbach bietet nur die Füllung im Onlineangebot an, keine Kaufflaschen. Ich möchte auch nur sehr ungern Gasflaschen von zu Hause zum Wohnmobil schaffen. Der Platz im Mietwagen wird schon knapp genug. Hier bin ich leider limitiert, da meine Frau keine großen Autos fahren mag.

Eine Möglichkeit wäre den Händler einzuspannen. An dem Ende hab ich bislang versucht, den Ball so flach wie möglich zu halten. Ich hab genau 3x mit ihm für jeweils wenige Minuten telefoniert. Würde jetzt nicht behaupten, dabei hätte ich Vertrauen aufgebaut. Ich denke wenn mein Mobil endlich auf dem Hof steht, wird es nochmal ein Telefonat geben. Da kann ich das ansprechen. Lieber ist es mir die Dinge die wichtig sind, voneinander zu trennen. Zubehör kauf ich bei Fritz Berger und dem Baumarkt, das Mobil beim Händler.

Zurück nochmal zu Alugas: wo bekomme ich definitiv Kaufflaschen von Alugas.

Vielen Dank nochmal, Grüße Don

Rockerbox am 19 Okt 2021 09:42:17

DonWoMo hat geschrieben:
Zurück zur Frage bezüglich Alugas: für mich sieht es so aus, als wenn Bauhaus Leihflaschen verkauft. Hornbach bietet nur die Füllung im Onlineangebot an, keine Kaufflaschen.

Zurück nochmal zu Alugas: wo bekomme ich definitiv Kaufflaschen von Alugas.

Vielen Dank nochmal, Grüße Don

Also ich kenne deinen Hornbach nicht, aber bei unserem z.B. in Niederzier kannst du definitiv eine Aluflasche KAUFEN:

Flaschensystem: Bei Erstbezug ist die Nutzungsgebühr in Höhe von 110 € zu entrichten. Da es sich nicht um eine Pfandflasche handelt wird bei Rückgabe der Flasche diese Gebühr nicht wieder ausgezahlt.

--> Link

OnkelAchim am 19 Okt 2021 09:47:38

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Da wo man Alu Gas kaufen kann, kann man auch die Flasche kaufen, ist doch logisch, oder

Beim Metzger kannst nicht nur Hackfleisch kaufen, da gibt es auf Wunsch auch die ganze Sau :-)

Rockerbox am 19 Okt 2021 09:49:28

und wenn man will auch bei Amazon (natürlich leer):

Amazon Link

mithrandir am 19 Okt 2021 10:16:44

Oder bei Obi:

--> Link

Mann am 19 Okt 2021 10:29:52

es macht keinen Sinn neu zu kaufen, denn nach dem ersten Tausch ist sie alt die Flasche.

Rockerbox am 19 Okt 2021 10:31:28

Mann hat geschrieben:es macht keinen Sinn neu zu kaufen, denn nach dem ersten Tausch ist sie alt die Flasche.

Ist aber völlig wurscht, denn auch die erste "alte" Flasche muss du für etwa 110 € kaufen, egal, ob die alt oder neu ist .... Alugas hat eben kein Pfandsystem.

HaJo55 am 19 Okt 2021 11:21:25

Moin,
ich habe meine Alugasflaschen auch aus dem Baumarkt. Bei toom habe ich 99 für die leere Flasche bezahlt.
Tausch jederzeit möglich.
Der Wechsel der Flasche im Gaskasten ist einfacher, da meine Gaskastentür keinen großen Spielraum zum Einsetzen der Flasche bietet. Da bin ich für jedes Kilo "leichter" dankbar.

Gruß Ha-Jo

Mann am 19 Okt 2021 11:22:24

nö, hab schon hier im Forum für 70 gekauft.

Rockerbox am 19 Okt 2021 11:27:16

Mann hat geschrieben:nö, hab schon hier im Forum für 70 gekauft.

Du redest von Kauf von privat .... das ist auch was anderes ....

palstek am 19 Okt 2021 12:00:10

Der Kauf einer Alugas-Flasche ist auch keine Entscheidung fürs Leben, da man die Flaschen privat über die üblichen Plattformen ruck-zuck wieder für einen guten Preis verkauft bekommt.

topolino666 am 19 Okt 2021 13:58:54

DonWoMo hat geschrieben: Lieber ist es mir die Dinge die wichtig sind, voneinander zu trennen. Zubehör kauf ich bei Fritz Berger und dem Baumarkt, das Mobil beim Händler.

..... das ist der beste Satz! ;-)

Vorschlag: fahr zum Händler und gugel dort nach dem nächsten FritzBerger oder dem nächsten Movera ..... und wundere Dich nicht dass Du schon da bist.

Die meisten Händler sind Partner / Stützpunkthändler von eben den gängigen Ausstattern, da muss man nicht mehr noch wo anders hin. :-)

Mann am 19 Okt 2021 14:17:56

Rockerbox hat geschrieben:Du redest von Kauf von privat .... das ist auch was anderes ....

nö, warum? weil Du es sagst?

Rockerbox am 19 Okt 2021 14:28:10

Mann hat geschrieben:
nö, warum? weil Du es sagst?

Was ist denn dein Problem? Weiter oben war die Rede vom Kauf von Händlern! Und auch von privat kriegst eine "alte" Buddel, was aber auch total egal ist, weil sie eh getauscht wird, wenn sie leer ist!

DonWoMo am 19 Okt 2021 18:19:38

topolino666 hat geschrieben:Die meisten Händler sind Partner / Stützpunkthändler von eben den gängigen Ausstattern, da muss man nicht mehr noch wo anders hin. :-)

Das hab ich schon anders gesehen, aber Gasflaschen werden wohl alle haben. Das war aber nicht meine Frage.

Meine Hauptfrage wurde beantwortet: es gibt bei Alugas keine Tauschflaschen, nur Kaufflaschen.

Dann muss ich nur noch jemanden finden, der welche vorrätig hat. Mitnehmen möchte ich diese nicht, ein wenig telefonieren und reservieren kann ich mir aber durchaus vorstellen.

Vielen Dank nochmal an alle Diskussionsteilnehmer,
Grüße Don

Sprinterklasi am 19 Okt 2021 18:40:20

Hallo,
natürlich sind die Kaufflaschen auch Tauschflaschen! Irgendwas hast du nicht ganz verstanden. Es gibt allerdings kein Pfandsystem, wurde auch schon geschrieben.
Schöne Grüße, klasi

Gast am 19 Okt 2021 18:43:48

Mann hat geschrieben:es macht keinen Sinn neu zu kaufen, denn nach dem ersten Tausch ist sie alt die Flasche.

Zum einen hast du recht, zum anderen erhältst du ab dann immer eine geprüfte Flasche, auch wenn die gebraucht ist.

Gast am 19 Okt 2021 18:46:04

OnkelAchim hat geschrieben:Wobei ich auch nicht nachvollziehen kann, das manche mit randvollem Wassertank starten.

Tja, ich bin halt anders unterwegs und da würden mich 30l einschränken.

Beim Nachvollziehen lohnt es sich über den Tellerrand des eigenen Reiseverhaltens hinweg zu schauen.

topolino666 am 19 Okt 2021 19:28:45

Zur "Nicht-Rückgabe" von Gasflaschen: wo ein Wille ist, da ist meist auch ein Weg: --> Link

Mann am 19 Okt 2021 19:29:41

DonWoMo hat geschrieben:Meine Hauptfrage wurde beantwortet: es gibt bei Alugas keine Tauschflaschen, nur Kaufflaschen.

wirklich so schwer? Du brauchst eine eigene und die tauschst du dann immer leer gegen voll. Und wenn nicht mehr benötigt wird sie weiter verkauft.

mithrandir am 19 Okt 2021 21:25:22

Mann hat geschrieben:wirklich so schwer? Du brauchst eine eigene und die tauschst du dann immer leer gegen voll. Und wenn nicht mehr benötigt wird sie weiter verkauft.

So ist es, und im Prinzip kaufst du das Anrecht am Tauschsystem teilzunehmen, deswegen sind "gebrauchte" Flaschen nur begrenzt günstiger (meist im Rahmen der Umsatzsteuer).

Mann am 21 Okt 2021 18:10:17

es ist grad wieder eine hier im Anzeigenmarkt zu erwerben zum vernünftigen Preis.

DonWoMo am 21 Okt 2021 20:01:16

Mann hat geschrieben:es ist grad wieder eine hier im Anzeigenmarkt zu erwerben zum vernünftigen Preis.

Vielen Dank für den Hinweis, aber ich möchte die Flasche erst kaufen, nachem ich unser Wohnmobil übernommen habe. Der Leihwagen ist zu klein um damit noch Gasflaschen zu transportieren.

Grüsse Don

700MEG am 22 Nov 2025 10:35:53

Moin,
ich habe mich ebenfalls unter anderem wegen der Gewichtseinsparung dazu entschieden zwei 11 kg fassende Alugas-Behälter zu kaufen.
Die beiden per Onlineshop erworbenen nagelneuen leeren Flaschen (TÜV bis 2035) habe ich gestern Nachmittag beim Womo-Händler in der Nähe abgegeben und von ihm zwei gefüllte mitgenommen. Regional ist der Austausch praktisch unproblematisch und unkompliziert funktionierend. Interessieren würden mich aber wie eure Erfahrungen diesbezüglich unter anderem in anderen Ländern sind. Habt ihr bisher auf der Seite --> Link um Korrektur gebeten falls bei einem der dort gelisteten Anbieter kein Tausch möglich war?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3030 Wassertemperatur einstellen
Seitenkamin Knaus Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt