aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preiserhöhung RMV Kravag 1, 2

Grandeur am 23 Nov 2025 20:43:39

Hallo zusammen,

nach einer kräftigen Preiserhöhung von 24 auf 25, wird nun nochmal von 25 auf 26 ca. 25% erhöht bei der RMV.

ADAC ist nahezu preisgleich mit RMV, bietet aber ein paar bessere Leistungen an.

Welche Erfahrung habt Ihr mit ESV-Schwenger oder Accura? Welche Alternativen kennt Ihr? Wo habt Ihr gute und wo schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pepe27 am 23 Nov 2025 21:32:09

RMV hat bei mir 11% Erhöhung für 2026 angekündigt

ToJo am 24 Nov 2025 00:31:23

Ich war einige Jahre bei RMV. Die erheblichen Preiserhöhungen 23/24 und 24/25 haben mich zu einem Wechsel zu WGV veranlasst.
Hierbei habe ich sehr genau alle Details im „Kleingedruckten“ verglichen. Ich habe keine Verschlechterung. Im Gegenteil, dort ist die Abwicklung bei Hagelschaden nicht begrenzt.
Den Schutzbrief habe separat bei ESV abgeschlossen, da über 3 m Höhe und 5,5 to Gewicht.
Beides zusammen war dieses Jahr 500 € billiger.
Für 2026 keine Preiserhöhung!
Grüße
Thomas

Anzeige vom Forum

Chausson2020 am 24 Nov 2025 10:41:15

Ich habe gerade aufgrund der erneuten jährlichen RMV Erhöhung zu ESV gewechselt.
Vor und Nachteile kann ich Dir nicht nennen, brauchte, toi toi toi, noch nicht die RMV.

quax1968 am 24 Nov 2025 12:29:51

Ich habe nun auch ein Angebot von der ESV, welche aber auch über die Kravag versichert.
War jetzt bei mir die günstigste Versicherung im Vergleich zu ADAC, BGV. Andere wollten mein Fahrzeug teilweise nicht versichern.

Hendrik74 am 24 Nov 2025 13:30:51

Ich habe von der HUK24 ein gutes Angebot bekommen. Und ich hab den Selbstbehalt auf 500/500 gesetzt, das hat nochmals 200€ im Jahr gebracht.

Bei mir wollte RMV / Kravag 20% mehr

Ruedi1952 am 24 Nov 2025 15:24:20

Fragt doch mal bei freie Versicherungsmakler bei euch vor Ort an.
Mir hat die Gora GmbH aus Lamspringe günstigere Angebote gemacht wie die von euch genannten.

rumtreiberalbertingrid am 24 Nov 2025 16:00:25

Nach der Preiserhöhung bei der HDI bin ich zu Helvetia gewechselt.
Makler Jahn und Partner. Diese war gegenüber anderen Versicherungen sehr preiswert.
Leider wurde kein Rabattschutz angeboten.

frajop am 24 Nov 2025 16:05:12

ToJo hat geschrieben:... dort ist die Abwicklung bei Hagelschaden nicht begrenzt.

Bei der RMV ist Hagelschaden nur bei fiktiver Abrechnung begrenzt. Bei Reparatur wird voll erstattet

Gruß
Frank

WomoToureu am 24 Nov 2025 16:08:26

Ruedi1952 hat geschrieben:... günstigere Angebote gemacht wie die von euch genannten.

Selbstverständlich kommt es auf das Nutzerverhalten an, wir fahren nach Frankreich / Spanien / Portugal und benötigen siehe auch --> Link Auslands - Schadensschutz + Mobilitätsversicherung.
Mobilität: Viele übersehen das z.B. beim ADAC nur max.300 € bei Pannedienst bzw. abschleppen vom ADAC gezahlt werden. Viele haben zwischen 1.000 und 2.000 € für Pannendienst und Abschleppen bezahlt. Andere Versicherungen haben teilweise unbegrenze Deckung. Gleiches gilt für Rücktransport auch da haben viele Versicherungen nur z.B. 2.500 €, unser Rücktransport aus Alicante hat 2020 bereits 3.800 € gekostet. --> Link
Die Frage ist also was genau ist "günstig", ist weniger Leistung günstig ?

knutschkugel am 24 Nov 2025 16:45:10

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Kann man die Mobilität auch separat irgendwo abschließen, habe auch nur die 300 Euro beim ADAC?

kielius am 24 Nov 2025 16:51:51

Schau mal hier: --> Link

WomoToureu am 24 Nov 2025 17:09:46

knutschkugel hat geschrieben:Kann man die Mobilität auch separat irgendwo abschließen, habe auch nur die 300 Euro beim ADAC?

Ein Freund ist auf der französischen Autobahn liegengeblieben. Reparatur auf der Autobahn nicht möglich wurde dann abgeschleppt und ca. 50km vonder nächsten Abfahrt zu einer FIAT Prof. Werkstatt gebracht, durfte ca. 1.700 € mit seiner Kreditkarte bezahlen und hat sich schwarzgeärgert weil er nur 300 € bekommen hat, Rest war Privatvergnügen.
Wir sind nicht im ADAC sondern haben einen Interloyd Schutzbrief über ESV abgeschlossen, der ist völlig selbstständig. Geht vieleicht auch direkt ?
Kostet 69 € im JAhr nennt sich ESV Mobilitäts-Schutz Plus.
Reisen bis 6 Monate sich versichert, sonst oft max. nur 3 Monate
Pannenhilfe, ABschleppen, Fahrzeugrücktransport, Bergen etc. alles unbegrenzt.
Kostenerstattung Reiseabbruch 2.500 € Grenze trotzdem sehr gut, Todesfall unbegrenzt ( in der Regel max. 10 tsd ) Krankenrücktransport unbegrenzt ....usw.

WomoToureu am 24 Nov 2025 17:18:23

kielius hat geschrieben:Schau mal hier: --> Link

Genau den haben wir, hatte ich zu spät gesehen, hätte ich mir Arbeit ersparen können. :D

Wir hatten z.B. das Problem, Unfall in Murcia ( Parkplatz Treader Zentrum vor ALDI, wir waren einkaufen) --> Link Polizei kam, sagte uns ausdrücklich wir fahren so nicht mehr. Also blieben wir erst mal auf dem Stellplatz dort.
Etwa 20 Werkstätten angeschrieben per e-mail mit Bilder geschickt und ein Tag später angerufen, keine Werkstatt wollte uns. Drei TAge später kam dann ein Abschleppfahrzeug und hat uns nach Alicante gebracht, dort hatten wir zwischenzeitlich einen Rückflug gebucht und einen Platz auf einem Langzeitparkplatz. Wir flogen heim, unser WOMO kam 3 Wochen später mit einem Tieflader auch zu uns nach Hause. Abschleppkosten über 1.200 €, plus ca. 3.800 € Tiefladerkosten ( Heimtransport ) zuzüglich jede Menge weiterer Kosten.

ChristianF am 24 Nov 2025 17:33:37

Wir sind auch bei der Kravag und haben knapp über 8% Preiserhöhung für 2026. SF-Rabattsteigerung ist rausgerechnet.
Aber sind wir doch mal ehrlich: wen wundert es? Die Fahrzeuge werden immer teurer, die Schäden dementsprechend genauso. Und damit meine ich sowohl die HP als auch die Kasko. Versicherungen sind keine Wohlfahrtsvereine, sondern gewinnorientierte Unternehmen.

ADAC habe ich mir auch angeschaut. Wenn wir jetzt von der Kravag zum ADAC wechseln würden, würden wir gute 250€ mehr pro Jahr bezahlen. Jahn+Partner wäre immernoch 100€ drüber. Zum Spass habe ich nochmal bei Hornbach gerechnet, da waren es 350€ mehr und das bei höherer SB. Ich glaube, ich bleibe erstmal.

Bergbewohner1 am 24 Nov 2025 18:02:36

Kravag hat unsere Flotte um mehre hundert Euro erhöht, sind nun bei der Allianz, kommen sogar dort mehrer hundert Euro preiswerter, wie sogar 2024.

veop2 am 24 Nov 2025 18:10:55

pepe27 hat geschrieben:RMV hat bei mir 11% Erhöhung für 2026 angekündigt

Kann ich bestätigen. Unsere Rechnung für 2026 (Vertrag über RMV) der KRAVAG weist 11% Erhöhung gegenüber 2024 aus.

veop2 am 24 Nov 2025 18:27:05

Aktueller Vergleich mit gleichen Konditionen: Allianz 14% mehr.

bruke am 24 Nov 2025 18:34:59

Hallo Hendrik74
Ich möchte auch gerne zur HUK24, die ist ist um einiges günstiger als meine derzeitige.
Was ich aber bei HUK24 nicht gefunden habe: wie schaut es mit dem Inhalt inkl. ebikes aus?
Wie ist das Versichert? Hast du da nähere Infos?
Ich habe HUK diesbezüglich angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung bekommen.
Bruno

WomoToureu am 24 Nov 2025 18:38:28

Bergbewohner1 hat geschrieben:Kravag hat unsere Flotte um mehre hundert Euro erhöht, sind nun bei der Allianz, kommen sogar dort mehrer hundert Euro preiswerter, wie sogar 2024.

Glaube ich Dir.
Habe gerade mal die Bedingungen durchgeschaut, sind ja Grottenschlecht.
Reisedauer nur bis 12 Wochen, also selbst Teilüberwinterer, Abschleppen des Wohnmobil im "PremiumSchutzbrief" nur bis 200 €.
Pannenbehebung nur bis 100 € ....usw. Finde ich mehr als lächerlich.

palstek am 24 Nov 2025 22:02:15

Ich habe am Wochenende die neue Rechnung von Horbach/Helvetia bekommen: Haftpflicht plus 5%, VK plus 25%, bei mir beides zusammen plus 15%. Ich habe für mich aber nichts günstigeres gefunden - und der unverzichtbare Auslandsschutz ist auch schon mit drin.

battman am 24 Nov 2025 22:31:59

bruke hat geschrieben:Hallo Hendrik74
Ich möchte auch gerne zur HUK24, die ist ist um einiges günstiger als meine derzeitige.
Bruno

Wir wollten auch zur HUK24, da die DEVK um 30% erhöhen wollte.
Die HUK24 hat uns unser Fahrzeug nicht Vollkasko versichert und nur eine Haftpflicht für knapp 600 Euro angeboten.
Sind jetzt auch bei der Kravag .

Grandeur am 24 Nov 2025 23:05:33

. haben mich zu einem Wechsel zu WGV veranlasst.

Die WGV stuft bei Campern bei einem Unfall von SF25 auf SF1 zurück. Mit dem Rabattretter Aufschlag schmilzt die Differenz zur RMV.

Die RMV ist rund € 300.- höher bei HP/VK als ESV Schwenger, Accura und WGV (inakzeptable Rückstufung bzw. teurem Rabattretter).

ESV Schwenger hat seltsame Formulierungen bzgl. Garage/Halle in den Vertragsbedingungen.

Gruß Grandeur

ChristianF am 25 Nov 2025 00:32:10

bruke hat geschrieben:Was ich aber bei HUK24 nicht gefunden habe: wie schaut es mit dem Inhalt inkl. ebikes aus?
Wie ist das Versichert? Hast du da nähere Infos?

Normalerweise ist (unabhängig von der Versicherungsgesellschaft) nur das FAHRZEUG selbst versichert, heißt ein Schaden daran wird ersetzt (Kasko) bzw. ein einem anderen zugefügter Schaden wird ausgeglichen (HP). Dinge, die beweglich im/am Fahrzeug sind, sind in den meisten Fällen ausgeschlossen. Ähnlich wie zu Hause: die Wohngebäudeversicherung sichert das Haus als Gebäude an sich, alles was dran und drin ist sichert die Hausrat.

Nun ist das im WoMo bzw. in Fahrzeugen allgemein nicht ganz so einfach. Wie gesagt sind fast immer lose Gegenstände ausgeschlossen: schlägt Dir am PKW jemand die Scheibe ein und klaut Deine teure Kameraausrüstung vom Rücksitz, bekommst Du zwar über die (Teil)Kasko die Scheibe ersetzt, aber die Kamera halt nicht. Entweder versichert Deine Hausratsversicherung sowas mit, oder Du besorgst Dir fürs WoMo eine sog. Inhaltsversicherung. Bei der HUK24 geht das über den sog. PLUS Baustein für die Hausratsversicherung. Wenn Deine Versicherung sowas nicht anbietet, gibt es das zum Beispiel hier auch zum separaten Abschluss, direkt auf Wohnmobile zugeschnitten: --> Link
Ist aber relativ teuer, ich würde erstmal bei Deiner Hausrat nachfragen, was die so haben. Solltest Du die HR zufällig bei der Ammerländer haben, bekommst Du die WoMobil ein ganzes Stück günstiger.

PlanW am 27 Nov 2025 02:08:09

ChristianF hat geschrieben:Wir sind auch bei der Kravag und haben knapp über 8% Preiserhöhung für 2026. SF-Rabattsteigerung ist rausgerechnet.
[...] ADAC habe ich mir auch angeschaut. Wenn wir jetzt von der Kravag zum ADAC wechseln würden, würden wir gute 250€ mehr pro Jahr bezahlen. Jahn+Partner wäre immernoch 100€ drüber. Zum Spass habe ich nochmal bei Hornbach gerechnet, da waren es 350€ mehr und das bei höherer SB. Ich glaube, ich bleibe erstmal.

Dito, ist bei mir das selbe.
Habe bei RMV Kravag das günstigste Angebot, trotz 9% Steigerung.
Wollte die SB erhöhen - aber in meinem Tarif nicht möglich.

Bei der Rkavag finde ich auch die unbegrenzten Kilometer gut =)

WomoToureu am 27 Nov 2025 10:26:48

ChristianF hat geschrieben:... PLUS Baustein für die Hausratsversicherung. Wenn Deine Versicherung sowas nicht anbietet, gibt es das zum Beispiel hier auch zum separaten Abschluss, direkt auf Wohnmobile zugeschnitten.....

Ich lasse es mal dahingestellt ob jeder nun eine Inhaltsversicherung benötigt oder nicht.
Worüber sich jeder Gedanken machen sollte, ist ob der Pannenschutz und ene Auslandsversicherung notwendig ist. --> Link
Ich hatte es bereits mehrfach geschrieben, dass z.B. der ADAC nur bis ich glaube 200 € bezahlt für Bergung und Abschleppen wenn man in Spanien oder Frankreich ein Problem hat, nur als Beispiel. Bei Auslandschutz sind einige Fahrzeuge nicht versichert, so sind auch ca. 2,5 Mill. Faher ohne Führerschein unterwegs. --> Link
Nicht unbedingt alle illegal, so z.b. sind die VSP "voitures sans permis" durchaus legal ohne Führerschein, leider jedoch auch in der Regel ohne Versicherung unterwegs. Ab 15 Jahren Alter dürfen die und werden die gefahren, bei einem Unfall im Ausland ohne Auslandsschadensschutz und ohne das der Unfallverursacher eine Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug hat ist das schon ein Problem.

Für mich sind diese Aspekte wichtiger, so das ich allen Kollegen anrate drüber nachzudenken.

rtiker am 27 Nov 2025 11:40:51

WomoToureu hat geschrieben:..Nicht unbedingt alle illegal, so z.b. sind die VSP "voitures sans permis" durchaus legal ohne Führerschein, leider jedoch auch in der Regel ohne Versicherung unterwegs. Ab 15 Jahren Alter dürfen die und werden die gefahren..

Geschichten aus dem Paulanergarten:

Die Voitures sans permis dürfen nur von Personen die vor dem 01.01.1988 geboren wurden ohne Führerschein gefahren werden. Alle anderen benötigen eine Fahrschulausbildung um den Führerschein AM zu erlangen.
Diese Fahrzeuge benötigen auch eine Zulassung, die ohne Versicherung nicht möglich ist.

Zukünftig bitte vorher richtig informieren bevor solche Falschinformationen, neudeutsch Fake News, ins Forum gestellt werden

"L'immatriculation d'une voiture sans permis est obligatoire et se fait en ligne, principalement sur le site de l'ANTS (ANTS) ou via un professionnel agréé. Les démarches sont similaires à celles d'une voiture classique et nécessitent des documents comme une pièce d'identité, un justificatif de domicile et une attestation d'assurance."

*Les personnes nées avant le 1er janvier 1988 peuvent conduire une voiture sans permis (quadricycle léger) sans posséder le permis AM. Les personnes nées après le 1er janvier 1988 doivent posséder le permis AM (appelé autrement BSR) : c'est une formation obligatoire de 8 heures à passer en auto-école."

knutschkugel am 27 Nov 2025 15:25:15

kielius hat geschrieben:Schau mal hier: --> Link

Habe da angefragt, man kann nicht nur die Moblität Versicherung bei der ESV buchen, nur in der Kompi mit Versicherung.

kielius am 27 Nov 2025 16:06:15

....und hier direkt bei "Interloyd"?
--> Link

knutschkugel am 27 Nov 2025 16:10:53

Versuch mal!
Danke

Ruedi1952 am 27 Nov 2025 16:45:22

Heute kam Brief der Helvetia Von 563 auf 632 Euro erhöht.
Hab Makler angewiesen nach günstigere Versicherung zu suchen.

WomoToureu am 27 Nov 2025 16:45:30

rtiker hat geschrieben:Geschichten aus dem Paulanergarten...

Wie Du meinst. Betrachte meine Beiträge bitte alle nicht mehr für Dich.
Für die anderen gibt es zahlreiche Quellen hier das französische Zentrum für Verbraucherschutz - weit unten lesen unter "Wenn das andere Fahrzeug nicht versichert ist" Zitat daraus in Frankreich sind etwa 680.000 Fahrzeuge darunter 550.000 Autos ohne Versicherung unterwegs.

Es gibt andere Webseiten die von wesentlich mehr schreiben, ich habe sie nicht gezählt. In Spanien sieht es ähnlich aus, die Leute sind arm haben selbstverständlich ein Kennzeichen dran aber kleine Versicherung und teilweise auch keinen Führerschein. Sagt meine Frau übrigens auch immer bei dem einen der anderen Südländerfahrer der uns fast reinfährt also die Vorfahrt nimmt.

WomoToureu am 27 Nov 2025 16:46:15

Link ist nicht mit drin und editieren geht nicht, hier nachgereicht --> Link

pepe27 am 27 Nov 2025 17:31:09

Guter Link, Danke

Screenshot_20251127_162522_Adobe Acrobat.jpg

Grandeur am 27 Nov 2025 19:47:38

Also nochmal nachgerechnet.

Preissteigerung RMV/Kravag seit 2023 +63%!

Auf 2026 sind es 12%.

Mal sehen wie lange die Werkstätten/Händler noch die Preise erhöhen für Reparaturen.

Bei VW kostet die Arbeitsstunde 300.-€, beim Wohnmobilhändler wo die Arbeiten nur von Anlernkräften (kein Meister im Betrieb) durchgeführt werden 169.-€.

Die Versicherungen holen es sich einfach bei den Versicherten zurück.

Gruß Grandeur

WomoToureu am 27 Nov 2025 20:10:36

Grandeur hat geschrieben:Die Versicherungen holen es sich einfach bei den Versicherten zurück.

...und ich dachte immer, die legen etwas dabei .... :D :D :D

Ruedi1952 am 27 Nov 2025 21:54:27

Deswegen sollen sich die Preise erhöhen

BiggiK am 27 Nov 2025 23:27:01

Ich kann nur raten zumindest bei ESV zu kündigen. Dann bekommt man nämlich ein deutlich besseres Angebot. Vorher wurde telefonisch nur ein 5% Nachlass angeboten. Das neue Angebot war dann 440 Euro statt 730 Euro. Trotzdem habe ich gewechselt und bin jetzt bei der LVM mit einem Beitrag unter 400 Euro jährlich. Es lohnt sich zu vergleichen

Handfest am 10 Feb 2026 18:55:46

Grandeur hat geschrieben:Also nochmal nachgerechnet.

Preissteigerung RMV/Kravag seit 2023 +63%!

Auf 2026 sind es 12%.
...
Gruß Grandeur

Dein Fazit: Hast du gewechselt und wenn ja wohin? Hab ähnliche Erfahrungen wie du beim Lesen des Kleingedruckten. Scheinbar müssen wir da durch...

Gruß Handfest

Handfest am 10 Feb 2026 19:19:09

kielius hat geschrieben:....und hier direkt bei "Interloyd"?
--> Link

Interlloyd Premium Mobilitätsschutzbrief Reise bis zu einer Höchstdauer von ununterbrochen 42 Tagen. :( :( :(

WomoToureu hat geschrieben:Wir sind nicht im ADAC sondern haben einen Interloyd Schutzbrief über ESV abgeschlossen, der ist völlig selbstständig.

Damit ist dann auch WomoToureu's Lieblingsempfehlung nur machbar, wenn man über die ESV versichert ist. Schade...

Gruß Handfest

WomoToureu am 10 Feb 2026 19:25:08

Handfest hat geschrieben:Interlloyd Premium Mobilitätsschutzbrief Reise bis zu einer Höchstdauer von ununterbrochen 42 Tagen. :( :( :(
....Damit ist dann auch WomoToureu's Lieblingsempfehlung nur machbar, wenn man über die ESV versichert ist. Schade...

Genau ! ! !
Schon 1000 x gepostetet !
Denn dann steht da: Reise bis 6 Monate.

Grandeur am 10 Feb 2026 21:18:58

. Dein Fazit: Hast du gewechselt und wenn ja wohin?

ESV Schwenger hatte das beste Preis-Leistungsverhältnis. Minimal höherer SB, aber mit deutlich besseren Leistungen, günstiger als die RMV.

Im möglichen Schadensfall sieht man dann wirklich, ob es gut war zu wechseln.

Gruß Grandeur

WomoToureu am 10 Feb 2026 21:30:58

Grandeur hat geschrieben:Minimal höherer SB, aber mit deutlich besseren Leistungen, günstiger als die RMV....Im möglichen Schadensfall sieht man dann wirklich, ob es gut war zu wechseln.

Ich habe genau die gleichen SB, gleichen Bedingungen wie KRAVAG.
Inkl Auslandschadenschutz-Versicherung, man wird so gestellt als wenn der Unfall in Deutschland war
und Verzicht auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit
und Mitversicherung Brems-, Betriebs- und Bruchschäden
und Tierbiss inkl. Folgeschäden bis 10.000,- € + Zusammenstoß mit allen Tieren (erweiterte Wildschadensklausel)

In der Mobilität sind:
Pannen- und Unfallhilfe am Schadenort
Abschleppen des Fahrzeugs nach Panne oder Unfall
Fahrzeugrücktransport nach Fahrzeugausfall
Bergen des Fahrzeugs nach Panne oder Unfall
alle mit unbegrenzten Leistungen !
und mit einer Abwesenheit vom ständigen Wohnsitz bis zu einer Höchstdauer von 6 Monaten.

Fazit: Die Leistung ist besser und der Preis ist niedriger als das was die KRAVAG verlangte, daher bin ich gewechselt.
Ich musste leider zwei unverschuldete Schäden bereits abwickeln, wurden Perfekt abgewickelt.

Handfest am 10 Feb 2026 21:35:35

WomoToureu hat geschrieben:
Ich habe genau die gleichen SB, gleichen Bedingungen wie KRAVAG.
...
Fazit: Die Leistung ist besser und der Preis ist niedriger als das was die KRAVAG verlangte, daher bin ich gewechselt.
Ich musste leider zwei unverschuldete Schäden bereits abwickeln, wurden Perfekt abgewickelt.

Danke. Da ich noch immer nicht weiß was meine Versicherung ab 1.3.26 kosten soll bin ich jetzt wenigstens vorbereitet. Spannend bleibt die Übernahme der Sondereinstufung von der RMV zur ESV-Zurich. Und ich las von seltsamen Bedingungen zur Ruheversicherung hier im Forum - das muss ich mir nochmal ansehen.

Gruß Handfest

hampshire am 10 Feb 2026 21:37:26

Grandeur hat geschrieben:Wo habt Ihr gute und wo schlechte Erfahrungen gemacht?

gut: Jahn und Partner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo-Versicherung worauf achten?
weniger als zulässige Personenzahl - welche Vorschriften
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt