|
Hallo Wohnmobilisten, wir werden bald im Besitz unseres Wohnmobiles (neuer Etrusco 6.6 sf auf Ford-Chassis) sein. Uns liegt ein Angebot der RMV (Kravag) vor. Wir sind uns jedoch etwas unsicher und wollten Euch bitten, aus Euren Erfahrungen her uns Tipps zu geben, worauf wir achten sollten, bzw. was wir auf jeden Fall absichern müßten in Bezug auf die Versicherung. Haben vom Händler einen Nachlaß in Form von einer Markise und geringen Zuzahlung für Fahrradträger erhalten. Zusätzlich lassen wir noch eine umfangreiche Thitronik-Warnanlage einbauen. Wie kann das mit in die Neuwertentschädigung einberechnet werden? Wie sollten wir das darlegen? Würden uns über Eure Tipps freuen. Gruß aus Köln Moin, wird das Auto bei euch auf einem abgeschlossenen Grundstück stehen? Welche Länder werdet ihr mit dem Auto erkunden? Was mir da spontan einfällt, wäre darauf zu achten , daß die Neuwagenentschädigung mindestens 24 besser 36 Monate sein sollte . Ansonsten hat ja hier jeder so seine Erfahrungen die von vielen Faktoren abhängen können. Meine erste Versicherung war z.B. die ESV , aber auch die hat ja über die Jahre teils kräftig angezogen. Derzeit bin ich auch bei der KRAVAG , eher aus der Not heraus. Hallo, wir sind bei der DEVK, die hatten für unsere Belange das günstigste Angebot, auch, weil wir GfK-Dach angegeben haben. (wegen möglicher Hagelschäden) Ansonsten läßt sich der Beitrag ein wenig beeinflussen durch a) Kilometerleistung b) Abstellmöglichkeit auf dem eigenen Grundstück und c) durch die Höhe der Eigenbeteiligung bei der Vollkasko. Wichtig ist noch der Ausland-Schadenschutz. Gerade selber erweitert aufgrund von diesem: --> Link Hallo, wichtig ist den Wert inkl. aller Anbauten und Einbauten anzugeben und die Rechnungen aufzuheben. Wenn man einen hohen Rabatt bekommen hat sollte man den Listenpreis angeben. Wenn die Neuwagenentschädigung abgelaufen ist, auf Wiederbeschaffung versichern sonst hat man bei den Gebrauchtwagenpreisen Probleme ein gleichwertiges Fahrzeug zu bekommen. Mit einer höheren Selbstbeteiligung spart man, in der VK sind wir auf 3000,00€ SB gegangen, in der TK auf 500€. Uns war ausserdem wichtig, dass der Versicherungsvertreter im Ort ist und wir einen persönlichen Kontakt haben. Hat sich bei einer Panne vor Jahren schon bewährt als wir den Schutzbrief in Anspruch genommen haben. Wenn Du mal schauen willst, was eine Wohnmobilversicherung alles abdeckt und wie sich einzelne Extras auf den Preis auswirken, kannst Du einfach einen Online‑Tarifrechner nutzen – zum Beispiel den hier: --> Link Während Du Dich da durchklickst, siehst Du ziemlich gut, welche Leistungen drin sind, was Zusatzbausteine kosten und wo die Unterschiede liegen. Viele Infos sind direkt erklärt, sodass man nicht lange rätseln muss. Was meiner Meinung nach auf jeden Fall drin sein sollte: Haftpflicht: 100 Mio. Euro Deckungssumme pauschal für Personen‑, Sach‑ und Vermögensschäden Vollkasko (gerade bei neuen oder teuren Mobilen) mit Tierbiss, Tierbissfolgeschäden, Vandalismus und selbstverschuldeten Unfällen. Teilkasko ist dabei eingeschlossen und sollte enthalten: Glasbruch, "Sturm, Hagel, Blitz, Überschwemmung", Zusammenstoß mit Tieren aller Art, Diebstahl des Fahrzeugs oder fest verbauter Teile. Und dann gibt’s noch ein paar Extras, die man leicht übersieht, die aber bei einem Wohnmobil richtig teuer werden können: Schutz für fest eingebaute oder nachgerüstete Sachen (Markise usw.) Schutzbrief mit Pannenhilfe Meist schon in der eigenen Hausratversicherung, lohnt sich aber zu prüfen: Campingmöbel, Fahrräder Viele Grüße und allzeit gute Fahrt mit eurem neuen Wohnmobil. Carsten Moin, an dem Lesen der AVB der jeweiligen Versicherungen führt kein Weg vorbei! Beitrag ist nicht alles. Wohin möchtest du wie lange Reisen, benötigst du einen Schutzbrief und und und… Beispiele: Die HUK ist sehr günstig, hat ein gutes Schadenfreiheitssystem, kannst aber Länder wie Marokko nicht Haftpflicht versichern. Nürnberger über Jahn&Partner ist sauteuer, hat ein absolut mieses Schadenfreiheitssystem, hast aber im asiatischen Teil der Türkei Vollkasko und in den Mittelmeer Anrainerstaaten für einen Witz an Geld einen Schutzbrief, wo Maße und Reisedauer keine Rolle spielen. Um deine Frage zu beantworten: Du solltest für dich abklären, wie wohin wie lange du mit welchem Fahrzeug reisen möchtest. Was Deine Prioritäten sind. Das sind dann die Dinge, worauf du achten solltes, wenn du dir eine Versicherung aussuchst. LG vom Mikesch
Funktioniert nicht. Höhe der Versicherungssumme wird nicht online angeboten.
Auch Moin, das WoMo wird in einem abgeschlossenen Areal in einer abgeschlossen Halle stehen. Gesichert ist derzeit, dass wir von Finnland bis hin Türkei (auch asiatischer Teil) reisen möchten.
Das mit der Neuwagenentschädigung müßte ich prüfen. Ist die KRAVAG keine gute Versicherung, weil aus der Not heraus? Moin, dann ist wohl bei euch eher bzgl. der Reiseziele zu fokussieren, da kein Laternenparken in heimischer Umgebung stattfinden wird. Wir selbst haben unsere Autos schon viele Jahre bei der HUK24 versichert. Da bisher immer soweit alles komplikationslos funktionierte habe ich auch unser in 10/2025 gebraucht gekauftes vollintegriertes Fahrzeug (EZ03/2024) dort per Onlineabschluss versichert (--> Link). Die würden aber den NP wohl nur innerhalb von 24 Monaten ab EZ entschädigen, bzw. müsste der Tarif "Kasko-Plus" gewählt werden um auf bis zu 36 Monate zu verlängern. Da wir selbst erstmal nur nationale Ziele im Visier haben und bei dieser Versicherung alles online simple sowie schnell von überall selbst geändert werden ist der Ausland-Schadenschutz noch nicht aktiviert. Die KRAVAG (Tochter der R+V) ist ein "Versicherer fürs Verkehrsgewerbe", sie wissen also, worüber sie reden. Bei uns sind die Firmenfahrzeuge alle dort, bisher wurden die Schäden problemlos abgewickelt. Dennoch, im Einzelfalle könnte es bei jeder Versicherung Diskussionen geben. Ich halte daher eine Diskussion über "gute" und "nicht so gute" Versicherungen für hinfällig. Auch die Beteuerung des Maklers, mit XYZ hat es nie Probleme gegeben würde, würde mich nicht überzeugen. Letztendlich geht es bei der Auswahl nur nach dem Preis und der dafür angebotenen Leistung. Vergleichsportale helfen. Hallo, Kravag über RMV versichert auch Marokko und die gesamte Türkei. Ein Haftpflichtschaden vor Jahren wurde zügig reguliert. HUK ist raus, weil vieel teurer. Letztlich habe ich nach 12 Jahren zu DEVK gewechselt, weil Kravag bei einem Schutzbrieffall sich mit fadenscheinigenden Ausreden um die Regulierung gedrückt hat. Einen evtl. langen Rechtsstreit war mir die Summe nicht wert. Bei der DEVK bin ich jetzt erst ein Jahr, kann ich nichts zu sagen. Jedenfalls haben die einen eigenen Autoclub, mit deutlich günstigerem Schutzbriefangebot als der ADAC, den ich daher auch gekündigt habe. (Beim ADAC habe ich nach 20 Jahren Mitgliedschaft nicht gewußt, daß die einen Deutschland/Europa und Welttarif haben. Ich dachte immer, ADAC ist ADAC, war meine eigene Uninformiertheit. Europa gibt es ab ca. 100€, das war mir zu teuer.) Schöne Grüße, klasi
Welche Versicherung auch immer und wie hoch die Selbstbeteiligung bei VK und TK auch immer sein mag!? Sehr wichtig und unverzichtbar zu bereits genannten Punkten halte ich: -Auslandsschadensschutz (unverschuldete Verkehrsunfälle werden über die eigene Versicherung nach deutschem Recht abgerechnet) -BBB-Schäden (Brems-, Betriebs- und Bruchschäden, inklusive Reifenplatzer) Thomas Ganz wichtig: Preise vergleichen - Online und Versicherung vor Ort. Die Preise schwanken erheblich. Was für den einen günstig ist kostet bei anderen gleich 400€ mehr. Die Bedingungen auch lesen und besprechen. Für mich war die ESV die günstigste und empfehlenswert, zumindest mal anschauen, der Schutzbrief bei der Interlloyd.
Der Schwenger ist ein Makler, Versicherer ist ein normales Versicherungsunternehmen. In unserem Falle die Zurich, die meine Leistungserwartungen im wesentlichen abdeckt. Inhaltsversicherung ebenfalls bei der Interlloyd. Insofern kann man sicherlich raten, beim ESV Schwenger sich mal ein Angebot rechnen zu lassen. Bisher hatte ich immer freundlichen und sehr schnellen Kontakt. Ich habe einen Makler der seit über 15 Jahren einfach alle Finanzierungen, Anlagen und Versicherungen für mich macht, den habe ich auch vor fast 10 Jahren bei einem Unfall in Spanien einfach angerufen und der hat sich dann um alles gekümmert. Ich habe damit gar nix mehr am Hut und es läuft bestens. Vorher war ich mit dem Womo irgendwo anders, vor etwa 4 Jahren hat er mich da auch auf die Kravag geswitched weil die jetzt das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat. Also Kravag ist es auf jeden Fall Wert mal angeschaut zu werden und zu schauen ob das bei euch so passt mit euren Anforderungen. Das A und O ist, lese das Kleingedruckte, bin bei Schwenger mal tüchtig reingefallen. Im Angebot stand nichts von Höchstgrenze Glasschaden, habe dann Vertag nicht noch mal im Einzelnen durch gearbeitet. Höchstgrenze für Glasschaden 1500 €, abzüglich Selbstbeteilung, 3200 € kam dann sie Scheibe. Bin nun bei der Allianz, guter Beitrag und alles abgesichert, incl E Bikes. Hallo Zusammen, erst einmal Danke für Eure Rückmeldungen. Unsere Liste der Sachen, die gewährleistet sein müssen, sieht derzeit nunmehr folgendermaßen aus:
Noch weiter zu recherchierenden Punkte:
Wir haben von der RMV (Kravag) mit dem Angebot zusammen insgesamt 147 Seiten an Zusatzinformationen und Bedingungen erhalten. Bei jedem weiteren Angebot müßte ich diese detailliert durchlesen. Deshalb: die Sache mit der WoMo-Versicherung mutiert - etwas übertrieben zwar, aber - immer mehr zu meiner Doktorarbeit und zu der Befürchtung, dass bis ich alles durch habe, schon ein Versicherungsjahr vorbei sein wird. Aber was muß, dass muß. Habt Ihr ja auch hinbekommen und vielleicht habt Ihr noch weitere Tipps. In diesem Sinne und herzlichen Dank und Gruß Nurten Ich sehe mir immer mal wieder die bekannten Makler im Wohnmobilbereich an und gebe für eine Beitragsberechnung unsere Daten ein. Früher, mit dem ersten Wohnmobil, das war Anfang der 90er, war ich auf Empfehlung bei der DEVK hier vor Ort. Da war auch noch nichts mit solchen Maklern. Anschließend, beim Kauf des folgenden Wohnmobils, waren wir schon über die RMV bei der Kravag versichert, einige Jahre lang, und im Hinblick auf Beitrag und Leistungen, also Versicherungsumfang und Bedingungen, immer sehr zufrieden. Irgendwann kam dann unser Versicherer, bei dem wir alle unsere sonstigen Versicherungen hatten und teilweise noch haben, ins Spiel. Inzwischen hatte ich dort auch meinen Job als Versicherungsfachmann angefangen. Folge: Bedingungen gleich und Beitrag günstiger als bei all diesen Online-Maklern. Selbst bis heute, als wir letzten Sommer ein anderes Wohnmobil gekauft und versichert haben, im Vergleich besser. Somit bleiben wir mit dem Wohnmobil bei unserem langjährigen Versicherer, während wir mit unseren anderen Fahrzeugen (2 PKW, ein Anhänger und 3 Motorräder) vor 2 Jahren gewechselt haben. Mit den Fahrzeugen wird wir nach vielen Jahren nun bei der DEVK. Hier vor Ort, da mir, nachdem ich nun seit 8 Jahren nicht mehr selbst in der Branche arbeite, ein Ansprechpartner vor Ort wichtig ist. Hallo an den TE, ich würde darauf achten, dass die Versicherung einen Rabattretter anbietet. Ich bin bei der HUK 24 und damit auch sehr zufrieden, den Rabattretter bieten die für WoMO's aber leider nicht an. Weiterhin ist der angebotene Schutzbrief wichtig, er sollte zu deinem Fahrzeug passen (falls ihr nicht bei einem der Großen Anbieter seid). Gruß Mario Moinsen, das ist in der Tat eine halbe Doktorarbeit! Geld und Beiträge sollten da zunächst auch eine untergeordnete Rolle spielen. Da unsere Vorgaben ähnlich gelagert sind, sind wir über J&P, die haben Sonderkonditionen, bei der Nürnberger gelandet. Eben wegen VK auch im asiatischen Teil der Türkei und weil es beim Schutzbrief (Europa+Mittelmeer Anrainerstaaten) bezüglich Maße und Dauer keine Begrenzungen gibt. Leider sind Georgien und Tunesien ab 04/2026 in der VK nicht mehr versicherbar! Günstiger ist die Helvetia und da kannst du Georgien/Armenien und Tunesien dazu buchen, ebenso die VK. In der asiatischen Türkei ist auch die VK im Standard enthalten. Nachteil: Die Reisedauer ist für den ebenso guten Schutzbrief auf 6 Monate beschränkt! Die Inhaltsversicherung zahlt auch, wenn nicht auf einem CP/SP oder bewachten P stehst. Wichtiger Punkt, da dies bei vielen anderen Versicherungen eine Voraussetzung für die Leistung ist. Bei beiden Versicherungen ist beim Schutzbrief der wichtige Schutz bezüglich Fähren enthalten. Wahrscheinlich hat die RMV/KRAVAG ähnliche Leistungen, habe ich mich aber nicht umfänglich mit beschäftigt. Deine anderen Vorgaben wären auch hier zu prüfen, weiß ich nicht im Kopf. Ich denke, es wird eh schwierig und musst Prioritäten setzen da nicht alles bei einer Versicherung möglich ist. LG vom Mikesch
BadHunter, bei welchem habt Ihr denn Euer WoMo versichert? Update Habe gerade beim ADAC (Plus-Mitgliedschaft) angerufen: Wohnmobile mit den Maßen bis zu 2,55 Breite + 10,00 Länge + 3,20 Höhe m und zugelassenem Gesamtgewicht bis 3,5 t sind mit in den Leistungen inbegriffen. Jetzt lasse ich uns die Bedingungen nochmal zuschicken - schließlich sind über 10 Jahre vergangen. Hatte hier von einem Fall in Frankreich gelesen, wo ein WoMo durch den ADAC nicht abgeschleppt werden durfte, da das WoMo auf einer Autobahn eines privaten Betreibers stehen blieb und dieser keine Einwilligung gab. Das stimmt. Aber läßt man das WoMo durch einen anderen Pannendienst zur nächst gelegenen Werkstatt bringen, kann man den Betrag für das Abschleppen später dem ADAC einreichen - es wird laut Mitarbeiterin (Angaben jedoch ohne Gewähr) zurück erstattet. Da würde ich auf jeden Fall den ADAC anrufen und fragen, wo für sie die nächst gelegene Werkstatt läge. Einen Schutzbrief würde ich immer da wählen, wo man die passenden Konditionen bekommt. Die Versicherungs-Beigaben sind oft ziemlich limitiert - deshalb bekommt man sie ja 'umsonst' dazu. Ist beim ADAC genauso. Für PKW-Fahrer (auf Asphalt) durchaus brauchbar, für Womo-Fahrer nur von Fall zu Fall. Übernahme Bergungskosten von ein paar hundert Euro z. B. ist ein Witz. Und irgendwelche Gewichts-, Höhen-, Breiten- oder Längenbegrenzungen findet man in guten Schutzbriefen auch nicht. Was deine Liste von Anforderungen angeht - da könnte man auch einen unabhängigen Versicherungsagenten drauf ansetzen. Mal ehrlich, wer arbeitet die kompletten Versicherungsbedingungen und AGB von allen in Frage kommenden Kandidaten durch? Meist geht es doch nicht über die Daten in den Vergleichsportalen und die Werbe-Flyer der Versicherer hinaus (da nehme ich mich nicht aus). Im Schadensfall kommt dann gern mal ne blöde Überraschung. bis denn, Uwe Ich werfe mal "meine" Versicherung Horbach24 ins Rennen, wo ich seit vielen Jahren bin. Gerade bei hohen SB-Werten sind die Beiträge günstig. Wenn man bei dem Fahrzeug des TE von einem Neupreis von 70 T€ ausgeht, würde nach meiner Tabelle die Vollkasko mit SB 1000/1000, SF1/2 und GFK-Dach 366 € kosten, bei SB 1000/150 hingegen 878 €. Ich halte es für unsinnig, eine um 850 € höhere SB für 500 €/Jahr zu versichern. Meine Devise ist immer, nur große Schäden zu versichern und keinen "Kleinkram". Auslandsschadenschutz und Türkei sind dabei, Kaufpreisversicherung über 24 Monate und Inhaltsversicherung (brauche ich nicht, habe ich in der Hausrat) können dazugebucht werden. Es gibt nur wenige SF-Klassen, d.h., man hat schnell den maximalen Rabatt und hat sich auch nach einem Schaden schnell wieder hochgearbeitet.
Moin, eine sehr gute und wirklich umfangreiche Auflistung. Ich hatte ja bereits neben dem Auslandsschadensschutz ja auch auf die BBB-Versicherung hingewiesen (Brems-,Betriebs- und Bruchschäden inkl. Reifenplatzer). Diese Versicherung vermisse ich in Deiner Liste. Diese Schäden, insbesondere der Reifenplatzer mit den Folgeschäden ist von keiner anderen Versicherung abgedeckt, auch nicht bei der Vollkasko. Viele Grüße Thomas
Bei der Generali. Da habe ich viele Jahre selbst im Aussendienst gearbeitet, bin nun aber seit 8 Jahren raus. Damals bekam ich noch Mitarbeiterrabatt, was allerdings nicht viel hieß, da ich guten Kunden in der Summe die gleichen Rabatte einräumen konnte. Ich habe heute noch guten Kontakt zu einem damaligen Kollegen, der weiter als Vermittler für die Generali (über die Allfinanz/DVAG) arbeitet und bei dem ich weiß, dass ich mich zu 100 % auf ihn verlassen kann. Und als guter Kunde des Versicherers bekomme ich eben auch gute Rabatte. Ich bin seit vielen Jahren bei der Kravag Leider wurde die in letzter Zeit sehr teuer Aus jüngster Erfahrung würde ich dringend Raten den Auslandschutz zu buchen .. kostet etwa 5 % der versicherungsprämie extra .. ich hatte den nicht , und durfte mich mit dem Vermittler rumschlagen .. gestern .. nach 4 Monaten haben die einen teil gezahlt Und … alle haben Angst vor Einbruch .. nun zumindest mit der Inhaltsversicherung schläft es sich etwas besser .. nochmal va 7 % der Versicherungssumme Aber ehrlich .. es nervt .. bis Gesundheit, Leben, Haus, Womo , Auto und Motorrad vesichert sind ..ist auch ein Kleines Vermögen versenkt
Laut § 4 Absatz 5 der ADAC-Plus-Bedingungen sind aber auch Wohnmobile über 3,5 t bis zu 7,5 t geschützt (zumindes bis 2,55 m Breite, 10 m Länge und 3,20 m Höhe): Zitat In der Zulassungsbescheinigung I eingetragene Wohnmobile sind unabhängig von den Fahrzeugmaßen geschützt. Folgende Leistungen werden bei Überschreitung einer Gesamtbreite von 2,55 m, einer Gesamtlänge von 10 m, einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung oder einer zulässigen Gesamtmasse von 7.500 kg nicht erbracht: Bergung (§ 16), Fahrzeugtransport (§ 20), Pick-up-Service (§ 21) und bei Totalschaden der Transport vom Schadenort zum Einstellort sowie vom Einstellort zum endgültigen Verschrottungsort oder zur Zollstelle (§ 23 Absatz 2). Ja toll, sie sind geschützt, werden aber nicht geborgen, abgeschleppt oder rückgeführt. Da kann man auch gleich nen anderen Schutzbrief nehmen. bis denn, Uwe
Lesen und verstehen, lieber Uwe, sie werden nur dann nicht geborgen, abgeschleppt oder rückgeführt, wenn sie die Maße von 2,55 m Breite, 10 m Länge, 3,20 m Höhe und 7,5 t überschreiten! Ja genau, welches Wohnmobil ist schon über 3,20 m hoch... Solche Beschränkungen muss man nicht akzeptieren. Es gibt genug Schutzbriefe, die das abdecken. Und ich bin mir ziemlich sicher, der durchschnittliche Womo-Fahrer mit ADAC-Schutz da draussen ist sich dessen nicht bewusst. Hier im Forum ist man halt besser informiert. bis denn, Uwe
Unser Frankia ist unter 3,20 m :mrgreen: .... aber darum gehts nicht. Jeder sollte des Lesens mächtig sein und sich vorher erkundigen, weches Produkt zu ihm / seinem Mobil passt. Mi ging es nur darum klarzustellen, dass bei Einhaltung gewisser Abmessungen der ADAC auch über 3,5 t abschleppt.
...ja eben, Womo mit über 3,20 m Höhe sind ja auch nicht inbegriffen. Also kann ich diese Beschränkung doch akzeptieren. Aufgrund dieses Threads habe ich mir, wie der Kollege vor mir, auch noch mal die Bedingungen des ADAC-Plus zuschicken lassen. Außer dem Auslandschutz bei Unfällen, den ich bei meiner Kfz-Versicherung jetzt zusätzlich abgeschlossen habe, fühle ich mich mit ADAC-Plus gut versichert.
ESV kann ich aus meiner Erfahrung nicht empfehlen. Sturmschaden erst mit Nachweis Windstärke 9. HUK24 z.B. bereits ab Windstärke 8. Meine Markise wurde durch eine Windböe weggerissen und ich hatte ziemlich Stress, das Geld zu bekommen, weil die Wetterstation in der Nähe nur Windstärke 8 gemessen hatte. Glasschäden waren auch begrenzt auf 1500 oder 2000 Euro abzüglich SB. Da kommt man bei einem integrierten nicht weit bei einem Steinschlag an der Windschutzscheibe. Bei HUK24 nicht begrenzt. Da zahle ich jetzt lieber 80 Euro mehr im Jahr. Also- auch das kleingedruckte lesen!
Wir sind über ESV versichert und zufrieden, Versicherungsvertreter werden von mir wie Pferde oder Gebrauchtsautohändler angesehen .... :D Alle verkaufen Dir was sie haben, haben auch zahlreiche Leistungspakte, Bausteine und besondere Bedingungen Sondervereinbarung ...usw. wenn sie gern einen Abschluss tätigen wollen / müssen. Denn davon leben sie, welche der zig Versicherungen sie Dir verkaufen ist ihnen egal Hauptsache die Provision rollt...... Es kommt also darauf an welche Versicherung, welcher Vertrag und zu welchen Bedingungen. Ich kann da Frank nur Recht geben. Mit einem Schutzbrief von einer Versicherung im Ausland ist man nicht gut aufgehoben, habe das selbst am eigenen Leib gespürt. Mir wurde mit dem RMV Schutzbrief in soweit geholfen, dass wir uns im Ausland, Italien, selbst um alles kümmern mußten. Der Appschleppdienst meinte ( konnte zum Glück deutsch) warum seit ihr nicht im ADAC ? Seit dann sind wir nun über 10 Jahre drin und es hat sich bezahlt gemacht, die kümmern sich sogar um eine Werkstatt mit Termin im Ausland, welcher Schutzbrief deckt das ab ? Da muß ich auch MB Deutschland loben, die haben sich von Deutschland aus um eine MB Werkstat in Bozen gekümmert. Den ihr "Angebot" mußte ich aber ablehnen, die wollten für 5 tausend Euro den Motor instandsetzen, wegen eines defekten Injektors-mit Vorkasse. So, habe mich bei innofima, bei Stiftung Warentest und ESV umgesehen. Der Versicherungsmakler, über den unser WoMo vor gaaanz vielen Jahren mal versichert war, hat bei den Preisen das Handtuch geworfen, er könne da nicht mithalten sagte er. Nun ja, ESV bietet für halbjährlich 579,12 €
Nur das Kleingedruckte schicken die nicht mit - fördert nicht das Vertrauen. Also geht die Suche weiter, mit Hilfe Eurer Infos.
Aha, und was ist dann ESV? Richtig, ein Versicherungsmaklerunternehmen und damit Versicherungsvertreter! Auch die möchten gern weitere Verträge verkaufen! Wenn man seinen Versicherungsmenschen schon viele Jahre kennt, hin und wieder mal im Netz selbst Vergleiche anstellt und feststellt, dass alle nur mit Wasser kochen, dann zahle ich, wenn überhaupt (also ich nicht), gern man einen Euro mehr, habe aber einen Vertrauensmann und Ansprechpartner, der mir auch im Schadensfall persönlich weiterhilft.
Noch zur Ergänzung und Erklärung: Auch Versicherungsmakler wie ESV leben von Provisionen! Und die Entscheidung für oder gegen eine Versicherung bzw. einen Vertrag trifft man immernoch am Ende selbst!
Hallo, wir sind seit vielen Jahren beim gleichen Versicherungsvertreter bzw. Versicherungsagentur, der Sohn hat diese mittlerweile vom Vater übernommen. Wir haben dort alle Versicherungen und schätzen den Service, er ist für uns 7 Tage die Wochen erreichbar und kommt in dringenden Fällen sogar am Sonntag zu uns ( Sturmschaden am Haus). Wenn sich eine Prämie erhöht, wie im vergangenen Jahr beim Wohnmobil kommt er von sich aus mit Vorschlägen wie, z.B. Erhöhung der SB, damit hat sich im Endeffekt die Prämie sogar reduziert. Eine Online Versicherung oder Makler irgendwo in Deutschland kommt für uns nicht in Frage, zudem sind wir deutlich günstiger versichert als mancher, wenn ich so lese wie hoch die Prämien bei denen sind. Die Spreu trennt sich vom Weizen spätestens im Schadensfall, da geht nichts über den vertrauten Ansprechpartner. Zum Thema Inhaltsversicherung solltet ihr mal bei eurer Hausratversicherung nachfragen, wir haben im letzten Jahr unseren Tarif umgestellt und haben eine Inhaltsversichrung, auch für Fahrräder auf der Reise versichert. Der Preis hatte sich nicht erhöht. Nachfrage hilft oft ich dachte, die erweiterte hausrat haben alle.... :roll: allesbleibtgut hartmut Fahrräder gehören immer zum Haus, sie sind in der Hausratversicherung versichert, auch wenn sie per Pedes oder per Träger unterwegs sind nicht auf dem Hof stehen. Die Inhaltsversicherung fürs Wohnmobil ist ähnlich der Hausrat fürs Haus, also für den Untergang oder die Entwendung von Gegenständen im Wohnmobil. nee, standardmäszig nur im eigenen haus, keller, garage... fürs Womo brauchts eine erweiterung, die meistens nix kostet! das steht dann auch in der police. hartmut |
Anzeige
|