rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera Bergmann und Koch

Irmie am 29 Nov 2025 13:57:32

Hallo Wohnmobilfreunde,

wir wollen uns eine neue Rückfahrkamera zulegen, da die ab Werk verbaute Kamera oder vielleicht auch nur der Monitor, trotz Nachbesserung, unbrauchbar ist!! Man sieht eigentlich nur etwas, wenn früh morgens die Sonne noch nicht so hell scheint. Ansonsten ist es einfach nur grau.

Ich hatte mich für eine Rückfahrkamera von Bergmann & Koch entschieden und zwar für das Modell BKR 8S.

Gibt es eigentlich Erfahrungen mit dieser Kamera und mit diesem Hersteller (?)?

Mein Mann bevorzugt eigentlich Produkte, die nicht aus China kommen. Daher bin ich auf diese Firma gestoßen. Die wirbt schließlich mit "Made in Germany".

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

opapa am 29 Nov 2025 14:33:39

Hallo Irmie,
ich habe ein System dieser Firma bei meinem Vater im PKW eingebaut. Solar und Kamera sind dort in einem Kennzeichenhalter integriert, per Funk geht das Signal zum Monitor. Die ganze Sache funktioniert völlig zufriedenstellend, obwohl mein alter Herr selten fährt und in der Garage kaum geladen wird. Interessant wäre, wie die Funkübertragung im Womo klappt, da etwas mehr Weg. Zur Not eben zurück schicken..
Qualitativ ist das völlig okay..und eben deutsche Firma.
Viele Grüße!
Uwe

surfoldie11 am 29 Nov 2025 14:43:38

Und mit dieser Aussage schließt der geneigte User: Alles bestens???
Ist klar in Ger gelabelt und damit DEUTSCH und somit gut??? Ist wohl ein Witz!

Anzeige vom Forum

surfoldie11 am 29 Nov 2025 14:43:38

Und mit dieser Aussage schließt der geneigte User: Alles bestens???

Trouw am 29 Nov 2025 16:30:09

...die Frage wurde schon mal gestellt: --> Link

Wenn es doch Funkübetragung werden sollte, kann ich sagen, das wir bei unserem vorherigen Wohnmobil damit Schwierigkeiten hatten. Kabel war aber dabei und damit hat es dann gut funktioniert.

Will2014 am 29 Nov 2025 18:42:20

Hallo Irmie,
Schau mal bei Youtube. Dort findest du einen Test eines Wohnwagenfahrers.

Schöne Grüße

opapa am 29 Nov 2025 19:03:55

surfoldie11 hat geschrieben:Und mit dieser Aussage schließt der geneigte User: Alles bestens???

Welche Erfahrungen hast Du denn mit dem angefragten Produkt? Sehe den Witz eher in Deinem Beitrag. Selbst doppelt gepostet wird er nicht besser.
Uwe

heiner57 am 29 Nov 2025 20:46:36

surfoldie11 hat geschrieben:Und mit dieser Aussage schließt der geneigte User: Alles bestens???

Hallo Paul,

Dein "Geschreibsel" deutet (zum wiederholten mal) auf irgendwelche ( Alters ?) Probleme deinerseits hin!

ICH ( obwohl 10 Jahre jünger als du) merke Veränderungen in meinem Denken und deshalb hab ich im Januar
einen Termin bei einem Psychologen um event. abweichende Denkmuster meinerseits zu besprechen.

Hast DU mal dran gedacht, dir "Hilfe" zu holen ?

Sicherlich wirst du dann etwas weniger "Agressiv/ Frustiert" sein .

Alles Gute

Heinrich

Irmie am 29 Nov 2025 21:32:08

Hallo Will2014,

ich werde mir das Video anschauen.

Auch an die Anderen, Danke für die Rückmeldung.

hopfabaua am 30 Nov 2025 13:26:31

heiner57 hat geschrieben:Hallo Paul,

Dein "Geschreibsel" deutet (zum wiederholten mal) auf irgendwelche ( Alters ?) Probleme deinerseits hin!

Hast DU mal dran gedacht, dir "Hilfe" zu holen ?

dann etwas weniger "Agressiv/ Frustiert" sein .

Alles Gute

Heinrich

Servus

Finde gut das du ihm das schreibst, und vor Allem....wie du das schreibst!!

:top: :top:

Gruß

Tangowalzer am 30 Nov 2025 17:31:20

Und da war er wieder. Unser Surfoldie….
Unnachahmlich in seiner Art. Im Kern seines Beitrages ein vermutlich richtiger Hinweis darauf , dass nicht immer alles wo made in Germany draufsteht, immer Made in Germany drin sein muss (es hier aber wohl nach kurzer Internetrecherche so ist), aber trotzdem schafft er es wieder mal persönlich angreifend zu formulieren und einen von uns als dumm hinzustellen
.
Es ist schön, dass die Gesellschaft hier ihn mitzieht da auch „andere Menschen“ Ihren Platz in einer Gesellschaft finden sollten.
Gerade jetzt in der Adventszeit ein gutes Zeichen dass ihm sogar Hilfeangeboten/ aufgezeigt wird.
VG Stefan
Aber ich denke, der Tag wird kommen…..

RaGu am 30 Nov 2025 18:14:51

Tangowalzer hat geschrieben:Und da war er wieder. Unser Surfoldie….

Ich kenne Ihn ja nicht, nür seine "Ergüsse".
Somit bildet sich unweigerlich bei mir eine imaginäre Vorstellung...
1.jpg

Wikipedia...
Catweazle ist ein schrulliger, ziegenbärtiger, mit einer zerlumpten braunen Kutte bekleideter Hexenmeister...
In der ihm noch unbekannten neuen Welt ist Catweazle unter anderem fasziniert von den Erfindungen der modernen Zivilisation...
Catweazle erschrickt beim Anblick solch moderner Dinge und hält sie für neuzeitliche Dämonen. ...
Catweazles Zauberformeln wie „Salmei, Dalmei, Adomei“ oder „Schampampurasch“, mit denen er viel Schlamassel anrichtet....
Catweazle hält die moderne, stark technisierte Welt, in die er geraten ist, für genauso rätselhaft...
Die Magie auch in der neuen Welt zu ergründen macht ihn rastlos...
Auch wenn Catweazle mit seiner etwas verschlagenen Art teilweise einen ausgeprägten Egoismus an den Tag legt, tritt immer wieder seine gute Seite hervor ...

Sprinterklasi am 01 Dez 2025 14:57:04

Hallo,
im oben erwähnten anderen Post habe ich gesehen, daß es sich um eine CAMOS-Kamera handelt. Die habe ich seit einigen Jahren in Gebrauch, funktioniert auch, aber unzufrieden bin ich trotzdem. Bei Dunkelheit überstrahlen die LEDs das gesamte Bild. Es ist nichts zu sehen, nur grauweiß.
Tagsüber ein prima Bild mit den Strichen, aber im dunkeln nicht zu gebrauchen. Ich habe schon überlegt zusätzliche LED-Rückfahrscheinwerfer anzubauen, damit es im gesamten Sichtfeld der Kamera heller wird. Würde mich interessieren, wie andere mit dem Problem umgehen.
Schöne Grüße, klasi
(siehe link von Trouw)

opapa am 01 Dez 2025 16:40:51

Hallo, im verlinkten Beitrag war die bisherige Kamera eine CAMOS...
Gruß Uwe

wolfherm am 01 Dez 2025 16:56:40

Ja, wir sind halt ein Inklusions-Forum. Hier wird jedem geholfen…..

Irmie am 01 Dez 2025 17:05:02

Hallo,

auf der von Benimar standardmäßig verbauten Kamera ist kein Hersteller zu sehen. Auf dem Monitor, der auf den Spiegel aufgesteckt ist, auch nicht.

Problematisch ist, dass nur ein einziges Kabel im Monitorgehäuse verschwindet. Sonst hätte ich schon längst probeweise einen anderen Monitor angesteckt. Dann wüßte man, ob nur die Kamera, nur der Monitor oder beides getauscht werden muss.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass das verlegte Kabel wenigstens als Zugdraht für ein neues Kabel, für neue Gerätschaften, taugt. :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufempfehlung 22 Zoll Smart TV HD
5G Router mit Dachantenne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt