|
Hallo beisammen ich hab eine Eberspächer Diesel-Standheizung, und bin auch recht zufrieden. Jetzt stellt sich aber die frage ob es eine fertige lösung gibt um statt mit diesel mit 230V zu heizen. wenn ich vor und nach der saison noch beim Womo bin ist die verbrennerei von diesel und die abnutzung der brennkammer suboptimal. jetzt stell ich phasenweise einen elektroheizlüfter reun, aber der steht immer falsch hab da irgendwie so einen wunsch eines "rohrlüfters mit keramikheizung" den ichj an die bestehenden schläuche anflansche und die warme luft wird verteilt. ggf nehm ich dann im frühjahr weg und steck einen blindstopfen an die rohrleitung gibts sowas? Die haben aber auch kein Gebläse, zumindest sehe ich nichts. Ev. würde ein Leistergebläse gehen. Die sind nicht günstig aber gut. --> Link Gibt es auch mit Regelung. Aber die werden ordentlich heiß. Habe so ein Teil für Schrumpfmuffen.
Was bedeutet das? Steht er falsch und im Weg rum (was ich lästig finde) oder steht er falsch im Sinne von "lässt sich nicht regeln" und ist immer entweder zu kalt oder zu warm?
im weg am boden nervt er den hund, am tisch nervt er uns, im eck bekommt er keine luft.... Fussbodenheizung über Heizfolie wär eine Möglichkeit. Regelbar, nicht im Weg und ziemlich leicht. Gruss Manfred [quote="cbra"]alles was ich bislang gefunden habe hat nichtmal einen regler dran - etwas "fertiges" wäre cool was ich so gefunden habe --> Link MFG Dan
wäre eine idee aber so viel fläche ist da auch nicht- und ich rechne mit ca 1.500W Heizleistung - das muss ich mal ausmessen und checken. grob geschätzt wird da nur ca 1m² nutzbar sein rohrlüfter köme easy in den doppelboden/kofferraum beim leister o.ä. müsste man was finden wo die temperatur auf ca 60°C runterregelbar ist und die auch mit dem gegendruck umgehen können, das hab ich mir noch nicht angesehen. ein steinel hat sowas vor ein paar jahren nicht geschafft, da gings ums durchheizen eines geraden rohres mit ca 10m länge Was nehmen die Frauen um Ihre Haare zu trocknen .........dazu noch ein entsprechendes Gebläse aus z.B. einer Microwelle und fertig ist die 240 V Heizung :ja: MfG kheinz Hallo, es gibt elektrische Motorvorwärmer, sind vor allem in Skandinavien beliebt, ich denke man könnte so was auch als Zusatzheizung nutzen. Im großen Fluss gibt es Angebote dazu.
die kenne ich nur als heizstäbe bzw zum einbau in den kühl oder ölkreislauf, aber nicht als warmluftsystem mit gebläse gibts das auch mit warmluft?
Gibt es auch extern mit und ohne Pumpe, dann werden sie in den Kühlschlauch montiert. Da die Eberspächer vorhanden ist müsste man die Lüftung darüber einschalten können.
aber da gehts immer noch um ein "wassersystem", oderß dann muss ich einen wärmetauscher und ein gebläse dazubauen um aufs medium luft zu kommen. von der regelung mal abgesehen seh ich da den vorteil nicht. nicht vergessen, zu reisen soll das teil rauskommen Oh, ich habe nicht genau genug gelesen, da ich eine Eberpächer Hydronic habe und Schläuche gelesen habe war ich davon ausgegangen. Bei der Gebläseheizung muss ich passen.
Du bist mit der Diesel Heizung zufrieden. Ok Was nutzt sich an der Brennkammer ab? Den Subobtimalen Dieselverbrauch hast Du ja sonst auch. Nutze einfach die Heizung und gut. --> Link mit 2 solchen Teilen bist du bei deinen 1400W Gesamtleistung...die könnte man mittels Y Adaphter in die bestehenden Lüftschläuche einbinden...voraussetzung Platz im Doppelboden
Den Fragen schließe ich mich an. + Wie alt ist das Wohnmobil? Unsere Dieselstandheizung ist von 2007. Außer, dass bei der Eberbächer dieser manuelle Regler suboptimal hergestellt ist (Sch.. Potentiometer), hatten wir mit der Brennkammer bisher keine Problem.* Also auch nach 18 Jahren läuft die noch. Das Poti in der Regelung hab ich durch Festwiderstände ersetzt, um nicht aller paar Jahren diesen Reglertauschen (bzw. das Poti) zu müssen. -- *Einzig, wenn wir sie im Frühjahr im Frühjahr nutzen, raucht sie anfangs rechts stark. Hängt aber scheinbar mit der Feuchtigkeit und Temperatur zusammen. Es ist nämlich nicht immer. Auch eine Reinigung beim Bosch-Service vor ein paar Jahren half nix. Wenn wir auf Stellplatz fahren, machen wir sie meist schon während der Fahrt und räuchern nicht die Nachbarn ein :).
jo, das Problem kenn ich. Ich habe jetzt probeweise das hier eingebaut: --> Link Direkt hinter der Heizung (Eberspächer Airtronic) den Schlauch abgetrennt, die Rohrheizer reingefummelt und dann mit dem normalen Schlauch weiter. Da der Rohrheizer kein eigenes Gebläse hat, lasse ich die Airtronic im "Lüften" Modus laufen. Die Temperaturreglung des Heizers mach ich mit so einem Teil: Link zum eBay Artikel Erste Versuche waren soweit ok, jetzt muss der Langzeittest zeigen, ob und was es bringt, ich werde aber im Bereich des Heizers noch einen Sensor anbringen der die Stromzufuhr bei Überhitzung des Heizers unterbricht. Erster bisher aufgetretener Nachteil, das Gebläse der Airtronic läuft ständig.
wow sehr cooles teil, eigentlich fast einbaufertig an grow-zubehör hatte ich nicht gedacht ;) und wenn eines nicht reicht kann man ein zweites danebenstellen P.S. der doppelboden ist 2x0,65x3,3m und im winter fast komplett leer ;)
70M³ in der Stunde...ich glaub kaum das das eine Airtronic schafft.
ich auch nicht...das kam bei der Suche nach 230V Rohrlüftern heraus :lach:
shop in usa fakeshopfinder ist auch nicht so glücklich --> Link und lieferung voraussichtlich mitte jan.... mal eine nacht drüber schlafen
und
in kombination führen zur nächsten idee --> Link das ganze über eine temperaturgesteuerte steckdose mit fühler im wohnbereich --> Link und das ganze sollte funktionieren und auch schnell umgesetzt sein danke für eure inspirationen jetzt mal einlesen was der trockner zu "dauerbetrieb" sagt Zumindest wenn du dabei schlafen möchtest würde ich sowas erstmal einer Hörprobe unterziehen,... Die oben schon verlinkte Kronings bzw. Hero Heat 1500 bringt die gewünschte Funktion mit. Ist nur leider kein Keramikheizelement, kann also am Anfang etwas riechen. Auch Staukastenklimaanlagen können oft heizen. Ist preislich aber eine andere Liga. Grüße
die Firma wurde ursprünglich in USA gegründet...hat mittlerweile ihren Sitz in Hongong ..lieferisten von 1 Monat und mehr ist bei Exporten aus Asien normal..es sei den du bezahlst Luftfracht...oder die haben hier in Europa irgendwo ein Lagerhaus. Bezahlung per Paypal möglich ...viele Sachen auch über Amazon bestellbar... Fazit für mich .. alles andere als ein Fake Shop
und sie braucht 70m³ in der Stunde Luftdurchsatz ...wenn sie das nicht hat...dann raucht das teil ab...mit etwas Pech mit Wohnmobil..ich hoffe ja das teil hat ein Thermoelement verbaut Das Teil ist bei uns unkompliziert. Natürlich muss die Wärme auch von Gerät weg, d.h. bei 1500 Watt sollte man nicht direkt hinter dem Ausgang starke Rohrknicke oder ungünstige T-Stücke montieren. Hatten wir anfänglich nicht ganz beachtet. Ergebnis war, dass das Teil wegen Overheat das Heizelement abgeschaltet hat. Also alles safe. Auf 500 Watt ging aber selbst das Konstrukt ohne Probleme auf allen 3 Lüfterstufen. Die Regelung klappt auch ganz gut. Die Hysterese ist kleiner als bei unserer Webasto Dieselheizung. Grüße Dann passt es ja...und er hat eine Thermoüberwachung ...wie es sein soll. Wie hast du die 100mm Anschlüsse verkleinert? Eben. 100mm ist ein aus meiner Sicht ein falscher Wert. Bei uns passt das Standard-Warmluftrohr direkt in die Heizung. Meine die haben 60 oder 65mm Außendurchmesser. Grüße ah sorry...das mit den 100mm war das falsche Gerät...stimmt die anderen haben 60mm und einen Lüfter intern verbaut auch interessant, für meine "zwischenlösung" aber preislich nicht interessant bin aber sehr erfreut wie effizient und konstruktiv der thread läuft. jetzt werd ich mich mal Donnerstag bis Sonntag ins womo verziehen und drüber nachdenken welche der lösungen es gibt und welche es wird 1 - haartrockner mit thermostat. günstig, im laden ums eck abholbar, ggf ein bisserl laut 2 - growboxheizung - fertiglösung, aber lange wartezeit und importaufwand 3 - kronings bzw hero 1500 mit €400 nicht mehr ganz billig, schrein fast nach "festeinbau" - will ich den platz verplempern? 4 - truma - erstmal zu teuer, v.a. im vergleich zu kronings |
Anzeige
|