xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie heize ich richtig ?

Corda am 30 Nov 2025 20:06:47

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Habe in meinem, gebraucht gekauften Bürstner Viseo Baujahr 2012, eine Truma Combi E und zwei Bedienschalter.
Der eine ist klar, kann ich Heizen und Warmwasser mit Gas.
Beim zweitem steht 220 V drauf.
Kann ich mit dem nur, mit Landstrom
beides betreiben ?
Wieviel Kw braucht dieses Teil ?
Habe keine richtige Einweisung erhalten.
Wer erbarmt sich meiner ?
Friedlichen ersten Advent.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Russel am 30 Nov 2025 20:22:32

10 Sekunden für dich geg….lt:

--> Link

Corda am 30 Nov 2025 20:51:37

Vielen Dank Russel aber soweit war ich auch schon, ist aber der falsche Schalter.

Anzeige vom Forum

Gruziwuzi am 30 Nov 2025 21:00:48

Mit Gas heizen geht ohne 230V-Landstrom.
Mit Strom heizen geht nur mit 230V (siehe Bedienungsanleitung).
Die Stromheizung kann man einstellen auf Begrenzung bei 900 W (knapp 4 A) und 1800 W (knapp 8A). Mehr geht mit Strom nicht.
Es gibt noch den kombinierten Gas-Strom-Betrieb, da brennt dann die Gasflamme aber nicht mit der max. Stufe, so dass die 4 kW (Combi 4E) oder die 6 kW (Combi 6E) nicht überschritten werden können.

Franky70 am 30 Nov 2025 22:07:56

Hallo,
kurze Anmerkung, die 900 W bzw. 1800 W beziehen sich natürlich auf den Verbrauch pro Std. Daher sollte mit 220V natürlich nur da geheizt werden, wo der Strom im Stellplatzpreis mit inbegriffen ist.

Russel am 01 Dez 2025 07:28:11

Corda hat geschrieben:Vielen Dank Russel aber soweit war ich auch schon, ist aber der falsche Schalter.

Dann wären Bilder gut. Welchen Schalter hast du den?

WomoToureu am 01 Dez 2025 07:54:42

Corda hat geschrieben:Kann ich mit dem nur, mit Landstrom beides betreiben ? Wieviel Kw braucht dieses Teil ?

Zum einen musst Du beachten, dass ohne 230 V Anschluss bei kalten Temperaturen vom 12 V Netz bis zu 70 W verbraucht. --> Link
Im Gasbetrieb wird für den Lüfter und die Ventile etc. ja Strom aus dem 12 V bezogen.
Den Strombetrieb nutzt man wie bereits angemerkt, wenn man für den Strom entweder nichts bezahlen muss ( Stromflat oder z.B. 6 kWh / Tag frei ) oder wenn man z.B. in einer Halle etc. steht und die Gasheizung nicht nutzen darf.

Gruziwuzi am 01 Dez 2025 09:41:58

Franky70 hat geschrieben:kurze Anmerkung, die 900 W bzw. 1800 W beziehen sich natürlich auf den Verbrauch pro Std.

Falsch.
900 W bzw. 1800 W sind die elektrische Leistung. Watt ist Leistung.
Damit kann man dann auch ganz einfach die gezogenen Ampere ausrechnen, was wichtig ist, weil manche Campinganschlüsse ja auf 4 A oder 8 A limitiert sind:
Stromstärke A = Leistung W / Spannung V.
Also z.B. 900 W / 230 V = 3,9 A.

Verbrauch wäre Wh oder kWh.

Franky70 am 01 Dez 2025 15:54:05

Gruziwuzi hat geschrieben:Falsch.
900 W bzw. 1800 W sind die elektrische Leistung. Watt ist Leistung.
Damit kann man dann auch ganz einfach die gezogenen Ampere ausrechnen, was wichtig ist, weil manche Campinganschlüsse ja auf 4 A oder 8 A limitiert sind:
Stromstärke A = Leistung W / Spannung V.
Also z.B. 900 W / 230 V = 3,9 A.

Verbrauch wäre Wh oder kWh.

Dann klär mich mal auf, wenn die Heizung 900 W zieht und eine Stunde läuft, wieviel Watt hab ich dann verbraucht?

Luppo am 01 Dez 2025 16:34:37

Franky70 hat geschrieben:Dann klär mich mal auf, wenn die Heizung 900 W zieht und eine Stunde läuft, wieviel Watt hab ich dann verbraucht?

Du hast Energie in [Wh] verbraucht, in deinem Beispiel 0,9 kWh oder 900 Wh.
In [W] oder [kW] wird die Leistung angegeben.

rkopka am 01 Dez 2025 16:40:48

Franky70 hat geschrieben:Dann klär mich mal auf, wenn die Heizung 900 W zieht und eine Stunde läuft, wieviel Watt hab ich dann verbraucht?
Luppo hat geschrieben:Du hast Energie in [Wh] verbraucht, in deinem Beispiel 0,9 kWh oder 900 Wh.

Ausgesprochen Wattstunden und keinesfalls Watt pro Stunde !
Ist das gleiche mit den Ampere A. Du hast Sicherungen mit A, Ladebooster die A bringen und Verbraucher die A ziehen. Aber der Stromverbrauch (Ladung) ist in Ah (Batterie).

RK

Franky70 am 01 Dez 2025 19:00:26

Luppo hat geschrieben:Du hast Energie in [Wh] verbraucht, in deinem Beispiel 0,9 kWh oder 900 Wh.

Wenn also z.B. die kWh 0,25 € kostet und ich z.B. 1000W in der Stunde verbrauche dann kostet mich das 0,25€, ist das richtig? Also wenn ich 1000W in einer Stunde verbrauche dann habe ich doch einen Verbrauch von 1 kWh, oder ist das falsch?

WoMoMei am 01 Dez 2025 20:28:54

:)
Mach doch mal ein Bild von den Schaltern.
Ich kenne nur das CP Plus mit Display wo alles eingestellt wird. Einen Schalter gibt es da nicht.

Gruziwuzi am 01 Dez 2025 21:22:14

Franky70 hat geschrieben:Wenn also z.B. die kWh 0,25 € kostet und ich z.B. 1000W in der Stunde verbrauche dann kostet mich das 0,25€, ist das richtig? Also wenn ich 1000W in einer Stunde verbrauche dann habe ich doch einen Verbrauch von 1 kWh, oder ist das falsch?

Du verwendest die Begriffe immer noch falsch.
Du kannst nicht "1000 W in einer Stunde verbrauchen".
Watt ist Leistung.

Wenn Du eine Zeitspanne von 1 h betrachtest, fällt Dein Fehler nicht sonderlich auf, aber sobald Du z.B. einen Tag mit 24 h betrachtest, kommst Du in Schwierigkeiten:
Du so: "Wenn ich 1000 W in 24 Stunden verbrauche, dann hat die Heizung einen Verbrauch von 24 kW ?"
Völlig verwirrend ... Wo um Himmelswillen krieg ich am Campingplatz 24 kW aus der Steckdose ? Ich kenne nur blaue Campingsteckdosen für max. 3,6 kW.

Wenn Du sagst, die Heizung leistet (bezieht, braucht) 1000 W, und das gleichmäßig eine Stunde lang, dann hast Du 1000 W · 1 h = 1000 W·h = 1000 Wh (eine Energiemenge) verbraucht.
Wattstunden (Wh) ist eine Energiemenge. Leistung W mal Zeit h ist Energie, daher W·h = Wh.

Man muss unbedingt zwischen Leistung in Watt (W) und Energiemenge in Wattstunden (Wh) unterscheiden, sonst kommt man irgendwann zu völlig abstrusen Aussagen.
Merke:
Leistung = Energiemenge durch (oder auch pro) Zeit ... also W = Wh / h
das kann man dann umstellen zu:
Energiemenge = Leistung mal Zeit ... also Wh = W · h
oder zu:
Zeit = Energiemenge durch Leistung ... also h = Wh / W

WomoToureu am 01 Dez 2025 22:25:27

Franky70 hat geschrieben:Wenn also z.B. die kWh 0,25 € kostet und ich z.B. 1000W in der Stunde verbrauche dann kostet mich das 0,25€, ist das richtig? Also wenn ich 1000W in einer Stunde verbrauche dann habe ich doch einen Verbrauch von 1 kWh, oder ist das falsch?

Gruziwutzi hat das richtig erklärt, aber es ist richtig was Du meinst.
Auf Campingplätzen bezahlst Du allerdings eher 50 ct / kWh und Propangas kostet ca. 10 ct / kWh.

Franky70 am 01 Dez 2025 22:54:58

Gruziwuzi hat geschrieben:Merke:
Leistung = Energiemenge durch (oder auch pro) Zeit ... also W = Wh / h
das kann man dann umstellen zu:
Energiemenge = Leistung mal Zeit ... also Wh = W · h
oder zu:
Zeit = Energiemenge durch Leistung ... also h = Wh / W

Vielen Dank, hab's kapiert.

Gruziwuzi am 02 Dez 2025 08:37:02

Passt scho.
Ist halt auch wichtig bzgl. Deiner ersten Aussage "die 900 W bzw. 1800 W beziehen sich natürlich auf den Verbrauch pro Std. Daher sollte mit 220V natürlich nur da geheizt werden, wo der Strom im Stellplatzpreis mit inbegriffen ist."

Die Heizung zieht z.B. immer 1800 W, wenn sie an ist. Aber das ist nicht gleich dem Verbrauch pro Stunde (Kosten für den Strom), weil die Heizung ja nicht immer läuft, sondern nur einen gewissen Teil der Zeit.
Die Heizung verbraucht also z.B. nur 1,2 kWh in jeder Stunde, obwohl sie eine Leistung 1,8 kW hat ... sie ist halt 1/3 der Zeit aus.

Wenn ich auf dem CP wie schon gesehen 1 € für die kWh zahlen muss, ist klar, dass ich nicht mit Strom heizen werde.

rkopka am 02 Dez 2025 10:20:15

Gruziwuzi hat geschrieben:Die Heizung zieht z.B. immer 1800 W, wenn sie an ist. Aber das ist nicht gleich dem Verbrauch pro Stunde (Kosten für den Strom), weil die Heizung ja nicht immer läuft, sondern nur einen gewissen Teil der Zeit.
Die Heizung verbraucht also z.B. nur 1,2 kWh in jeder Stunde, obwohl sie eine Leistung 1,8 kW hat ... sie ist halt 1/3 der Zeit aus.

Deswegen findet man bei Kühlschränken, die ja eigentlich immer nur einen Teil der Zeit laufen, Wh/h , was der durchschnittlichen Leistung entspricht, aber nicht das gleiche ist, wie die W Angabe, die die momentane Leistung im Betrieb angibt.

RK

WoMoMei am 02 Dez 2025 10:36:18

Gruziwuzi hat geschrieben:...
Die Heizung zieht z.B. immer 1800 W, wenn sie an ist.

Nicht ganz. Die Combi E hat zwei Heizelemente und zieht 900W oder 1800W. Einstellbar über das CP Plus Display.

Jetzt wären Fotos der "Schalter" vom TE interessant, weil laut Anleitung das CP Plus erforderlich ist für die E Version.

Russel am 02 Dez 2025 14:11:29

Ich denke der TE ist mittlerweile selber drauf gekommen. Goo..ln hilft ja oft, man muss sich nur bemühen.

WoMoMei am 02 Dez 2025 17:41:54

interessiert mich was für zwei Schalter das sein soll.
Vielleicht zeigt er die noch.

msfox am 04 Dez 2025 11:20:39

Gruziwuzi hat geschrieben:Du verwendest die Begriffe immer noch falsch.

Selbst die Autodoktoren bei YT verwenden die Begriffe beim E-Auto falsch.
Wir setzen noch einen drauf und bringen mal die Nennkapazität eines Akkus ins Spiel. Das sind Ah und nicht nur A.
Ich habe meinem Sohn bei seiner letzten Klassenarbeit 7. Klasse Physik auch erst einmal antrainiert, die Einheiten korrekt mitzuführen und beim Rechnen auch richtig zu kürzen. Wobei es daher eher um Kräft (F in Newton) und Energie (E in N*m oder kg*m²/s² oder Joule) ging. Wobei man bei der Energie von der Leistung (P in Watt oder V *A) nicht weit weg ist. Dann kommt wieder der Akku ins Spiel, der eine Spannung V liefert und eine Nennkapazität Ah. Die Kapazität ergibt sich dann aus Ah*V, was dann wieder Wh sind. Als Beispiel 13.4V Akku mit 300Ah hat 4020Wh. Wenn man daran ein Gerät mit 2000W anschließt, hält das ca. 2h. 4020Wh/2000W (wobei sich die Watt kürzen und die h übrig bleiben.

Luppo am 04 Dez 2025 11:37:33

Und jetzt möchte ich wissen, wieviel Wasser ich mit einem verlustfrei arbeitenden Tauchsieder mit den 4020 Wh um 80K erhitzen kann.
Und anschließend, welche Masse ich auf der Erde mit der Energie um 6m heben kann.
Dann sind wir in Physik 7./8. Klasse angekommen :-) Ich habs geliebt.

Russel am 04 Dez 2025 11:56:46

Luppo hat geschrieben:Und jetzt möchte ich wissen, wieviel Wasser ich mit einem verlustfrei arbeitenden Tauchsieder mit den 4020 Wh um 80K erhitzen kann.

Q = m x C x dT
Du suchst m ohne Zeit M = Q / c x dT

Was dir noch fehlt ist die Zeit. Du hast 2 mal X. Masse und Zeit

Luppo am 04 Dez 2025 16:11:19

Russel hat geschrieben:Q = m x C x dT
Du suchst m ohne Zeit M = Q / c x dT

Was dir noch fehlt ist die Zeit. Du hast 2 mal X. Masse und Zeit

Auch wenn es natürlich nur ein Spaß gewesen sein sollte, ich muss Dir widersprechen.
Wärmemenge = Masse x spez. Wärmekapazität x Temperaturdifferenz
Masse = Wärmemenge / (spez. Wärmekapazität x Temperaturdifferenz)
Das ist unabhängig von der Zeit.
Um es mit Zahlen auszudrücken:
Masse [kg] = 4020 [Wh] * 3600 [J/Wh] / 4180 [J/kg*K] * 80 [K] = 43,27 [kg] (=[ltr.])
Antwort: Man kann mit 4,02 kWh 43,27 ltr. Wasser um 80 Grad erwärmen.

WoMoMei am 04 Dez 2025 16:37:00

Mit 896W Heizleistung stellt sich nach einiger Zeit eine Differenz von 10K von Aussen zu Innen Temperatur ein..... :)

Russel am 05 Dez 2025 07:39:08

Luppo hat geschrieben:Das ist unabhängig von der Zeit.
Um es mit Zahlen auszudrücken:
Masse [kg] = 4020 [Wh] * 3600 [J/Wh] / 4180 [J/kg*K] * 80 [K] = 43,27 [kg] (=[ltr.])
Antwort: Man kann mit 4,02 kWh 43,27 ltr. Wasser um 80 Grad erwärmen.

Lass bei den 4020 Wh das h weg und es passt.
Wenn muss auf das m ein Punkt, dann brauchst du aber noch das kleine t als Zeit.
Leistung ist keine Wh, das ist ein Verbrauch oder Arbeit.

Luppo am 05 Dez 2025 09:48:21

Russel hat geschrieben:Lass bei den 4020 Wh das h weg und es passt.
Wenn muss auf das m ein Punkt, dann brauchst du aber noch das kleine t als Zeit.
Leistung ist keine Wh, das ist ein Verbrauch oder Arbeit.

Wir driften vom Thema ab, daher von meiner Seite nur noch eine kurze Antwort.
Es stimmt schon so, wie von mir geschrieben.
Die Zeit ist für die Aufgabenstellung irrelevant.
Die Erhöhung der Wassertemparatur ist die verrichtete Arbeit, richtig in [Wh], verfügbar durch die Kapazität der Batterie.
Aber nun zurück zum Thema, sollte ja nur ein Spaß sein. Und nein, ich möchte nicht die Lösung der zweiten Aufgabe :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrozusatzheizsystem für bestehende Dieselheizung
Alde 3000 komplett über externes Thermostat steuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt