rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sun TI 700 MEG, Truma Combi 6

Rckulb am 04 Dez 2025 12:14:43

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo, ich habe folgendes Problem mit der heizverteilung.
Hinten rechts an der Dusche kommt fast keine wärme an. Ich habe schon zusatzventilator eingebaut.
Die heizung sitzt under der Sitzbank.
Da war ein schlauch geknickt und ein rundes loch.
Wahrscheinlich Maus.
Das habe ich auch ausgetauscht.
Kennt jemand den verlegeplan der Heizrohre ??
Oder weiss vielleicht jemand
IMG_7074.jpeg
wie man das rausbekommt.
Der Händler darf nichts rausgeben und eine Reparatur wird zu teuer da sie dann erst alles zerlegen müssen.
Gruss Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 05 Dez 2025 07:19:33

Moin,

das runde Loch ist gewollt, dort strömt ein Teil der Heißen Luft aus um die Sitzkiste zu heizen.
Der Schlauch muss aber in die Heizung gesteckt werden, siehe Pfeil, dann sollte auch Wärme dort ankommen wo sie benötigt wird.

Heizung.jpg

Grüße Ralf.

Rckulb am 05 Dez 2025 10:57:19

Leider ist das Loch auch ein Mäuseeingang.
Den schlauch hatte ich nur abgezogen.
Habe jetzt bögen verbaut.
Jetzt ist auch verständlich warum keine wärme hinten ankam.

Anzeige vom Forum

Sunti am 05 Dez 2025 15:10:05

Hallo miteinander,

ät Rckulb - hast du mal nen Link oder genau Bezeichnung der Bögen? Wie wird das Ende das in die Heizung geht befestigt? Nach meiner Erinnerung sind doch dort so Art Rastnasen die in die Rillen des Lüftungsschlauchs greifen und den dann festhalten.

Die verstopfte Seite ist aber die Seite beim Ausströmer - vielleicht hat der Vorbesitzer die auch absichtlich zugestopft?

Greetz SunTi

Rckulb am 05 Dez 2025 15:36:20

Also das war ein Mäusenest, da Haare und Mäusekacke dabei waren.
Die Bögen werden nur gesteckt.
Die Haltenasen sind nur geklippt.
Der Bogen hat auf einer Seite eine extra Lippe.

--> Link

Rckulb am 07 Dez 2025 09:40:08

Es wäre trotzdem schön wenn man einen Verlegeplan haben könnte, damit wäre die Fehlersuche etwas einfacher.

Schade das Knaus und die Werkstätten das nicht rausgeben.

Vielleicht hat jemand Ahnung wo man sowas bekommt?

Gruß Rainer

700MEG am 07 Dez 2025 10:49:43

Moin,
den Verlauf der Luftverteilungsverrohrung habe ich in unserem Auto schon ziemlich komplett nachvollzogen.
Zum Großteil sind die Schläuche nach Entfernung von Einbauteilen (z.b. den Boden im Schrank unter dem Bett) zugänglich und die nicht zugänglichen Teilstrecken (z.b. unter dem Fußboden) wären praktisch am jeweiligen Ende freizulegen und so auf Durchgang zu prüfen.

Meine Suche nach Stromlaufplänen für das in 2023 von Weinsberg / Knaus gebaute Auto ist aber bisher auch erfolglos verlaufen.

Knaus schreibt zwar auf entsprechender Homepageunterseite (--> Link), dass über die App u. a. auch Bedienungsanleitungen im PDF‐Format zum Download verfügbar wären, aber diese App funktioniert leider nicht bei den aktuellen Androidgeräten weil die App für ein ältere Version entwickelt worden ist.

Falls ein Gerät mit entsprechend altem Betriebssystem zur Verfügung steht wären aber wohl auch keine Stromlaufpläne o. ä. zugänglich.

Knaus App.jpg

RaGu am 07 Dez 2025 11:16:04

700MEG hat geschrieben:Moin,
Falls ein Gerät mit entsprechend altem Betriebssystem zur Verfügung steht wären aber wohl auch keine Stromlaufpläne o. ä. zugänglich.
]

So ist es, es sind lediglich die auch im Netz bei den jeweiligen Herstellern (Dometic, Thedford, Truma etc.) PDFs hinterlegt.
Zur App...
Ich habe ein Samsung Smartphone, aktuell Android 16 und die App funktioniert.

Rckulb am 08 Dez 2025 10:47:27

7CF34171-1861-43E6-A541-A945C068C336.jpeg
Danke für die Antworten.
Die App hab ich schon, aber da sind ja auch keine verlegepläne vorhanden.

Unter den Bett hatte ich schon alles geöffnet. Habe dort einen zusatzlüfter eingebaut.
Da sind ja 3 Abgänge. Eins für die Garage, eins für den Bodenlüfter vor der Dusche und eins für die heizung oben am Bett

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ärger mit dem Truma Inet X Panel und dem Schaudt EBL
Euramobil Profila PT 695 EB wird nicht warm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt