aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil Profila PT 695 EB wird nicht warm

woschu am 05 Dez 2025 09:48:04

Hallo,
ihr haben Anfang 2025 das im Betreff genannte Fahrzeug gekauft (gebraucht, Erstzulassung Juni 2024). Bei der ersten Nutzung der Heizung ca. im September haben wir festgestellt, dass nur aus 4 der eingebauten 7 Ausströmern der Heizung warme Luft kommt. Verbaut ist eine Truma Combi 4. In der Werkstatt wurden dann Fehl- und Nichtanschlüsse der Schlauchleitungen festgestellt. Das ist bei diesem Fahrzeug schwierig, weil die Leitungen im sehr schwer zugänglichen Doppelboden liegen. Nach Reparatur konnte man dann aus allen Ausströmern dann auch einen Luftstrom registrieren, eine Beurteilung der Heizleistung war aufgrund der hohen Außentemperaturen nicht möglich. Bei den Minustemperaturen vor ca. 2 Wochen mussten wir feststellen, dass die Combi 4 es trotz Einstellung auf 30 Grad und Ventilator auf „Boost“ bei einer Laufzeit von 1 Stunde die Innentemperatur lediglich um 9 Grad erhöht (von -4 auf + 5 Grad).
Der Luftstrom aus den Düsen ist sehr unterschiedlich, im hinteren Bereich zwischen den Betten kommt fast nichts mehr an. Die Heizung selbst ist im vorderen Fahrzeugdrittel eingebaut. Neben evtl. weiteren fehlerhaften Schlauchverbindungen, die nur den Doppelboden beheizen, stellt sich für mich die Frage, ob die Combi 4 für ein 7 m langes Fahrzeug mit beheiztem Doppelboden überbaut ausreichend dimensioniert ist. Liegen hier einschlägige Erfahrungen mit dem Profila T und der Combi 4 vor. Wir sind gerade „im regen Austausch“ mit dem Händler, die Unterstützung von dort ist nicht gerade berauschend. Von dort kam bisher nur der Vorschlag, dass wir uns doch selbst einen Truma-Techniker suchen sollten, wir hätten ja noch Garantie. Zweite Aussage war der Hinweis aus den Verkaufsunterlagen von Euramobil auf das dort erhältlich Arktikpaket, das kam offensichtlich so von Euramobil.
Ich kommentiere das lieber mal nicht…..
Grundsätzlich kann ich zu der vielzitierten Qualtät von Euramobil leider nur sagen: außen hui, innen pfui.

Gruß

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 05 Dez 2025 10:16:24

Es ist wichtig, dass die Scheiben im Basisfahrzeug von außen mit Wärmeisolierung versehen werden! ( ist nur einfach Verglast) Das bringt sehr viel!
Natürlich dauert es einige Zeit bis die Temperatur über 20 Grad steigt, wenn alles sehr kalt ist. Die Möbel und alles andere muss sich erst erwärmen.

Ruedi1952 am 05 Dez 2025 10:39:07

Wir haben einen 6m Alkoven mit einer Truma6.
Es gibt 8 Ausströmer wobei der zur Eingangstür den höchsten Durchsatz hat.Nach einer Stunde es es bei uns mollig warm.
Wir haben in beide Ausströmer zur Heckgarage die Klappen und den Ausströmer im Bad zu sonnst wird es zu warm dort.
Cirka 30 Minuten bei Minustemperatur läuft die Heizung Vollast dann schaltet sie runter. Danach ist es aber ausreichend warm um im Hemd zu sitzen.
Tagsüber steht die Heizung auf 7 von 10 und nachts auf 4.
Wir ziehen bei Bedarf den Thermovorhang zum Fahrerhaus zu und im Winter kommt aussen vor die Frontscheibe eine Abdeckung rüber.
Wir hatten bei -14Grad keine Probleme

Anzeige vom Forum

cbra am 05 Dez 2025 10:52:32

bei der truma-combi steht bei der leistung 2000/4000W

was bedeutet das? luft und wasser, oder gibts da einen boost mode?

wenn du nur 2kW für die luftheizung hast erscheint mir das sehr knapp angesichts der grösse vom auto und der eher geringen isolierung.

Ruedi1952 am 05 Dez 2025 12:00:05

Die Combi4 hat zwei Leistungsstufen 2000 und 4000W.
Die Combi6 drei 2000/4000/6000W.
Die Combi6 wird empfohlen für den Wintereinsatz

frankkk am 05 Dez 2025 12:22:54

Bei Winterlichen Temperaturen heizen wie 24 Stunden vor.
Dann geht die Kälte auch aus den Schränken langsam raus.
grüsse Frankkk

Travel6 am 05 Dez 2025 12:50:27

Hast du Strangsperren in deinem Fahrzeug?Das heisst ,ist dein Abwassertank oder Frischwassertank oder dein Doppelboden beheizt? Bei den Fahrzeugen kannst du dann diese normalerweise absperren oder nur etwas öffnen und die warme Luft für den Innenraum nützen.Wir haben diese z.B geschlossen nur bei Temperaturen unter Null wird mal eine ganz etwas geöffnet.

Knaus650MEG am 05 Dez 2025 13:14:52

woschu hat geschrieben: Von dort kam bisher nur der Vorschlag, dass wir uns doch selbst einen Truma-Techniker suchen sollten, wir hätten ja noch Garantie.

Was spircht dagegen dies eifach mal zu tun?

Joachim260 am 05 Dez 2025 13:40:38

Knaus650MEG hat geschrieben:Was spircht dagegen dies eifach mal zu tun?

Wenn der dann feststellt, daß die Truma selbst in Ordnung ist wird es wohl keine Garantie sein und eventuell muß dann der Aufwand auch noch bezahlt werden.
Ich sehe das auch so, daß der Händler in der Verantwortung ist. Trumaservice ja, wenn der Händler schriftlich zusagt, daß er eventuell anfallende Kosten übernimmt. So würde ich e zumindest machen.

Gruß
Joachim

Gruziwuzi am 05 Dez 2025 13:58:02

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Die 4 kW sind m.E. schon genug.
Man muss sich halt einfach von dem Gedanken verabschieden, dass - wie andere hier schreiben - ausgehend von -4°C in 30 min das Auto durchgewärmt ist.

Bei einem so durchgekühlten Fahrzeug ist es normal, dass man mindestens 4 Stunden heizen muss, bis es kuschelig wird.
Das macht man ja nur 1x pro Winterurlaub - nämlich vor Fahrtantritt. Für den Rest des Trips reichen die 4 kW dann normalerweise aus ... sofern alle Warmluftrohre angeschlossen und durchgängig sind, das muss man natürlich sicherstellen ... hast Du aber offenbar schon machen lassen.

Wenns vorne zuerst warm geworden ist, und man hinten mehr Wärme haben will, muss man vorne die Ausströmer etwas weiter zu machen, dann kommt auch hinten mehr an.

Ruedi1952 am 05 Dez 2025 15:07:59

Wenn der Händler sagt die Garantie deckt die Kosten für einen Truma Service ab würde ich es machen.
Eventuell sieht der ja Sachen die mir den Einbauvorschriften nicht konform gehen.
Dann hat man was in der Hand um eventuelle Gewährleistung durzusetzen

andwein am 05 Dez 2025 19:58:33

Gruziwuzi hat geschrieben:Die 4 kW sind m.E. schon genug.
Bei einem so durchgekühlten Fahrzeug ist es normal, dass man mindestens 4 Stunden heizen muss, bis es kuschelig wird.
.

Ist dein Fahrzeug denn in den Unterlagen (Prospekt, Kaufvertrag) als "winterfest" deklariert??
Zur Info: Winterfest oder wintertauglich: Dies sind zwei Stufen für die Bewertung der Wintertauglichkeit, es gibt sogar eine DIN Norm (EN 1646-1) dafür.
Wintertauglich heißt, dass sich der Innenraum mit 0°C mit der eingebauten Heizung innerhalb von 2 Stunden auf 20°C aufheizen lässt. Gemessen wird auf 1m Höhe, wobei fünf weitere Messpunkte im Fahrzeug nicht mehr als sieben °C Differenz aufweisen dürfen.
Winterfest ist das Wohnmobil, wenn die Erwärmung bei -15°C Außen-temperatur in 4 Stunden auf 20°C Innentemperatur erfolgt und außerdem die Wasseranlage 1 Stunde nach Erwärmung gefüllt werden kann und frostfrei bleibt.
Die Norm bezieht sich nur auf das Aufheiz- und Wärmeverhalten im Innenraum. Die Norm sagt aber nichts über das Einfrieren von Abwassertanks oder Leitungen oder über die Art der Bereifung. Sie sagt auch nichts darüber aus wie lange die verbaute Dämmung diese Temperatur im Inneren hält.
Wenn dem so wäre könntest du die Behebung auf "Sachmängelhaftung" einfordern.
Gruß Andreas

MilesandMore am 05 Dez 2025 20:18:32

Ohne Frontscheibenabdeckung und mit nur einer Stunde Laufzeit ist das ein ordentliches Ergebnis würde ich sagen.
Das gesamte Fahrzeug ist immerhin gefrostet inkl. aller Schränke das dauert eine Weile.

Wie meine Vorposter bereits schrieben auch wir heizen das Fahrzeug einen Tag vorher hoch auf 20C vor einer Winterreise.
Und wir sind regelmäßig im Winter unterwegs.

Deine 4000W reichen schon aus - unsere Heizung eine Truma6 läuft selbst bei minus 10C aussen wenn das Fahrzeug mal warm ist nur auf der niedrigsten Heizstufe und Ventiloreinstellung und es sind dann 23C innen.

Bei Temperaturen unter 5C brauchst du unbedingt eine Scheibenabdeckung - AUSSEN - sonst hast du selbst bei kuschelig warmen Fahrzeug das Problem das dir das Wasser runterläuft.

Die Wärmeverlust über die Einfachverglasung ist enorm kannst ja mal ranfassen dann weisst du es.

Beste Gruesse Bernd

Ruedi1952 am 05 Dez 2025 20:27:25

Der Wärmeverlust im Führerhaus ist wirklich sehr hoch.
Wir haben einen Thermovorhang zum Führerhaus hinter unserer Volldinette.
Trotz Außenabdeckung Seiten und Frontscheibe, sind im Führerhaus die Temperatur nur einstellig.
Wir heizen nicht vor wenn wir losfahren. Ziehen den Thermovorhang zu, wenn es warm im Führerhaus ist wird der ein bisschen geöffnet immer etwas mehr.
Wenn wir ankommen ist das ganze Womo warm.

tammy99 am 06 Dez 2025 08:52:37

Guten Morgen,

wir haben ein ähnliches Fahrzeug, also nur der Grundriss ist anders.
Bei uns ist zwar die Combi 6E verbaut, aber ich denke mal, dass die 4er einfach nur länger braucht, um das Fahrzeug aufzuheizen.
Wir fahren im Winter in den Schnee und auf dem Campingplatz nutzen wir hauptsächlich den 2kW Heizstab. Bis ca. 0 Grad Außentemperatur kann der die Temperatur auf 19 Grad halten.
Wir haben das Winterpaket, also mit Innenvorhang für die Frontscheibe. Der funktioniert sehr gut.
Ich würde die Heizung jetzt einfach mal laufen lassen und probieren, ob man überhaupt Temperaturen von 21-23 Grad erreichen kann. Funktioniert denn die Warmwasserbereitung?
Wenn es grundsätzlich warm wird, würde ich innen oder außen einen Vorhang im Winter verwenden und wenn die Wärme nur schlecht verteilt ist, mach doch vor mal 2 Ausströmer zu, dann kommt hinten auch mehr an.
LG
Fted

woschu am 06 Dez 2025 09:59:30

Hallo zusammen,
danke für die vielen konstruktiven Antworten. Ich sehe jetzt eigentlich schlechte Karten für uns, das Fahrzeug ist konkret weder als wintertauglich oder winterfest beworben.
Es ist nur die Rede von einem "winterfesten, beheizten Doppelboden". Weiß jemand, was in Stufe 1 der DIN 1646 beschrieben ist? Gibt es auch für nicht wintertaugliche/winterfeste Fahrzeuge Richtwerte für die Heizung? Ich werde diese jetzt mal 4 Stunden auf höchster Stufe laufen lassen und schauen, ob wir bei den im Moment vorhandenen 2 Grad Außentemperatur auf eine akzeptable Innentemperatur kommen. Ich habe den Händler gebeten, die Heizung durch einen Truma-Techniker prüfen zu lassen. Ich glaube aber nicht, dass dort ein Defekt vorliegt. Strangsperren, um die Beheizung des Doppelbodens abzusperren sind, soweit ich weiß, nicht vorhanden. Evtl. kann man die noch nachträglich einbauen. Wird aber schwierig. Die Verrohrung der Düsen ist zum größten Teil nicht einsehbar und unzugänglich im Doppelboden verlegt. Beim ersten Reparaturversuch musste die Werkstatt an einer Stelle, zum Glück im Schrank unter den Betten, ein Loch in den Boden schneiden um an eine nicht angeschlossene Stelle heranzukommen. Bei der ersten Reparatur war es definitiv so, dass große Luftmengen in den Doppelboden gewandert sind.

LG

Wolfgang

hast29 am 06 Dez 2025 10:10:27

Hallo Wolfgang,

Wir hatten seinerzeit ein anderes Problem mit unserer Heizung.
Wir haben den Händler so lange „genervt“ bis der Trumaservice drauf geguckt hat.

Danach war das Problem nicht weg aber Truma hat es „mitgenommen“ :-)

Empfehlung geht ganz klar Richtung Truma Service. Danach kannst du sicher sein das die Heizung so ok ist oder nicht…

roehri am 06 Dez 2025 10:14:15

Hallo,
du schreibst, wenn die Heizung 1 Stunde läuft ist die Temperaturerhöhung…….

Aber, wie ist denn die Temperatur wenn die Heizung z.B. 1 Tag läuft.
Das ist doch aussagekräftiger. Das natürlich an den Ausströmer unterschiedliche Wärmeströme rauskommen ist bedingt durch die Verlegung, Länge der Warmluftschläusche.
Eventuell kann man die 1. Ausströmer die von der Truma kommen etwas bremsen/schliessen. Wenn eine „Grundwärme“ erreicht ist, wird die Heizung/Gebläse schon etwas runterfahren.

Das Verhalten bei Minusgraden wurde ja schon geschrieben ( Scheibenabdeckung, Vorhänge etc.).

Einen schönen Tag

andwein am 06 Dez 2025 14:58:33

woschu hat geschrieben:Weiß jemand, was in Stufe 1 der DIN 1646 beschrieben ist? Gibt es auch für nicht wintertaugliche/winterfeste Fahrzeuge Richtwerte für die Heizung? Ich werde diese jetzt mal 4 Stunden auf höchster Stufe laufen lassen und schauen, ob wir bei den im Moment vorhandenen 2 Grad Außentemperatur auf eine akzeptable Innentemperatur kommen.LG Wolfgang

Und was steht da ca. vier Beiträge weiter oben???????
Andreas

MilesandMore am 06 Dez 2025 18:21:08

woschu hat geschrieben:Hallo zusammen,
danke für die vielen konstruktiven Antworten. Ich sehe jetzt eigentlich schlechte Karten für uns, das Fahrzeug ist konkret weder als wintertauglich oder winterfest beworben.
Wolfgang

Wolfgang,
Die Heizung ist nicht gedacht um ein Fahrzeug in 4h aufzuheizen zum losfahren.
Sie ist gedacht das sie funktioniert wenn man drin - wohnt - und es nutzt.
Und ich wette das wird sie tun.

Wir wissen nach wie vor nicht ob du Isomatten hattest bei deinem Experiment.
Falls nein vergiss alle Experimente - bei diesem Wetter - ohne Isolierung.

Alleine der Ansatz die Heizung auf 30C zu stellen ist widersinnig.
Du hast das Prinzip eines Thermostaten nicht begriffen.
Wenn der Raum 2C hat reichen bereits 15C Einstellung und die Heizung wird mit maximaler Energie heizen
Der Thermostat regelt nicht die Heizleistung, er begrenzt die Temperatur nach oben und schaltet ein oder aus.
Die Truma wählt anhand der Differenz zwischen tatsächlicher und gewählter Temperatur die Heizleistung und Gebläsestufe.
Bei mir geht sie ab 5K Delta auf maximal Leistung.

Das der Doppelboden warm wird weil da Schläuche sind ist normal.
Das ist eine Luftheizung und die Schläuche sind nicht isoliert und je näher zur Heizung desto heisser die Schläuche.
Ist bei mir auch so und es ist auch sinnig wer möchte schon kalte Füße oder eingefrorene Tanks und Leitungen.

Ich lese ein bischen zwischen den Zeilen heraus das du einen Grund suchst das Fahrzeug los zu werden mit der Argumentation nicht Winter tauglich - oder irre ich da?

Mach eine Isoliermatte um die Fahrerkabine.
Lass die Heizung 2 Tage laufen und dann schlafe eine Nacht darin.

Das ist der Test ob das Fahrzeug für - Dich - im Winter taugt.

Bernd

woschu am 07 Dez 2025 10:57:55

Hallo zusammen,
andwein hat geschrieben:Und was steht da ca. vier Beiträge weiter oben???????
Andreas

Meine Frage war eigentlich: Gibt es auch Normen für nicht als wintertauglich oder winterfest bezeichnete Fahrzeuge?
Auf diese Frage kann ich keine Antwort finden. Bitte kläre mich auf, falls ich etwas übersehen habe. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ich habe mir jetzt die DIN 1464 besorgt, die beiden Begriffe "wintertauglich" oder "winterfest gibt es hier nicht.
Es sind lediglich die beiden Stufen 2 und 3 genau definiert. Stufe 1 bezieht sich auf Fahrzeuge ohne Heizung, dann wäre für mich eigentlich logisch, dass
ein Fahrzeug, welches eine Heizung eingebaut hat, zumindest die Stufe 2 erfüllen muss.

Nachdem ich die ganzen Beiträge hier gelesen habe, komme ich sowieso langsam zum Schluss, dass ich vielleicht oder sogar wahrscheinlich in Bezug auf die Geschwindigkeit der Aufheizung bei Minustemperaturen mit einer zu großen Erwartungshaltung an das Thema herangegangen bin. Ich suche mit Sicherheit auch keinen Grund, um das Fahrzeug wieder los zu werden. Deshalb auch die Frage, welche Mindestanforderungen eine Heizung auch außerhalb der Stufen 2 und 3 erfüllen muss. Ich möchte lediglich ein Fahrzeug, welches dem allgemeinen Standard entspricht. Eine gewisse Voreingenommenheit durch die Erkenntnis, in welchem Zustand das Fahrzeug von Euramobil ausgeliefert wurde, will ich nicht abstreiten.
Aber: darf ein Fahrzeug mit überhaupt nicht oder mit sich selbst zusammengeschlossenen Heizungsschläuchen, die nicht einsehbar und unzugänglich im Doppelboden verlegt sind, das Werk verlassen?

LG

Wolfgang

cbra am 07 Dez 2025 11:38:59

woschu hat geschrieben:.....
Es sind lediglich die beiden Stufen 2 und 3 genau definiert. Stufe 1 bezieht sich auf Fahrzeuge ohne Heizung, dann wäre für mich eigentlich logisch, dass
ein Fahrzeug, welches eine Heizung eingebaut hat, zumindest die Stufe 2 erfüllen muss.

...

g

Warum? Manche wollen auch in der ubergangszeit, oder in den bergen oder bei schlechtwetter ein bisserl heizen.

Ruedi1952 am 07 Dez 2025 12:10:33

DIN-Normen: Typen und Bedeutung
DIN #: Eine deutsche Norm mit nationaler Bedeutung.
DIN EN #: Eine deutsche Fassung einer europäischen Norm (EN).
DIN ISO #: Eine deutsche Fassung einer internationalen Norm (ISO).
DIN V #: Eine vorläufige Norm.
Das sollte eigentlich alles sagen.
Alles zu Normen ist schwierig im Fahrzeugbau.
Die Wärmedämmung in einem KFZ ist ab Werk katastrophal.
Heizung aus wird es schlagartig kalt.
Man muss schon realistisch sein wir heizen für draußen der Wärmeverlust von einem Womo ist miserabel.
Unser Alkoven hat keinen Doppelboden aber eine Hülle um den Abwassertank und da laufen auch Luft und Wasserleitungen.
Wir haben bei Minus 14 Grad gestanden ohne zu frieren.
Andere um uns herum haben Wassereimer unter den offenen Ablass stehen gehabt.
An der Entsorgungsstation war ein Berg aus Wasserblöcke.

chrisc4 am 07 Dez 2025 12:53:55

Was man auch beim Kauf beachten sollte, Fenster und Dachhauben sind Schwachstellen was die Wärmeisolierung betrifft.
Weniger und kleiner ist dabei besser als mehr und großflächig.

mv4 am 07 Dez 2025 13:06:01

woschu hat geschrieben:Hallo zusammen,

Aber: darf ein Fahrzeug mit überhaupt nicht oder mit sich selbst zusammengeschlossenen Heizungsschläuchen, die nicht einsehbar und unzugänglich im Doppelboden verlegt sind, das Werk verlassen?

LG

Wolfgang

Dürfen ? Vorgesehen ist es mit Sicherheit nicht...du hast das Fahrzeug gebraucht gekauft...von daher kannst du nicht wissen was alles mit dem Fahrzeug veranstaltet wurde...vielleicht waren die Rohre schlecht gesteckt...vielleicht auch gar nicht..kannst du nicht wissen...und bringt dich auch nicht weiter...selbst wenn du es wüsstest.

So eine Truma heizt eigentlich schon sehr gut...allerdings dauert es schon länger bis es völlig aus der Kälte heraus warm ist...überall. Das ist bei jeden mobil anders. Das bei den Betten die wenigste Wärme ankommt ist so gewollt...es gibt andere Fahrzeuge ...da befindet sich die Heizung unterm Bett..also da wo es dann am besten zu hören ist und auch am wärmsten... :(

Ob deine Heizung richtig funktioniert kannst du feststellen nach einigen Stunden...aber nicht nach einer Stunde ( wenn das Fahrzeug völlig ausgekühlt ist...Wintermonate)

4KW Heizleistung reichen für ein Fahrzeug deiner Größe locker. ..ob irgendwo im Doppelboden ..oder eher Funktionsboden in deinem Fall..noch Heizungsluft Schläuche offen sind ...kannst du leicht mit einer Inspektionskamera prüfen.

Grandeur am 07 Dez 2025 13:39:08

Hallo Wolfgang,

der PT 695 ist winterfest nach EN 1645-2.

Wenn er nicht warm wird. Ab zum
Händler oder ins Werk.

Vielleicht sind Ausströmer nicht angeschlossen an die Truma oder andere Fertigungsfehler von Eura.

Der Pfusch der Werke wird nicht besser, wenn man zuerst viel Geld bezahlt und nachher selbst um die Fehlerbeseitigung kümmert. Nur wenn es extreme Kosten verursacht beim Hersteller werden Qualitätsprozesse im Werk eingeführt, die bisher dort keiner kennt.

Gruß Grandeur

cbra am 07 Dez 2025 13:59:47

woschu hat geschrieben:....
Es ist nur die Rede von einem "winterfesten, beheizten Doppelboden". Weiß jemand, was in Stufe 1 der DIN 1646 beschrieben ist? Gibt es auch für nicht wintertaugliche/winterfeste Fahrzeuge Richtwerte für die Heizung? ...

LG

Wolfgang

hmmmm

Grandeur hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

der PT 695 ist winterfest nach EN 1645-2.

....

Quelle?

Grandeur am 07 Dez 2025 14:04:43

. Quelle

Euramobil Prospekt 2024/2025 ist als PDF im Netz.

Seite 14 …. 4. Punkt von Oben „Winterfest nach EN 1646-2“

Gruß Grandeur

cbra am 07 Dez 2025 14:10:58

Danke

erstaunlich dass der TE das nicht gefunden hat.

wieauchimmer,
mir kommt die heizung etwas schwachbrüstig vor, der TE sollte die ganzen vorschläge hier (thermovorhänge etc) umsetzen und etwas geduldiger werden

oder evtl für die aufheizphase noch einen Heizlüfter dazustellen

Grandeur am 07 Dez 2025 14:33:08

Bei mir ist die Truma 6 im Hymerle.

Heizt gut, aber Außenabdeckung über Fahrerhausscheiben ist ein Muss! Zusätzlich Innenvorhang im Fahrerhaus, sonst heizt man gerade raus, auch wenn der Sprinter etwas besser ist als der Ducato an den Pedalen/Armaturenbrett.

Der Thermovorhang im Eura war im Winterpaket dabei.

Gruß Grandeur

woschu am 08 Dez 2025 09:12:05

Grandeur hat geschrieben:
Euramobil Prospekt 2024/2025 ist als PDF im Netz.

Gruß Grandeur

Hallo,
Danke für den Hinweis auf den Euramobil Katalog. Habe den 2024/2025er jetzt gefunden.
Interessant… ist auf Seite 14 tatsächlich als „winterfest nach DIN EN 1646-2“ beschrieben.

Komisch…..die 1646-2 bezieht sich tatsächlich aber ausschließlich auf die Zuladung und hat mit Winterfestigkeit überhaupt nichts zu tun.

… noch interessanter.

Das erklär mir mal einer….

Fragt vielleicht mal den KI-Modus von Google.

Aber wie bereits geschrieben, ich denke mal ich habe die erforderliche Aufheizzeit tatsächlich unterschätzt.
Ich werde, wie vorgeschlagen, die Heizung mal von Truma prüfen lassen und evtl. Leckstellen suchen, dann ist aber auch gut.

Gruß

Wolfgang

Grandeur am 08 Dez 2025 18:27:56

Hallo Wolfgang,

bei Wohnmobilherstellern arbeiten fast ausschließlich Fachkräfte. Die einen montieren/kleben, Andere machen das Marketing,… ;D

Ob die Norm nun EN 1646-1 oder EN 1646-2 heißt darfst nicht so genau nehmen, oder hast bis auf die Heizung ein mängelfreies Wohnmobil gekauft? :lol:

Gruß Grandeur

andwein am 08 Dez 2025 20:58:12

Grandeur hat geschrieben:......,Euramobil Prospekt 2024/2025 ist als PDF im Netz.
Gruß Grandeur

Für das obige Thema und meine Anntwort gilt die EN 1646-1 und zwar Audgabe 2025
Gruß Andreas

andwein am 08 Dez 2025 20:58:34

Grandeur hat geschrieben:......,Euramobil Prospekt 2024/2025 ist als PDF im Netz.
Gruß Grandeur

Für das obige Thema und meine Anntwort gilt die EN 1646-1 und zwar Ausgabe 2025
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sun TI 700 MEG, Truma Combi 6
Kurioser Tausch von CP Plus zu Inet-X Panel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt