aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Automat hält bei jungen Gebrauchten ? 1, 2

iona1965 am 29 Dez 2025 14:50:37

Hallo zusammen

Wir haben vor, dass wir uns im Laufe der nächsten 2 Jahre wieder ein Womo kaufen. Junger Gebrauchter - die Fahrzeuge werden ja langsam wieder bezahlbar. Allerdings ist es so, dass bei vielen Gebrauchten Automatikgetriebe eingebaut sind. Da ich mit einem solchen vor ein paar Monaten sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe (ausgeliehenes Fahrzeug BJ 2014 von einem Freund - auf der Heimreise kaputter Automat mit Reparatur von ca. 10'000 Euro) und man halt wirklich viel darüber liest, dass die aktuellen A-Getriebe nicht halten, möchte ich entweder einen Geschalteten kaufen - oder halt ein Fz mit einem Automaten, der doch ein paar Jahre überlebt (ich weiss - die Glaskugel ist noch nicht fähig, über 2026 hinauszusehen - aber vielleicht gibt's Trends). Wie sind hier die Erfahrungen, welche Automaten bei Fz ab BJ 2019 "halten"? Ich habe keine Präferenz auf eine bestimmte Basis.

Beste Grüsse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jaki1190 am 29 Dez 2025 15:08:05

Aus 2014 war ein automatisiertes Schaltgetriebe.. da hier auch niemand den Trick mit der Glaskugel beherrscht, gehe ich vom Fiat aus..
Nach 11 Jahren und x km können auch Schaltgetriebe defekt sein.
Zu den Wandlern am 2022 lass dich nicht verunsichern.. die Masse hat keine Probleme.. auf den Kosten bei Problemen ist, soweit bekannt, auch noch niemand sitzen geblieben. Bislang 50.000 problemlose km.

hampshire am 29 Dez 2025 15:27:56

iona1965 hat geschrieben:aber vielleicht gibt's Trends). Wie sind hier die Erfahrungen, welche Automaten bei Fz ab BJ 2019 "halten"?

Wenn Du nach Problemen suchst, wirst Du welche finden. Bei den Fiat/Citroen/Peugeot Modellen mit 9-Gang Automatik gibt es Beschwerden zu Störanzeigen, bei Mercedes und Ford findest Du Beschwerden über harte Schaltvorgänge.
Automatikgetriebe gelten insgesamt als ausgesprochen robust und langlebig. Ich hätte derzeit bei keinem Hersteller erhöhte Bedenken - schon gar nicht bei einem Fahrzeug 2019 und neuer.

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 29 Dez 2025 15:34:47

Google mal Getriebeinstandsetzer.
Man kann beide Getriebearten reparieren lassen.
Schaltgetriebe sind deutlich günstiger von der Reparatur her.
Automatikgetriebe sind heutzutage allerdings empfindlicher wie vor 30 Jahren.

heinz28 am 29 Dez 2025 15:48:57

Vor 30 Jahren hatten die Automaten auch vier Gänge und heute haben sie 8 oder 9.
Kann man nicht vergleichen.

Ruedi1952 am 29 Dez 2025 16:34:22

Das ist richtig und sie hatten keine Elektronik verbaut.
Wobei wie oben genannt 50000 km eigentlich nichts an Leistung ist, überhaupt nichts.
Geht bei menem Ami Karren etwas kaputt bestelle ich einen Überholsatz für 150 Euro und repariere ein Schaltgetriebe.
Für unsere Karren hier in der EU wird's leider teurer aber die E Teile für ein Schaltgetriebe kosten nur ein Bruchteil wie einen Automaten zu reparieren.

Jaki1190 am 29 Dez 2025 18:02:47

Und innerhalb von 5 Antworten ist es von der Frage/ bitte um Info/ Rat, beim Rep. Vorschlag gelandet..

Irmie am 29 Dez 2025 18:11:28

Hallo Iona1965,

uns wurde beim Kauf, dringend von Fahrzeugen mit dem 9 Gang - Automatikgetriebe von Stellantis abgeraten.

Getriebe von ZF oder Toyota sollen angeblich langlebiger sein.

Grandeur am 29 Dez 2025 18:28:47

.Getriebe von ZF oder Toyota sollen angeblich langlebiger sein.

Wo ist bitte ein Toyota-Getriebe verbaut?

ZF 9-Gang funktioniert auch bei den Lizenzbauten mit 2,3l-Motor, nur in Kombi mit dem 2,2l Motor gibts vorallem mit 180PS Problemen.

7- oder 9-Gang (Mercedes oder ZF funktionieren)
Harte Schaltvorgänge kenne ich nicht. Service muss halt gemacht sein.

8-Gang Aisin schon lange im Crafter/TGE, bei Fiat/Citroen/Peugeot ist Haltbarkeit noch nicht bekannt. Rasseln sind im 5.Gang ist Stand der Technik z.B. im Crafter.

Gruß Grandeur

hampshire am 29 Dez 2025 19:17:37

Grandeur hat geschrieben:Wo ist bitte ein Toyota-Getriebe verbaut?

Aisin gehört zum Toyota Konzern, das könnt gemeint sein, auch wenn es ein eigenständig geführtes Unternehmen ist.

Jaki1190 am 29 Dez 2025 19:55:44

Und das empfohlene von ZF ist das angeblich problematische...

700MEG am 29 Dez 2025 20:14:01

iona1965 hat geschrieben:... haben vor, dass wir uns im Laufe der nächsten 2 Jahre wieder ein Womo kaufen. Junger Gebrauchter - die Fahrzeuge werden ja langsam wieder bezahlbar ...

... entweder einen Geschalteten kaufen - oder halt ein Fz mit einem Automaten, der doch ein paar Jahre überlebt ...
Moin,

was für'n Aufbau habt ihr fokussiert? Integriert oder teilintegriert? Welche Fahrzeuglänge und welche Gewichtsklasse?

Ich selbst würde definitiv kein händisch zu schaltendes Getriebe haben wollen und bin der Ansicht, dass bei einigen im www kursierenden Berichten zu den Automatikgetriebenproblemen von Wohnmobilen nicht ausschließlich die Wahrheit geschrieben ist.

Für unseren vollintegrierten CaraCore, den wir im Oktober diesen Jahres gebraucht mit etwa 25.850 km Laufleistung erworben haben, hat Weinsberg im November 2023 ein Fahrgestell von Fiat mit 2.2 Liter Motor (140 PS Multijet3) und der ZF 9-Gang-Automatik (ZF9HP48) als Basis benutzt.

Das 7,41m lange Auto mit 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht fährt sich soweit insgesamt recht ordentlich, jedoch ist die von Fiat per Softwareprogrammierung realisierte untertourige Laufweise meiner Ansicht nach nicht wirklich materialschonend. Diese Laufweise soll durch die auf folgend verlinkter Seite beschriebene Maßnahme (--> Link) optimiert werden können. Da ich sehr gern mit Tempomat fahre und das Auto ein paar Jahre ohne Ausfälle nutzen möchte bin ich relativ sicher, dass die Softwareoptimierung der Getriebesteuerung im nächsten Jahr durchgeführt werden soll.

Muroflibom am 29 Dez 2025 20:23:13

Einfach im „Sport“-Modus fahren? Erhöht beim 2,3L mit 9Gang die Drehzahl deutlich. Oder gibts das nicht mehr?

MilesandMore am 29 Dez 2025 20:51:02

Die 9 Gang Fiat Automatik hatte wohl massive Probleme, ich würde kein Fahrzeug damit kaufen.
Ich kenne zwei die ein komplett neues Getriebe bekamen nach vergeblichen Reparaturversuchen mit Software und Teiletausch.
Nicht umsonst ist FIAT auf ein 8 Gang umgestiegen inzwischen.
Das Problem war wohl der Wandler der von Jeep kam und zu schwach ausgelegt war.

Ich selber fahre die Mercedes 9 Gang Automatik mit Frontantrieb im Hymer und kenne vier Besitzer mit diesem Getriebe.
Das Getriebe schaltet absolut unmerklich, es ist besser als alle meine PKW Automaten die ich davor hatte im BMW oder Touareg.

Das wird mir so von meinen Freunden mit diesem Getriebe bestätigt alle sind zufrieden.

Bernd

Grandeur am 29 Dez 2025 21:05:28

. Ich selber fahre die Mercedes 9 Gang Automatik mit Frontantrieb im Hymer

Im Sprinter ist auch das ZF 9HP verbaut und dort macht es keine Probleme.

Gruß Grandeur

uli644 am 29 Dez 2025 23:11:27

. Ich selber fahre die Mercedes 9 Gang Automatik mit Frontantrieb im Hymer

Grandeur hat geschrieben:Im Sprinter ist auch das ZF 9HP verbaut und dort macht es keine Probleme.

Gruß Grandeur

Nach meinem Verständnis ist die 9Gang Automatik im Fiat zwar ein ZF Getriebe, aber in Lizenz von Fiat gebaut

Irmie am 29 Dez 2025 23:21:39

Grandeur hat geschrieben:Wo ist bitte ein Toyota-Getriebe verbaut?
Gruß Grandeur

Hallo,

in den neusten Stellantisfahrzeugen sind Automatikgetriebe von Toyota verbaut.

Irmie am 29 Dez 2025 23:26:20

Grandeur hat geschrieben:Im Sprinter ist auch das ZF 9HP verbaut und dort macht es keine Probleme.

Gruß Grandeur

Hallo,

dieses ist auch das Original und nicht das in den USA in Lizenz gebaute von FCA. Das wurde natürlich preiswerter gebaut, sonst hätte man gleich das Original behalten können.

700MEG am 30 Dez 2025 09:51:12

Irmie hat geschrieben:... in den neusten Stellantisfahrzeugen sind Automatikgetriebe von Toyota verbaut.
Moin,
woher bzw. aus welchen Quellen stammen Deine Informationen?

Bei den Recherchen zum eigenen Fahrzeug habe ich mit den Daten aus Zulassungsbescheinigungen (u. a. FIN und KBA-Schlüssel) sowie in den COC-Papieren angegebenem Motorcode bisher leider nur völlig widersprüchliche Angaben finden können. Da bleibt wohl nur unter das Auto zu kriechen und die Getriebekennzeichnung zu suchen.

Um z.b. verlässlich zu wissen welches Chassis von Weinsberg verwendet worden ist habe ich am Auto gemessen und dabei festgestellt, dass bei den 16" Felgen ein Lochkreis von 5 x 130 mm an beiden Achsen gegeben ist. In den Papieren ist 2.000 kg als maximal zulässige Hinterachslast angegeben und für die Vorderachse 1.980 kg eingetragen. Entsprechend würde ich nun behaupten, dass wir ein Fahrgestell der Version 35 H unter dem in November 2023 von Weinsberg montierten Aufbau haben. Ob das aber auch wirklich so ist würde wohl nur sicher gesagt werden können nachdem u. a. auch noch der Bremsscheibendurchmesser beider Achsen bekannt ist.

heinz28 am 30 Dez 2025 11:58:24

In den neueren Stellantis-Fahrzeugen sind Getriebe von Aisin verbaut. Auch das 8-Gang im Sprinter kommt von denen.
Aisin ist Teil der Toyota-Gruppe.

Das wurde aber vorher schon erklärt.

Grandeur am 30 Dez 2025 15:00:39

. Auch das 8-Gang im Sprinter kommt von denen.

Im Sprinter gibt’s nur 7-Gang (NAG2) oder 9-Gang (NAG3 oder ZF9HP bei Frontantrieb)

Woher hast die Info?
KI schreibt zum Teil auch von 8-Gang 8HP in Frontantriebsfahrzeugen. Das gabs noch nie von ZF. ;D

Gruß Grandeur

dieterpapa am 19 Jan 2026 10:21:32

Moin,

Sprinter mit HA Antrieb sollten ein Mercedes eigenes Getriebe haben - und die MB Getriebe sind robust und langlebig.

Dann taugt auch das ZF 8-Gang im Daily etwas - der einzige Minuspunkt war bis BJ etwa 2019 eine reißende Mitnehmerscheibe, welche aber relativ einfach getauscht werden kann.

OK - bei beiden Fahrzeugtypen sind wir natürlich über 3,5to....

LG Dieter

MilesandMore am 19 Feb 2026 22:55:12

hampshire hat geschrieben: bei Mercedes …..findest Du Beschwerden über harte Schaltvorgänge.
Automatikgetriebe gelten insgesamt als ausgesprochen robust und langlebig.
Ich hätte derzeit bei keinem Hersteller erhöhte Bedenken - schon gar nicht bei einem Fahrzeug 2019 und neuer.

Fünf Freunde inkl. mir mit Sprinter 9 Gang TI null Probleme schaltet butterweich.

palstek am 19 Feb 2026 23:22:01

MilesandMore hat geschrieben:Fünf Freunde inkl. mir mit Sprinter 9 Gang TI null Probleme schaltet butterweich.

Ich schließe mich an, seit 4+ Jahren absolut problemlos im W910 (ZF, Frontantrieb). Einziger Kritikpunkt ist, dass es bei Tempo 100 nicht freiwillig in den 9. Gang geht, sondern im 8. Gang bleibt. Mit ein bisschen Nachhelfen geht es aber.

Und ja, das 9-Gang-Getriebe im W907 (Heckantrieb) ist nicht von ZF, sondern wird von Mercedes gebaut, ist aber nach meinen Informationen auch problemlos.

MilesandMore am 20 Feb 2026 20:51:26

palstek hat geschrieben:Und ja, das 9-Gang-Getriebe im W907 (Heckantrieb) ist nicht von ZF, sondern wird von Mercedes gebaut, ist aber nach meinen Informationen auch problemlos.

Das vom Fronttriebler ist von ZF ist eine Metallplakette drin die man deutlich sieht von oben wenn man rein schaut.
Ab 105 einmal Fuß - ganz - vom Gas eine Sekunden lang dann geht das Getriebe in den 9. und bleibt auch bei 100 oder 90 drin - beim cruisen ohne Leistungsanforderung.

Ist halt kein Schongang denn die - theoretische - Höchstgeschwindigkeit wird im 8. nicht erreicht.

Beste Grüße

Bernd

Trialer am 21 Feb 2026 23:13:29

Hallo Iona,

such nach einem 2,3 Liter Ducato mit Wandler Automatik, die halten.
Beim 2,2 Liter Ducato starb die Automatik an Vibrationen.
Die Automatisierten Getriebe halten nicht so lange.
Viel Erfolg beim suchen.

MilesandMore am 24 Feb 2026 20:25:24

Trialer hat geschrieben:Die Automatisierten Getriebe halten nicht so lange.

Die Wandlerautomatik in meinem Touareg hielt 200tkm, die in meinem BMWs 150tkm dann hab ich sie - ohne Mängel - verkauft.
Ich glaube da wäre bei jedem Schalter mindestens eine Kupplungsreparatur fällig gewesen.

Beste Gruesse Bernd

Joachim260 am 24 Feb 2026 20:49:31

Na ja, mein Mondeo hat als Schalter 230000 drauf und immer noch die erste Kupplung, trotz gelegentlichem Hängerbetrieb mit 1,3 t.
Der Wandler im Transit (6-Gang) funktioniert mit 75000 km wie am ersten Tag, ist ja aber auch keine Laufleistung.

Gruß
Joachim

700MEG am 24 Feb 2026 20:56:03

Moin,
Trialer meinte wohl die schrecklichen automatisierten Schaltgetriebe wie z.b. das damals als SMG im BMW E36 M3 mit dem S50 Motor kombiniert worden ist (--> Link). Das Schaltgetriebe an sich war eigentlich ziemlich problemlos und standfest, aber die dadrangefriemelte elektrohydraulische Schalt- und Kupplungsbetätigung. Im Smart For2 war auch solche Vollkatastrophe verbaut! :roll:

WoMoMei am 24 Feb 2026 21:47:15

iona1965 hat geschrieben:...
Wir haben vor, dass wir uns im Laufe der nächsten 2 Jahre wieder ein Womo kaufen. Junger Gebrauchter .....

das 9 Gang ist ja Geschichte.

Also bleibt nur übrig 2 Jahre zu warten und schauen wie das neue 8 Gang halten wird.

Grundsätzlich wird es in Zukunft deutlich mehr Automatik geben. Das heisst dann auch, dass FIAT bei Problemen nicht mehr als Einzelfälle abtun kann.

Handschaltung? Nein Danke :D

Jaki1190 am 24 Feb 2026 22:00:48

Auch das 9 Gang ist top... wie sagte mir der Werkstattmeister letzte Woche beim FPP bei der Inspekrion auf meine gleichlautende Frage; das Problem existiert hauptsächlich im Internet und den Foren... :lach:

WoMoMei am 24 Feb 2026 22:12:03

Jaki1190 hat geschrieben:Auch das 9 Gang ist top... ..

ja, aber gibt es halt nicht mehr.
Dazu relativ kurze Zeit verbaut und dazu eben gerade als "neuer" Anlauf bei Automatik im WoMo Bereich.

Wenn das neue 8G ein vielfaches mehr verbaut wird und 2 oder 3 mal so lange, wird es insgesamt deutlich mehr davon geben.

Jaki1190 am 24 Feb 2026 22:25:55

Das 9 Gang Aka ZF gab es fast 4 Jahre im Fiat.. bis dahin muss das aktuelle 8 Gang erst mal Flagge zeigen.

HerrKalle am 24 Feb 2026 23:09:57

Jaki1190 hat geschrieben:Auch das 9 Gang ist top... wie sagte mir der Werkstattmeister letzte Woche beim FPP bei der Inspekrion auf meine gleichlautende Frage; das Problem existiert hauptsächlich im Internet und den Foren... :lach:

Ich kenne viele Leute die mit einer 9-Gang Automatik fahren und noch nie Probleme hatten. Es wird im Netz viel hochgejubelt.

700MEG am 25 Feb 2026 07:53:06

Jaki1190 hat geschrieben:Auch das 9 Gang ist top... wie sagte mir der Werkstattmeister letzte Woche beim FPP bei der Inspekrion auf meine gleichlautende Frage; das Problem existiert hauptsächlich im Internet und den Foren... :lach:
Moin,
so sieht die Wahrheit nämlich aus!
Zu bei einer gewissen Anzahl von Fahrzeugen bestehenden Problemen wird von den Besitzern teils sehr schwammig berichtet und dann entwickelt sich eine Dynamik mit dem Zutun von verschiedensten Meinungsbildnern in eine häufig wohl nicht der Realität entsprechende Wahrheit. Da wird dann aus wenigen Fällen, bei denen zum Teil nichtmal die eigentliche Ursache des Defektes erörtert worden ist, ein bei mehreren hundert Fahrzeugen bestehendes identisches Fehlerbild gemacht, ohne genauere Details zu wissen.

Moin Themenstarter,
lass dich nicht durch die nicht immer wahrheitsgemäßen Erzählungen verunsichern.

Ich konnte erst vorgestern selbst wieder erfahren welchen Spaß das 9-Gang-Wandlerautomatikgetriebe in unserem integrierten Auto mit dem 2,2 Liter 140 PS Multijet 3 bereitet. Wirklich saubere und ruckfrei erfolgende Schaltvorgänge bei ganz ordentlichem Vortrieb. Auf der 247 von Leinefelde Richtung Dingelstädt an dort gegebener Steigung bei bis zu knapp 110 km/h in der 8. Fahrstufe den zuvor auf Temperatur gebrachten Abgasstrang nochmal richtig durchgepustet und Schwung geholt um die folgende Abfahrt bis zur Werkstatt die Bremsen ohne großen Druck schön sauber schleifen lassen zu können.

Aktuell wird dort in der Werkstatt die 1. Wartung durchgeführt und bei knapp 27.750 km Laufleistung seit EZ in 03/2024 sämtliches an Fahrgestell sowie Antriebsstrang genau durchgecheckt. Ich gehe mal davon aus, dass außer dem Öl und den Filtern auch nichts weiter erneuert werden wird. Eventuell wird meine persönliche Meinung zu den Vorderachsfederbeinen mit den zu weichen Federn bestätigt, aber das ist ja kein Mangel, sondern eine bei Bestellung des Neufahrzeuges durch den damaligen Käufer gewollte Version gewesen.

Ich habe dieses eben Auto gebraucht erworben und muss daher akzeptieren, dass damals nicht die Sonderausstattung der verstärkten Vorderachsfedern gewählt worden ist. Mit dem ordentlichen Gewicht vom Antriebspaket an der Vorderachse wäre ein etwas größer Federweg nicht nachteilig und wohl für ein bisschen komfortableres Fahren gut gewesen. Das ist nach bisheriger Erkenntnis das einzige Manko an unserem Auto. Dazu gibt's aber eine Lösung. Z.b.: --> Link

palstek am 25 Feb 2026 13:25:26

Jaki1190 hat geschrieben:wie sagte mir der Werkstattmeister letzte Woche beim FPP bei der Inspekrion auf meine gleichlautende Frage; das Problem existiert hauptsächlich im Internet und den Foren... :lach:

So etwas Ähnliches sagte mir mein Händler auch mal... hätte ich von dieser Personengruppe auch nicht anders erwartet, ist aber trotzdem Unsinn.

In der Social-Media-Gruppe der Freunde meiner Marke gab es im Oktober 2024 eine Umfrage unter den Leuten, die dieses 9-Gang-Getriebe der betroffenen Baujahre fahren. 24% hatten bereits Probleme! Es gibt Leute, denen sind schon zwei oder gar drei Getriebe um die Ohren geflogen.

Jaki1190 am 25 Feb 2026 13:42:28

genau das sagte der Werkstattmeister... auch die Infos kommen "Social- Media"... für meinen Teil hab ich das Getriebe im 22 er Modell mit dem stärksten Motor drin, auch einiges an km km mit schwerem Anhängerbetrieb und ohne jedes Problem. Betrifft klar nur mich und ist somit ein Einzelfall. Das Fiat etwas erkannt hat, ist ziemlich sicher. Bei mir wurden bei den bis jetzt durchgeführten Inspektionen beim FPP (Garantiezeit + 24 Monate), 2 Updates aufgespielt.
... und soweit mir bekannt ist, musste bislang kein Kunde auf den Reparaturkosten in Bezug auf die 9 Gang Automaten, sitzen bleiben.

Ruedi1952 am 25 Feb 2026 13:56:07

Es ist doch eh nicht so sehr relevant.
Wie lange wird ein Womo gefahren?
Zwei Jahre dann weg?
Die Werkstätten tauschen wenn hin Kunde bezahlt.
Wenn älter bekommst du bei den neuen Fahrzeugen eh keine Teile mehr.
Motor oder Getriebe kann eh keine Werkstatt heutzutage reparieren.
Wir haben Zylinderkopf vom Dacia meiner Frau gemacht, 900 EURO Instandsetzer, Rest ZK Dichtung, Kopfschrauben, Zahnriemen usw. 1220 Euro.
Bei Renault wären es theoretisch ca. 7000 Euro gewesen. Wir hatten nach einen neuen Kopf gefragt, da sagte der können wir eventuell auftreiben aber reparieren können wir nicht.
Unser Womo wird im April 20 Jahre alt und läuft ganzjährig zuverlässig.
Wer hält schon solange ein Fahrzeug.

palstek am 25 Feb 2026 14:00:18

Jaki1190 hat geschrieben:... und soweit mir bekannt ist, musste bislang kein Kunde auf den Reparaturkosten in Bezug auf die 9 Gang Automaten, sitzen bleiben.

Aber teils 3 bis 4 Monate auf die Reparatur warten. Fakt ist, das Ausfallrisiko bei den betroffenen Baujahren ist deutlich erhöht, auch Leute mit dem Update hat es erwischt. Wer mit diesem Risiko in Urlaub fahren möchte, kann dies ja gerne machen, ich würde mir so ein Modell auf jeden Fall nicht kaufen.

Jaki1190 am 25 Feb 2026 14:11:58

sehe ich völlig anders. Interessant wäre hier nur mal, wenn... wie viele Käufer prozentual zu den hergestellten Fahrzeugen mit 9 Gang wirklich betroffen waren.
bei deiner Auffassung dürfte man mit keinem Fahrzeug mehr in den Urlaub fahren.

Ruedi1952 am 25 Feb 2026 14:35:18

Nur als Beispiel, der Motorinstandsetzung sagte Reperatur knapp 900 Euro auf Gasfest.
Fragt mal bei Renault nach neuen Kopf eventuell ist der billiger.
Drei Wochen bräuchte Renault bis sie einen ZK in Europa gefunden hatten. Dazu noch einen nicht Gasfesten. Sollte Kosten 2400 Euro plus 19% MwSt.
Bei einem Fahrzeug BJ 12 wirtschaftlicher Totalschaden.
Für meinen Wrangler TJ BJ 97, gibt es ETeile im Überfluss für Peanuts in USA.
Machen alles selbst, gibt ja keine Werkstatt die es noch kann.

palstek am 28 Feb 2026 13:26:57

palstek hat geschrieben:In der Social-Media-Gruppe der Freunde meiner Marke gab es im Oktober 2024 eine Umfrage unter den Leuten, die dieses 9-Gang-Getriebe der betroffenen Baujahre fahren. 24% hatten bereits Probleme! Es gibt Leute, denen sind schon zwei oder gar drei Getriebe um die Ohren geflogen.

Kurzes Update: Allein in der letzten Woche gab es in unserer Gruppe zwei neue defekte 9-Gang-Getriebe.

Die Gruppe selbst ist klein, sie ist nicht so leicht zu finden, die Leute kommen über Mundpropaganda dazu. Es meldet sich auch niemand eben mal an, um Frust abzulassen. Ich schätze mal, dass es vielleicht 200 Mitglieder gibt, deren Getriebe vom Baujahr her betroffen sind. Von daher ist der Anteil der defekten Getriebe allein in dieser Gruppe sehr hoch.

700MEG am 28 Feb 2026 15:50:33

palstek hat geschrieben:... Update: Allein in der letzten Woche gab es in unserer Gruppe zwei neue defekte 9-Gang-Getriebe ...
Moin,
warum schreibst Du nicht wo diese Gruppe der Insider zu finden ist?
Verstehe ich korrekt, dass Du selbst einen MB Sprinter 417 cdi (längs verbauter Motor mit Heckantrieb) fährst und in der Gruppe dementsprechend ausschließlich Besitzer von Fahrzeugen identischer Bauart schreiben?

Duelken50 am 28 Feb 2026 17:40:05

Hallo Iona1965

wenn Ihr ein Womo ab 2019 mit Automatik kaufen wollt, werdet ich auch viele mit der "alten" 6-Gang Automatik, oft auch automatisiertes Schaltgetriebe genannt, finden.
Ich bin mit diesem Getriebe bei 4,5 to sehr zufrieden.
Ein ruckartiges Schalten kann mit dem Gasfuß beeinflusst werden. Soll mal beim überholen eine Gangstufe ausgefahren werden, kann man auch von automatik auf manuell umschalten. Der Motor lässt sich dann mühelos in den Bereich von 2.500 bis 3.000 U hochziehen. Das gleiche gilt auch in den Bergen für den 4. oder 5. Gang.
Bei 44.000km habe ich bisher keine Probleme mit dem Getriebe.

Gruß
duelken50

palstek am 01 Mär 2026 11:31:37

700MEG hat geschrieben:Moin, warum schreibst Du nicht wo diese Gruppe der Insider zu finden ist?

Weil die Nennung anderer Gruppen oder Foren in diesem Forum leider verboten ist. Man hat wohl Angst vor Abwanderung.

700MEG hat geschrieben:Verstehe ich korrekt, dass Du selbst einen MB Sprinter 417 cdi (längs verbauter Motor mit Heckantrieb) fährst und in der Gruppe dementsprechend ausschließlich Besitzer von Fahrzeugen identischer Bauart schreiben?

Nein, es ist eine Gruppe von Frankia-Eignern, und Frankia baut auf Fiat und auf Mercedes. Und von den Fiat-Leuten mit den kritischen Baujahren hat es schon etliche erwischt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Günstig neu oder für gleichen Preis gebraucht kaufen
Wohnmobil Händler Schleswig Holstein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt