|
Moin Gemeinde, vorab leiste ich Abbitte für meine evtl überflüssige Frage. Vorgenannten MPPT habe ich. Der ist wohl für bis zu 700 Watt geeignet. Wenn jetzt, rein hypothetisch, mehr Leistung ankommt (z.B. 800 Watt) , was passiert dann? Verpufft die Mehrleistung? Fliegt eine Sicherung raus? Oder schlimmeres? Herzliche Grüße kurz vor dem Jahreswechsel !!
Kurzfassung: Es passiert nichts Dramatisches. Der Regler nimmt sich einfach nur so viel Leistung, wie er verarbeiten kann. Die „zu viel“ anliegende Solarleistung wird nicht genutzt, aber auch nicht verheizt oder gefährlich. Der MPPT regelt den Arbeitspunkt der Module so, dass max. 50 A Ausgangsstrom nicht überschritten werden. Der Regler kann viel mehr als 700W , die 700w hat er bei 12v , bei 48v kann er das 4 fache . Kannst so viel dran hängen wie du möchtest , nur die 100Volt musst du unbedingt einhalten . Der Rest ist egal :wink: Edit , sehe gerade das er nur bis 24Volt geht (also Batterien 24V) Passiert nix. Der 100/ 50 kommt damit klar. so wie jeder Victron SR. Der begrenzt den Ausgangsstrom. Die 100 (VOLT) sind die maximale EIngangsspannung von den Modulen. Die 50 (Ampere) sind die maximal möglichen Ampere die der SR an den Accu liefert. Die wird dannn einfach begrenzt auf diesen Wert. Plus ein 2-3 A Toleranz. Und dafür ist er auch gebaut den Stom zu begrenzen. Muß er ja auch wenn der Accu voll wird. Dann begrenzt er auch den Strom. Die 50 A wirds du auch mit 800 Watt nur unter günstigen Bedingungen erreichen. Und wenn dan nur kurzzeitig. Der hält das aus. Franz Das gefällt mir, dann werde ich 2 x 400Watt nehmen
Hallo Stocki bis du jetzt auch auf BossHoggs Victron Schiene gelandet. Da kann tatsächlich das GX Gerät den Strom bzw. die Spannung des Solarreglers runter regeln. Bei den normalen standalone Anwendungen bestimmt immer noch der Akku selber seinen Ladestrom wenn er voll wird. Ich kenne das auch so das er ab 80% batterie begrenzt wird .
Das macht der auch ohne Cerbo Natürlich sinkt gegen Ende des Ladevorgangs der Strom. Aber nicht weil der Solarregler, oder auch jedes andere Ladegerät, das so will, sondern weil die voll werdende Batterie immer weniger Ladestrom aufnehmen kann. Man muß nicht immer jede falsche Übersetzung von Nichttechnikern glauben. Und nun ? Hier wird erklärt das der Regler die größte Rolle spielt . Kurzfassung: Beide spielen eine Rolle – aber die eigentliche „Drossel-Entscheidung“ trifft der Laderegler. Er tut das absichtlich, weil die Batterie ab ca. 80 % keinen hohen Strom mehr verträgt, ohne Schaden zu nehmen. Jetzt etwas genauer Was passiert beim Victron MPPT 100/50? Ein Victron-Laderegler lädt immer nach einem Ladeprofil (IUoU), das zur Batterietechnik passt. 1️⃣ Bulk-Phase (ca. 0–80 %) Batterie ist „hungrig“ Maximaler Strom (bis 50 A beim 100/50) Regler nutzt volle Solarleistung ➡️ Hier begrenzt nur der Reglerstrom, nicht die Batterie 2️⃣ Absorptions-Phase (ab ~80 %) Batteriespannung erreicht z. B.: Blei: ~14,4 V LiFePO₄: ~14,2–14,4 V Regler hält die Spannung konstant Der Strom sinkt automatisch ➡️ Warum sinkt der Strom? Die Batterie nimmt chemisch weniger Energie auf Würde man weiter voll Strom reinpressen → Gasung / Hitze / Schaden Der Regler reduziert aktiv den Strom, weil: Spannungslimit erreicht ist Batterieschutz oberste Priorität hat 3️⃣ Float-Phase (nahe 100 %) Batterie fast voll Nur noch Erhaltungsladung Sehr wenig Strom Wer ist also verantwortlich? ✅ Die Batterie Sie kann physikalisch keinen hohen Strom mehr aufnehmen Ihr Innenwiderstand steigt Chemische Prozesse werden langsamer ✅ Der Regler (Hauptakteur) Misst Spannung, Strom, Zeit Regelt aktiv herunter Verhindert Überladung und Schäden Ohne Regler würde die Batterie beschädigt werden Wichtiger Vergleich Die Batterie ist wie ein Glas Wasser Am Anfang kannst du schnell einschenken Zum Schluss musst du langsamer gießen, sonst läuft es über Der Regler ist deine Hand, die langsamer gießt ______________________________ Danach stellte ich die Frage ob es möglich wäre die Batterie bis zum Schluss voll zu laden Kurz gesagt: Ja – man kann eine Batterie bis zum Schluss „schnell“ laden. Aber: Das geht nur begrenzt, mit Risiken oder mit spezieller Technik. Ich erkläre dir, was technisch möglich ist und warum der Victron das bewusst nicht macht. 1️⃣ Physikalisch möglich ≠ sinnvoll Blei-Batterien (AGM, Gel, Nass) Nein – nicht sinnvoll möglich. Ab ~80 % steigt die Gasung stark an Wärme + Gas = Plattenkorrosion, Wasserverlust Lebensdauer kann sich halbieren ➡️ „Schnell bis voll“ = Schaden LiFePO₄ (Lithium) Ja, technisch möglich – ABER: Nur wenn: Zellen perfekt balanciert sind Ein BMS aktiv eingreift Oberhalb ~90–95 % steigt Zellspannung extrem schnell Eine Zelle ist immer früher voll als die andere ➡️ Ohne Reduktion: BMS schaltet hart ab oder eine Zelle wird überladen → Zellschaden 2️⃣ Warum der Victron absichtlich bremst Der Victron könnte theoretisch weiter 50 A drücken. Er darf es aber nicht, weil: Er schützt die Batterie Er hält die Spannung ein Er verhindert Zell- bzw. Plattenschäden Der Regler ist auf Lebensdauer, nicht auf maximale Geschwindigkeit optimiert. 3️⃣ Wann schnelles Vollladen trotzdem gemacht wird In der Praxis (Industrie / E-Mobilität): Mit sehr teuren Ladegeräten Mit Temperaturüberwachung jeder Zelle Mit aktivem Zellbalancing Mit bewusstem Lebensdauerverlust Beispiel: E-Autos laden DC-schnell nur bis ~80 % Danach fällt die Leistung stark ab – aus genau dem gleichen Grund 4️⃣ Was passiert, wenn man es erzwingt? Blei: Stark verkürzte Lebensdauer Ausgasung / Säureverlust Plattenverformung Lithium: BMS trennt → Ladeabbrüche Zellendrift Kapazitätsverlust Im Extremfall thermische Probleme 5️⃣ Fazit (klar & ehrlich) ✔️ Ja, man kann technisch „durchdrücken“ ❌ Man sollte es nicht Der Victron: könnte schneller will nicht, weil er korrekt arbeitet Wenn du schneller voll haben willst, gibt es nur drei saubere Wege: Größere Batterie (mehr „Aufnahmekapazität“) Parallele Batterien Bewusst früher abbrechen (z. B. nur bis 90 % laden) Wenn du magst, sag mir: Batterietyp (AGM / Gel / LiFePO₄) Kapazität (Ah) Zweck (Inselanlage, Wohnmobil, Notstrom) Dann sag ich dir was realistisch & sinnvoll maximal möglich ist. Was machen wir nun ? Physikalisch ist es also möglich , die Batterie drosselt nicht und kann bis zum Schluss volle Power aufnehmen. Servus, Nein, das BMS darf nur im Notfall trennen. Dieser darf bei entspr. Einstellung nicht auftreten! Li Einstellung ist nicht IUoU! Li ist CC/CV! Hier wird das Verhältnis Strom Spannung wichtig im oberen Bereich! Dieser gesamte Ladevorgang wird vom BMS überwacht da einzelne Zellensätze in Traktionsbatterien schwächer sind und sonst zum Komplettausfall führen würden (zu frühe Abschaltung). Bei 80% SOC wird gedrosselt um nicht in die harte Abschaltung durch das BMS zu fahren. Für optimale Ladung steuert der Akku (bei Li das BMS) die Ladung über Kommunikationsschnittstellen (bei mehreren Akkus vernetzte BMS).
AN guten für die Arbeit die du dir gemacht hast. Und richtig die Batterie drosselt nicht den Strom auch nicht das BMS. Der Innenwiderstand des Accu steigt zwar. aber nie so weit, das er als Stromdrossel funktioniert.
Ich wurde an den Hüften operiert, nicht am Kopf. :mrgreen: :mrgreen:
Vorschlag. Stell dein BMS um auf 4 Volt Zellebene und 16 Volt gesammtspannung. Und da fahre mit einen Victron Solarregler auf diesen Accu. Und berichte was bei 14,4 Volt mit dem LAdestrom passiert. Den SR natürlich auf 16 Volt Ladeschlusspannung einstellen. Kannst ja natürlich auch mit deinen 48 Volt analog machen. Da kannst du hoffentlich das BMS umstellen. Und dann berichte mal. Denke mir dann wirst du deine Meinung ändern. Und ja ich habs schon vor 3 Jahren gemacht. Mit einem Vatrer Accu den ich zerlegt habe. Mit 300 Watt und 100/30. Ich schreibe nicht von der Theorie weg. Warte auf deinen Bericht mit dem Test. Wünsche allen einen guten Rutsch. Aber nicht auf der Strasse. ;D Franz At Hannus, er empfiehlt doch schon immer SR und Lader mit blauem Gehäuse. Und das nicht erst seit gestern. "Gibt halt wenige gute Hersteller, oder nu2 Minuten mit Profis arbeiten" :lol: Ich glaub wir reden hier aneinander vorbei. Gehen wir mal von einer normalen Ladekurve aus. Batterie wird auf 14,4V mit maximal möglichen Strom des Reglers geladen. 14,4V sind erreicht, bleiben konstant und der Ladestrom sinkt langsam ab. Wer ist für das Absinken des Stroms jetzt verantwortlich? Der Regler oder die Batterie?
Der zunehmende Spannungsanstieg in der Batterie, was sonst. Hier kann man dabei Zusehen --> Link Wie jetzt ich hab außen konstant 14,4V anliegen und im inneren steigt die Spannung weiter an?
Im Fall des Videos sind es 14.6V Festspannung eines 30A Victron Ladegerät. Was mich verwundert hat, die Spannungsregelung des Victron Ladegerätes ist träger wie die der (bei mir zB) 100/50 Victron Solarregler. Schwingt deutlich mehr auf wenn erneute Spannungsverringerung durch Balancer eintritt,dadurch auch die größeren Stromschübe dabei. Beim SR habe ich derartiges noch nicht gesehen. Der Netz-Lader ist aber auch im Vergleich billiger, und im Endeffekt spielt das bei der Anwendung eh keine Rolle. Ps. die Abweichung der A Stromanzeige beträgt zwischen BMS und Victronladers rund 1A die das BMS weniger anzeigt. Es geht doch hier um das Regelverhalten des SR. Wenn da das BMS reinfuscht ist die ganze Aussage sinnlos.
Hallo Der sich mit der Ladung verändernde Innenwiderstand der Batterie sorgt bei konstanter Spannung für die Änderung des Stroms. Also ist die Batterie für die Veränderung des Ladestroms verantwortlich. Aber Vorsicht: Eine Lithium Batterie ist voll, wenn bei der definierten Zellspannung (z.B. 3,65 V) der Ladestrom auf 0,1C abgesunken ist. Die Batterie lässt sich deshalb mit dieser Zellspannung bereits überladen und schädigen, wenn die Ladung dann nicht abgebrochen oder die Ladespannung gesenkt wird. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Was soll der Regeln auf der Ladeseite, der hat ne Strombegrenzung je nach Leistungsgröße oder Deiner Einstellung, und ne Spannungsreglung je nach dem was Du einstellt, oder das von Dir gewählte Ladeprogramm vorgibt. Wieviel im Endeffekt von der Batt vom max. bereitstehendem Strom genommen wird, bestimmt der Ladezustand der Batt. sprich Spannung und Widerstand. Die Dinger sind keine Wissenschaft so arbeiten die schon immer, nur die Technik zur Begrenzung und Regelung hat sich inzwischen geändert zu vor 50Jahren. (PWM)
Das erzäle ich doch schon die ganze Zeit. Trotzdem wird hier weiter behauptet, das macht aktiv der Solarregler. Vor allen Dingen in dem schwachsinnige KI Erguß von amino. Und wie läßt sich das alles mit einer CCCV Kennlinie vereinbaren, die im allgemeinen für LiFePO empfohlen wird.
In diesen und anderen Foren wird jeden Tag xx% Blödsinn erzählt, deswegen schreiben viele nichts mehr, von denen man hätte was Lernen können. Ich könnte hier bestimmt auf den Schlag 10 Namen nennen aus den letzten 20Jahren. KI= der größte Lug und Betrug zur Zeit mMn. frag sie selber, sie gibt es sogar zu. KI berechnet/vergleicht Daten, und kann das unfassbar schnell, was aber absolut nichts mit der Definition von Intelligenz zu tun hat. Mit schlechten/falschen Daten (und davon gibt es heutzutage reichlich im Netz) fällt jede sogenannte KI = keine Intelligenz, auf die Nase. :wink: Quantität ist eben nicht gleich Qualität. Da muß ich dir leider 100% Recht geben. Und aus zwei falschen und einer richtigen Antwort kann eine KI nur Schwachsinn erzeugen.
Macht er auch so. Und wenn du Purzelbäume machst. Der Regler hat eien Kennlinie die er abfährt. Die kann, wie es Mario beschreibt. Oben sehr flach sein oder auch einen starken Knick haben. Dieses Verhalten hatten früher Booster. Die arbeiten ja mit Spannungserhöhung um den Strom über die zu dünne Verkabelung treiben zu können. Und schalten dann bei Ladeschlusspannung ab. Ob wohl der Accu noch Strom aufnehmen kann. Kommst du auf einen 100 Ah Accu mit 40 A daher. Hast du ja durch den Ladestrom 0,2-0,3 um eine höhere Spannung. Schaltet dann die LAdequelle ab. Geht die Spannung auf die Leerlaufspannung zurück. Das heist du hast nach kurzer Zeit eine Accuspannng von 14,1. HAs tdu aber zum Schluss einen abnehmenden Strom. durch Kennlinie der Ladequelle. Ist der auch voll am MAximum des Accus. Probier das aus, was ich geschrieben habe . Dann weißt du es genau. Hast ja 2 billigheimer. Aufmachen und eien JBD BMS rein. Und dann weißt du, das ich Recht habe. Gerade dei Victron die Rechner gesteuert sind, machen das genau so. Du mußt nur die LSSp. so hoch stellen das der Regler nicht in den Knick hineinläuft. Und das BMA nicht eingreift. Dann weißt du das du falsch liegst.
Stellst du dich auch schon auf dei Stufe von Helmut, wenn er mich angreift. Kein schöner Satz. Damit wird jede fachliche Diskussion abgewürgt. Darum wollen, die das Wissen haben, nicht mehr schreiben. Probier es aus. und berichte. Franz
Dann teste es. Dann hat KI bessere Datengrundlage. Guten Rutsch. Amino schreibt aber ansonsten hier zu 99% aus dem Kopf..... Jetzt kopier ich hier einmal was rein :P Bin halt fast 30 Jahre jünger und muss bei einigen Sachen noch nachfragen, hab dann meine Frau gefragt ( die wusste aber nicht mal was eine Batterie ist , und victron kannte sie auch nicht ) Blieb mir nur die Ki
Ist genau meine Konfiguration... 800WP Solar mit dem Victron 100/50. Und die 7 vorneweg habe ich trotzdem eher selten mal gesehen - da muss bei 800WP schon einiges zusammen passen. :wink: Ist aber auch relativ egal - es geht weniger um den Maximalwert als um den Tagesertrag. btw. - gestern bei Sonne-Wolken-Regenmix an der NL-Küste immerhin 500Wh bei mir, das find ich schon ganz ok für Ende Dezember und das wechselhafte Wetter. Heute noch wechselhafter, da sinds immerhin noch 410, vielleicht auch 420Wh (läd noch). Maxwerte gestern 189w und heute 173w.
Schadet in dem Fall ja nicht, und stimmt auch alles wenn man es richtig einordnet. Sie schreibt ja sogar die Erklärung/Folgen dazu. Er kann im Prinzip 3 Sachen beim Laden, Drosseln Erhöhen und einfach bereit stellen, was davon gerade von Nutzen ist, muß Jeder selbst entscheiden, wenn er die Konsequenzen dabei berücksichtigt. Durch Manipulation des Regler, höhere Spannung wie vom Batt. Hersteller angegeben, kann ich den Strom natürlich auch erhöhen, dann befinde ich mich aber außerhalb der Vorgaben des Herstellers. In dem Fall habe ich an der KI nichts zu meckern. Können wir uns darauf einigen, daß es keinen Unterschied zwischen dem Laden einer Blei und einer LiFePo gibt. Verwenden schließlich beide die gleiche Ladekurve und beim Test mit einer Bleibatterie entfällt der Einfluß des BMS. Allerdings kenn ich keine Bedienungsanleitung eines Solarreglers, wo drinn steht, daß dieser aktiv den Ladestrom regelt. Es ist immer nur von den Spannungen die Rede. Oder aber, es wird der Ladestrom gemessen, bei dem zu den verschiedenen Spannungen umgeschaltet wird. Vom Stromregeln steht da nichts. Vieleicht bin aber nur zu blöde, daß zu finden und sollte mal die KI fragen. Du hast aber schon gelesen, daß es nur darum geht, daß beide mit der gleichen Ladekurve geladen werden und sich dabei dann auch gleich verhalten. (OVP lassen wir mal außen vor) Aber vieleicht kannst du es ja mal mit deinen eigenen Worten so erklären, daß ich es auch verstehe. Deine Links sind nicht so recht zielführend.
Das BMS hat keinen Einfluss auf das Ladeverhalten. Ausser der Accu läuft nicht sauber. Da brauchst du andere BMS. 99,99 % der User haben aber keine solchen BMS. Also eine Aussage die falsch ist.
Über die Spannungen kannst du aber den Strom regeln. Der macht doch nur die Differenz kleiner von --Soll und Ist. Somit kann er den Strom regeln. Und der Victron SR macht eines. Er begrenzt den Strom sehr wohl. Brauchst nur mehr Modulfläche anschliessen. Dann begrenzt er den Strom auf den Nennwert des Reglers. Ob er Aktiv den Strom regelt oder die Ausgangsspannung aktiv runterregel, damit der Stromfluß nicht zu hoch wird. Ist vom Prinzip mal vollkommen wurscht. Das Ergebnis ist das einzige was Zählt.
Braucht er auch nicht, wenn er die Spannungsdifferenz regelt, stellt sich der Strom automatisch ein. Der Accu oder Batterie ist doch eine variable Spannungsquelle. Damit bekommt er eine Reverenz. der fährt er nach. Stell den auf 16 Volt. Und das BMS um. Und dann lade mal mit vollem Programm. Dann hat KI was zu lernen. Du aber auch. Kauf dir mal bei Kleinanzeigen so einen alten Billigheimer. Einstellbares BMS rein. Dann bin ich nicht mehr der einzige Forumstrottel, der solche Sachen schreibt über die Accus und deren Verhalten. Guten Rutsch wünsche ich dir. Franz |
Anzeige
|