rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 6e lautes Lüfter Pfeifen Sirren

Widameista am 31 Dez 2025 10:26:28

Hallo zusammen,
Meine Truma 6E BJ 2020 macht immer wieder spontan bei der Lüfterstufe High ein lautes Geräusch. Geht weg wenn ich auf Lüfterstufe Eco gehe und manchmal auch von selbst.
Nervig v.a. In der Nacht.
Leider ist bei meinem Carthago Compactline die Heizung so verbaut dass ich nicht trivial hinkomme.
Jemand ne Idee?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 31 Dez 2025 11:16:28

Spekulationen:
Lüfterrad (Motor) Lagerschaden.
Fremdkörper im Lüfter (Staub, Sand, tote Insekten).
Resonanz im Warmluftsystem (Lockere Warmluftrohre, Klappen oder Halter: mehr Luftmenge = Bauteil schwingt).
Test:
1: Fahrzeug minimal schräg stellen, wenn Geräusch weg/ anders: Fremdkörper oder Lagerspiel.
2: Warmluftauslässe einzeln schließen / öffnen: Wenn sich das Geräusch verändert: Resonanzproblem, kein Motorschaden.

neyoo am 31 Dez 2025 13:01:25

Widameista hat geschrieben:Hallo zusammen,
Meine Truma 6E BJ 2020 macht immer wieder spontan bei der Lüfterstufe High ein lautes Geräusch. Geht weg wenn ich auf Lüfterstufe Eco gehe und manchmal auch von selbst.
..

Danke

Das Geräusch kenn ich auch. Bei mir ist es die ersten 5 Min, dann ist der Lüfter leise.
Auch ich tippe auch Lagerschaden vom Lüfter.

viele grüße
neyoo

Anzeige vom Forum

BossHogg am 31 Dez 2025 13:16:15

Servus,
Der Lüfter hat meist Sintermetallgleitlager verbaut die mit etwas Öl getränkt waren.
Dieses ist nun verharzt oder verbraucht.
Du kannst versuchen mit Feinöl etwas nachzutränken, aber auf lange Sicht ist der Austausch nicht zu umgehen!

Widameista am 31 Dez 2025 17:08:49

Danke Euch. War auch meine Vermutung, ähnlich wie bei den PC Lüftern.
Dann muss ich mal den Händler fragen…

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

iNet X nach Update mit Schalter
Truma C6002 scheint in Schutzmodus zu gehen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt