xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölverlust Unbekannt Turbolader wechsel

Chris100plus am 07 Jan 2026 09:59:37

GUTEN Tag,ich hoffe hier bei euch etwas Hilfe zu finden.
Ich habe einen Ducato 250 aus BJ 2018 mit dem 2,3l multijet2 Euro 6 Motor 150 PS. 230.000.km.laufleistung.
FEHLERSPEICHER KEIN EINTRAG DPF LAUT AUSLESEN UND OPTISCHER PRÜFUNG SAUBER.

Dass Fahrzeug habe ich mit einem Turbolader schaden gekauft, der Lader hatte einen Wellenbruch und war noch der originale durch den Bruch sind die Abgase über die ölrucklaufleitung in den Motor gedrückt worden was die kge zerstört hat (pcv Ventil).
Ich Habe nun sehr aufwendig einen generalüberholten Turbolader verbaut,samt neuem Dichtungssatz ,neuer Kge ,neuem öl FILTER,luftfilter und neuem kühlwasser,
Ich habe dass Ladeluftsystem gereinigt,und spez Reiniger gespühlt, dass Agr auf der Niederdruck Seite gereinigt und gespühlt, und dann mit einem Leckgastest dass ladeluft system auf Undichtigkeiten geprüft bis zur drosselklappe,alles i.o.
Zudem habe ich mit einer Schlauchwaage den kurbelgehäuse innendruck gemessen im Stand hat er 20mbar überdruck und sobald die drezahl etwas erhöt wird ca 40-50 mbar Unterdruck mit Differenz Abzug also ca 30 mbar Unterdruck.
Der Motor läuft nach start sehr ruhig und unauffällig ich habe ihn 30 min im Stand laufen lassen damit sich dass öl im System ordentlich verteilt. Als ich nun die erste Probefahrt machen wollte habe ich ihn im Stand warmlaufen lassen und bin dann ca 1km gefahren ,dann fing es fürterlich Doll an blauweiß zu qualmen und nun habe ich nochmals in die ladeluftschläuche geschaut und festgestellt dass wieder sehr viel öl im System ist bis zur Drosselklappe (Verdichter Seite).
Der Blaurauch also auf die ölverbrennung zurückzuführen ist.
Da ich meiner Meinung nach alles geprüft habe was relevant ist weiß ich nun nicht weiter was ich noch testen,,/ersetzen kann um den ölverlust zu stoppen,bzw warum der überholte Turbolader eventuell dass öl Rausdrückt.die rücklaufleitung ist ebenfalls gereinigt und sauber die ölwanne hatte ich zur Sicherheit ebenfalls demontiert gereinigt auf Spuren untersucht den ölrücklauf mit Kamera bis zum Turbolader nochmals geprüft.
Vielleicht kennt hier jemand noch solche Symptome oder hat Ideen wo dass öl herkommt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 07 Jan 2026 10:56:54

Wenn der Turbolader das Öl über die Welle auf die Ansaugseite drückt, war wohl die Generalüberholung nicht so erfolgreich.

Könnte das Öl im Ansaugtrakt noch woanders herkommen? Mir fällt da nichts ein, ehrlich gesagt.

Wer hat den Turbo überholt? Hersteller oder irgendwer? Ist das der mit dem Wellenbruch oder ein Austauschteil?

bis denn,

Uwe

Chris100plus am 07 Jan 2026 11:04:16

Moin den habe ich bei der Firma turboexpert bei eBay gekauft es ist ein überholter Lader von denen! Meinen alten mit dem Wellenbruch hatte ich mit Absicht vorerst behalten zum vergleichen.
Mir Fällt leider im Moment keine weitere möglichkeit ein ,da ich auch die komplette Kge Einheit mit ölabscheider getauscht habe.
Bei turboladern denke ich eigentlich wenn alle Parameter um den Turbolader herum i.o sind kann er nicht undicht sein.ich schließe aktuell aber auch nicht aus dass es Mal einen Fehler gibt in der überholung möchte aber bevor ich ihn wieder Ausbauen(sehr aufwendig) gerne alle möglichkeiten auch die mir vill noch unbekannten in Betracht ziehen......

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 07 Jan 2026 11:08:59

Könnte es eventuel sein, das dir teile in den Brennraum gekommen sind und du dort einen Schaden am Kolben oder Kolbenringen hast.
Ich kenn das von den LKWs. Dort sind ja Turboschäden der Alltag. Und es gab Baureihen wo die Teile im Brennrum gelandet sind. Die wellen haben eine Sollbrchstelle. Geht das Lager der Welle fest, Zerlegst dir die Welle und die Schaufelräder Ansaugseite haben Kontakt mit dem Gehaüse. Und das bei der hohen Drehzahl.Die feinen Abriebspäne landen dann im Brennraum.
Als ich nun die erste Probefahrt machen wollte habe ich ihn im Stand warmlaufen lassen und bin dann ca 1km gefahren ,dann fing es fürterlich Doll an blauweiß zu qualmen und nun habe ich nochmals in die ladeluftschläuche geschaut und festgestellt dass wieder sehr viel öl im System ist bis zur Drosselklappe (Verdichter Seite).

Oder der überholte Lader hat ein zu hohes Lagerspiel. Dann hast du auch jede Menge Öl im Ansaugtrakt.
Den Schlauch runternehmen am Turbo und schauen was du Spiel hast.
Würde ich als erstes schauen. Wenn du Glück hast, ist dort der Fehler.
Franz

leverkusen3 am 07 Jan 2026 11:37:21

Hallo

Vielleicht ist der Schaden am Lader auch die Folge eines Schadens im Motor. Sicher bist du da erst, wenn der Zylinderkopf zum Nachsehen runter war.
Das ist ein Fall für einen erfahrenen Motorinstandsetzer.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Chris100plus am 07 Jan 2026 11:47:54

Stocki die Gedanken hatte ich auch schon dass eventuell die Kolbenringe oder Kolben etwas abbekommen haben, aber dann müsste ich ja einen erhöten kurbelgehäuse druck haben ,ich messe aber per Schlauchwaage nur 20 mbar überdruck im Standgas und ca 30-40 mbar Unterdruck bei leicht erhöter drezahl dass spricht meiner Meinung nach gegen ein Problem im Bereich Kolben und auch die kge muss dann entsprechend funktionieren.
An leverkusen den Zylinderkopf würde ich erstmal ausschließen es gibt meiner Meinung nach keine Symptome die dafür sprechen er schnurrt wie ein kätzchen hat Leistung etc , ....

Travel6 am 07 Jan 2026 12:31:34

Du schreibst Ladeluftsystem gereinigt.Hast du den Ladeluftkühler ausgebaut und richtig mit dem Hochdruckreiniger ausgewaschen?Dort sammelt sich nämlich nach einem Turboschaden das Öl und das kriegst sonst nicht raus

mv4 am 07 Jan 2026 12:41:42

einen Motorschaden schließe ich erstmal aus..warum...weil der Motor erst angefangen hat zu qualmen nachdem du ca. 1km gefahren bist...das ist die Zeit wo das öl vom Turbo bis in die Brennräume gebraucht hat.
bei einen Motorschaden...Kolbenring ...Ölabstreifring..Ventile..Ventilschaft ..usw. läuft er nicht sauber...und qualmt unmittelbar nach dem Starten

wo ist der überholte Turbo her?

einen Ladeluftkühler bekommst du sauber mit richtig viel Kaltreiniger...und heißen Wasser..dann mit einen Schraubenkompressor oder Rotationskompressor richtig durchblasen...die Luftmenge ist da entscheident. Wenn es möglich ist die Luft vorher noch durch einen Trockner ...oder eben den Ladeluftkühler paar Stunden auf die Heizung (Auslasseite nach unten)

Stocki333 am 07 Jan 2026 12:49:45

Chris100plus hat geschrieben:Stocki die Gedanken hatte ich auch schon dass eventuell die Kolbenringe oder Kolben etwas abbekommen haben, .

Hier könntst du recht haben, mit den Schäden. Hab darum das auch anfangs geschrieben.
Das mit dem Ladeluftkühler, wie es Travel 6 beschreibt. Wäre noch eine Möglichkeit. Du weißt ja nicht, wie lange der Motor gelaufen ist, als der Defekt auftrat. Und wie schnell er abgestellt oder abgewürgt wurde.
Beim Fahren wird ja der LD heis und das Öl wird auch heis und wird mitgerissen. Die frage ist ob dort noch feine Teile drinn sind. Bei den LKW wurden nach Wellenbruch des Turbos immer die LD getauscht.Zumindest bei eienigen Motortypen. Die Spätschäden waren extrem Teuer.
Dann würde ich mal Leistung fordern von der Maschine. obs Besser wird. Aber den Ölstand öfter kontrollieren. Wenns der Turbo ist, brauchst du jede Menge Öl.
Würde aber trotzdem, wenn es leicht möglich ist, den Ansaugschlauch am Turbo abnehmen und das Lagerspiel kontrollieren.
Franz

Chris100plus am 07 Jan 2026 13:11:34

Danke für die erneute aufschlüssellung,
Den ladeluftkühler habe ich wie oben beschrieben ausgebaut mit einem gemisch aus heißwasser und speziellem Reiniger mehrfach ausgespühlt,danach habe ich ihn mit einem elektrisch betriebenen laubpuster ausgeblasen bis nichts mehr kam und ihn knapp 1 Woche stehend trocknen lassen nach der Woche war keine flüssigkeit zu sehen.,ich werde heute nochmal schauen ob eventuell ein Problem mit dem Agr auf der Hochdruckseite besteht ,dass habe ich noch nicht geprüft allerdings wüsste ich nicht warum dann wieder öl im ansaug,ladeluft trackt ist denn die kge fürt die Abgase in dass Niederdruck Agr zurück,(vorm turbo) dass ist auch ölfrei bzw ist dort nur minimaler ölnebel.....

Chris100plus am 07 Jan 2026 14:29:51

Sollte dass auch kein Erfolg/Erkenntnis bringen werde ich nochmal versuchen an dass Verdichter Rad zu kommen,leider ist es nicht so einfach da der ansaugkanal direkt an dass Niederdruck Kombi Agr geht dass mit einer Klappe vor der Verdichter Turbine ausgestattet ist(zuführung der Abgase vom DPF) eine weitere überlegung ansonsten muss ich wohl davon ausgehen auch wenn es höchst unwahrscheinlich ist dass der überholte Lader von Turboexpert ggf nicht ordentlich aufgebaut wurde....

BossHogg am 07 Jan 2026 16:01:15

Servus,
hast Du mit abgeschalteter Einspritzanlage den mit Öl vorgefüllten Lader verbaut, mehrfach Öldruck vorgepumpt oder hast Du den Lader trocken eingebaut und einfach den Motor angelassen? Und vielleicht noch ein paar Gasstöße gegeben?
Wenn Letzteres, viel Spaß beim nochmaligen Wechsel.
Wahrscheinlich wurden die Lager beim Trockenlauf zerstört!

Chris100plus am 07 Jan 2026 16:09:25

Habe den Lader vorgefüllt,mit spritzen ebenso die öl Zulaufleitung ,zudem lief er die erste halbe Std nach start im Standgas,öldruck habe ich ebenso gemessen Fehler sind auch keine hinterlegt

amino am 07 Jan 2026 16:37:47

Mach mal den Schlauch Frischluft seite vom Lader ab und prüf mit der Hand die Welle ob Spiel da ist .....
Schau grad rein ob am Lader Öl zu sehen ist .

Ein Motorschaden kann man ausschließen , wenn die ladedruck Leitung wieder voller Öl ist ....

Chris100plus am 08 Jan 2026 10:03:15

IMG_20260107_165116386_HDR.jpeg
IMG_20260107_200230224_HDR.jpeg
IMG_20260107_200230224_HDR.jpeg
So ansaugseite habe ich nochmal geöffnet ,leider komme ich nicht direkt an die Verdichterwelle aber mit Kamera könnte ich sehen dass er voll öl steht :-(, nun ist guter Rat teuer liegt es am turbo oder stimmt etwas um den turbo herum nicht,habe mir nochmal die mühe gemacht den öldruck zu messen dieser liegt im Stand bei 1,5 bis 2 bar und bei erhöter drezahl bei gut 5 bar, ebenso habe ich dass Agr hochdruckseitig ausgebaut es war etwas stärker zugesetzt aber noch nicht dicht habe ich gereinigt und wieder montiert,die ladeluft Strecke habe ich gestern auch nochmal gereinigt da ja wieder öl vorhanden war ,dann habe ich nochmals den kurbelgehäusedruck gemessen via Schlauch Waage wenn ich es richtig deute habe ich 2 mbar überdruck im Standgas, wenn ich den Motor langsam Hochtüre stellt sich ab etwa 1200 bis 1500 umin ein Unterdruck ein von etwa -30mbar bei gasstößen geht's auch kurzfristig Mal bis -50 mbar ich Versuche mal Fotos einzustellen.
Weiß nun nicht mehr weiter ggf doch zu viel Druck im kurbelgehäuse ?

mv4 am 08 Jan 2026 10:30:37

der Öldruck ist als normal anzusehen...
Kurbelgehäuse innen Druck auch..

Das Öl kann ja nur vom Turbolader kommen...

Joachim260 am 08 Jan 2026 11:19:11

Hallo

wenn es der Turbolader nicht wäre müßte es ja im Ansaugtrakt sein. Dort könnte Öl ja nur über das AGR oder die Kurbelgehäuseentlüftung die in den Luftfilterkasten geht, sein. Es sollte sich leicht kontrollieren lassen, ob Öl oder Öldampf im Luftfilterkasten landet. Die Rückführung über das AGR wird ja nach dem Luftfilter eingeleitet.

Gruß
Joachim

Chris100plus am 08 Jan 2026 11:31:27

Die Kge habe ich erneuert und bisher nur öldämpfe festgestellt die über den Schlauch ins Niederdruck Agr gehen wird in dem Fall direkt vor die Verdichter Turbine eingeleitet habe diesen Weg ausgeschlossen da es nicht Intern ist in dem schlauch,besorge mir heute aber Mal einen Klarglas Schlauch und schaue dann ob im Betrieb auch nur ölnebel durch den Schlauch geht....oder dann ggf doch etwas durchgezogen wird.

mv4 am 08 Jan 2026 11:37:01

ich kann mir nicht vorstellen das da solche Mengen an Öl eingetragen werden können..das mit dem Schlauch ist eine gute idee. Da siehst du ja was los ist.

die Rücklaufleitung vom Öl am Turbolader ist frei ?

Chris100plus am 08 Jan 2026 12:22:34

Den Rücklauf hatte ich auch als erstes in Verdacht,hatte schon gedacht ob ich eventuell vergessen habe einen Dichtstopfen zu entfernen oder ein stück Lappen aus den Bohrungen die ich zum abdecken während des tausches verwendet habe ,aber ich komme mit der Kamera die vollen 15 cm bis zum turbo es ist ebenfalls sauber und es steckt offensichtlich nichts im Weg.....

deacheapa am 08 Jan 2026 12:55:55

Regenerierte Lader sind immer ein Risiko, wenn man die ausführende Bude nicht kennt, und keine Erfahrung über deren Qualität hat.
Die anonymen Bewertungen bringen da auch nicht viel.
Oft halt doppelte Arbeit dadurch. :oops:

WomoToureu am 08 Jan 2026 13:47:09

Chris100plus hat geschrieben:..habe ich 2 mbar überdruck im Standgas...Weiß nun nicht mehr weiter ggf doch zu viel Druck im kurbelgehäuse ?
Der Kurbelhausdruck muss stets negativ sein, daher wird ja auch der Kurbelhausunterdruck gemessen.Der Öldruck ist ok.

mv4 am 08 Jan 2026 15:34:16

wenn ein Turbolader Öl in den Ansaug und Abgastrang drückt ...dann kann es nur an einer Störung im Rücklauf sein ..(hast du ja geprüft) oder bei der Überholung wurde ein Dichtring (kolbenringe die auf der Welle sitzen) vergessen bzw. beschädigt.

Chris100plus am 08 Jan 2026 17:40:36

So ich habe mir eben nochmal die mühe gemacht dass Wohnmobil meines Vaters als Vergleichswert am kurbelgehäuse zu nehmen,daraus erschließt sich nach Warmlaufphase dass auch der Motor mit nur ca 21.000km ca 2mbar überdruck im Standgas hat ,und bei erhöter drezahl immernoch im leicht positiven Bereich bleibt(siehe Fotos und drezahlen) daher kann ich die Theorie dass ein Diesel im Stand keinen leichten überdruck haben darf nicht unterstützen ,was mich nun allerdings nachdenklich macht ist ,dass der fast neue Motor garnicht in Richtung Unterdruck geht.....
Mein Motor geht im Vergleich dazu ja von ebenfalls +2mbar auf ca -30mbar und bei gasstößen auch Mal für 1sec auf -5 mbar .... Dass gibt mir etwas zu denken außer wenn die ansaugleitung,luftfilter dicht wäre wüsste ich nicht wie so etwas passieren kann ;-( jemand eine Idee ? Danke bis hierhin für eure Teilnahme ...

Stocki333 am 08 Jan 2026 18:01:12

Also durch das viel Messen kommt man auf dei verrücktesten Ideen. Wenns um Lithium Accus geht würde ich das ja noch verstehen.
Ich hätte schon lange den Turbo wieder ausgebaut. Und denn kontrolliert.
Ob der überhaupt repariert wurde. Könnte ja bei der Firma die ihn repariert hat, nach der Reinigung unglücklicherweise direkt in die Verpackung gerutscht sein.
Natürlich rein zufällig. Ich würde den reklamieren.
Denke mir, da ist weniger Zeit dafür notwendig, als für die ganze Messerei.
Nur so eien Gedanke, bevor du auf die Idee kommst, auch noch vom anderen Fzg den Turbo auszubauen und bei dir ausprobieren. :mrgreen: :mrgreen:
Schick das Ding zrück und dann schaust du ob das wieder das selbe ist.
Franz

Chris100plus am 08 Jan 2026 18:15:41

Ja da schließt sich leider der Kreis ,den turbo ausbauen ist ein sehr sehr großer Aufwand ,ich wollte vorher möglichst ausschließen dass es an meinem Motor liegt um mir sicher zu sein was ich beim Verkäufer argumentiere, denn im wesentlichen sagt dieser aktuell dadurch dass ich keinen Einbaunachweis einer "Fachwerkstatt habe" geht er von einem Einbaufehler aus und weißt bin vornherein jegliche Reklamation ab, soll heißen ich habe zum einen die ganzen Messungen und prüfungen nochmal gemacht um es gleichzeitig zu dokumentieren um dem Instandsetzer dies vorzulegen da es ja anscheinend immer klarer wird dass es am turbo liegt.am Wochenende baue ich den Lader wieder aus und Versuche mein glück mit der Reklamation ,dennoch würde mich interessieren ob jemand sicher sagen kann welche zustände so ein Motor von Fiat haben muss unterdrück ,übnerdruck

Joachim260 am 08 Jan 2026 18:29:39

Chris100plus hat geschrieben:... um mir sicher zu sein was ich beim Verkäufer argumentiere, denn im wesentlichen sagt dieser aktuell dadurch dass ich keinen Einbaunachweis einer "Fachwerkstatt habe" geht er von einem Einbaufehler aus und weißt bin vornherein jegliche Reklamation ab...

Das ist meines Wissens übliche Praxis, außer du bist KFZler. Da bist du auf die Gnade des Verkäufers angewiesen.

Gruß
Joachim

BossHogg am 08 Jan 2026 18:43:41

Servus,
wenn kein neuer Anbausatz genutzt wurde hast Du schlechte Karten.

Chris100plus am 08 Jan 2026 19:47:58

Bin kfz Geselle ,und neuer Anbausatz,ist ebenfalls nachweislich verbaut worden ,ebenso Kge,öl etc alles nachweisbar der händler möchte aber eine Rechnung als Nachweis von einem kfz Meisterbetrieb haben ,Is natürlich blöd dass ich wohl wirklich einen montags(defeckten)Lader bekommen habe......

amino am 08 Jan 2026 20:29:59

Du hast doch mit Sicherheit bei Ebay über Paypal bezahlt?
Also wo ist dein Problem ;D

Jnd wenn du Kfz ler bist...kommst auch locker an eine Rechnung ( wir kennen uns doch alle untereinander)

Chris100plus am 10 Jan 2026 10:49:23

So heute bin ich dann Mal zu einem Guten Ergebnis gekommen,
Zuerst einmal die Fiat Werkstatt hat mir mitgeteilt dass ein leichter Überdruck im Standgas völlig normal ist und die Fiat Euro 6 und 6dtemp Motoren bis +5 mbar in der Norm liegen,alles darüber muss nachverfolgt werden ebenso wenn ein zu hoher Unterdruck entsteht.
Nach weiterer Rücksprache wie die Agr Ventile von hoch und Niederdruck schalten und bei welchen last zuständen!ist mir ein Licht aufgegangen ;-) ich habe bei der Erneuerung des Turbos nicht beachtet dass der alte turbo durch den Wellenbruch die Abgase zum Teil durch die ölrücklaufbohrungin den motor und verdichterseitig in jede denkbare Ecke und lücke gepresst hat inkl dem alten motoröl,in Folge habe ich den Niederdruck Agr kühler der mit Edelstahl wellrohren verbunden ist nicht mit ausgebaut und Gereinigt(Motor rückseitig),dies habe ich dann heute mit Endoskopkamera kontrolliert und dass öl gefunden was durch die Schaltung des Nd Agr bei betriebs warmen Motor vor meinen Turbolader gedrückt wurde, nachdem ich es heute so gut es geht gereinigt habe bin ich anschließend ca 40 km Strecke gefahren es qualmte nur noch in der ersten halben Std im Stand und bei kurzen Lastwechseln in den ersten 5 km Fahrt danach war die restlichen 35 km nichts mehr auffällig,nach der Tour habe ich nochmals ins Ladeluft system geschaut und auch dass Verdichter Rad begutachtet alles ist ölfrei,somit bleibt der Fehler bei mir und der überholte turbo vom eBay händler scheint i.o zu sein.danke an alle für die möglichen Gedanken und Szenarien die haben mir beim grübeln geholfen vill hilft dies ja auch dem nächten .!!!

amino am 10 Jan 2026 11:52:15

Vielen Dank für die offene Rückmeldung

deacheapa am 10 Jan 2026 16:20:23

Chris100plus hat geschrieben:somit bleibt der Fehler bei mir und der überholte turbo vom eBay händler scheint i.o zu sein.

Freut mich für Dich, doch noch gutes (günstiges ) Ende. 8)
Und Danke fürs Teilen. :)

JackSchmidt am 10 Jan 2026 21:13:09

Ein schöner Beitrag. Da macht das Lesen Spaß. Professionelle Tipps, die ebenso professionell umgesetzt wurden.

Zum Schluß noch die Auflösung mit dem Standing zu Sagen was Sache war. Dafür von mir ein dickes Plus und allzeit gute Fahrt.

Tinduck am 12 Jan 2026 13:17:23

Auch von mir danke für die Rückmeldung.

Leider bieten moderne Motoren immer mehr 'Verstecke' für solche Kausalketten, somit kein Wunder, wenn man nicht dran denkt...

bis denn,

Uwe

WomoToureu am 12 Jan 2026 15:03:09

Hauptsache der Fehlerteufel wurde gefunden und "ausgetrieben" ...... alles Liebe und Gute für die Zukunft und eine Reparaturfreie Zeit. :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 280 Oltimer 5 Gang springt raus
Fiat Ducato 8 2 2 Multijet 3 Öl-Verdünnung durch Diesel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt