|
Guten Abend liebe Expertinnen und Experten! Wir sind noch immer aif der Suche nach einem passenden Gefährt und sind gerade über folgendes Angebot gestolpert. Ich persönlich sehe gerade aber nicht den Haken an der Sache, warum dieses Fahrzeug so "billig" ist. Die Rede ist von "optischen Mängeln". Das einzige was ich mutmaßen könnte, wäre auf Bild 12 zu sehen ("Blasen" im oben, hinteren Bereich). Sehen eure geschulten Augen etwas, das mir entgeht? Mit bestem Dank im Voraus Ich habe dieses interessante Angebot gefunden: --> Link Ist er so billig? Immerhin 13 Jahre alt. Und ziemlich Serienausstattung.
Ich kenne ein Eura da war unter solchen Blasen Wasser! :eek: Grüße Dirk Bitte bedenke, dass du mit so einem Fahrzeug nur auf ausgewählten Plätzen stehen kannst :!: Also ich kann bei diesem Fahrzeug , bei der Laufleistung , nichts Negatives entdecken . Finde auch den Preis okay. Nachverhandeln geht natürlich immer. Wenn ihr euch dafür interessiert fahrt einfach hin zur Besichtigung . Vor Ort lässt sich alles klären und erklären .
Die Frage war warum dieses Fahrzeug so preiswert ist Die Blasen würden mich schon beunruhigen……. Gruß Michael
Das kann man doch erst beurteilen wenn man es begutachtet hat und die Sache mit dem Verkäufer besprochen hat. Das Gesamtgewicht. Gewogen reisefertig mit vollen Tanks und 3 Personen 7420 kg? 6680 kg mit zweidrittel vollen Tanks. Also ca. 6850 kg mit vollen Tanks und ansonsten leer. Also 650 kg Zuladung mit Gewicht der Personen, Geschirr, Proviant, Fahrräder, Tisch, Stühle, Grill .... das ist wirklich nur ein Fahrzeug für 2 Personen. Den Platz, den das bietet, kannst du aus Gewichtsgründen gar nicht vollladen. Ich kann auf den Bildern keinen offensichtlichen Haken erkennen, der das Fahrzeug gerechtfertigt so abwerten würde, dass es als Schnäppchen verkauft werden müsste. Natürlich kann man das erst feststellen, wenn man das Fahrzeug einmal vor Ort unter die Lupe nimmt. Manchmal ist es für Händler attraktiv, Fahrzeuge, auf die sie nicht spezialisiert sind und die sie günstig ankaufen konnten als preislich so zu positionieren, dass es schnell wieder vom Hof ist. Ob das hier der Fall ist, kann ich nicht sagen. Es ist nur ein Beispiel dafür, dass es attraktive Preise acuh ohne Haken geben kann. Der Haken wird sein das es "eine grosse nummer" ist was die abmessungen betrifft. Der hat die 2,50m breite. Das ist schön für innen. Bei knapp 9m länge aber nicht so spassig auf Strassen abseits von Autobahn und Bundesstrassen. Das muss man wollen und es sollte zum Reiseverhalten passen. Gebaut wurden und werden die "grossen" auf Iveco Daily weil es dann noch mit 7,5t machbar ist. Alles was LKW schein hat und auf 7,5t pfeifft will auch nen LKW drunter. Der Daily ist gut, die nachfrage nach soooo grossen Mobilen die eher für 2 Personen (Familie mit kleinkindern) gemacht sind eher klein. Das sieht nach einem Schnäppchen aus. Wenn es aber wirklich Balsen in der GFK Außenhaut sind, dann muss die betroffenen Seitenwand getauscht werden, das wird dann richtig viel Geld kosten. Die Blasen sind erst richtig sichtbar, wenn da richtig Wärme darauf kommt. Ich habe mal neben so einen schadhaft Wohnmobil gestanden, zunächst war kaum was zu sehen, dann schien die Sonne drauf und die Blasen wurde immer größer und dicker! Ein seriöser Händler wird das Problen sicherlich in den Kaufvertrag schreiben :D Vielleicht sieht da aber auf dem Bild nur so aus. Ich seh da ein sehr luxuriöses Fahrzeug für ein Rentnerpaar, die sich von den Abmessungen (der Breite) nicht schrecken lassen und die schon ähnliche Fahrzeuge bewegt haben. Der angesprochene "optische Mangel" könnte auch im Innenbereich sein : immerhin seh ich da in der seitlichen Heckklappe ein Hundefenster ! Könnte auf Verbiss oder ähnlich hindeuten, muß man vor Ort besichtigen. Den Preis finde ich o.k., natürlich ist da auch noch ein Fenster zum Nachverhandeln. Aber ein Neupreis heute wäre mit deutlich > 300 k€ anzusetzen. Da finde ich 1 Drittel vom LP (oder weniger) für Alter und Laufleistung schon attraktiv. Hinfahren - besichtigen - verhandeln ... toitoitoi :) Hallo, am besten anschauen, Concorde hatte bei bestimmten Fahrzeugen das Problem, dass sich die Aussenhaut abgelöst hat. kann man aber reparieren. Den Preis finde ich interessant und eine Besichtigung wert. Nicht jedes Schnäppchen hat einen Haken, unser Sohn kam so an einen James Cook, weil jeder der Meinung war bei dem Preis stimmt was nicht. Ausser einer defekten Aufbaubatterie und neuen Bremsbelägen war alles super und er hat mehrere tausend Euro gespart. er wird auch noch keine Lithium Technik verbaut haben
Solaranlage: 6x100Wp (600Wp) Marineanlage Lithiumbatterie: Kösterakku mit 400Ah (Heute Steitz als Hersteller) Thomas Der steht schon eine Weile...als ich das erste mal drüber gestolpert bin wollte der Händler 10 000 mehr. Ob das jetzt wirklich blasen im Sandwich sind ...dazu müsste man den Händler befragen bzw. sich das vor Ort ansehen..Ein guter Grund den Preis noch zu verhandeln...sich genau ansehen was da innen ist. Das mit dem Gewicht der Motor seine Mühe hat sollte man auch wissen..Überholverbote für LKW verlieren seine Schrecken. Zustand anhand der Bilder sehr gut...eine Besichtigung lohnt sich auf jeden Fall.
Genau so sehe ich das auch. Wir haben mal ein lustiges Ehepaar kennengelernt, die hatten so ein Teil. Damit die Frau fahren konnte wurde es abgelastet, und seitdem fahren sie mit Übergewicht rum. War echt lustig wie er das erzählte....
Concorde baut bis heute mit Alu. Ob das überhaupt eine Blase ist, schwer zu sagen. Kann man nur vor Ort sehen. Optische Mängel wird man bei so einem Fahrzeug immer finden. Wenn es interessant ist, hinfahren, schauen und entscheiden. Und das bestenfalls mit jemandem, der sich auskennt und keine Emotionen für das Fahrzeug hat. So frisch in ein Fahrzeug verliebt, mit Schmetterlingen im Bauch, wird schnell mal was übersehen oder, wie bei meinem Fahrzeug, als abschreckend aber absolut unkritisch eingestuft.
Ein Drittel vom heutigen Listenpreis, von damals ist es die Hälfte. Die Möhre ist 13 Jahre alt, also ich finde den Preis nicht sonderlich günstig, da das Fahrzeug kaum Extras hat.
Der "ewige Diskussionspunkt" zwischen Käufer und Verkäufer : der eine schielt auf den damaligen LP, der andere auf den heutigen .. :razz: Letztlich isses müßig : der Markt bestimmt den Preis - oder die Mühle bleibt stehen! Aber wenn man so vergleicht mit anderen ... ich finde den schon interessant :ja:
:gruebel: Da wären Hubstützen, E-Markise, Klima, SAT, TV, großer FW-Tank, 360° Bird View, AHK, Geschirrspüler, 600 Wp Solar, LI-Batt und bestimmt noch einiges mehr an Zusatzaus-/einrichtungen :!: Da wird an guten 25 k€ nicht viel fehlen ...
Die Abmessungen des Fahrzeugs sehe ich nicht als Problem, denn das ist reine Übungssache. Ich fahre ein Fahrzeug mit ähnlichen Abmessungen und da gab es noch nie Probleme. Das einzige was mich stören würde ist das Basisfahrzeug. Auf eine Passfahrt mit einem Iveco Daily mit 7,49 zGG. ohne Motorbremse kann ich gut verzichten. Das Fahrgestell ist der kleine Eurocargo mit 4 Zylinder, sieht man an der Handbremse und den Knöpfen für D; N; R. Außerdem am Hubraum, 3,9l, müsste der 75e18 sein. Retarder brauch er nicht, da er eine Motorbremse hat. Ist bestimmt nicht der schnellste, aber zuverlässig. Einfach anschauen mit einem Fachkundigen und dann entscheiden ob er preiswert oder teuer ist. Übers Getriebe würde ich mich vorab informieren und such über die Wartungshistorie. Gruß Grandeur Ich würde einfach mal anrufen und Fragen was die optischen Mängel sind, das wäre aber fast zu einfach. Noch besser wäre es sich Bilder zuschicken zu lassen. Dann wäre einiges an Licht im Dunkel, mit kleinstem Aufwand. Das geht heute alles relativ leicht mir einem Smartfon. Der Preis ist doch sehr gut, es ist schon das Facelift. Moin, das ist definitiv kein Daily, sondern ein Eurocargo mit 4Zylinder Motor. Siehe Luftbremse links, Multifunktionslenkrad - gibt es beim Daily nicht. Der Motor macht einen Höllenlärm - muss man ausprobieren, ob man damit klarkommt. Erspart euch doch bitte Bezeichnungen wie Möhre, dass mand damit nicht überall hinkommt und ähnlichen Schmarrn. Das ist mehr vom Fahrkönnen abhängig als dass die Grösse eines Leicht-LKWs ein Problem darstellt. Klar muss man bei einem Fahrzeug dieses Alters auch mit Problemen rechnen. Man sollte halt selbst etwas tun können, dann kann man da ein Schnäppchen machen. Abgelöstes Alu kann man reparieren, da gibt es in anderen Foren auch Diskussionen darüber. Also nicht Bange machen lassen, sondern ansehen. Ich hätte letztes Jahd fast einen 2007er wie diesen für etwa 70t€ gekauft. LG Dieter Wer da ein mängelfreies Neufahrzeug erwartet liegt wohl falsch, daher ist der ja so „günstig“. Bei ernstem Interesse würde ich anrufen und fragen anstatt hier zu diskutieren, niemand kennt das Fahrzeug. ...es ist eigentlich alles gesagt (geschrieben) aber eben noch nicht von jedem. Das Angebot ist zunächst mal super. Ich meine mich erinnern zu können, dass wir hier schon mal, vor einigen Monaten, über dieses Fahrzeug diskutiert hätten. Ich finde aber diesen Thread nicht. Es kann sein, dass die Fotos für den Verkauf vom 14.05.2024 sind, so steht es zumindest auf dem Display. Auf jeden Fall ein intessantes Angebot und wer mit so einem Fahrzeug liebäugelt, der soll es sich ansehen. Da habe ich leider gedacht es wäre der Daily drunter , sorry. Wenn es gewichtmäßig mit dem Eurocargo passt - bitte irgendwie versuchen auf ne waage zu kommen - ist es ja noch besser. Auf jedenfall anschauen.
Das machen doch auch viele der 3,5 t Fraktion
Und gibt was neues, bzw. hast du mal angerufen? Wäre schon interessant was die „Mängel“ sind.
In der Anzeige steht nichts über Art und Anzahl der Vorbesitzer. Da würde ich bei einem Gespräch mal nachhaken. Zu den Fotos: Der Dachhimmel scheint teilweise wellig und etwas verfärbt zu sein, und speziell unter dem Hubbett sieht es so aus, als hätte man da kürzlich erst kräftig geschrubbt. Eventuell also ein Raucherfahrzeug. Würde ich mal den Geruchstest machen bei Besichtigung. Und die großen Gfk-Lampeneinsätze im Heck sehen etwas schief aus bzw. sind die Spaltmaße stark unterschiedlich. Entweder ist das bei dem Modell "Stand der Technik" oder aber die Folge einer Reparatur bzw. eines Unfallschadens. Würde ich ebenso genauer prüfen und ggf. nachhaken und die Unfallfreiheit schriftlich bestätigen lassen.
Also bei dem Preis ist es doch sowas von egal, ob das ein Raucherfahrzeug ist. Eine Ozonbehandlung und gut ist. Die Träger der Hecklampen sind auffallend. Wenn kein bleibender Unfallschaden vorliegt aber auch völlig egal.
Also, für mich sind 110.000€ schon noch eine Kategorie von Investment, wo mir nicht alles egal wäre :) Ich bräuchte z.B. mit einem Raucherfahrzeug gar nicht erst zuhause aufkreuzen, vielleicht ist dieser Punkt ja auch für den TE relevant. Die Präferenzen sind da natürlich verschieden und ich kann nur Tips aus meiner Perspektive geben. Ohne selbst vor Ort und ohne ein persönliches Gespräch wird das nix. Ein wenig Zeit und umher Reisen muss man bei der WoMo suche einfach in Kauf nehmen. Alles andere sind Vermutungen und bringen niemanden weiter. Für den einen ist das eine schlimm, für den anderen nicht. Wie gesagt, das Modell zu dem Preis, da wird man schon das eine oder andere finden und sollte nicht zu sehr enttäuscht sein wenn man vor Ort ist. Ein Händler ist Profi und weiß was die Kiste wert ist, und verkauft zum Höchstpreis, egal wie er eingekauft hat. Der Gewinn liegt im Einkauf!
Das kommt wenn man den Velours absaugt, man muss dann mit einer feinen Bürste alles wieder in eine Richtung bringen. ät Mutterfisch, bitte gebe mal eine kurze Rückmeldung über den Zustand und wie eure Entscheidung ist.
Nicht für diese Modell, das ist schon „günstig“ für jemanden der so etwas sucht.
Das ist mir schon klar. Ich wollte nur anmerken, dass eine Kettenraucherbude nicht unbedingt für jedermann akzeptabel sein muss, Preis hin oder her. Ob das auf das Fahrzeug hier zutrifft, kann niemand allein anhand der Bilder sagen. Aber der TE fragte ja nach Dingen, auf die er unserer Meinung nach achten sollte.
Sind halt auch nur Vermutungen, genauso wie ein Unfallschaden, und und und. Wenn es ein Raucherauto ist und der Verkäufer zu dumm ist eine Ozonbehandlung zu machen ist er selber schuld. Sowas ist heute bei gebrauchten Standart. Auf Bilder würde ich gar nix geben, ein bißchen anderes Licht und schon hast du ein Raucherauto oh e jemals deine Nase reingesteckt zu haben. Ohne es selber zu sehen oder persönlich mit dem Verkäufer zu sprechen wird das mit dem kaufen eh nix, da kann man hier noch 100 Fahrzeuge präsentieren. Meist hat der TE ja vermeintliche Schnapper, gekauft ist aber noch keiner, warum auch immer? Ein Händler der standardmäßig eine Ozonbehandlung durchführt? Alles was ich letztes Jahr bei der Odysse durch den Händlerwald gesehen habe wurde nicht liebevoll auf das Wohlbefinden der Kunden ausgerichtet. Nur absolut notwendige Arbeiten wurden gemacht, teis laienhaft, ansonsten so belassen wie die Fahrzeuge waren. Also, wie schon mehrfach angeraten, anschauen, fragen stellen (macht euch 'ne Liste) und, im Falle eines Kaufes, alle Versprechen im Vertrag fesrschreiben lassen.
Passt auch zu meinen Erfahrungen. Deshalb mein Tipp: Wenn es im Wohnmobil nach künstlichem Duft riecht (Febreeze oder ähnlicher Raumduft) bzw. sogar nach Lufterfrischer rumstehen. Allerhöchste Vorsicht. Die sollen oft Moder oder Rauchergeruch übertünchen.
Ich war ja schon länger nicht auf der Suche, und wenn kaufte ich nur von Privat, meinst du das ist die Regel oder eher Ausnahmen bei den Händlern? Bestätigt aber mal wieder: anschauen, alles andere bringt nix, oder waren die Odysseen bekannt? Ich kenne viele PKW Händler, da ist Ozonbehandlung Standard (auch nicht Raucherbuden) , Autos werden eigentlich fast immer aufgehübscht. nach dem besuch beim aufbereiter sind alle karren "tierfreie nichtraucherautos"! :mrgreen: manchmal musz man halt noch 15,60€ in einen fabrikneuen ascher investieren und den alten wegschmeiszen.... :idea: allesbleibtgut hartmut Ich wäre vor allem bzgl. des zGG und der Zuladung vorsichtig. Wenn da ein Eurocargo drunter ist und kein Daily, ist das Problem noch verschärft - der ist als Basis nämlich deutlich schwerer. Deswegen werden bis 7,5 T ja so gern Dailies genommen, die sind wesentlich leichter. Und den 65CXX kann man eben auf bis zu 7,5 Tonnen auflasten, mit ein paar Änderungen am Fahrwerk. Der fährt sich dann zwar nicht so souverän wie der Eurocargo, hat aber eben mit ähnlichem Aufbau mehr Zuladung. bis denn, Uwe
In der Anzeige steht dazu folgendes: "tatsächliches Leergewicht: 2021 wurde das Fahrzeug mit 6.680KG (inkl. 2/3 gefüllten Diesel/Frischwassertank) gewogen" |
Anzeige
|