rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3010 Bürstner Argos A747

Flinke595 am 29 Jan 2026 11:25:42

Hallo.

Wir haben folgendes Problem seit längerer Zeit.
Das Wohnmobil ist von 2008.
Es fing an, dass es gefühlt nicht mehr so warme wurde wie sonst im Wohnmobil. Ich habe schon versucht zu entlüften, aber brachte nicht den gewünschten Erfolg. Seit letztem Wochenende spinnt die Temperaturanzeige innen wie außen komplett. Wir sollen grade minus 35 Grad innen und Minus 37 Grad außen haben.
Wo sitzen die Temperaturfühler, also grade der für außen und könnte ich sie gegebenfalls messen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hexagon am 29 Jan 2026 18:20:09

Hallo Flinke595,

der interne Fühler befindet sich im Bedienteil oder als externer im Wohnbereich (bei mir oberhalb der Heizung). Die Position des Außenfühlers ist mir nicht bekannt.
Hast du schon mal die Heizung resettet ? Das kann ja nicht schaden.

wurzelseppel am 29 Jan 2026 18:43:22

Man kann im Menü zwischen den vorhandenen Innenfühlern umschalten. Manchmal gibt es aber auch nur den Fühler im Bedienteil. Irgendwo könnte aber auch ein ca. 2cm runder, schwarzer Fühler mit Aldeprägung sitzen. Der wäre dann auf der Rückseite vom Bedienteil eingesteckt.

Der externe Fühler ist da auch eingesteckt und sitzt irgendwo am Unterboden. Da der aber genau Null Funktion im Bezug auf die Heizung hat, kann man den erstmal vernachlässigen. Der dient nur der Anzeige und bei neueren Modellen in Kombi mit einer Klima.

Insgesamt hast du aber einen merkwürdige Fehler. Vielleicht startest du mal mit einem Reset nach Anleitung. Dann sollten auch z.B. falsche Werte der Temperaturjustierung zurückgesetzt sein.

Danach würde ich das Bedienteil einmal ausbauen und etwaige Fühler auf der Rückseite abstecken. Danach wäre dann sicher nur noch der interne Fühler aktiv. Wenn der Fehler bleibt, kann man es immernoch mit einem exteren Fühler probieren. Erst danach würde ich über einen Wechsel des Bedienteils nachdenken, aber auch nicht ohne vorherigen Kontakt mit dem Alde-Service.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas oder Dieselheizung
umstellen auf Duo Control
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt