xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas oder Dieselheizung 1, 2, 3, 4

babl am 15 Jan 2026 08:05:13

Hallo zusammen,

stehe vor den Entscheidung bei einem neuen Wohnmobil 7,40m Gasheizung oder Dieselheizung?
Genauer gesagt zwischen der Truma Comi 6 E und der Truma Combi D 6 E

wir sind Sommer und Winter unterwegs, auch oft an Wochenenden.
Momentan haben wir eine Truma Combi 6 (Gas) mit der wir zufrieden sind.

Da wir jetzt ein neues Womo ins Auge gefasst haben steht die Entscheidung Gas oder Diesel?

Durch meine mittlerweile kaputte Hüfte möchte ich keine Flaschen mehr schleppen.

Man liest ja öfter das es Probleme mit Dieselheizungen gibt, Geruch, Laut, Gestank....

Wie sind eure Erfahrungen speziell mit der Truma Combi 6

Alternative wären noch Tangflaschen zu instalieren lassen, was meint ihr dazu?

Danke schonmal für kreativen Beiträge und Bitte keine Grundsatzdiskusionen

LG
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

700MEG am 15 Jan 2026 08:22:29

Moin,
die gasbetriebenen Trumas sind wohl soweit ich das mitbekommen habe fehlerfreier als die dieselbetriebenen funktionierend.
Wir haben ebenfalls eine Combi 6 (Gas) im 11/2023 gebauten CaraCore die bisher sehr zufriedenstellend gearbeitet hat.
Das Gerät läuft wirklich mit äußerst niedrigem Geräuschpegel und Heizbetrieb ist auch möglich ohne Wasser im System zu haben.

700MEG am 15 Jan 2026 08:40:43

Edit:
Eventuell ist die CombiNeo zukünftig ja auch wieder als dieselbetriebene Version erhältlich, aber bisher hat Truma auf der HP nur die mit Gas arbeitenden Modelle vorgestellt. --> Link
Ist euer Auto schon gebaut?

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 15 Jan 2026 09:10:58

Ich habe eine heile Hüfte, Klappsackkarre dabei schleppe keine Gasflaschen.
Frau hat neue Hüfte und wieder fit.
Am besten das machen was man haben möchte.

pwglobe am 15 Jan 2026 09:58:11

Hallo, wir haben beides eine Eberspächer hydronic Dieselheizung und eine Alde Gasheizung, ich empfehle dir bei Gas zu bleiben. Die Gasheizung ist wesentlich weniger anfällig.
Wenn die Dieselheizung regelmäßig unter Volllast läuft arbeitet sie zuverlässig aber nicht wenn sie nur unter Teillast läuft.
Wir waren jetzt 3 Wochen im Winter in Südfrankreich und haben pro Woche eine Flasche gebraucht, da die Kältewelle sich bis dahin ausgewirkt hat.
Mit Alugas kann man das Gewicht deutlich reduzieren und das wechseln der Flaschen ist kein Problem.
Wenn man es noch einfacher haben möchte ist eine Gastankflasche eine weitere Alternative.
Die einzige empfehlenswerte Dieselheizung ist die Scheer Nano, wird aber nur von wenigen Herstellern angeboten und kostet 5200€.

Ginnes am 15 Jan 2026 10:13:05

Wir haben auch ein 7,4m Womo, Gasheizung und einen kleinen Gastank (entspricht der Menge von 2 Gasflaschen) im Gaskasten. Prima Sache weil Flaschen schleppen entfällt, Gas tanken ist easy. Easy? Nun ja, wir wollen nä. Spätherbst wieder nach Norwegen zum Nordlichter gucken. Da braucht man um diese Jahreszeit schon viel Gas, d.h. alle paar Tage mal tanken - und die Gastankstellen da oben sind nicht so häufig. Also von Gastankstelle zu Gastankstelle.
Hab mir auch schon Diesel überlegt - aber nee: mag der ein oder andere Glück haben, mir laufen die Dinger zu unsicher. Gas funktioniert.
Mein Tipp wäre also: Gastank. Wenn Du im Winter öfter & im Norden unterwegs bis: großer Gastank.

Soll es doch Diesel werden: dran denken daß der Stromverbrauch (Glühstift) recht hoch ist - also einige Ah mehr für die Batterie einplanen.

quax1968 am 15 Jan 2026 11:05:27

Ich oute mich mal als Dieselheizung-Fan. Weil es einfach bequem ist, den Kraftstoff für den Motor auch für die Heizung zu nutzen.
Aber ich muss auch zugeben, eine Dieselheizung ist anfälliger. Meine erste war nach 6 Jahren intensiverer Nutzung defekt. Aber dann investiert man 800 Euro für die Brennereinheit und Sie tut wieder. Ich sehe das als Verschleißteil. Manchmal reicht es wohl auch nur die Glühkerze zu wechseln.

Ich würde aber beim Kauf darauf achten, dass man gut an die Heizung kommt, so dass man diese auch gut reparieren/ausbauen kann.

BikeAir am 15 Jan 2026 11:19:28

Unser Truma Gasheizung hat uns in über 7 Jahren noch nie verlassen und tut einfach ihren Dienst, das auch in Südamerika in Höhen bis 4.500m. Ich habe da eher Dieselheizungen gesehen, die da ihren Dienst eingestellt haben.

Sofern Du planst nur in Europa unterwegs zu sein, bleib bei Gas und lege Dir 2 Alugas Travelmate Gastankflaschen zu. LPG Gas --> Link bekommst Du fast überall stressfrei in Europa.
Als Option könnte man sich noch eine Autoterm 2D --> Link als Backup oder für kalte Jahreszeiten zubauen.
Die Überlegung habe ich noch auf der ToDo Liste stehen.

Der Vorteil von Diesel wäre - man braucht nur Diesel tanken und sich nicht um Gas zu kümmern, aber mit LPG ist das auch nur ein Tankvorgang mehr.

Willst Du dagegen in die Welt reisen, würde ich mir heute eine Dieselheizung plus Backup zulegen.

Grüße

xenio am 15 Jan 2026 11:57:20

Wenn man in den Bergen unterwegs ist, sollte man daran denken, dass man für die Diesel-Truma ab 1.500m Höhe ein Höhenset für ca. 800€ ( Materialkosten) benötigt.

kawabenemsi am 15 Jan 2026 12:16:27

xenio hat geschrieben:Wenn man in den Bergen unterwegs ist, sollte man daran denken, dass man für die Diesel-Truma ab 1.500m Höhe ein Höhenset für ca. 800€ ( Materialkosten) benötigt.

Ist bei der aktuellen Truma D inclusiv.

purplenew am 15 Jan 2026 12:45:20

xenio hat geschrieben:Wenn man in den Bergen unterwegs ist, sollte man daran denken, dass man für die Diesel-Truma ab 1.500m Höhe ein Höhenset für ca. 800€ ( Materialkosten) benötigt.

Ich war bis jetzt mit meinem Auto mit Truma 6D Dieselheizung nur bis auf 2500m, aber auch da hat alles bestens funktioniert. Meine Heizung wird jetzt 6 Jahre alt und hat mit Sicherheit noch kein Höhenset.
Meine Dieselheizung läuft bisher einwandfrei/störungsfrei. Ich würde sie nicht gegen eine Gasheizung eintauschen wollen. Richtig ist allerdings, dass die Dieselheizung wohl etwas lauter ist, hin und wieder auch mal qualmt und auch schon mal etwas riecht (allerdings nur draußen, wenn die Fenster/Dachluken geöffnet sind und der Wind ungünstig steht kann es schon mal sein, dass es auch drinnen nach Abgase riecht).

Als Nutzer habe ich mit dem Qualm und Geruch überhaupt kein Problem. Das ist dann eher ein Problem möglicher Nachbarn. Da wir aber nahezu Freisteher sind, haben wir meistens keine direkten Nachbarn.

Vor die Wahl gestellt würde ich mich für die Dieselheizung entscheiden.

Thomas

Jagstcamp-Widdern am 15 Jan 2026 13:45:18

wenn man ein gasfreies auto will, ist die dieselheizung alternativlos.
wenn aber eh gas ins auto kommt würde ich primar auch mit gas heizen und evt als backup noch ne diesel.
mein auto war gasfrei mit dieselheizung, ich habe gas nachgerüstet für drin und drauszen kochen, die dieselheizung bleibt - bin kein wintercamper..... :idea:

allesbleibtgut
hartmut

reinerwolf am 15 Jan 2026 14:40:33

Hallo
Zu Diesel Heizung im Wohnmobil kann ich nichts sagen.Aber ich bin üder 40 Jahr Lkw mit Diesel Heizung
gefahren.Die ganzen Jahre gab es so gut wie nie Probleme.Nur 2-3 Mal,bei Temperaturen von ca -20
Grad.(War natürlich nicht lustig,wenn man in der Nacht aufwacht,weils schweine kalt war).
Da hat sich dann die Leitung zur Heizung zugesetzt.
Reinhard

KAWADO am 15 Jan 2026 14:43:56

babl hat geschrieben:Da wir jetzt ein neues Womo ins Auge gefasst haben steht die Entscheidung Gas oder Diesel?

Alternative wären noch Tangflaschen zu instalieren lassen, was meint ihr dazu?

Ich denke mal das ist eine individuelle Entscheidung und hängt stark vom jeweiligen "Campingverhalten" ab.

Mit Tankgasflaschen z.B. vom Wintercamping in Sölden zur nächsten LPG Tanke in 100 Km Entfernung zu fahren macht wenig Sinn :wink:

Jetzt mit neuem Gas-Mobil nehmen wir mehr Gasflaschen mit zum Tauschen.

Wir hatten aber auch schon 6 Jahre lang eine Truma D6E und waren voll zufrieden ohne jegliche Probleme.

Wenn ich heute wählen könnte.... immer wieder Diesel.

veop2 am 15 Jan 2026 14:53:13

Moin Thomas,
meine Erfahrungen beziehen sich auf 4 Jahre Truma Combi 4 (Gas) und jetzt zwei Jahre truma Combi D4 (Diesel).
Die Truma Gas verhielt sich problemlos, lediglich die Beschaffung des Brennstoffs bereitete Probleme. Eine Umstellung auf LPG Tankflasche schaffte Erleichterung, jedoch bereitete die automatische Umschaltung zwischen zwei Flaschen ab und zu Probleme.

Jetzt mit der Combi D4 Neue Generation hatten wir zwei Probleme: Einmal wiederkehrende Fehlermeldung undefinierte Lüfterdrehzahl. Die ließ sich jeweils wegdrücken und die Heizung lief wieder und wurde durch Tausch der Platine vom mobilen Truma Service behoben. Die Zweite Fehlermeldung im zusammenhang mit einem Firmware Update wurde von einem Servicebetrieb behoben. Seitdem läuft sie problemlos.

Wesentliche Entscheidungsgründe für mich wären: Soll Gas im Camper bleiben. D.h. wird noch mit Gas gekocht, oder ist ein Absorberkühlschrank im Spiel? Dann würde ich auch die Heizung mit Gas betreiben. Mit Kompressorkühlschrank wäre die Möglichkeit gegeben, mit Induktion zu kochen und dann wäre die Dieselheizung die bessere Wahl; denn dann könnte man gänzlich auf Gas verzichten.
Grüße!
Wolf

roehri am 15 Jan 2026 19:11:10

Eine Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung wäre für mich interessant. Hatte im früheren Wohnmobil eine Gasheizung und eine Dieselheizung, die konnte man per 3 Wegeumschaltung des Truma Gebläses sehr gut betreiben.
Man hört auch des Öfteren, das es CP/SP gibt, die Diesel beheizte Womos ablehnen .

Gruss Micha

surfoldie11 am 15 Jan 2026 19:31:04

Ja und das ist auch gut so!!!
Stehe mal neben diesem Brummdingens wenn der Auslass zum anderen - Deinem _ Womo gerichtet ist. Gestank kommt also noch dazu.
Hatten wir mehrfach im Herbst und das war seeeehr unangenehm - auch für den anderen Driver bei dem ich mich beschwerte.
Der war aber Ahnungslos bis blöd weil er absolut NIX wusste . Nur irgendwo einschalten - fettich. War ein Leihwagenfritze.
Diese Dinger gehören VERBOTEN!!!!!!!!!!!!!!!! :evil: :lol:

kawabenemsi am 15 Jan 2026 20:31:54

Ich hatte 15 Jahre Gasheizung …Alles gut aber Schlepperei der Gasflaschen war extrem lästig .

Jetzt seit 6 Monaten Diesel D 6 E . Ist schon laut , stinkt teilweise peinlichst für die Umgebung , dass ich mich dafür schäme .

Also wenn Dieselheizung , dann unbedingt mit E-Heizstab .

HollandSued am 15 Jan 2026 20:43:00

2 WoMos mit Gas; nun D6 drin / bewußt bestellt.
Gas nur noch für den Herd; dann reicht ne 5kg Flasche „ewig und 3 Tage“.

Also Geruch kann ich bei uns nicht bestätigen; lassen die Heizung aber auch 2x / Jahr gute 30min auf max Temp laufen.

Innen im Mobil hört man lediglich das „tickern“ der Pumpe - könnte mich stören….macht‘s aber nicht.

Für UNS eine gute und richtige Wahl.

Nachtrag: ohne E-Stab, da wir nicht an Landstrom gehen

Williebald am 15 Jan 2026 20:54:11

Moin,

ich habe eine Combi 6D E mir der ich absolut zufrieden bin. Beim Starten stinkt sie tatsächlich die ersten 5 Minuten etwas, im Betrieb überhaupt nicht. Hier wird immer behauptet das es Campingplätze gibt auf denen Dieselheizungen
verboten sind. Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Vielleicht kann sich mal jemand melden der wegen einer Dieselheizung Platzverbot bekommen hat und wo das war. Ansonsten glaube ich das erstmal nicht.

Mit besten Grüßen
Willie

spechtinator am 15 Jan 2026 20:56:04

Unser Chausson hat eine Dieselheizung und ich möchte nie mehr eine Gasheizung.

Ab und an riecht es beim Starten für kurze Zeit ein wenig. Nach acht Jahren habe ich die Glühkerze gewechselt, da die Heizung extrem gequalmt hat (Der Diesel verdampft dann auf dem heißen Glühstab, wenn nicht gezündet werden kann).

Unsere Truma D4 ist - behaupte ich - nicht lauter als eine Gasheizung. Der Auslass rauscht genau so wie bei einer Gasheizung. Das Gebläse im Innenraum ist lauter als die eigentliche Heizeinheit. Die Dieselpumpe habe ich mit Dämmmaterial umwickelt und wasserdicht verpackt. Sie tickt zwar sehr leise, aber ich bin da bei offenem Fenster empfindlich. Irgendwo hier im Forum gab es mal einen Beitrag, wo die Pumpe in ein gedämmtes KG/HT? Rohr gepackt wurde.

Fehlermeldung hatte ich bisher eine einzige - und zwar als wir auf dem Heimweg zum übernachten angehalten haben. Ich wollte erst am nächsten Morgen tanken und die restliche Tankfüllung fand die Heizung zu gering. Selbst Schuld. Aber wer die Gasflasche nicht füllt, hat das gleiche Problem :D

Wir hatten irgendwann den Absorber- gegen einen Kompressorkühlschrank getauscht und inzwischen auch das Gasfeld gegen ein Induktionsfeld getauscht - sind also jetzt komplett Gasfrei.

Bei Chausson gibt es halt das Problem, daß nur Platz für eine Gasflasche ist. Und wenn man halt 3 Wochen ins Ausland fährt, wirft man jedesmal die halb volle Flasche weg, weil sie eben nicht für 3 Wochen reicht. Bei 2 Flaschen gibt es dieses Verschwendungsproblem nicht, aber mich würde das Geschleppe trotzdem nerven.

Bye Christian

spechtinator am 15 Jan 2026 21:04:19

surfoldie11 hat geschrieben:Stehe mal neben diesem Brummdingens wenn der Auslass zum anderen - Deinem _ Womo gerichtet ist. Gestank kommt also noch dazu.

Na wenn dein Stellplatznachbar früh um 6 sein Wohnmobil anwirft und sich dann gemütlich ans Steuer setzt um erstmal 10 Minuten sein Radio und am Navi das Ziel einzustellen und dabei mit dem Dieselabgasauspuff direkt neben deinem geöffnet Schlafzimmerfenster steht, dann ist das auch nicht besser.

Und das habe ich bisher schon bei weitem öfter gehört und gerochen als eine laute stinkende Dieselheizung. Und das ist sogar verboten, interessiert aber auch keinen.

Bye Christian

Spueler am 15 Jan 2026 21:23:59

Wer sein Womo statt Diesel mit dem besseren HVO100 betankt, bekommt als Belohnung auch eine deutlich besser verbrennende Dieselheizung. Kein Gestank mehr und ganz sicher auch bei Teillast keine Probleme.

Bin absolut Fan der D6E, da man so mit Strom und HVO eine sehr gute Lösung hat. Das gasfreie Mobil würde dann auch Gewicht und die Gasprüfung ersparen. Beim Kühlschrank setzen sich jetzt ja auch gerade die Kompressoren durch.

dietmardd am 15 Jan 2026 22:21:22

In meiner Gegend gibt es kein reines HVO. Nur einige Araltankstellen haben Diesel mit 15 % HVO. In größerer Entfernung gibt es Hoyer-Tankstellen mit HVO, aber extra dorthin fahren, ist mir zu weit. Ich könnte höchstens auf unseren Fahrten mal danach Ausschau halten. Ich habe bisher nicht auf Hoyertankstellen geachtet und noch nie eine bewußt wahrgenommen, ebenso noch nie eine Zapfsäule mit HVO an anderen Tankstellen. Dabei fahren wir jedes Jahr rund 20000 km.

Fragen an Nutzer von HVO:

- Wie ist der Preisunterschied zu normalen Diesel?
- Wie wirkt sich HVO auf Dieselheizungen aus? Ist die Verrußung tatsächlich spürbar geringer?

maxmara am 16 Jan 2026 09:14:53

dietmardd hat geschrieben:Wie ist der Preisunterschied zu normalen Diesel?
- Wie wirkt sich HVO auf Dieselheizungen aus? Ist die Verrußung tatsächlich spürbar geringer?

Die Nachteile der Gasheizung im Wohnmobil wurden genannt und sind bekannt, deshalb hier noch einige Nachteile einer Dieselheizung.
Sinopsis:
Geräuschentwicklung: Betriebsgeräusche der Pumpe und Zündung können störend sein, eine starke Resonanz kann nicht ausgeschlossen werden.
Abhängigkeit vom Dieselvorrat: Kraftstoff muss im Kanister u.U. mitgeführt werden, da ein 70L-Dieseltank (Vermutung) ohnehin klein dimensioniert ist.
Abgase und Abwärme: Abgasführung und Abwärme benötigen zusätzliche Belüftung und damit auch Platz, der oft nicht für den Einbau ausreichend vorhanden ist.
Sicherheit: Beim Betrieb müssen i.A. die Fenster über dem "Auspuff" geschlossen werden, sonst läuft die Heizung nicht. Ärger mit den CP-Nachbarn wegen der Geruchsbelästigung ist möglich.

roehri am 16 Jan 2026 09:16:17

Williebald hat geschrieben:Moin,

ich habe eine Combi 6D E mir der ich absolut zufrieden bin. Beim Starten stinkt sie tatsächlich die ersten 5 Minuten etwas, im Betrieb überhaupt nicht. Hier wird immer

Mit besten Grüßen
Willie

Hallo,
nur weil du die Erfahrung noch nicht gemacht hast, gibt es sowas nicht. Auch eine Einstellung .

Genauso gibt es auch Stellplätze (mit WC), die Bullifahrer den Zugang verwehren. Ebenso für die WC‘s mit Plastikbeutel.
Einfach mal drauf achten

Williebald am 16 Jan 2026 09:52:35

Moin Micha,

dann schreib doch mal auf welchem Platz Wohnmobile mit Dieselheizung verboten sind.
Einfach mal ein Beispiel.

Beste Grüße
Willie

HollandSued am 16 Jan 2026 11:40:30

maxmara hat geschrieben:
Abgase und Abwärme: Abgasführung und Abwärme benötigen zusätzliche Belüftung und damit auch Platz, der oft nicht für den Einbau ausreichend vorhanden ist.

Ist BEI UNS definitiv nicht der Fall. Heizung verbaut hinten unter dem Bett in einem zusätzlichen Fach, in dem lediglich die gleichen Lüftungsgitter verbaut sind, wie sie auch vorher im Knaus bzw Frankia (beides Gas) drin waren.
Außen ist -ebenfalls- das exakt gleiche „Schnüffelstück“ für Frisch- und Abluft verbaut wie bei Gas.

maxmara hat geschrieben:
Sicherheit: Beim Betrieb müssen i.A. die Fenster über dem "Auspuff" geschlossen werden, sonst läuft die Heizung nicht.

Ebenfalls negativ.

leverkusen3 am 16 Jan 2026 11:56:09

spechtinator hat geschrieben:Unser Chausson hat eine Dieselheizung und ich möchte nie mehr eine Gasheizung.

Ab und an riecht es beim Starten für kurze Zeit ein wenig. Nach acht Jahren habe ich die Glühkerze gewechselt, da die Heizung extrem gequalmt hat (Der Diesel verdampft dann auf dem heißen Glühstab, wenn nicht gezündet werden kann).

Hallo

Die Ignoranz und Rücksichtslosigkeit mancher Mitbürger macht mich einfach nur fassungslos.

Das was man da bei Dieselstinkern riecht und teilweise auch sieht ist Gesundheitsschädlich. Nur wegen der eigenen Bequemlichkeit auf ein System umzusteigen, das Umweltschädlicher als der Vorgänger ist, ist Beispiellos.

Sprüche wie:“ Wir stehen sowieso immer frei „ zeugen von einem Egoismus der mich schaudert. Als wären schädliche Emissionen nicht da, wenn sich niemand beschwert.

Ganz schlimm finde ich, wie dann noch die schlimmsten Dreckschleudern aus Irgendwelchen billigen Ramschläden in Fernost propagiert werden.

Mein Eindruck ist, das sich hier ein Bodensatz von ewig Gestrigen sammelt, die immer noch meinen damit Durchzukommen, wenn sie Sprüche ablassen, wie: „Ich riech nichts“

Das ist Abstoßend.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Tinduck am 16 Jan 2026 12:29:45

Eine Gasheizung

- ist leiser im Betrieb
- verursacht keinerlei Geruch, auch wenn man direkt am Abgas riecht
- ist komplett wartungsfrei
- hat keine/weniger Probleme mit großen Höhen

Nachteile:

- Flaschen schleppen (nicht zutreffend, wenn Gastank oder Tankflasche vorhanden)

Ich würde innerhalb Europas jederzeit wieder zur Gasheizung greifen. Wenns auf andere Kontinente gehen soll, würde ich Diesel präferieren.

Wir haben im aktuellen Mobil eine Truma C6002 von 2002, die läuft wie am ersten Tag und ohne jede Wartung. Ne Dieselheizung hätte wahrscheinlich schon die dritte oder vierte Brennkammer.

Und ja, wir benutzen das Ding auch - im Winterurlaub läuft das 2 Wochen non-stop jedes Jahr. Plus Heisswasserbereitung den Rest des Jahres und bisschen zuheizen in den Übergangszeiten (was für ne Dieselheizung der Tod auf Raten ist).

bis denn,

Uwe

surfoldie11 am 16 Jan 2026 13:13:42

So isses! Wer schon Probleme hat einen 11kG Gasbuddel , ( gesamt ca 16,5kg ) zu bewegen sollte sich fragen ob er noch hinters Steuer gehört.
Nix laufen, nix tragen, den Hals nicht wenden und fix reagieren, alles nötige Dinge die ein aktiver Driver können sollte..............
Ich bin für Test aller dieser Fertigkeiten ab 75Jahren !!!!!!
VERBINDLICH!!!!!!!!!!!!!!!!

purplenew am 16 Jan 2026 14:23:56

leverkusen3 hat geschrieben:Die Ignoranz und Rücksichtslosigkeit mancher Mitbürger macht mich einfach nur fassungslos...das sich hier ein Bodensatz von ewig Gestrigen sammelt...

Solche Äußerungen, insbesondere der zweite zitierte Satz, machen mich fast fassungslos, da das ja schon fast beleidgigend ist. Hin und wieder soll es ganz hilfreich sein, wenn man sich mal selbstreflektierend im Spiegel betrachtet.

Abgesehen davon, dass schon ein Spaßmobil (und so etwas ist ja ein Wohnmobil) an sich vermeidbare schädliche Emissionen verursacht, zwingt Dich niemand neben einem Fahrzeug mit einer Dieselheizung zu stehen. Es steht Dir doch jederzeit frei wegzufahren.

Thomas mit der Dieselheizung

rabi am 16 Jan 2026 14:40:21

purplenew hat geschrieben:......zwingt Dich niemand neben einem Fahrzeug mit einer Dieselheizung zu stehen. Es steht Dir doch jederzeit frei wegzufahren.

Diesen Satz empfinde ich jetzt allerdings als ignorant und rücksichtslos.

Tinduck am 16 Jan 2026 14:57:20

purplenew hat geschrieben:zwingt Dich niemand neben einem Fahrzeug mit einer Dieselheizung zu stehen. Es steht Dir doch jederzeit frei wegzufahren.

Der war gut - wenn ich einfach mein Abwasser ablaufen lasse und dir zusätzlich noch den Kassetteninhalt unters Fahrzeug gieße, steht es dir ja auch jederzeit frei, wegzufahren. Scheint irgendwie eine sehr komische Einstellung zur Auswirkung der eigenen Entscheidungen auf andere Leute zu sein.

Bitte erst denken und dann schreiben - das kannst Du unmöglich so gemeint haben.

Ich sehe das mit dem Dieselheizungs-Gestank und -Lärm nicht ganz so krass, aber stören tut es schon. Und es ist ja nicht so, dass es keine Alternative gäbe. Man entscheidet sich mit einer Dieselheizung aktiv dafür, andere Leute auf SP/CP mehr als vermeidbar zu belästigen. Für die eigene Bequemlichkeit.

bis denn,

Uwe

Jagstcamp-Widdern am 16 Jan 2026 14:58:26

die welt besteht halt aus 2 unterschiedlichen menschenarten:

gasheizer und dieselheizer!
und nach jan böhmermann:
und die dazwischen und die daneben! :mrgreen:

allesbleibtgut
hartmut

HollandSued am 16 Jan 2026 15:01:34

surfoldie11 hat geschrieben:So isses! Wer schon Probleme hat einen 11kG Gasbuddel , ( gesamt ca 16,5kg ) zu bewegen sollte sich fragen ob er noch hinters Steuer gehört.
Nix laufen, nix tragen, den Hals nicht wenden und fix reagieren, alles nötige Dinge die ein aktiver Driver können sollte.....!!!

Oha!
Im besten Falle -und gänzlich unverbindlich :mrgreen: - nehme ich mal an, daß dies „in der Hitze des Gefechts“ zum Ausdruck gebracht wurde….

Wenn man das tragen oder einräumen/anschließen einer Gasflasche als Kriterium nimmt um am Lenkrad sitzen zu dürfen…na dann „Gute Nacht“

Der Rest ist obendrein ein wildes Sammelsurium von „mir fällt nicht noch mehr ein“.

Doppelmoppel6572 am 16 Jan 2026 15:10:48

Tinduck hat geschrieben:… Bitte erst denken und dann schreiben - das kannst Du unmöglich so gemeint haben.
Ich sehe das mit dem Dieselheizungs-Gestank und -Lärm nicht ganz so krass, aber stören tut es schon. Und es ist ja nicht so, dass es keine Alternative gäbe. ...

Dafür ein :top:

Joachim260 am 16 Jan 2026 16:10:03

Also in der Regel wird man sich doch beim Kauf eines Wohnmobils nicht danach richten ob es Gas- oder Dieselheizung hat, man entscheidet sich für ein Fahrzeug das einem gefällt und da hat man nur selten die Auswahl welche Heizung man gerne hätte.
Und jetzt beruhigt euch mal wieder.

Gruß
Joachim

FrankSH am 16 Jan 2026 16:59:08

Joachim260 hat geschrieben:Also in der Regel wird man sich doch beim Kauf eines Wohnmobils nicht danach richten ob es Gas- oder Dieselheizung hat, man entscheidet sich für ein Fahrzeug das einem gefällt und da hat man nur selten die Auswahl welche Heizung man gerne hätte.
Und jetzt beruhigt euch mal wieder.

Gruß
Joachim

Moin Joachim,
als ich damals nach einem WOMO gesucht habe, habe ich unter anderem genau darauf geachtet und gesucht.
Ich möchte die Dieselheizung nicht mehr missen und würde mich immer wieder so entscheiden.
Daumen hoch für:"Und jetzt beruhigt euch mal wieder."

fred71 am 16 Jan 2026 17:18:21

ich möchte ja ein gasfreies Wohnmobil bauen, ergo kommt eine Truma 4 DE rein. Weil ich gasfrei bleiben will, kann ich ja auf Diesel quasi nicht verzichten. Wird aber auch kein Wintermobil, und wenn gut Strom in den Aufbaubatterien ist kann ich ja elektrisch verbrauchen - natürlich frißt das.....

Kuhtreiber am 16 Jan 2026 17:25:30

Ich oute mich mal als Klimasünder. In unserem Kasten ist serienmäßig eine Gasheizung verbaut. Leider reicht das Gas nicht so lange wie wir es manchmal bräuchten. Deshalb kommt nächste Woche noch zusätzlich eine Autoterm dazu. Sie verbraucht ca. 0,25l Diesel pro Stunde. Bei einem Tank mit 90l kommt man damit gut und lange zurecht. Ich freue mich drauf :D

kawabenemsi am 16 Jan 2026 17:46:17

Ich wundere mich schon etwas , dass es zwischen zwei FOSSILEN HEIZUNGSARTEN solche Grabenkämpfe gibt .

Beide Heizungsarten sind ja im Wohnhausbereich sehr umstritten . Was ist eigentlich die wirkliche saubere Alternative für Wohnmobile ?

Eine mobile Wärmepumpe ? Reine Stromheizung? Wasserstoffheizung ?

Wer hat echte Visionen ?

cbra am 16 Jan 2026 18:14:40

leverkusen3 hat geschrieben:.....

Mein Eindruck ist, das sich hier ein Bodensatz von ewig Gestrigen sammelt, die immer noch meinen damit Durchzukommen, wenn sie Sprüche ablassen, wie: „Ich riech nichts“

Das ist Abstoßend.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

lange zeit hat hier kopfschütteln gereicht.
aber Nutzer von Dieslheizungn als nazis zu bezeichnen geht dann doch eindeutig zu weit

--> Link

Jagstcamp-Widdern am 16 Jan 2026 18:26:25

"gelb" drücken!

Spueler am 16 Jan 2026 19:14:54

kawabenemsi hat geschrieben:Was ist eigentlich die wirkliche saubere Alternative für Wohnmobile ?

Eine mobile Wärmepumpe ? Reine Stromheizung? Wasserstoffheizung ?

Mit einen E-Heizstab kannst Du zumindest im Sommer sehr einfach das Warmwasser bereiten. Bis etwa +7°C funktionieren die Klimaanlagen als Wärmepumpe (COP 2-3). Aber für die Heizung im Frostbereich gibt es derzeit leider nur die fossilen Energieträger.

Bei den Elektrofahrzeugen sind die Klimaanlagen als vollwertige Luft-Wasser-Wärmepumpen ausgeführt und können dann auch bei Frost noch Strom sparen. Aber damit da noch Energie der Luft entzogen werden kann, braucht man einiges an Luftbewegung. Entsprechend sind dann die Lüfter meist gut hörbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist elektrisches Heizen im Camper schon eine Alternative?
Alde 3010 Bürstner Argos A747
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt