xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

umstellen auf Duo Control

Somfi am 18 Jan 2026 00:36:06

Hallo,
in unserem Pössel-Kastenwagen haben wir zwei Gasflaschen, a' 11kg.
Ich würde gerne den einfachen Anschluss gegen einen Duo Control mit Crachsensor tauschen.
Ist diese einfach möglich und muss dann eine neue Gasprüfung erfolgen?
Da das Fach im Heck relativ klein ist, würde das dort passen?

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

700MEG am 18 Jan 2026 09:12:56

Moin,
das Truma DuoControl CS System gibt's in vertikaler und horizontaler Bauweise und entsprechend der Bedingungen bei dir im Auto sollte mit der passenden Version eine Nachrüstung funktionieren. Grundsätzlich findest Du alles wissenswerte dazu z.b. in folgend verlinktem Thread. --> Link

battman am 18 Jan 2026 09:13:05

Nach dem Umbau sollte eine Abnahme des Umbaus bei einem Gasfachmann oder einer entsprechenden Werkstatt erfolgen.

Anzeige vom Forum

Somfi am 18 Jan 2026 10:25:52

700MEG hat geschrieben:Moin,
das Truma DuoControl CS System gibt's in vertikaler und horizontaler Bauweise und entsprechend der Bedingungen bei dir im Auto sollte mit der passenden Version eine Nachrüstung funktionieren. Grundsätzlich findest Du alles wissenswerte dazu z.b. in folgend verlinktem Thread. --> Link

Danke für deine Antwort und den Link. Hat mir sehr geholfen.

xenio am 18 Jan 2026 11:05:40

Es gibt auch die Caramatic SafeDrive Plus, die nicht fest installiert wird sondern auf den Flaschen angebracht wird. Da benötigt man laut Hersteller-Video keine Gasfilter und keine Schlauchbruchsicherung. Ob man dazu eine Gasprüfung benötigt kann ich nicht sagen.

--> Link

dieterk am 18 Jan 2026 12:53:30

Würde ich, gerade beim ersten Mal (muss ja alle 10 Jahre getauscht werden) vom Fachmann machen lassen, da auch eine Gasprüfung erfolgen muss. und ggf. auch eine Änderung an der Gaszuleitung.

Der Händler hat auch dann die Erfahrung, welche Anlage er bei diesem Fahrzeugmodell wählt, wenn halt etwas eng ist.
Den Wechsel nach 10 Jahren kann man dann gegen eine baugleiche Anlage selbst machen, aber dann bitte auch eine Gasprüfung machen lassen.

So hab ich das gemacht :)

Pechvogel am 18 Jan 2026 13:15:05

dieterk hat geschrieben:… So hab ich das gemacht :)

Bei meinem Womo musste nach 10 Jahren das Produkt und damit auch der Hersteller gewechselt werden weil es das alte nicht mehr gab und das Nachfolgemodell nicht mehr passte.

Ich habe das selber umgebaut, auch die Gasleitung selber geändert ( auch ein neues Gasrohr hergestellt und verbaut ) und selbst eine Dichtigkeitsprüfung für den geänderten Teil gemacht.
Nachdem, erstmal meiner Meinung nach, alles in Ordnung war bin ich dann „unverzüglich“ ( also zumindest ohne zwischenzeitlichen Urlaub ) zur Gasprüfung.
Da viel dann natürlich sofort auf das „alles“ neu war, der Prüfer hat auch mal etwas genauer hingeguckt, war ganz angetan von der neuen Verrohrung und da die Druckprüfung auch 100% i.O. war, hat er die Plakette geklebt.

Ich hab‘ allerdings auch die Rohre und Stützhülsen hier liegen und brauch‘ das Rohrbiegewerkzeug oder auch Biegefedern nicht nur für mein Womo.

Soll heißen: ICH kann niemandem raten das selber zu machen oder es besser machen zu lassen wenn ich
1. dessen Fähigkeiten, Erfahrungen und Möglichkeiten und
2. die vorhandene Installation nicht kenne.

Grüße
Dirk

WoMoNK19 am 18 Jan 2026 13:23:40

Hallo,

Pechvogel hat geschrieben:...Bei meinem Womo musste nach 10 Jahren das Produkt und damit auch der Hersteller gewechselt werden weil es das alte nicht mehr gab und das Nachfolgemodell nicht mehr passte.

und natürlich auch, weil nach 10 Jahren Schläuche, Regler etc. aus Sicherheitsgründen gewechselt werden müssen.
Sonst hätte der Sachverständige die Gasprüfung nicht durchgeführt.
--> Link

WoMo NK19

Pechvogel am 18 Jan 2026 13:28:39

WoMoNK19 hat geschrieben:..und natürlich auch, weil nach 10 Jahren Schläuche, Regler etc. aus Sicherheitsgründen gewechselt werden müssen…

:gruebel: Aus welchem Grund sollte ich wohl sonst einen funktionierenden Regler, Schläuche,… austauschen? :gruebel:

Grüße
Dirk

Boxer906 am 18 Jan 2026 14:40:21

Ich kann die Caramatic Safedrive Plus von GOK empfehlen.
Hab ich auch verbaut. Braucht man keine Werkstatt dazu.
Wird direkt an die Gasflaschen geschraubt.
Alle Schläuche sind dabei.
2 Kunststoffhalter für die Wandmontage sind auch dabei.

--> Link

Ich habe die Regelanlage bei der letzten Gasprüfung eintragen lassen.

WoMoNK19 am 18 Jan 2026 15:53:35

Hallo,

Pechvogel hat geschrieben:...
Bei meinem Womo musste nach 10 Jahren das Produkt und damit auch der Hersteller gewechselt werden weil es das alte nicht mehr gab und das Nachfolgemodell nicht mehr passte.

ich zitiere Dich mal, wo Du den Grund für den Wechsel beschreiben hast. Da steht nix von "gesetzlich nach 10 Jahren".
Weil egal ob es das Produkt oder den Hersteller noch gibt, nach 10 Jahren ist einfach Schluß mit Regler und Schläuchen.

WoMo NK 19

Trouw am 18 Jan 2026 16:23:28

battman hat geschrieben:Nach dem Umbau sollte eine Abnahme des Umbaus bei einem Gasfachmann oder einer entsprechenden Werkstatt erfolgen.

Ich hab jetzt mal diesen Einwand beispielhaft genommen um die Frage zu stellen, wo steht geschrieben, dass ich den Wechsel einer Duo Control von einem Fachmann abnehmen lassen muss?

Dass es vielleicht angeraten ist, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, ist etwas anderes. Aber ich muss doch eh regelmäßig zur Gasanlagenüberprüfung. Schläuche wechsel ich doch auch, ohne dass ich die Arbeit abnehmen lasse. Eine Dichtigkeitsprüfung mache ich mehrmals selber im Jahr, schon im eigenen Interesse.

WoMoNK19 am 18 Jan 2026 16:25:26

Hallo,

Trouw hat geschrieben:Ich hab jetzt mal diesen Einwand beispielhaft genommen um die Frage zu stellen, wo steht geschrieben, dass ich den Wechsel einer Duo Control von einem Fachmann abnehmen lassen muss?

Gegenfrage:

Woher kommt der Aufkleber "Nächste Gasprüfung ..."? Klebst Du dan auch selbst?

--> Link

WoMo Nk19

Pechvogel am 18 Jan 2026 16:56:06

Trouw hat geschrieben:… wo steht geschrieben, dass ich den Wechsel einer Duo Control von einem Fachmann abnehmen lassen muss?...

Musst Du ja nicht.
Solange Du nur an Deiner eigenen Anlage rumschraubst und Du dich dabei gut fühlst, ist erstmal alles ok.
Du darfst ja auch an den Bremsen Deines Womos schrauben.

Was Du evtl. nicht darfst ist das ( entgeltlich ) für jemand anderen machen.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 18 Jan 2026 17:01:14

WoMoNK19 hat geschrieben:Gegenfrage:

Woher kommt der Aufkleber „Nächster TÜV“?
Zwischen den „Aufkleber-Terminen“ liegen 2 Jahre.
Möchte nicht wissen wieviele Leute dazwischen selber an ihren Autos schrauben.
( Reicht schon selber Sommer- / Winterreifenwechsel )

Grüße
Dirk

Trouw am 18 Jan 2026 18:12:06

WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo,

Gegenfrage:

...verstehe die Frage nicht, ich hab doch geschrieben, dass man eh alle zwei Jahre zur Gasanlagenüberprüfung muss.

Trouw am 18 Jan 2026 18:17:55

Pechvogel hat geschrieben:Musst Du ja nicht.
Solange Du nur an Deiner eigenen Anlage rumschraubst und Du dich dabei gut fühlst, ist erstmal alles ok.

Grüße
Dirk

Danke Dirk, das war auch mein Kenntnisstand.
Aber hier wird einfach mal so locker geschrieben, dass ein Fachmann nach der Montage eine Abnahme durchführen muss und die meisten Foristen nehmen das dann als gegeben hin.
Dass es sinnvoll ist, wenn ein Fachmann sich das anschaut, ist eine andere Sache.

dieterk am 19 Jan 2026 09:13:51

Pechvogel hat geschrieben:
Ich habe das selber umgebaut, auch die Gasleitung selber geändert ( auch ein neues Gasrohr hergestellt und verbaut ) und selbst eine Dichtigkeitsprüfung für den geänderten Teil gemacht.

Grüße
Dirk

Aus diesem Grund habe ich gewechselt von Alt-Duo-Control zu GOK Drive Two.
Die Drive Two war oder ist identisch mit der alten Duo-Control.
Dadurch brauchte ich nur die Anlage zu entfernen und die neue Anlage an der Gasleitung anzuschrauben.
Habe dann mit einem Lecksuchspray vorab geschaut, ob dicht ist.
Natürlich war ich anschließend beim Schrauber, musste sowie zu TÜV/AU/Gasprüfung und habe dort dann praktisch die Abnahme bekommen.

Ich rate auch keinem etwas, aber mit durchschnittlichen handwerklichen Fähigkeiten kann man das so schon machen.
Aber wenn die Gasleitung auch geändert werden muss, das würde ich persönlich mir schon überlegen.

rkopka am 22 Jan 2026 16:49:13

Boxer906 hat geschrieben:Ich kann die Caramatic Safedrive Plus von GOK empfehlen.
Hab ich auch verbaut. Braucht man keine Werkstatt dazu.

Das war mir erst etwas unheimlich, habs dann aber auch selber gemacht.

Zwei Punkte dazu:
Die Teile brauchen einiges an Platz an der Flasche. Bei mir ist es extrem eng geworden (vorher Duocontrol).
Der Regler ist im gelben(?) Heft eingetragen. Wenn da der falsche Regler steht, könnte das bei einem Vorfall Probleme geben, weil die Gasanlage nicht den Papieren entspricht. Ich hab direkt danach die Prüfung machen lassen (stand sowieso an).

RK

hymer662 am 06 Feb 2026 09:37:04

Gaskontrolle: Die verpflichtende Kontrolle alle zwei Jahre gibt es nur in Deutschland! Warum? Das ist eine gute Frage.
Ja, Sicherheit ist ein gutes Ziel und eine Dichtigkeitsprüfung ist ein sinnvoller Schritt.

Warum ist das in anderen EU-Staaten nicht vorgeschrieben und trotzdem funktioniert alles?
Geld macht Geld – eine andere Erklärung gibt es wohl nicht.

rkopka am 19 Feb 2026 16:53:32

hymer662 hat geschrieben:Gaskontrolle: Die verpflichtende Kontrolle alle zwei Jahre gibt es nur in Deutschland! Warum? Das ist eine gute Frage.

Österreich auch.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3010 Bürstner Argos A747
Gaslow oder Alugas Travelmate?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt