rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Creabest LiFePO4 in LMC

TrikerWolfgang am 01 Feb 2026 17:13:59

Hallo, auch wenn immer wieder gelesen wird, daß eine Lithium Batterie nicht in ein LMC eingebaut werden darf trotzdem noch einmal die Frage: Gibt es hierzu neue Erkenntnisse bezüglich "Crabest LiFeP04" in LMC. Welche Alternativen wären ansonsten anstelle von 2x95Ah die Beste?
Gruß Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dietmardd am 01 Feb 2026 17:31:48

Das Verbot von LiFePO4-Batterien in LMC von 2023? war ein Beispiel von Inkompetenz bei LMC, denn es gibt keine objektiven Gründe dagegen, sicherlich eine Verwechslung mit Lithiumionenbatterien auf Basis Ni, Co und Mn (Gefahr der Selbstentzündung).

Man muss nur bei allen Ladegeräten, z.B. Landstrom, Booster und Solarladegeräten eine geeignete Ladekennlinie/Ladekurve einstellen.
Richtig ist: Blei-Säure, zur Not Gel
Falsch ist: AGM und Lithium
nicht ideal: LiFePO4

Die Einstellung Lithium bezieht sich zumeist auf Lithiumionenbatterien auf Basis Ni, Co und Mn und nicht auf LiFePO4!!!

Wenn kein Ladebooster verbaut, empfehle ich eine Nachrüstung, weil:
- bessere Ladung einer höheren Kapazität
- Ladebooster begrenzt die Maximalspannung bei der Ladung - schont die LiFePO4-Batterien, da diese hohe Ladespannungen nicht mögen
- Ladebooster begrenzt Ladestrom. LiFePO4- Batterien haben einen geringen Innenwiderstand, so dass der Ladestrom einer Lichtmaschine zu hoch ausfallen kann.

Empfehlung: Die größtmöglichen LiFePO4-Batterien einbauen, die Platz finden, denn man kann nie genug Strom haben.

leverkusen3 am 01 Feb 2026 18:49:23

dietmardd hat geschrieben:
LiFePO4- Batterien haben einen geringen Innenwiderstand, so dass der Ladestrom einer Lichtmaschine zu hoch ausfallen kann.

Hallo

Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, wird aber von der ständigen Wiederholung nicht Richtiger.

Häufig ist nämlich der Ladestrom ohne Ladebooster so mickrig, das die Lifepo4 Batterie fast gar nicht geladen wird. Weil die Spannungsdifferenz bei halb entladener Lithium Batterie viel kleiner ist als bei einer halb entladenen Bleibatterie.
Das war bei mir der Grund für den Einbau des Ladeboosters.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

WoMoMei am 01 Feb 2026 19:04:28

leverkusen3 hat geschrieben:.....
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, wird aber von der ständigen Wiederholung nicht Richtiger.....

Und durch deinen Einzelfall auch nicht falsch und dein Einzelfall auch nicht zur Wahrheit.

Stocki333 am 02 Feb 2026 12:09:17

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, wird aber von der ständigen Wiederholung nicht Richtiger.

Das seh ich auch so. Den es wird nur immer die Spannungsdiffernz genommen. Die ist aber auch gering.
Vergessen wird der Komplette Widerstand der Verkabelung. Ist die nicht die beste, der Sparwut geschuldet der Hersteller. Dann brauchst an Booster, sonst nicht.
Franz

Stocki333 am 02 Feb 2026 13:24:21

TrikerWolfgang hat geschrieben:Hallo, auch wenn immer wieder gelesen wird, daß eine Lithium Batterie nicht in ein LMC eingebaut werden darf trotzdem noch einmal die Frage: Gibt es hierzu neue Erkenntnisse

Poste doch einfach deine Ladequellen und die Einstellmöglichkeiten des EBL Laders. Blei säure geht immer. LAdeschlusspannung. Du mußt genauer definieren. Sonst bekommst du keine zieführenden Antwoten.
bezüglich "Crabest LiFeP04" in LMC. Welche Alternativen wären ansonsten anstelle von 2x95Ah die Beste?

Lass die finger von der Creabest. Ist einfach Glückspiel.
Einmal diese hier.
--> Link
Die andere Alternative die ich dir noch anbieten kann.
--> Link
Der steht schon an meinem Arbeitstisch. Dazu gibt es Ende nächste Woche einen Test. Umfangreich inkl Zerstörung des Gehäuses. Will wissen was wirklich dort drinnen ist. Erster Ladetest ist mal sehr positiv.
Wenns nicht eilt.
Warten.
Franz

Ruedi1952 am 02 Feb 2026 13:29:56

Mach es wie Franz sagt und Finger weg von Creabest. Habe eine Repariert letzter Schrott.
Ebenso von den Marken die bei FB stehen und Werbung machen.

TrigonSP am 02 Feb 2026 13:48:07

Stocki333 hat geschrieben:...
Die andere Alternative die ich dir noch anbieten kann.
--> Link
Der steht schon an meinem Arbeitstisch. Dazu gibt es Ende nächste Woche einen Test. Umfangreich inkl Zerstörung des Gehäuses. Will wissen was wirklich dort drinnen ist. Erster Ladetest ist mal sehr positiv.

Franz

Auf den Test bzw. Bericht bin ich auch mal gespannt und hoffe das REPT nicht für Recycling Energie Produkt Transfer o.s.ä. steht.

Habe den ja auch und bisher macht er was er soll, wurde aber auch noch nicht gefordert.
Gruß Uwe

Stocki333 am 02 Feb 2026 14:16:16

TrigonSP hat geschrieben:Auf den Test bzw. Bericht bin ich auch mal gespannt und hoffe das REPT nicht für Recycling Energie Produkt Transfer o.s.ä. steht.

:klatschen: :klatschen:
Der Accu wurde am Mittwoch um 00,00 ind ie Notabschalktung getrieben . nach 2 Std balancieren auf 14,55 Volt. Äktueller Status ist 14,16 Volt.
Wenn das gebrauchte Zellen sind, dann vernasche ich die Putzfrau. Hoffentlich bleibt mir das erspart. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

mv4 am 02 Feb 2026 15:24:59

test ...test

zyklotrop88 am 02 Feb 2026 22:41:54

Ruedi1952 hat geschrieben:Mach es wie Franz sagt und Finger weg von Creabest. Habe eine Repariert letzter Schrott.
Ebenso von den Marken die bei FB stehen und Werbung machen.

Ich habe eine 175AH von Creabest seit 1,5 Jahren verbaut. Sie läuft und macht was sie soll.
Was will ich mehr. Ich habe aber auch keinen Wechselrichter verbaut, weil ich dafür keine Verwendung habe. Alles 12v und USB, zusätzlich nur einen DC-DC Wandler von 12 v auf 24v für meinen Schnarchomaten. Alles läuft ohne Probleme. Komisch.

Ruedi1952 am 02 Feb 2026 22:48:43

Den ich repariert habe, hat verschweißte Zellverbinder.
An einer Zelle hat sich ein Zellverbinder gelöst, ein Akku Totalschaden für jemand der nicht selbst reparieren kann.
Akku ist von 22, die Zellen gab es aber Anfang Coronazeit nicht mehr neu
Die Zellen laufen nicht gleichmäßig hoch
Mit Laborlader bekomme ich die Zellen einzeln geladen auf 3,65 V.
Sonnst nicht

Stocki333 am 02 Feb 2026 22:53:24

zyklotrop88 hat geschrieben:Ich habe eine 175AH von Creabest seit 1,5 Jahren verbaut. Sie läuft und macht was sie soll.
Alles läuft ohne Probleme. Komisch.

Diese Woche hat einer das selbe behauptet. Bis er eien 2 Accu andere Firma, geprüft hat. Dann wurde er munter.
Schau, wenn du Glück hast, hast du einen guten Zellsatz erwischt. Dann freu dich. Ich freu mich mit dir.
Dein Aussage ist nichts wert für mich, weil du keinen Test veröffentlicht hast. So sehe ich deine Aussage, ohne Wertung.
Franz

zyklotrop88 am 02 Feb 2026 23:02:41

Stocki333 hat geschrieben:Diese Woche hat einer das selbe behauptet. Bis er eien 2 Accu andere Firma, geprüft hat. Dann wurde er munter.
Schau, wenn du Glück hast, hast du einen guten Zellsatz erwischt. Dann freu dich. Ich freu mich mit dir.
Dein Aussage ist nichts wert für mich, weil du keinen Test veröffentlicht hast. So sehe ich deine Aussage, ohne Wertung.
Franz

Ich bin nur ein einfacher Anwender und freue mich wenn meine Sachen funktionieren. Mein Testen beschränkt sich auf: funktioniert oder nicht.
So lange keine Probleme auftauchen sehe ich keine Notwendigkeit, Haare in der Suppe zu suchen. Aber es steht ja auch jedem frei, nur das Beste zu kaufen.

Sprinterklasi am 03 Feb 2026 15:52:52

Hallo stocki333,
bei mir steht demnächst ein Austausch der 12 Jahre alten Winston-Zellen an, da interessierte mich dein Tip zu der 140Ah Tekvision. Sicher ein günstiger Preis (259€), aber das Wort "Garantie" tauchte in der umfangreichen Produktbeschreibung nirgends auf. Vielleicht kann man jetzt der Meinung sein, daß ein Garantieanspruch eh nur schwer durchsetzbar ist, aber etwas beruhigend ist doch, wenn ein Mitbewerber, Li Time, 5 Jahre Garantie auslobt. Der Akku ist aber auch deutlich teurer.(319€)
Schöne Grüße, klasi

TrigonSP am 03 Feb 2026 16:37:00

Kannst ja Dir mal den UBatt 140Ah am großen Fluß für 239,99€ anschauen, der sieht dem Teki verdammt ähnlich.
Bin auch mal gespannt auf die Bilder wenn Franz ihn aufmacht. Würde mich schon mal interessieren was da wirklich für Zellen drinne stecken.
Gruß Uwe

basste315 am 03 Feb 2026 16:44:15

zyklotrop88 hat geschrieben: Alles läuft ohne Probleme. Komisch.

Das ist nicht komisch, sondern bei korrekter Einstellung der Ladegeräte zu erwarten ......

Helmut

Sprinterklasi am 03 Feb 2026 16:57:16

Hallo,
(zum vorvorigen Post von trigon) Hast recht, auf der A-Seite sind auch die gleichen Bildchen und der gleiche Preis. (Tekvision = ubatt).
Schöne Grüße, klasi

Stocki333 am 03 Feb 2026 19:28:08

Sprinterklasi hat geschrieben:Hallo,
(zum vorvorigen Post von trigon) Hast recht, auf der A-Seite sind auch die gleichen Bildchen und der gleiche Preis. (Tekvision = ubatt).

Schau der Händler sizt in Bayern und unterliegt damit der Deutschen Gesetzgebung.
In CN bist du machtlos. Immer auf die Gnade des Händlers angewiesen.
Warte einfach bis der Test online ist. Wird nächste Woche gegen Ende sein.
Und es ist mir auch vollkommen egal, wer der Hersteller ist. Es zählt nur was in DE verkauft wird. Wenn ich so was mache und mein Geld einsetze.
Dann ist meine Neugier befriedigt, deine auch. Und meine test sind ziemlich umfangreich.
Muß ja meinen Ruf auch gerecht werden. Der ja schon ziemlich im Matsch steckt. Liegt am Wetter so meine Vermutung.
Franz

surfoldie11 am 03 Feb 2026 19:47:56

Nee, an Deiner eigenen Bewertung: Forumskasper!

Ruedi1952 am 03 Feb 2026 20:57:54

Sprinterklasi warum willst du die Winston rauswerfen?
Sind die fertig richtig am Ende?

Stocki333 am 03 Feb 2026 22:19:47

surfoldie11 hat geschrieben:Nee, an Deiner eigenen Bewertung: Forumskasper!

Gefällt mir.
Dank für die Ehre.
Franz

Sprinterklasi am 03 Feb 2026 22:55:29

Hallo Rudi1952,
meine vier Winston-Zellen mit 100Ah sind jetzt ca. 13 Jahre alt. Bereits vor einigen Jahren driftete eine Zelle ab, die ich erneuert habe. Jetzt hatten die Kinder mit dem Womo bereits nach einer Nacht nur mit Heizung und Licht nur noch 11,5V.
Zuhause habe ich dann bis 14,4V aufgeladen und mit dem Wechselrichter ca. mit 85A entladen. Nach ca. einer halben Stunde war ich wieder bei 11,5V. 3 Zellen hatten noch 3,2V, die vierte nur 1,9V, das heißt wohl sie ist Schrott.
Jetzt habe ich die seinerzeit abgedriftete Zelle einzeln auf 3,65V geladen und wieder eingebaut. Mal sehen wie das weitergeht. Da der geplante Winterurlaub wegen Krankheit ausfällt, ist das Problem nicht mehr dringend. Nach Ostern werde ich auch mit einem schwachen Akku zurechtkommen. Eine neue Zelle werde ich nicht mehr kaufen, denn 175€ lohnen nicht im Vergleich zu einem kompletten Akku, der noch fast das doppelte an Energie speichert und nicht mehr wiegt. (das letzte ist mir ganz wichtig!)
(Noch zur Info: Ich habe zwar Balancer auf den Zellen, habe aber nie ein BMS gehabt.)
Schöne Grüße, klasi

Stocki333 am 04 Feb 2026 09:57:28

Sprinterklasi hat geschrieben:(Noch zur Info: Ich habe zwar Balancer auf den Zellen, habe aber nie ein BMS gehabt.)

Möglich das du damit ein paar mal, zu tief entladen hast. Weil dir die Schutzabschaltung fehlt.
Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, das das Balancermodul einen Fehler hat.
Ich würde den Winston auch kein Geld hinterherwerfen.
Aus Erfahrung weiß ich das die gerne die Zelle aussaufen. Langsam aber stetig, wenn es einen Defekt hat.
Sonst was die Blauen betrifft. Hier hast du voll meine Zustimmung. Das Preis Leistungsverhältnis ist momentan unschlagbar.
Das Problem ist, das leider viel Schrott am Markt ist. Wirklich gute Accus und dazu noch preisgünstig.
Momentan kenn ich nur 2 Accus die sauber laufen und ihn Ordnung sind. Es gibt noch einen 3ten, Mit hoher Kapazität der günstig ist.
Leider jedoch keine gesicherten Erkenntnisse dazu. Warum wohl. Dabei ist es so einfach, die Funktion eines Accu auf Tauglichkeit zu überprüfen. Ohne ihn zu Zerlegen. Das Zerlegen ist wieder eine andere Hausnummer.
Franz

basste315 am 04 Feb 2026 11:21:10

Stocki333 hat geschrieben:Sonst was die Blauen betrifft. Hier hast du voll meine Zustimmung. Das Preis Leistungsverhältnis ist momentan unschlagbar.
Das Problem ist, das leider viel Schrott am Markt ist. Wirklich gute Accus und dazu noch preisgünstig.
Momentan kenn ich nur 2 Accus die sauber laufen und ihn Ordnung sind.

Es sind offenbar noch mehr preisgünstige Akkus auf dem Markt, die funktionieren (ohne Zerlegen :roll: ).
Hier habe ich LINKS zu Berichten diverser Foris gesammelt: --> Link

Helmut

Stocki333 am 04 Feb 2026 18:19:47

basste315 hat geschrieben:Es sind offenbar noch mehr preisgünstige Akkus auf dem Markt, die funktionieren (ohne Zerlegen :roll: ).

Um so etwas zu schreiben, muß man keine Ahnung haben. Und in deiner Auflistung fehlen die Accu, die man geöffnet hat, damit man sicher ist das die richtig gebaut sind.
Die hast du nicht in deine Liste der unbrauchbaren funktionsfähigen Accus aufgenommen. Wenn du schon motschkert über das Öffnen.
Franz

Ruedi1952 am 05 Feb 2026 16:04:20

Den geschenkten Creabest bekomme ich höchstens auf 14,2 V dann ist mindestens eine Zelle zu hoch und das BMS schaltet ab.
Da ich ihn als Seilwinden Akku Malträtiere ist es eh egal.
Bei unserem Fertigakku im Womo sieht es anders aus.
Aufgeladen bis 14,65 V ist dann abgefallen und hat sich bei 14,22 V stabilisiert.
Der ist schon einige Jahre alt und hat sich auch einmal abgeschaltet weil leer war.

TrigonSP am 05 Feb 2026 22:01:06

Hi Ruedi1952
Ich bin von Deinen ersten beiden Bildern und von der roten LED und grünen LED vom Netzteil so begeistert. :dankeschoen:
Gruß Uwe

Ruedi1952 am 01 Mär 2026 13:17:33

Was neues von den Creabest Akku.
Das BMS brauche ich ja nur zum Aufladen.
Das von Creabest verbaute hatte sich verabschiedet obwohl nur ein drei A Ladestrom max. anlag.
Jetzt ein Heltec 120 A BMS verbaut hat 20 EURO gekostet.
Hätte jetzt ein defektes von Creabest abzugeben.
Erste Bild von oben das defekte 100 A BMS.
Letzte Bild war der Ladezustand vom Akku.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Komplettumbau und Erweiterung der Autarkie
neue Berger LiFePo4 120 AH
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt