|
Da wir zwar mit unserer derzeitigen Konfiguration zufrieden sind aber doch mehr Autarkie wollen, steht mal wieder ein Umbau an. Unsere derzeitigen Komponenten umfassen: 100 Ah LiFePo Berger 120 Wh Solar CBE 520 Ladegerät Victron Shunt Victron SmartSolar 75/15 1500 W Ective WR Eine neue Batterie mit 175 Ah (Creabest) habe ich bereits geholt, das CBE 520 soll raus, dazu ein weiterer Solarregler für temporäre Faltpanele eingebaut werden. Meine Überlegung nun wäre ein Multiplus Compact 2000/80/30, dadurch hätte ich den Vorteil von dem PowerAssist auf Plätzen mit kleiner Landstromversorgung und ich bräuchte kein eigenes IP22 Ladegerät. Das einzige was mich ein wenig stört ist dass der 2000er Multiplus nur 1,6 kW Wirkleistung hat, die 400 W Blindleistung werde ich im Wohnmobil nie haben. Der Multiplus 3000 ist mir schon zu groß, den will ich jetzt nicht unbedingt verbauen. Bezüglich der Dimensionierung der Kabel jetzt wäre meine Überlegung nur den Strom für die 1,6 kW statt der 2 kW zu kalkulieren, wäre ein Querschnitt kleiner. Was mir auch erst zuletzt aufgefallen ist, wir haben eine Fußbodenerwärmung und die würde (wenn eingeschaltet) mit dem Kühlschrank (am Landstrom) im Wechselrichterbetrieb mitlaufen was ich auf jeden Fall einplanen müsste wenn ich alle 230 V Verbraucher über den Multiplus laufen lasse. Alternativ könnte ich diese 2 Verbraucher auch vor den Multiplus lassen und sie bei der Berechnung des Landstroms abziehen (wird sowieso meisten nur der Kühlschrank sein), dann hätte ich immer die 1,6 kW zur Verfügung. Liege ich mit meinen Überlegungen und Plänen richtig? Der Multiplus mißt den Eingangsstrom. Um die Powerassist Funktion sauber nutzen zu können, muß dein Landanschluß durch den Mp führen! Schau Dir den Mp 2 3000 an, der ist kompakter, d.h. flacher Hast Du noch Platz auf dem Dach für weitere Solarmodule? Wenn ja. dann sind fest verbaute Solarmodule sehr viel besser als Faltmodule, weil: - Faltmodule können nur unter Aufsicht betrieben werden, sonst droht Diebstahl. - Fest installierte Solarmodule bringen auch während der Fahrt und ohne Aufsicht Strom. - Fest installierte Solarmodule haben eine mehrfach so große Lebensdauer als Faltmodule. Wenn es preiswert und sachkundig sein soll, lässt Du die Solarmodule und den Solarlader von Peter hier im Forum installieren. Empfehlung: Man kann nie genug Strom im Womo haben. Wenn Du anfängst, auf dem Dach weitere Solarmodule anzubringen, dann nicht nur eines, sondern soviel wie draufpassen. Die Mehrkosten dafür sind nicht so groß. Danke erstmal für die Antworten, machen uns gerade auf von Spanien nach Hause zu fahren, kann somit nicht gleich antworten. Bezüglich der unterschiedlichen Multiplus WR muss ich mich nochmals schlau machen, der 2000er wäre vom Gewicht her schon interessanter, dafür leider etwas lang. Platz für Solar hätte ich noch, möchte ich aber derzeit noch nichts aufs Dach, die Leitungen hatte ich beim letzten Umbau auf jeden Fall schon mal verlegt. Hier in Spanien stand ein Camper neben mir mit 2 dieser Module: --> Link Ausgerichtet brachten sie jeweils knapp 250 W an den sonnigen Tagen, klar kann ich sie wenn wir freistehen nicht unbeaufsichtigt lassen, am CP sehe ich da weniger ein Problem. Wenn wir fahren lädt der 40 A Ladebooster, das reicht meisten um die bisherigen 100 Ah Batterie voll zu bekommen.
Zu Begriffsklärung, weil 250 W ist eigentlich keine valide Angabe. 250 WP(gemessen) oder 250 Wh? Ich bin da übrigens bei einem der Vorredner: Pflaster dir lieber das Dach voll, als mit Faltmodulen zu spielen. Danach hast du deine Ruhe, auch z.b. bei wechselhaften Bedingungen. Ich selber war jetzt gerade über Silvester 10 Tage an der Nordsee komplett autark, dabei bin ich in der Zeit gerade mal 2 Std. gefahren. (2 x 280AH Akkus, 800WP Solar) Mir fehlt auf dem Diagramm die Klokassette und der Frischwasser- und Abwassertank sowie der Kühlschrankinhalt und Gasflaschen/Dieseltank. Oder geht es nur um elektrische Autarkie und der Rest wird nicht benötigt/ist kein Problem? :) Wir mussten noch nie wo wegfahren, weil wir keinen Strom mehr hatten. Wenn, dann immer wegen o. g. Dinge. bis denn, Uwe
Doch ist sie! 250W (Spitzen-)Leistung ist so in Ordnung! [Mein Staubsauger braucht 1000W Leistung] 250Wp kannst du vielleicht am Schild ablesen, ich glaube aber kaum das Einer die Möglichkeit hat die montierten Module unter Normbedinungen zu messen!!!! 250Wh als Tagesertrag (oder so) ist auch in Ordnung... [und wenn ich 15min sauge hab ich 250Wh an Arbeit verrichtet ähm der Sauger]
Es geht ihm hier wohl hauptsächlich um Strom! Wobei komplettumbau schon sehr reiserisch ist! Bei 100Ah Bat und 120Wp Solar währe das bei uns auch der Flaschenhals!!! Bei uns reichen 100Ah Bat und 400Wp für unseren verbrauch (ca. 30Ah pro Tag) und wenn man es geschickt macht können im Sommer (170Ah sind auch schonmal drin) sogar die E-Bike-Akkus auch damit geladen werden. Im Winter reichen die auch am Mittelmeer wenn nicht grad Dauerschlechtwetter ist!! Es können dann dort auch 50Ah am Tag sein! Schau mal in die Beschreibung zum Kühlschrank. Hat der Kühlschrank einen S+ Anschluss? Wenn ja, kannst du diesen vorrangig über die PV-Anlage bei 12 V nutzen. Lege dann aber auch entsprechend dimensionierte Kabel von der Batterie zum Kühlschrank. (Diese Kombination habe ich aus den techn. Datenblatt zu meinem Kühlschrank Dometic RMLT9435) Gruß Helmut Mahlzeit zusammen, nachdem wir gestern Abend erst aus Spanien gekommen sind habe ich mir heute gleich mal Eure Antworten durchgelesen. Zu den 250 W, denke das wurde schon erklärt, Leistung = W und Energie = Wh, in dem Falle ging es um die Leistung die das Panel zu einem bestimmten Zeitpunkt produzierte und nicht in einer bestimmten Zeit. Ebenso geht es mir hier nicht um die Autarkie gesamt sondern nur um die elektrische, wir wollen einfach mehr frei stehen, zum Entsorgen/Versorgen findet man normal immer etwas (legal). Inzwischen habe ich mir auch die unterschiedlichen Multiplus angesehen, die 3000er sind definitiv zu groß (Leistung), von den beiden 2000ern Normal und Compact gefällt mir der C besser, der wird es wohl auch werden. Bleibt das "Problem" mit den beiden Verbrauchern (Kühlschrank & Fußbodenerwärmung) hinter dem WR. Landstrom Betrieb: läuft alles über Landstrom bis max. Strom der Absicherung (PowerAssist) Landstrom + WR Betrieb: Kühlschrank könnte sich einschalten, somit müsste ich ca. 240 W (lt. Hersteller) + ca. 200 W der Fußbodenerwärmung von meiner WR Leistung abziehen oder KS auf Gas und Fußboden ausschalten. kein Landstrom, nur WR Betrieb: hier wird es interessant, wenn der KS auf "Automatik" eingestellt ist, würde er normal auf Gas laufen, wenn ich den WR einschalte würde der KS auf 230 V umstellen, hier müsste ich fix auf Gas einstellen, dann auch volle Leistung vom WR Die Fußbodenerwärmung könnten wir vergessen, die haben wir selten an und wenn dann auch nur im Winter in Spanien wenn mehr als 6 A verfügbar sind. In Jedem Fall müsste ich mich bei einem Multiplus mit allen 230 V Verbrauchern dahinter umstellen, gegenüber einem normalen WR mit externer NVS. Derzeit habe ich nur 3 Steckdosen die über den NVS betrieben werden. Ich hoffe dass ich soweit mit meinen Gedanken richtig liege, Wolfgang (übrigens Elektrotechniker) Da wir gestern schon unser WoMo soweit ausgeräumt haben, habe ich mir heute mal dem Thema Umbau angenommen. Die 100 Ah Batterie, Shunt, MPPT sind soweit ausgebaut, die neue Batterie mal testweise hineingelegt: Der Ective WR kommt raus, stattdessen kommt der Multiplus hinein, wie genau muss ich mir erst ansehen wenn er geliefert wurde: Die Gurthalterung kommt raus, wir sind nur zu zweit und den Platz und das Gewicht brauche ich für den neuen WR. Die Klappe für den zusätzlichen Sitz werde ich fixieren, das stört sowieso nur:
Ja, 250W (Spitzen)-Leistung wäre ok. Aber nur, weil du Peak in Spitze übersetzt, womit wir wieder bei 250WP sind. (btw. hat WP zwar meistens, aber nicht zwingend etwas mit Normbedingungen zu tun, nur weil der Hersteller so testet (STC) - du selber kannst auch deine tägliche Max-Leistung in anderen Szenarien angeben und könntest zurecht die Einheit WP nutzen - oder es eben in Spitzenleistung übersetzen - und die widerum kann selbstredend von der des Herstellers bei ein- und demselben Modul differieren.) 250W für sich alleine sagt so nichts aus, ist also nicht valide, es fehlt schlicht die Relation. 250W Peak oder Spitze (denn das ist dasselbe!) sagt etwas aus. 250W je Zeiteinheit sagt auch etwas aus. Aber 250 W ist für sich alleine keine Aussage. Das wäre dasselbe, als wenn eine Brauerei ihre Leistungsfähigkeit darstellen würde, indem sie sagen, wir füllen 250.000 Flaschen Bier ab. Auch da fehlt die Relation. Am Tag? In der Stunde? Im Monat? Funfact: Ich habe in den 80/90ern mal die Bitburger Brauerei besucht, und die haben neben all dem Faßbier und der Gaststättenbelieferung pro Stunde 240.000 Flachen Bier abgefüllt - und zwar je Stunde.
Das würde ich nicht machen. Ich gehe davon aus, dass die Sitzanzahl im Fahrzeugschein angegeben ist. Ggfs. musst du das dann ändern lassen. Helmut Da mich seit unserer Spanien Rückkehr die Grippe erwischt hat geht handwerklich gerade nichts weiter und ich habe mir Gedanken zur Konfiguration gemacht. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein 2000er MP für mich eigentlich gar nichts bringt, im Besten Fall 200 W im WR Modus bei einer 6 A Landstromversorgung, ich müsste also auf einen 3000er MP umsteigen, was ich mir aus Gewichtsgründen ersparen möchte. Somit tendiere ich gerade auf einen 2000er WR mit einem IP22 Ladegerät mit 3 Ausgängen. Hierzu habe ich aber eine Frage, viele nehmen einen Ausgang für die Aufbau, einen für die Starter und in meinem Fall den 3. für die Landstromerkennung. Jetzt habe ich in der Anleitung zu dem IP22 gelesen, dass man nur eine Ladekurve einstellen kann die dann für alle 3 Ausgänge gleich ist. Wie sieht es denn aus wenn ich die Starterbatterie mit der Lithium Ladekurve lade? zu dem Thema mit der Reduzierung der Sitzplätze, das ist mir klar, dazu muss ich mal zum TÜV fahren was die sagen, anscheinend wird das Fahrzeug da neu gewogen und die Werte angepasst Wolfgang Das mit der Ladekurve hat sich geklärt, die stört die Starterbatterie anscheinend nicht Servus, Der 2000er WR schaltet bei Überlast nach X Sekunden ab (bei Victron WR kannst Du das Verhalten ja in Grenzen einstellen), dein Lader würde, am Landstrom hängend, nur den fixen Ladestrom in den Akku einlagern. Wie sieht jetzt dein Plan aus? Ich versuche mal meine Gedanken zusammenzufassen: Wenn ich am Landstrom bin, speziell auf einem Platz mit 6 A kann ich über den Daumen 1400 W (6 A x 230 V) entnehmen. Über den Victron MP 2000 und PowerAssist bekomme ich maximal 1600 W, also ca. 200 W aus der Batterie. Wenn ich mehr Leistung haben will/brauche müsste ich den 3000er MP nehmen. Ebenso sieht es freistehend aus, auch hier bekomme ich vom 2000er MP nur die 1600 W. Bei mehr 6 A Landstrom hätte ich kein Problem, wir haben ja auch keine leistungsstarken Geräte. Meine Idee ist nun, das Netz zu teilen, Kühlschrank, Fußbodenerwärmung und Ladegerät direkt an den Landstrom, den Rest über einen "normalen" 2000er Wechselrichter. Die Steckdosen für die Kaffeemaschine, E-Bike Lader, usw, (über NVS) die Heißluftfriteuse (neuer Tick meiner Frau) direkt am WR (knapp 1600 W) Am Landstrom wäre dann eben die Ladung der Batterie und der Kühlschrank usw eben mit den 6 A kein Problem, für größere Leistungen nehme ich den 2000er WR, auch freistehend. Beim 3000 von Victron hast du 2 230V-Ausgänge!!! Einer mit USV bzw. Notstrom und der Andere bekommt nur Saft wenn Landstrom!!! Den Victron direkt an den 230V-Eingang und auf 4A Landstrom gestellt und du mußt dir über die Absicherung des Landstroms keine Gedanken mehr machen!! Auch die Heißluftfriteuse kriegt genug saft, halt da etwas mehr aus der Batterie, aber das ist ja kein Dauerabnehmer!!! Nicht, dass irgendwann mal deine Heißluftfritteuse den Geist aufgibt und du dann daran gebunden bist, dir eine neue zu kaufen, die max. 1600W zieht. Meine z.b. zieht max. 1800W und ich habe einen 2500er WR (Solartonics) - so habe ich etwas Reserve. Den Powerassistent hast du falsch verstanden. Die Leistung des Wechselrichters wird zum Landstrom hinzu addiert. In deinem Fall also max. 3000W.
Bist du dir da sicher? Ich gehe davon aus dass der WR Ausgang bei 2000er maximal 1600 W (Wirkleistung) abgeben kann und nicht die Leistung des Landstroms dazu addiert. Nach deiner Meinung würde ja bei einem 10 A Landstrom die Leistung ca. 3,9 kW (2,3 Landstrom + 1,6 Batterie) am WR Ausgang bedeuten???? Zum Thema Wechselrichter habe ich mir mal Solartronic angesehen, ein wenig verwirrend die unterschiedlichen 2000 W WR. Ich tendiere derzeit eher zu einem von Creabest, zum einem ist der FI gleich integriert, zum anderen ist das Lager, Vertreter ca. 20km von mir entfernt, falls mal was sein sollte. Mehr als 2000 W werden wir nie brauchen, die Heißluftfriteuse ist mit den 1600 W schon recht stark, wenn auch nicht dauernd. Die integrierte NVS werde ich bei dem WR nicht nutzen sondern die bereits verbaute von Faron, dadurch kann ich parallel den Landstrom und den WR verwenden, Landstrom für normale Verbraucher und wenn die Fritteuse mal auf einem 6 A Platz benötigt wird direkt über den WR, so zumindest meine derzeitigen Gedanken. Ein weiteres Thema ist der bisher fehlende Hauptschalter, spricht etwas dagegen wenn ich die Minus Leitung von der Batterie zum Shunt und weiter zum Hauptschalter als 50qmm Massekabel ausführe? Würde die Verlegung unter dem Sitz vereinfachen.
Sorry, eine Aussage wird nicht dadurch richtiger, dass man sie wiederholt und in Fett schreibt. Physikalisch ist die Aussage eindeutig richtig und klar. Watt Peak (englisch peak „Spitze“) ist eine im Bereich Photovoltaik gebräuchliche, aber nicht normgerechte Einheit für die Nennleistung von Solarzellen.
250W ist eigentlich eine leere Aussage, weil der Bezug fehlt. Nur weil man sich ihn vielleicht denken kann, ist der Wert 250W trotzdem nichtssagend. Am Wochenende konnte ich einiges einbauen und mal sehen wie ich die Kabel verlegen könnte: Von dem Plus zur Sicherung werde ich ein Masseband nehmen und dies mit einem Schrumpfschlauch isolieren, zum testen hatte ich mal ein 22 qmm angehalten, brauche nun aber 42 qmm, das bekomme ich nie so gebogen. Auch vom Minus zum Shunt (dahinter kommt noch eine Isolierung) und dann weiter zum Trennschalter werde ich isolierte 50 qmm Massebänder nehmen: An der Vorderseite habe ich schon den ersten SR und den Verteiler mit den Sicherungen montiert: So zumindest meine vorläufigen Ideen ... Hallo Wolfgang Du hättest auch Kupferschienen bigen können und damit die Verbindungen herstellen. 2 Lagen Schrumpfschlauch darüber als Berührungsschutz Franz
Der Bezug ist völlig klar (wie schon mehrfach geschrieben). Er sagt die Panele haben bei schönem Wetter 250W gebracht. Das ist die Leistung, die sie zu einem Zeitpunkt geliefert haben. Natürlich könnte die Angabe falsch sein und sie haben an einem Tag 250Wh gebracht, aber das ist hier nicht anzunehmen. Wp sind eher eine Angabe für die theoretische Leistung eines Panels, was hier nichts zu sagen hat, da es eine beobachtete Leistung war. RK
Wenn wir von "Annahme" sprechen, wird umso klarer, dass ein Bezug fehlt. ;D Leere Aussage eben. .
Ich gebe ja zu, von Elektrotechnik keine Ahnung zu haben, bin reiner Theoretiker. Aber bei Physik und Mathe hattest du im Unterricht einen Fensterplatz. Belustigte Grüße landmesser
... bist du genauso ahnungslos. Eine Angabe 250W ist komplett sinnbefreit - es fehlt ein Bezug! Eine Angabe, mein Auto fährt 100km - ist? Eben, sie ist genauso sinnbefreit, weil ebenfalls ein Bezug fehlt!
Richtig in dem Moment, wo du sie machst. Du betrachtest nur diskrete Momente. In der Schule mal Infinitesimalrechnung gehabt? Ich bin eben Theoretiker. Werde dieses Thema nicht weiter kommentieren.
Dise Aussage bedeutet, dass dein Auto 100 km weit fährt. So verstehe ich das. Ob dein Sprit dann alle ist, es auseinanderfällt, du dich danach erschiesst? Das kommt auf den Kontext an. Und im ursrpünglichen Post liefert die Solaranlage unter den geschilderten Bedingungen zu genau diesem Moment 250 Watt. Wenn sich die Bedingungen wegen Wolken ändern, sind es weniger. Das ist Kontext. Ich bin jetzt raus. Gähn 56789 Wer Texte im Zusammenhang verstehen kann hat auch kein Problem mit einer falschen Einheit. Joachim
Was denn? Du rätselst? Andere meinen aber, dass es 100km je Stunde Höchstgeschwindigkeit fährt. (wie bei 250W) Na siehste - das liegt daran, dass die Aussage "100km" ohne Bezug (oder Kontext, wie du es nennst) sinnlos ist. Genauso ist es mit 250W, auch das ist ohne Bezug/Kontext sinnlos.
Ist auch besser so, denn inhaltlich gibt es für dich hier nichts zu gewinnen.
Eben, falsche Einheit, danke! . Um mal zurück zum Thema zum kommen, bis heute Abend bin ich noch auf einem Seminar aber daheim liegen schon jede Menge an Paketen mit den bereits bestellten Teilen.
Ich würde den Vorschlag von Franz mit den Kupferschienen aufgreifen. Für Dein Projekt hast Du gute Komponenten ausgesucht und Dein Wille und Können sorgfältig einzubauen scheint auch gegeben. Schr schönes Projekt.
Warum gleich so persönlich werden. Wie ich Physik verstehe, ist Watt eine Einheit für Leistung. Leistung ist Arbeit durch Zeit. In diesem Fall ist 1 Watt =1 Joule / Sekunde. Ist das der Bezug, der Dir fehlt? Eine Angabe „250W“ aus einem Energieflussdiagramm zeigt mir eine Momentanleistung. Ich kann damit etwas anfangen. Echt jetzt? Wegen einer Begrifflichkeit so ein Fass aufzumachen ist Dippelschisserei in Vollendung. Ich wusste gar nicht, dass man hier erst ein Diplom braucht, um eine Frage zu stellen. Können wir die akademische Erbsenzählerei bitte einstellen und uns wieder gegenseitig helfen, statt uns wegen Formulierungen zu zerfleischen?
RaGu, das ist wie im Kindergarten, wer kann am weitesten pinkeln. Gestern mal alles ausgepackt und soweit mal gesichtet, leider hat man mir statt dem roten 1m Schrumpfschlauch lauter 5cm Abschnitte geschickt, muss ich wohl reklamieren wenn ich die fertigen Kabel bestelle. Heute nun alles mal testen ob es so passt wie ich es mir vorstelle .. Soweit es heute möglich war wurde einiges schon eingebaut bzw. vorbereitet. Die Verbindung Batterie zum Stunt habe ich mit einem 40 cm Masseband (50 mm2) umgesetzt. Den Schrumpfschlauch habe ich dafür nur an beiden Enden geschrumpft: Vom Stunt zum Trennschalter habe ich ein 15 cm Masseband genommen, leider ist dieses Band ein wenig stärker und mein bestellter Schrumpfschlauch passte nicht, ein neuer ist bereits bestellt, ebenso das Band vom Trennschalter zum Verteiler: An der Vorderseite habe ich bereits den zweiten SR verbaut und dazu einen Verteiler zur Batterie: An der Rückseite habe ich eine Pertinaxplatte eingebaut auf der der Sicherungshalter mit der 200 A und der Masseverteiler verbaut wird, wenn die Kabel zum WR geliefert werden. Auch hier kommt noch ein roter Schrumpfschlauch auf das Kupferband: Den Ausschnitt für den neuen WR und die teilweise benötigten Kabel sind auch schon vorbereitet: Die Idee von Franz bezüglich der Kupferschienen hatte ich auch abgedacht aber mich dann für die flexibleren Bändern entschieden. Da ich morgen nochmals auf ein Seminar muss und ich auf das restliche Material warte wird mal wieder eine Woche Pause eingelegt. Schönes restliches Wochenende noch ..
Die Sicherung gehört direkt an den Kabelschuh, keine Scheibe oder gar Mutter dazwischen. Ob drüber oder drunter ist egal, aber auf keinen Fall wie abgebildet. Micha hat recht. So etwas führt sonst zu starker Erwärmung. Inkl starken Spannungsabfall. Der Natoknochen den du da verbaut hast. Welcher ist das. Da gibts viel Schrott auf dem Markt. Messe einfach mal den Spannungsabfall bei hoher Last. Ich schleife alle Kontaktflächen immer mit 800er Wasserschleifpapier an. Und dann dünn Noalox drauf. Verhindert Kontaktkorrision. Ich verwende immer Schalter mit 400 A Schaltleistung. die haben aber eine Grundfläche von 110x110 Noch ein Punkt. Shunt. Den nullpunktabgleich nicht vergessen. Und vergleiche mal den Stom vom Shunt mit dem BMS. Ob der zusammenpasst. Bei ca 100 A. Viel Spass noch mit deinem Projekt. Schaut sauber aus. Franz Danke für Eure Hinweise, den Sicherungshalter habe ich erstmal nur so auf der Platte liegen und die Sicherung mal nur so raufgeschraubt, wenn ich nächste Woche die Kabel habe wird das dann endgültig fixiert. Als Trennschalter habe ich mich für einen von Hella entschieden, allerdings sehe ich gerade dass der Nennstrom nur 50 A sind, das ist zu wenig: --> Link Werde mir wohl einen von Victron holen, der hat 275 A Nennstrom: --> Link Den Nullabgleich sehe ich mir an wenn ich alles verbaut habe, wird frühestens übernächste Woche werden.
Aufpassen, den mußt du machen bevor du ihn Fertig anschliesst. Aber eine gute Doku lieferst du schon mit deinen Fotos. So sind auch die Tipps zielführender. Was dich wieder ein Stück deinen Ziel näherbringt. Weiter so. Franz |
Anzeige
|