xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbauakku überraschend leer

Karlov am 13 Feb 2026 13:56:22

Als ich gestern nach ungefähr acht Wochen in mein Wohnmobil ging, musste ich feststellen, dass der Aufbau-Akku (Lithium, 280 AH) leer war.

Ich konnte mich mit dem Handy per Bluetooth-App mit dem Akku verbinden und sah, dass 11,9 V angezeigt wurden.

Das Problem für mich ist, dass in der Vergangenheit nach vier Wochen der Akku immer (!) noch 98-100 % Ladezustand anzeigte, nun, nach vier zusätzlichen Wochen, war der Akku leer. Das Verhältnis von vier Wochen zu acht Wochen, also von 100 % zu circa 0 %, passt meines Erachtens nicht.

Irgendein zusätzlicher Verbraucher muss an dem Akku genuckelt haben. Wie identifiziere ich diesen Verbraucher? Und wieso taucht das Problem jetzt auf?

In der Vergangenheit gab es doch auch keine Probleme. Und vier Wochen mehr können doch nicht ausschlaggebend sein für diesen Spannungsverlust.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 13 Feb 2026 14:14:58

Dein Life-Akku hat vermutlich wegen Kälte den Ladeport abgeschaltet und irgendein Verbraucher hat den Akku leergesaugt.
Lösung in Zukunft:
In Nutzungspausen Akku und Solarregler abschalten!
Zeitweise Nachladung der Starterbatterie nicht vergessen

Helmut

Ruedi1952 am 13 Feb 2026 14:28:15

Batterie Trennschalter in - Leitung oder + Leitung einbauen.
Vor in Winterschlaf schicken ausschalten und nach Monaten ist der Akku immer noch voll.

Anzeige vom Forum

basste315 am 13 Feb 2026 14:29:01

Karlov hat geschrieben:Aufbau-Akku (Lithium, 280 AH) leer war.

Wenn der Akku warm genug ist, ist auch der Ladeport wieder geöffnet.
Achtung, die ersten 10 % nur mit geringem Strom (0,5 C) laden, das wären bei deinem 280 Ah-Akku max. 14 A.

Notfalls zur Reduzierung Verbraucher einschalten.

Helmut

silver34 am 13 Feb 2026 14:57:31

Karlov hat geschrieben:Das Problem für mich ist, dass in der Vergangenheit nach vier Wochen der Akku immer (!) noch 98-100 % Ladezustand anzeigte, nun, nach vier zusätzlichen Wochen, war der Akku leer. Das Verhältnis von vier Wochen zu acht Wochen, also von 100 % zu circa 0 %, passt meines Erachtens nicht.

Diese Aussage findest du hier immer wieder, hatte noch XX% plötzlich ALLE :eek:

Aber das ist so zu erwarten!!!
Da die BMS in den LI-Akkus einen Blinden Fleck haben, Laden und Entladen unter 1A (Bei deinem 280AH-Akku wahrscheinlich) werden dort nicht erfasst!!!!!!

Wenn du also im Standby 0,2A Verbrauchst hast du nach 8 Wochen 268Ah aus der Batterie entnommen, das BMS zeigt dir aber immer noch 100% an!!!!
Wenn dann der Entladeschutz einspingt sind es plötzlich nur noch 0%!!!!!!!!!!

Ansonsten Empfehlung der Vorschreiber!

Vize am 13 Feb 2026 15:18:26

basste315 hat geschrieben:Achtung, die ersten 10 % nur mit geringem Strom (0,5 C) laden, das wären bei deinem 280 Ah-Akku max. 14 A.

Hallo Helmut,

ich denke, das müsstest du noch korrigieren, oder?

0,5 C heißt doch, dass der Akku so geladen wird, dass er in zwei Stunden voll ist (wenn er vorher leer war), sprich, hier mit 140 A und nicht 14 A.
Müsste also 0,05 C sein, damit's richtig ist, oder?

VG
Andreas

UweHD am 13 Feb 2026 15:27:03

Karlov hat geschrieben: ...In der Vergangenheit gab es doch auch keine Probleme. Und vier Wochen mehr können doch nicht ausschlaggebend sein...

Hast du eine Solaranlage?
Ich frage, weil ich diesen Winter die gleiche Überraschung erlebt hatte. Mit der AGM Batterie konnte ich den Wagen im Winter einfach abstellen und die Bordelektrik aktiv lassen. Die Solarzellen haben das mehr als ausreichend gepuffert.
Diesen Winter, das erste mal mit LiFePo, war irgendwann im Januar plötzlich der Akku leer.

Warum? Wurde hier ja schon gesagt: Bei tiefen Temperaturen (meist ab 0°C) schaltet der Ladeport ab, der Akku wird nicht mehr nachgepuffert. Freigeschaltet wird erst wieder oberhalb einer Hystereseschwelle, oftmals bei +5°C. Wenn es jetzt also einen längeren Zeitpunkt nicht wärmer wird als 5°C, dann bleibt der Ladeport dauerhaft geschlossen.

basste315 am 13 Feb 2026 16:02:45

Vize hat geschrieben:14 A.
Müsste also 0,05 C sein, damit's richtig ist, oder?

VG
Andreas

Du hast natürlich recht!

Helmut

Karlov am 13 Feb 2026 16:28:16

Eine Nachladung des Akkus war nicht möglich, trotz der Solarplatten auf dem Dach, da das Wohnmobil in einer dunklen Scheune stand und außerdem nicht am Strom angeschlossen war.

Möglicherweise hat aber auch der Stand-by-Charger Pro (Votronic, 8 A) bewirkt, dass der Aufbau-Akku sich entladen hat, denn die Starterbatterie hat einwandfrei funktioniert.

Wenn ich so einen Trennschalter für den Aufbau-Akku anschließe, dann funktioniert doch der Stand-by- Charger für die Starterbatterie nicht mehr, oder?

RaGu am 13 Feb 2026 16:48:15

Karlov hat geschrieben:Möglicherweise hat aber auch der Stand-by-Charger Pro (Votronic, 8 A) bewirkt, dass der Aufbau-Akku sich entladen hat, denn die Starterbatterie hat einwandfrei funktioniert.
Wenn ich so einen Trennschalter für den Aufbau-Akku anschließe, dann funktioniert doch der Stand-by- Charger für die Starterbatterie nicht mehr, oder?

Dann war/ist der Stand-by-Charger Pro falsch konfiguriert. (Drehregler links auf 13,2-13,4V nicht weniger).
Du könntest den Stand-by-Charger direkt an die Batterie klemmen und den Hauptschalter erst dahinter für die restlichen Verbraucher (Licht, Wasserpumpe, USB) setzen.

BossHogg am 13 Feb 2026 16:52:52

Servus,
Dein Solarregler hat einen Ruhestrom!
Der kann auch den Akku ausgesoffen haben!

Karlov am 13 Feb 2026 16:57:40

Dass der Stand-by-Charger falsch konfiguriert ist, schließe ich zunächst einmal aus, da dieser von einer sehr kompetenten Elektronikfirma eingebaut wurde.

Dieser Stand-by-Charger ist auch so konfiguriert, dass er bei einer gewissen Spannung abschaltet. Das wird er wohl auch gemacht haben.

Doch anschließend muss irgendein Verbraucher den Akku leergesogen haben. Das hatte ich in der Vergangenheit allerdings noch nie.

Karlov am 13 Feb 2026 16:59:01

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Dein Solarregler hat einen Ruhestrom!
Der kann auch den Akku ausgesoffen haben!

Aber der Ruhe-Strom eines solchen Solarreglers ist doch so gering (4 mA), dass er vernachlässigbar ist, oder?

Wie deaktiviere ich diese beiden Solarregler (einer von den Solarplatten auf dem Dach, einer für den Solarkoffer)?

basste315 am 13 Feb 2026 17:19:27

Karlov hat geschrieben:Wie deaktiviere ich diese beiden Solarregler ?

Welche Solarregler hast du denn .....

Helmut

BossHogg am 13 Feb 2026 17:33:21

Normal kann der Regler bis ca. 10mA ziehen. Billigregler auch mehr.

Karlov am 13 Feb 2026 17:39:58

basste315 hat geschrieben:Welche Solarregler hast du denn .....

Helmut

Victron 100/30 und 100/50 Smart.

basste315 am 13 Feb 2026 17:50:14

Karlov hat geschrieben:Wie deaktiviere ich diese beiden Solarregler

Beim Victron Smart Solar in der App rechts oben auf das Zahnradsymbol
dann auf "Batterie"
Schieber nach links auf "aus" stellen

VictronSolarSmartLithium Ein_Aus.PNG

Helmut

RaGu am 13 Feb 2026 18:01:36

Karlov hat geschrieben:Victron 100/30 und 100/50 Smart.

Deine Solarregler haben einen Eigenverbrauch von je 30mA (Datenblatt Victron).
Das macht in 8 Wochen ca. 80Ah von 280Ah.
Ob der Standby Charger pro richtig eingestellt ist, siehst du optisch am linken Drehregler.

Pro.png

Ansonsten hat dein Womo schlicht wie alle modern Womos etliche mini Verbraucher, die in der Summe eben deine Batterie geleert haben.
Mein Knaus 2021 braucht am Tag ca. 150mA, das sind in 8 Wochen schon 200Ah.
das EBL (Lichtsteuerung), Control Panel, Kühlschrank Elektronik, Truma Panel, Truma Elektronik, USB Buchsen usw, sind die üblichen "Diebe" (plus, wie bei dir Solarregler).

mv4 am 13 Feb 2026 18:06:21

Und nicht vergessen die Solarregler wieder einzuschalten ...nach dem Winterschlaf

basste315 am 13 Feb 2026 18:10:13

Karlov hat geschrieben:Victron 100/30 und 100/50 Smart.

RaGu hat geschrieben:Deine Solarregler haben einen Eigenverbrauch von je 30mA (Datenblatt Victron).

VictronSmartSolar100_30_50Technische Daten .png

Helmut

rolf51 am 13 Feb 2026 18:15:16

Hallo,
eine Möglichkeit wäre, nicht auf die Ladeprozente schauen, sondern auf die Volt.

Gruß Rolf

Karlov am 13 Feb 2026 18:24:09

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

Alleine der Stromverbrauch durch die beiden Solarregler ist ja schon heftig und erklärt zu einem großen Teil den Verlust der Kapazität beziehungsweise Spannung in meinem Aufbau-Akku.

Diese beiden Bluetooth-Solarregler werde ich auf jeden Fall beim Abstellen meines Wohnmobils deaktivieren.

basste315 am 13 Feb 2026 19:31:22

Karlov hat geschrieben:Alleine der Stromverbrauch durch die beiden Solarregler ist ja schon heftig und erklärt zu einem großen Teil den Verlust der Kapazität beziehungsweise Spannung in meinem Aufbau-Akku.

Beachte den wichtigen Hinweis von Silver34: --> Link

Die %-Angabe für die Kapazität wird jeweils bei Vollladung auf 100 % gestellt, dann sollte sie auch stimmen.
Geringe Ströme werden jedoch nicht vom BMS erfasst, sodass nach einiger Zeit ohne Volladung die %-Angabe zu hoch = falsch ist :!:

Auf die Spannungsanzeige (V) kannst du dich verlassen. Unter 12,5 V solltest du spätestens für Nachladung sorgen.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie defekt ? Wechsel auf LiFePo?
BullTron 185Ah Polar Service
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt