aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie defekt ? Wechsel auf LiFePo? 1, 2, 3, 4

dehein2 am 17 Apr 2025 08:54:07

Hallo zusammen,

auch wir haben unser Wohnmobil wieder aus dem Winterschlaf geweckt ;) und bei unserer ersten Tour ist uns aufgefallen, dass die Spannung der Aufbaubatterie sehr schnell sinkt. Wenn ich unseren 1500W Wechselrichter starte (für den Kaffe) fällt die Spannung sehr schnell unter die erforderliche Eingangsspannung... das war vorher nicht der Fall und hat problemlos funktioniert. Die Batterien sind jetzt knapp 6 jahre alt und sind im Winter immer eingebaut beglieben. Ich gehe davon aus, dass diese einfach nicht mehr gut sind. Oder gibt es eine andere logische Erklärung?

Aktuell haben wir 2x 80Ah AGM Batterien eingebaut. Ich würde diese vermutlich einfach auf eine LiFePo4 Batterie umrüsten.
- Ich denke da ich vorher ~80Ah nutzbar hattte wäre eine 120Ah oder 160Ah schon ein Mehrwert gegenüber vorher

Ich Frage mich ob ich bei meiner restlichen Elektronik noch etwas brücksichtigen muss:
Votronic Solarladeregler MPP350 Duo Digital - LiFePo4 sollte passen // Temperatursensor sinnvoll/nötig?
Offgridtec Spannungswandler 12V 1500W - Sollte keine zu hohen Ströme erzeugen, oder?
Victron Batteriecomputer BMV712 + Shunt - Kann ich so weiter verwenden, oder?
CB516 (CBE) Lader --> Hier habe ich im Forum gelesen, dass es zwar geht aber nicht igeal ist. Empohlen wurden Votronic 20A-12V Batterie Ladegerät Pb 1220 SMT oder Victron IP22. Ist das so richtig?

Vielen Dank!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 17 Apr 2025 09:15:58

Hallo dehein2,

ich würde einfach mal umbauen auf LiFePo2 und dann schauen, wie oft Du den Bordlader brauchst. Ich fahre nun seit 3 Jahren mit LiFeYPo und habe 1x den Bordlader im Spätherbst für ein paar Stunden gebraucht, d.h. eingesteckt und bei Volladung wieder ausgesteckt. Die höhere Erhaltungsspannung des Bleibordladers stresst also nicht die Batterie. Ob ein paar Stunden erhöhte Erhaltungsspannung gleich die Zellen schädigen, weiß ich nicht. Denke ganz so empfindlich sind die Gelben nicht, sonst wären sie im wenig schonendem Industrieeinsatz zu oft kaputt.

Evtl. je nach Reiseverhalten würde ich wenn nicht vorhanden einen Ladebooster nachrüsten.

Da die Batterien billiger geworden sind, würde ich immer die größere Batterie kaufen oder zur Steigerung der Betriebssicherheit zwei parallel schalten. Dann bist Du bei Kapazitätsverlust oder Ausfall einer Batterie immer noch auf der sicheren Seite.

Gruß Grandeur

Stocki333 am 18 Apr 2025 11:03:37

dehein2 hat geschrieben:Ich Frage mich ob ich bei meiner restlichen Elektronik noch etwas brücksichtigen muss:
Votronic Solarladeregler MPP350 Duo Digital - LiFePo4 sollte passen // Temperatursensor sinnvoll/nötig?
Offgridtec Spannungswandler 12V 1500W - Sollte keine zu hohen Ströme erzeugen, oder?
Victron Batteriecomputer BMV712 + Shunt - Kann ich so weiter verwenden, oder?
CB516 (CBE) Lader --> Hier habe ich im Forum gelesen, dass es zwar geht aber nicht igeal ist.

Vom Prinzip hast du alles, was du brauchst. BMV712 Mußt du unbedingt umstellen dann auf die Lithium. Daten kannst du von mir bekommen.
Und das CBE 516. Kanns rdu ruhig weiterverwenden. Es hat zwar ein paar Eigenheiten. ABr damit kann man leben.
Einschalten bei unter 13 Volt. da ist die Lithium ziemlich weit runter. Und hört nach 12 Std zum Laden auf.
Allerdings wenn du das Landstromkabel neu anschliesst Startet es wieder.
Und bei Lithium ist der Ladezustand vollkommen egal. Das ist nicht so wie bei BLeib.
Empohlen wurden Votronic 20A-12V Batterie Ladegerät Pb 1220 SMT oder Victron IP22. Ist das so richtig?

Wenn du sowas kaufen willst. Dann das Victron Smart. 5 A reicht vollkommen. Und das kanns tdu auch verwenden für vieles. Weil frei einstellbar.inkl. Stromversorgungsmodus.
Und das was Grandeur schreibt, da bin ich der selben Meinung. zwei sind besser als eine.
Hab mal eine getestet.Damit du siehst wie ich Accus vorbereite für den Einbau. Und dann siehst du auch was die Wert sind.
--> Link
Ich würde diese vermutlich einfach auf eine LiFePo4 Batterie umrüsten.

Alternativ eine gute 150 Ah. Passen auch unter dem Sitz.
So hast du immer genug Power für WR Betrieb.
Schönes Osterfest.
Franz

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 18 Apr 2025 11:51:03

Stocki333 hat geschrieben:…zwei sind besser als eine…

Die Li-Batterien in der Größe haben oft ein 100A-BMS.
Und 100A KÖNNTEN irgendwann mal knapp werden bei einem WR der 1500W liefern kann.

Dann wären zwei Batterien ( = 2x 100A BMS ) oder eine die explizit ein 150/200A-BMS besser, wenn man die Möglichkeiten des WR auch in Zukunft vielleicht mal voll ausnutzen will?!!

Grüße
Dirk

basste315 am 18 Apr 2025 13:18:26

dehein2 hat geschrieben:Wenn ich unseren 1500W Wechselrichter starte (für den Kaffe) fällt die Spannung sehr schnell unter die erforderliche Eingangsspannung

Es wurde schon vieles gesagt, nochmals der wichtige Hinweis:

Das BMS eines LiFe-Akkus begrenzt die Hochstromabgabe und schaltet bei zu hoher Abnahme den Akku ab.
Daher sollte für deinen 1500W-Wechselrichter mindestens eine Dauerstromentnahme von 150 A möglich sein.
Meine Nespresso zieht kurzfristig ca. 110 A und der Vollautomat 120 A.
Ein 100 A-BMS könnte auch für kurzfristige Abgabe zu knapp sein. Bei 2 Akkus verteilen sich aber die Ströme.

Einige Foristen haben gute Erfahrungen mit preisgünstigen LiFe-Akkus --> Link

Helmut

dehein2 am 18 Apr 2025 17:35:24

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!!

Danke auch für den Hinweis mit bzgl. des Entladestroms, dann wären tatsächlich 2 Akkus parallel sinnvoll. Eine Frage hierzu: Wird das "Balancen" der beiden Akkus vom BMS der einzelnen Zellen übernommen? Also wenn der Lader Ladestrom anlegt schaltet jeder einzeln ab wenn er voll ist, oder?

Stocki333 hat geschrieben:Und das CBE 516. Kanns rdu ruhig weiterverwenden. Es hat zwar ein paar Eigenheiten. ABr damit kann man leben.
Einschalten bei unter 13 Volt. da ist die Lithium ziemlich weit runter. Und hört nach 12 Std zum Laden auf.

Bei welchem Strom würde denn ein Lithium angepasster Lader starten? / Bzw. welchem füllstand entspricht das. Weil ich ja oft den folgenden Fall haben werde: Der Akku ist zu (sage wir mal) 60% voll und ich möchte ihn noch ihn aber voll haben. Ich nehme an der Lader bezieht sich auf Landstrom (230V) und wenn ich fahre (12V)? Oder wird der Akku bei fahrendem Fahrzeug immer geladen?
- Wenn ich jetzt den 60% Akku habe und Landstrom anschließe passiert nichts?
- Wenn ich fahre wird auch bei 60% geladen oder ebenfalls nicht?
- Solar läd vermutlich immer auf?

basste315 hat geschrieben:Einige Foristen haben gute Erfahrungen mit preisgünstigen LiFe-Akkus --> Link

Vielen Dank, da werde ich mich einmal durchlesen. Aktuell sind beide 80Ah AGM unter dem Beifahrersitz des Ducato. Da müssten die neuen dann auch wieder hinpassen...

Danke nochmal!

basste315 am 18 Apr 2025 18:51:16

dehein2 hat geschrieben:Danke auch für den Hinweis mit bzgl. des Entladestroms, dann wären tatsächlich 2 Akkus parallel sinnvoll. Eine Frage hierzu: Wird das "Balancen" der beiden Akkus vom BMS der einzelnen Zellen übernommen? Also wenn der Lader Ladestrom anlegt schaltet jeder einzeln ab wenn er voll ist, oder?

Ja, das BMS schaltet aber nur bei falscher (zu hoher) Ladeschlussspannung ab.
Bei parallel verbundenen Akkus und bei richtiger Ladeschlussspannung wird das Laden durch das Ladegerät automatisch beendet.
Also keine Sorge.
dehein2 hat geschrieben:Und das CBE 516.

Lies dir das. --> Link

Wenn das CBE nach einiger Zeit auf Standby geht, kannst du (am besten vorm Abreisetag) mit kurzfristigem Ziehen und Wiederanschließen des Netzkabels einen neuen Vollladezyklus starten. Ein neuer Volladezyklus wird auch durch eine höhere Stromentnahme ausgelöst, wenn für einige Zeit die Spannung unter 13 V fällt.

dehein2 hat geschrieben:Oder wird der Akku bei fahrendem Fahrzeug immer geladen?
Solar läd vermutlich immer auf?

Ja, sowohl LIMA (ev. Ladebooster) und Solar haben bezüglich Ladung nichts mit dem CBE zu tun.

Noch Fragen, scheu dich nicht. Du musst nur betreffend der Antworten "die Spreu vom Weizen trennen".
Frohe Ostern!

Helmut

Pechvogel am 18 Apr 2025 19:04:22

Wenn Du bei 60%, 80% oder 90% vollem Akku den Landstrom anschließt wird das CBE-Ladegerät den Akku voll laden.
Lediglich wenn Du dort „an Ort und Stelle“ stehen bleibst und das Ladegerät, bei vollem Akku bzw. nach entsprechender Ladezeit, den Ladevorgang „für beendet erklärt“, dann würde sich dieses Ladegerät erst wieder „einschalten“ und von neuem einen Ladevorgang starten wenn die Spannung soweit abgesunken ist das die Batterie „beinah total leer“ ist.
Ein passendes Ladegerät würde schon viel viel früher wieder „neu laden“.

Wenn die ( Land- ) Stromversorgung einmal unterbrochen wurde weil z.B. der Münzspeicher der Stromsäule leer war oder jemand den Stecker gezogen und wieder eingesteckt hat, beginnt das Ladegerät sofort mit einem neuen Ladezyklus.

Motor / Lima und Solar haben da nichts mit zu tun. Die laden immer wenn sie können ( Motor läuft / Sonne scheint ).
Aber das hat Helmut ja schon erklärt.

Grüße
Dirk

Stocki333 am 19 Apr 2025 10:23:59

dehein2 hat geschrieben:Danke auch für den Hinweis mit bzgl. des Entladestroms, dann wären tatsächlich 2 Akkus parallel sinnvoll. Eine Frage hierzu: Wird das "Balancen" der beiden Akkus vom BMS der einzelnen Zellen übernommen? Also wenn der Lader Ladestrom anlegt schaltet jeder einzeln ab wenn er voll ist, oder?

Und ich werde wieder geprügelt für diese Antwort. Aber das bin ichn schon gewohnt.
Wenn das BMS abschaltet. Stimmt was nicht im System Accu. Den das BMS ist eine Schutzeinrichtung und Balanciereinheit. Das hat nur im Fehelrfall abzuschalten. nie im normalen Betrieb.
Bei welchem Strom würde denn ein Lithium angepasster Lader starten? / Bzw. welchem füllstand entspricht das.

Strom ist mal Falsch, aber ich verstehe was du meinst. Na ja so wie jeder Lader es machen würde.Volladen dann auf 14,2 - 14,4. So wie bei Blei. Das passt dann.
Und deine Frage kommen von der Bleizeit.
Einer Lithum Ist der Ladezustand egal. Das ist nicht so wie bei Beibatterien. Das man immer sofort Volladen soll.
Weil ich ja oft den folgenden Fall haben werde: Der Akku ist zu (sage wir mal) 60% voll und ich möchte ihn noch ihn aber voll haben.

Wenn du willst, einfach laden. egal woher der Ladestrom kommt. Es ist kein Unterschied zu einer Bleibatterie. Nur das es Schneller geht.
Franz

Ruedi1952 am 19 Apr 2025 13:01:05

Der Unterschied beim Laden ist, bei eine Bleibatterie geht der Ladestrom zurück je voller der Akku wird.
Bei der Liefepo4 lädt es mit voller Leistung bis kurz vor Schluss.
Wie Franz schreibt das BMS schaltet nur im Fehlerfall ab.

dehein2 am 21 Apr 2025 10:48:45

Vielen, vielen Dank nochmal für die Erläuterung.

Ich meinte oben natürlcih "Spannung nicht Strom" ;)

Ok, das beudetet als Fazit für mich erstmal. Alles bleibt wie es ist und ich tausche nur die Batterien aus. Ich schaue jetzt nochmal was am meisten sinn macht. 2x kleiner oder 1x größer mit min 150ABMS. Aber wenn es preislcih ähnlich ist werde ich zu 2 Batterien neigen. Wenn diese den gleichen Formfaktor haben wie dir 80Ah AGM sollte es ja wirklich leicht tauschbar sein.

VG
Dennis

basste315 am 22 Apr 2025 17:17:08

dehein2 hat geschrieben:Ich Frage mich ob ich bei meiner restlichen Elektronik noch etwas brücksichtigen muss:

Ja, lt. Bed.Anl. von Votronic bei LiFe Temp.Sensor notwendig. Obwohl ohnehin auch das BMS bei tiefen Temperaturen sowieso den Ladeport abschaltet - sollte daher auch ohne TempSensor problemlos gehen.

Helmut

dehein2 am 23 Apr 2025 08:58:04

Danke,

ich habe den Sitz einmal ausgebaut und gemessen. Ich habe in der "Länge" (Fahrtrichtung) nur 328mm und in der breite 368mm. Die Meisten 100/120/140Ah LiFePos scheinen leider etwas zu lang zu sein (Meist 35x mm in der Länge). Das ist schade weil ich so keine 2 Batterien nebeneinander einbauen kann.

Stocki333 am 23 Apr 2025 09:15:09

Alsodie H7 BAugrösse ist :
Maße (LxBxH): 279 x 175 x 189 mm.
nur so zum nachmessen.
Franz

dehein2 am 23 Apr 2025 09:33:32

Die aktuell verbauten haben eine Größe von 315x175x190 laut Datenblatt und sehr viel Platz ist nicht mehr.
- Hinten sind sie so weit wie es geht (da ist unten ein Metallanschlag [blau] und vorne sind die Winkel des Sitzes im Weg. [gelb]

Bat1.jpg

Stocki333 am 23 Apr 2025 09:43:14

dehein2 hat geschrieben:Die aktuell verbauten haben eine Größe von 315x175x190 laut Datenblatt und sehr viel Platz ist nicht mehr.

dehein2 hat geschrieben:V Aber wenn es preislcih ähnlich ist werde ich zu 2 Batterien neigen. Wenn diese den gleichen Formfaktor haben wie dir 80Ah AGM sollte es ja wirklich leicht tauschbar sein.

Und wo ist jetzt das Problem.
Maße (LxBxH): 279 x 175 x 189 mm.

Das ist die H7 Grösse.
Franz

dehein2 am 23 Apr 2025 09:44:25

Hallo Franz, ja genau Danke. Nach nach H7 suche ich dann jetzt mal

Stocki333 am 23 Apr 2025 10:05:11

dehein2 hat geschrieben:Hallo Franz, ja genau Danke. Nach nach H7 suche ich dann jetzt mal

Hab dir einen Link geschickt, die Accus passen rein. und der wurde von mir auch getestet.
Die sind sauber gebaut und keine Mogelpackung.
--> Link
Franz

dehein2 am 23 Apr 2025 10:40:26

Danke!
Das sähe tatsächlich sehr passend aus. Leider ist die Lieferzeit zu lang ;( Da der bestehende Akku schon nicht mehr ganz funktioniert und wir am übernächsten WE den neuen gerne eingebaut hätten.

dehein2 am 23 Apr 2025 12:44:52

Ansonsten scheinen H7 LiFePos (mit Erfahrungsberichten) garnicht so leicht zu finden sein

dehein2 am 23 Apr 2025 16:34:09

Noch eine ganz blöde Frage, aber aktuell habe ich ja Pole mit Polklemmen(?) wie auf dem FOto zu sehen.
Einige Akkus haben ebenfalls diese Pole, z.B. der von Berger
2025-04-23_161814.jpg

Andere sehen etwas wanders aus; bswp. LiTime
2025-04-23_161836.jpg

Bei den ersten müsste ich ja wirklich einfach nur die Klemme vom einen Akku auf den anderen setzten. Wie ist bei dem andern Typ?

basste315 am 23 Apr 2025 17:58:40

Du kannst Kegelpole dazubestellen …
Helmut

dehein2 am 23 Apr 2025 21:01:00

Ich werde jetzt erst mal eine Berger 120Ah testen (Handbuch: --> Link) und schauen ob der Platz für 2 reicht. Evtl. lässt sich der Winkel noch entfernen. Die von Franz verlinken würden vermultich nicht rechtzeitig kommen und die anderen die ich finden konnte waren auch nicht kleiner.

Ich habe zum vorgehen (als E-Technik Laie) noch 1-2 Fragen:
Das System ist vermutlich durch die Solarzellen nie ganz frei von Ladestrom. Motor und Landstrom sind natürlich aus/ab.
1. Alte Batterien ausbauen, die Polklemmen so lassen (bzw. bei nur einem Akku auf eine je Pol reduzieren)
2. Solarlader umstellen. Woher weiß ich welcher der korrekte Modus ist?
LiFePo Vitron.jpg

3. Ggf. Solarlader Temperatursensor an + Pol anschließen, aber auf Grund BMW nicht unbedingt notwendig
4. Am CBE516 Lader ist erstmal nichts zu ändern
5. Neue Batterie einbauen/sichern
6. Polklemmen wieder anschließen. Ist es wichtig ob + oder - zuerst?
7. Vitron BMV712 + Shunt einstellen? Franz: Welche Daten muss ich wohl umstellen wie oben erwähnt?
8. Muss ich nun ein bestimmtes Prozedere einhalten um den Akku "einzufahren"?

Hab ich etwas vergessen? ;)

Ruedi1952 am 23 Apr 2025 21:06:45

Schaue was der Hersteller vom Akku als Ladegrenze angibt.
Mein Hersteller hat 14,6 V angegeben und das habe ich am Solarregler eingestellt.
In der Praxis werden 14,58 V maximal errrecht.

dehein2 am 23 Apr 2025 21:15:52

Ich nehme an es sind dann die 14,6V, alsoe "g"
akku.jpg

TrigonSP am 23 Apr 2025 22:56:22

dehein2 hat geschrieben:Danke!
Das sähe tatsächlich sehr passend aus. Leider ist die Lieferzeit zu lang ;( Da der bestehende Akku schon nicht mehr ganz funktioniert und wir am übernächsten WE den neuen gerne eingebaut hätten.

Frage den J.B. der in dem verlinkten Thread , bzw. der Link zur Anzeige, ob es nicht auch schneller geht. Fragen kostet nichts.

Uwe

Stocki333 am 24 Apr 2025 07:49:23

Morgen
Wenn du sowas kaufen willst. Dann das Victron Smart. 5 A reicht vollkommen. Und das kanns tdu auch verwenden für vieles. Weil frei einstellbar.inkl. Stromversorgungsmodus.

Das war nicht umsonst geschrieben. Kauf dir so ein LAdegerät. Kannst du immer brauchen.
Amazon Link
Hat den Vorteil das du das im Haus machen kannst.
Nachdem du E-Laie bist, ist es die einfachste Methode den Accu seine Erstladung zu vergönnen. Auch das Ausbalncieren erfolgt mit diesem LG. Sparst dir viel Zeit und Ärger.
Dann ladest du dir dieses Programm auf das Handy. Damit sprichts du den Accu an.
Kostet € 8.-
Es gibt hier einige Tröts wie das Balancing funktioniert bei den Berger Accus. Keine Sorge ich helfe dir schon.
Um den BC kümmern wir uns auch noch beim Einbau. Dazu brauch ich einen Shoot von den Einstellungen.
Wenn du Accu und LG hast. Dann sofort den Accu ans Ladegerät.
--> Link
Du brauchst den Stromversorgungsmodus mit eienr Einstellung von 5A und 14,2 Volt.
Dann meldest du dich mit einem Shot vom Dashboard der Accusoftware.
Franz

dehein2 am 24 Apr 2025 07:51:25

TrigonSP hat geschrieben:
Frage den J.B. der in dem verlinkten Thread , bzw. der Link zur Anzeige, ob es nicht auch schneller geht. Fragen kostet nichts.

Uwe

Habe ich schon gemacht. Sieht leider trotzdem nicht so gut aus. Auch durch den Feiertag nächste Woche. Ich überlege noch ob ich es "riskiere" ;)

dehein2 am 24 Apr 2025 08:01:39

Stocki333 hat geschrieben:Morgen

Das war nicht umsonst geschrieben. Kauf dir so ein LAdegerät. Kannst du immer brauchen.
Amazon Link

[...]
Dann ladest du dir dieses Programm auf das Handy. Damit sprichts du den Accu an.
Kostet € 8.-

Franz

Hallo Franz. Danke! Ich dachte damit wäre das Ladegerät im Womo gemeint. Ist bestellt ;)
Bzgl. der App: Welche meinst du? Diese: --> Link

Stocki333 am 24 Apr 2025 08:11:48

dehein2 hat geschrieben:Habe ich schon gemacht. Sieht leider trotzdem nicht so gut aus. Auch durch den Feiertag nächste Woche. Ich überlege noch ob ich es "riskiere"
.
Die Entscheidung liegt bei dir. Sicherer bist du immer mit 2 Accus unterwegs.Die Beiden Accus die ich getestet habe sind voll in Ordnung. So was wie diese Accus findet man selten. Da ist auch die Bauweise stimmig.
Ganz gleich wie du dich entscheidest. Das Ladegerät kauf dir. Das kannst du immer brauchen.
Franz

Stocki333 am 24 Apr 2025 08:15:16

Hallo Franz. Danke! Ich dachte damit wäre das Ladegerät im Womo gemeint. Ist bestellt ;)
Bzgl. der App: Welche meinst du? Diese: --> Link

Nein lass die Finger davon von dieser App.
Den Link habe ich dir geschickt.
Und heißt SmartBMSUtillity. Ist ein deutscher Programmierer. und die SW ist sauber. Auch ich arbeite nur mehr damit.
Franz

fulli1 am 24 Apr 2025 08:16:37

Moin dehein2,
hier eine Batterie in deinen Maßen, ist aber teuer, hat eine geringere Kapazität, und die passende App kommt auch nicht gut weg:
(Schau unter 'Produktdaten')

--> Link

Da ist die von Franz empfohlene Batterie mit Sicherheit vorzuziehen.

Gruß
Volker

BossHogg am 24 Apr 2025 08:39:41

Servus,
welche Prog.-einst. in Frage kommt, richtet sich nach dem Akku.
Steht dran, zw. d-h. Die Batteriedaten geben die Wahlmglk. vor.

dieter2 am 24 Apr 2025 09:18:38

Ich habe mir gerade die Lithiumbatterie von Berger gekauft.
Hat 120 ah, DIN Maße passt unterm Sitz, 5 Jahre Garantie.
Habe sie mit meinen 1500 Watt Sinus WR getestet, mit der Senseo, läuft einwandfrei.
Dauerentladestrom 150 A
Die ersetzt meine beiden AGMs mit je 94 Ah

--> Link

dieter2 am 24 Apr 2025 10:55:37

Habe beide AGM ausgebaut.
Ein Gewichtsvergleich gemacht.
Eine AGM gewogen 27,7 kg, macht für beide 55,4 kg
Abzüglich der Lithium, gewogene 11,7 kg, macht 43,7 kg Gewichtsersparnis.

Ich möchte gerne unter den 3,5 to bleiben, das hilft dabei.

dehein2 am 28 Apr 2025 14:31:59

Danke nochmal an alle. Ich habe jetzt die Berger Batterie hier da die Batterie "von Franz" leider nicht rechtzeitig gekommen wäre und ich am Wochenende umgebaut haben möchte.

Das Victon Ladegerät habe ich auch bekommen. Es scheint aber defekt zu sein ;( [Alle Leds blinken; den code gibt es nichtmal im Handbuch ;) und es wird auch nicht in der App/BT gefunden. Ich besorge also noch so schnell es geht einen Ersatz....

Ruedi1952 am 28 Apr 2025 15:16:37

Wozu das Ladegerät braucht kein Mensch?

Stocki333 am 28 Apr 2025 15:39:52

Ruedi1952 hat geschrieben:Wozu das Ladegerät braucht kein Mensch?

Richtig, sondern der Accu. Nett motschkern sonst kannst du ja den Accu ausbalancieren. Wäre nicht das erste mal, das es in die Hose geht.
Franz

Stocki333 am 28 Apr 2025 15:45:09

dehein2 hat geschrieben:Das Victon Ladegerät habe ich auch bekommen. Es scheint aber defekt zu sein ;( [Alle Leds blinken; den code gibt es nichtmal im Handbuch ;) und es wird auch nicht in der App/BT gefunden. Ich besorge also noch so schnell es geht einen Ersatz....

Normalerweise beide Anschlüsse an eien Batterie anschiessen und dann an 230 Volt.
dan die Victron App.
Victron connekt runterladen und das LG anschliessen. Das was du da schreibst das alles Leuchtet. Macht es auch im Stromversorgungsmodus.

Franz

dehein2 am 28 Apr 2025 16:01:48

Das macht es sowohl wenn ich nur das das LG an 230V anschließe, alsi auch wenn ich wenn ich erst die Batterie anschließe und dann 230V

Stocki333 am 28 Apr 2025 16:28:36

dehein2 hat geschrieben:Das macht es sowohl wenn ich nur das das LG an 230V anschließe, alsi auch wenn ich wenn ich erst die Batterie anschließe und dann 230V

Schliess es an und Schau ob du die mit der App ansprechen kannst.
Franz

Stocki333 am 28 Apr 2025 16:35:00

Ich hab das jettz probiert ohne Accu. Nur auf 230 Volt angeschlossen. Das LG befindet sich bereits im Stromversorgungsmodus. Zu was anderes brauch ich es nicht.
Alle Kontrollampen leuchten und wenn ich die App starte, kommt sofort der Stromversorgungsmodus in der gestarteten App.
Wenn die App installiert wurde holt es sich sicher dals Erstes die Update herunter. Und spielt das auch in das LG hinein. Victron Standart. Aussr du hast ein gebrauchtes Gerät gekauft.
Franz

dehein2 am 28 Apr 2025 21:37:09

Nein in der App finde ich es auch nicht. Probiert mit 2 Handys....

Stocki333 am 28 Apr 2025 21:55:11

dehein2 hat geschrieben:Nein in der App finde ich es auch nicht. Probiert mit 2 Handys....

Ist das ein Neuse oder gebrauchtes, bzw Rückläufer. Sons thast du Peche gehabt. Aber du kannst den Accu mit jeden LG dazwischen mal volladen.
Franz

dehein2 am 30 Apr 2025 13:17:58

Hallo, es war ein neues. Ich habe jetzt aber einen Ersatz und scheint einwandfrei zu funktionieren. Es war vermutlich wirklich ab Werk defekt.

Ich bin noch etwas unsicher, was ich jetzt einstellen soll. Aktuell liegt das Ladegerät so aus und in der App steht Bulk Ladung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron BMV Einstellungen LiFePO4
Aufbauakku überraschend leer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt